Der Studio One Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zwar kein studiolive aber ich glaube die faders sind immer post. Ich weiß nicht ob du es in dem setup von studiolive ändern kannst oder nicht. Im StudioOne selbst kannst du es nicht einstellen weil für S1 ist das studiolive nur ein multichannel interface, und kein controller.

@.s
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe oder nicht. Aber versuch doch mal alles an StudioOne ganz zu deinstallieren, und installiere es nochmal neu mit dem Pro installer.
Bei S1 kann man nämlich Artist UND Pro Versionen getrennt nebeneinander haben, ich vermute es ist bei dir der Fall. Mehr kann da eigentlich nicht sein.


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Habs nochmal neu installiert und mit der Lizenz versehen. Gleiches Problem. Die 32Bit AUs stürzen ab, und keine VST Möglichkeiten.
BEi 64 Bit laufen alle AUs ohne Probleme, und VSTs gibts auch nicht, aber die Ordner kann ich wählen.... ich raffs nich :nix:
 
Dann kontaktiere auf jeden Fall deren support.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Der Support hat sich bei mir über das Presonus-Forum via PN gemeldet - sehr cool :)

Des Rätsels Lösung: den Settings Ordner löschen, während S1 aus ist. Dann einfach starten. Gab zwar im 32 Bit Modus einen Fehler + Absturz, aber jetzt funktioniert es wie gewollt und mit VSTs und ohne Abstürze bei AUs. :)
 
Siehste, super das es doch geklappt hat. Den Trick kenne ich eigentlich auch, hab nur nicht dran gedacht.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Moinsen!

...wenn man diese POST-Taste drückt, wird der Kanal auch mit den Veränderungen aufgenommen. Aber die Position der Fader beeinflusst die Aufnahme nicht. Lautstärkemäßig kann ich da nur was am Gain Regler machen, damit die Aufnahme auch beeinflusst wird. Also kann mir da jemand weiterhelfen?

Das ist doch okay oder nicht, wenn Du Live mischst, willst Du doch nicht die Veränderungen auf der Aufnahme haben oder? Das machst Du doch alles hinterher im Studio klar.


Des Rätsels Lösung: den Settings Ordner löschen, während S1 aus ist. Dann einfach starten. Gab zwar im 32 Bit Modus einen Fehler + Absturz, aber jetzt funktioniert es wie gewollt und mit VSTs und ohne Abstürze bei AUs. :)

SHIT! Zu Spät, ich hätte es jetzt auch gewußt!:) Aber ist doch gut wenns läuft!

@yonatan
Naja Melodyne ist ja sehr hungrig und eigentlich mehr auch auf 64 Bit ausgelegt, von daher arbeite mit 64 Bit und Melodyne oder nimm die 32er Systeme aber lebe mit den Abstürzen! Ich kenne das Problem, aber nur von anderen!:eek:;):D

Greets Wolle
 
Hallo Studio One Freunde :)

Ich teste die v2 nun auch schon seit ein Paar Tagen und als eigentlich Cubase nutzer gefällt mir die DAW sehr gut und lässt sich auch sehr intuitiv bedienen. Eins stört mich aber gewaltig. Wenn ich ein Plugin hinzufügen möchte kommt immer eine ewig lange liste mit meinen ganzen Plugins. Bei Cubase war das immer schön in Ordnern je nach Pluginart geordet.

Kann man das irgendwie ändern/einstellen?

Dankeschön und Grüße ;)
Daniel
 
Hallo ich kam auch von Cubase, ja der Wechsel hat mir auch damals sehr gefallen. Du kannst doch deine plugins selber in verschiedene Ordner reintun (im Windowsexplorer - kenn mich mit Macs nicht aus) und somit sortieren, und gegebenenfalls ein Favoritordner machen. Presonus eigene Plugins werden schon von alleine sortiert, und Vst3 plugins werden auch nach Art sortiert.
So eine Sortierart wie im Reaper wünsche ich mir dennoch auch.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ich bin mit mac unterwegs, wie und wo da die palugins liegen und ob das mit den ordnern funktioniert muss ich mal nachsehen. Bin leider erst wieder in ein paar Tagen an meinem Rechner.

Weiß jemand wo unter osx die Plugins abgespeichert werden und ob das mit den Ordnern klappt?

Grüße
 
Nur ein paar posts vor dir gibts da schöne Screenshots von .s

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Nur ein paar posts vor dir gibts da schöne Screenshots von .s

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Ah, cool! Danke :)
Ich werd mir das am Sonntag oder Montag mal genauer anschauen wenn ich wieder daheim bin und gegebenenfalls nochmal hier nachfragen!

Grüße
Daniel
 
Hi zusammen!
Ich bräuchte mal eine kleine Beratung von erfahrenen Recordern ...
Ich nutze Studio One Pro zusammen mit NI Komplete 8, habe Windows 7 mit 64 Bit und nun brauche ich ein neues Motherboard, um meinen Arbeitsspeicher aufrüsten zu können. Da ich generell mit vielen Spuren und vielen Plugins arbeite, wollte ich direkt auf 16Gb RAM gehen, damit ich definitiv für die nächste Zeit Ruhe habe.
Mein derzeitiger Prozessor ist ein Athlon 64 X2 3GHz mit einem AM2 Sockel.
Also: Gibt es da was, worauf ich beim Motherboard speziell achten müsste? Reicht mein Prozessor noch aus? Ich weiß zumindest gerade nicht so wirklich, was ich mir anschaffen sollte ...
 
16GB lohnen sich imho nur, wenn du vier freie Ramsteckplätze hast, da 8GB riegel einfach noch zu teuer sind. Zu deinen anderen Fragen kenn ich mich leider auch nicht so genau aus :)

Grüße
 
Hi,

mal blöd gefragt:

Ein Kollege hat Studio One. Gestern war ich bei ihm und er wollte mir das Programm näher bringen (ohne Erfolg), dabei kam es zu einem etwas merkwürdigen Problem. Er hatte eine Spur mit dem Plugin Pianoteq (Instrument). Diese Spur hatte auch ein Send zu einem Hall. Nun wollte er nur das Instrument austauschen, doch S1 ersetzte immer die komplette Spur obwohl es ihn fragte ob er das Instrument austauschen möchte.
Kurzum schaffte er es nicht einfach nur das Instrument auszutauschen. Jeder Sequenzer kann das eigentlich. Bei Live braucht man nur das neue Instrument auf die bereits vorhandene Spur zu ziehen, dann wird nur das Instrument ersetzt, aber Insert Effekte und Sends bleiben bestehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das man sowas bei S1 nicht machen kann? Ich selber hatte gestern auch keine Idee wie er das machen könnte, obwohl ich schon mit fast allen Sequenzer gearbeitet habe. Hat wer eine Antwort drauf?
 
Moinsen!

Ja, genau so ist das auch geplant. Ein RAM-Kit mit 4x4 GB und bisher habe ich folgendes Motherboard im Auge: http://www.chip.de/preisvergleich/176626/Asus-M5A99X-Evo-Socket-AM3-90-MIBFL0-G0EAY00Z.html

Bitte wende Dich im entsprechenden Unterforum zu diesen Fragen an die Computerspezies!

.
Kurzum schaffte er es nicht einfach nur das Instrument auszutauschen. Jeder Sequenzer kann das eigentlich. Bei Live braucht man nur das neue Instrument auf die bereits vorhandene Spur zu ziehen, dann wird nur das Instrument ersetzt, aber Insert Effekte und Sends bleiben bestehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das man sowas bei S1 nicht machen kann? Ich selber hatte gestern auch keine Idee wie er das machen könnte, obwohl ich schon mit fast allen Sequenzer gearbeitet habe. Hat wer eine Antwort drauf?

Blöde Fragen gibt es nicht!:D Verstehe nicht ws da dein Kumpel falsch gemacht haben soll? Es funktioniert ganz einfach, eine Instrumentenspur in eine andere, ändert man indem man das neue Instrument einfach in die Spur des alten Instrumentes fallen lässt (rein zieht / drag & drop). Nach einem Klick aif die Bestätigung und einer Ladezeit die auf den Prozessor und PC ankommt - erscheint das neue Instrument in der vorhandenen Spur! Bilder gefällig? >>>>>>

S1 Instrument austauschen 01.jpg
altes Instrument das zu tauschen ist!

S1 Instrument austauschen 02.jpg
Abfrage, hier muß man JA klicken, klickt man NEIN hat man eine neue Spur und das neue Instrument sowie das alte mit der Spur! Was ja auch sinnvoll sein kann, dann zieht man einfach die Spur nach unten und hat die Spur gedoppelt im neuen Instrument.

S1 Instrument austauschen 03.jpg
neues Instrument!

Einfacher geht´s nun wirklich nicht!

Greets Wolle
 
@wolle

Instrument tauschen hat er ja hinbekommen, ich auch, aber wir wollten eben nur das Instrument tauschen ohne Insert-Effekte und Send-Zuweisungen zu verlieren. Genau das passierte wenn wir deinen Schritt befolgten.
Ich habe z.B. eine Spur mit sagen wir Kontakt. In dieser Spur habe ich den Sonnox EQ und einen Sonnox Compressor, will jetzt aber nur den Kontakt tauschen und die Effekte beibehalten. Dann hat er mir alles überschrieben, d.h. auch die Sonnox Plugins waren dann weg im Insert. Ich hoffe du verstehst mich.
 
Man kann es leider nicht in einem Schritt machen. Wenn du alle Effekte und Send beibehalten möchtest, am besten bei der Frage Instrument ersetzen nein drücken. Und dann unten im Mixer die Effekte und Sends auf das neue Instrumentenkanal im Mixer drag n droppen, und dann das alte Instrument manuell links von Mixer unter 'Instrument' löschen (rechts klick-löschen). Hört sich etwas aufwendig an, geht aber relativ schnell.
 
Man kann es leider nicht in einem Schritt machen. Wenn du alle Effekte und Send beibehalten möchtest, am besten bei der Frage Instrument ersetzen nein drücken. Und dann unten im Mixer die Effekte und Sends auf das neue Instrumentenkanal im Mixer drag n droppen, und dann das alte Instrument manuell links von Mixer unter 'Instrument' löschen (rechts klick-löschen). Hört sich etwas aufwendig an, geht aber relativ schnell.

Oha, das ist aber eher doof wie schnell. Ist m.M.n. eine Grundfunktion, ein Instrument austauschen. Dachte es gäbe da einen Trick wie z.B. gedrückte ALT-Taste oder so um diesen Schritt vernünftig zu bewerkstelligen, schade.
 
Das Ding ist dass Studio One für jedes Instrument sofort einen neuen Mixerkanal anlegt, unabhängig von dem Arrangementspur. Aus dem gleichen Grund, wenn man einen Instrumentenspur umbennent, muss man es bei dem Mixerkanal auch nochmal tun, anders als bei Audiospuren. Man kann auch deshalb mit dem Faderport keinen Instrumentenkanal zur Aufnahme 'scharf' stellen.
Ich finde auch dass sie es fixen müssen. Auch die Möglichkeit jeden Kanal abspeichern zu können samt Sends, Volume und Pan, müsste eigentlich beim nächsten Update drin sein. Bisher kann man ja nur die Insertkette speichern.
Mal gucken was die Hamburgerjungs tun. Das sind eigentlich Features die schon lange gewünscht sind. Vielleicht ist es auch ziemlich grundlegend in der Programmierung, dass man mehr umbauen müsste wenn man es ändern möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben