Der Squier Classic Vibe User Thread

  • Ersteller *Nirvana*
  • Erstellt am
Welches Baujahr ist Deine CV?
 
Ich habe sie im Januar oder Februar 2024 in einem Ladengeschäft gekauft. Ich nehme an, dass sie 2023 gefertigt wurde.
 
Es gab bei den CVs einige Veränderungen und einen Qualitätssprung... leider nach unten. Hier steht auch noch einiges:

Ich habe jetzt eine 60s neuerer Herstellung. Sehr leicht, Bundenden kantig, Spaltmaß Tremolo und Pickguard...auweia. Nicht zu vergleichen mit meiner 50s aus 2012, die ich leider veräußert habe. Die war sackschwer, qualitativ absolut top und unglaublich resonant. Einer der Verkäufe, die ich bitter bereue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab bei den CVs einige Veränderungen und einen Qualitätssprung... leider nach unten.
Wie wahr! Damals waren die CV50s und die CV60s richtig tolle Strats. Die CV50 hab ich selbst, die CV60 hab ich damals von einem Freund geborgt und direkt verglichen.

Wohl zu gut, und so wurden sie vielleicht deswegen downgegraded, um die günstigeren Fender Modelle nicht zu kanibalisieren.

Aber zurück zur CV. Der habe ich jetzt einen massiven Stahlblock verpasst, was den Klang enorm verbessert hat. Zumindest denke ich das.
Stahl zu Guss macht definitiv einen hörbaren Unterschied. Ich hab bei einigen meiner Wechsel den Unterschied recorded, der Unterschied ist also nicht nur Einbildung. Was einem besser gefällt, wird dagegen wieder subjektiv recht unterschiedlich bewertet, manche bevorzugen auch Messing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man die CVs gar nicht genug downgraden. :oops:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war letztes Wochenende in einem größeren Musikgeschäft. Da hatten sie noch genau 2 Squier. Aber dafür ne ganze Armada Jet, Aria und Spira Gitarren. Und schon wenn man diese in die Hand nimmt machen die einen wesentlich wertigeren Eindruck. Auch um die 400 bis 600 Euro.
Wenn da nicht die Verbandelung zu Fender wäre, würde Squier kein Mensch mehr kaufen.
Aber gut jetzt mit dem Geschimpfe. Für mich ist das Thema Squier durch. Es gibt mittlerweile genug bessere Alternativen, wenn man sich in diesem Preisbereich eine Gitarre kaufen möchte.
 
Ich kann die Beschwerden hier nicht teilen:
Etwas längere Vorgeschichte… Da es sich so ergeben hat, wollte/brauchte ich eine zusätzliche HSS Strat, die dauerhaft in Eb-Std. gestimmt verbleibt, um so schnell zwischen E-Std. und Eb-Std. Tuning wechseln zu können. Meine Hauptgitarre in E-Std. ist zur Zeit eine Haar Traditional, die eine Suhr HSS voll im Schatten stehen ließ. Bei der Eb-Strat, sollte dann zwar auch etwas adäquates her, aber nochmal 2k€ waren auch nicht drin, für eine Gitarren, die ich für 2 Stücke im Set brauche. Die Auswahl fiel auf eine Fender MiM Player II, die ich schon sehr gut finde. Diese Gitarre, soll aber im Probenraum bleiben, da mir der Transport so seine Probleme bereitet.
Daher wollte halt ich noch eine Eb-Strat für zuhause zum Üben. Eigentlich war ich mir wegen dem Pappel-Korpus der Squier CVs nicht ganz sicher, aber es gab im Laden eine ganz schicke HSS als FSR-Model, die mir ein Test wert war. Doch leider wurde mir dieses Model sozusagen vor der Nase weggekauft…
Die einzige noch verfügbare Squier CV, war eine 50er SSS in Surf Green mit Ahornhals. Da ich die Gitarre eh wieder pimpen würde, war SSS Bestückung jetzt auch kein Beinbruch. Im Testraum hatte ich auch einige andere der typischen Verdächtigen: Yamaha Pacifica 212, Ibanez AZES (die höherwertige AZ22 gab es leider nicht) und die SA260; die Fender MiI Standard habe ich gar nicht mehr abgefasst, denn die 50er CV war absolut überzeugend und hat alles andere auf die Plätze verwiesen. Sieht aus wie Strat, fühlt sich an wie Strat und klingt wie Strat! Die Pickups sind überzeugend. Die Gitarre ist wegen dem Pappelkorpus recht leicht und dennoch resonant. Das Tremolo wird wahrscheinlich irgendwann getauscht und vielleicht auch die Potis, falls die Ärger machen, aber nach den Aufnahmen, die ich heute (dann doch wieder in E-Std. Tuning) gemacht habe, bin ich etwas baff. Statt zu einer Am. Deluxe mit Dimarzio Area PU-Set und der Haar, habe ich am Ende zu der Squier CV gegriffen, wegen dem fetten Ton. …evtl. ein PU-Tausch? Nee, wohl nicht; Umbau auf HSS? Vielleicht.
…keine Neuigkeit, aber bei der CV Serie gibt es IMO immer noch seeeeehr viel Strat für Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@InTune Das freut mich für Dich. Die 50. hat aber auch andere Hölzer, als die 60er.
Ich habe meine inzwischen verkauft. Aber das lag nicht nur an der Squier. Mir ist eine andere geniale Strat unvorhergesehen dazwischen gekommen und da musste eine gehen und das war dann eben die CV.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben