Der Studio One Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Ja das stimmt, wenn man ein Instrument tauscht, dann sind auch die Inserts und Sends weg, da die ja zum entsprechenden Instrument gehören, im eigenen FX Kanal bleiben sie erhalten, also müsste man die Inserts und Sends neu belegen, so würde ich es erst einmal machen, aber vielleicht gibt es ja auchnoch eine andere Lösung? Werde mir es in einer ruhigen Minute mal ansehen.

Greets Wolle
 
Hallo zusammen,
hab gerade frisch von Artist auf Producer upgegraded und kann jetzt endlich alle meine Pluggis auch in SO nutzen. Freu!
Weil ich aber dank der guten migelieferten FX und Instruments nicht so viele VSTs brauche wie in Cubase5 LE oder Reaper möchte ich einen eigenen von den anderen DAWs unabhängigen VST-Plugins Ordner anlegen und hab das schon getan.

Problem: Studio One scannt immer automatisch den in WIN XP angegebenen VST Plugins Ordner, auch wenn ich ihn in den Optionen entferne.
Ich hab auch schon in der Registry den Standard Ordner für VST Pluggis auf einen neuen leeren Ordner geändert, aber trotzdem sind alle noch da und der Browser in SO ist mit den ganzen VSTs "zugemüllt".
Hat jemand ne Idee wie ich die wieder loswerde?
Gruß aus Berlin
 
Mit kann in den Einstellungen doch die Vst Liste zurücksetzen, dann wird beim nächsten start neu gescannt und es sollte passen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ganz genau. Ich hatte bei "beim Programmstart nach neuen VST Plugins suchen" kein Häkchen gesetzt. Erst wenn er nochmal neu scannt, dann verschwinden die alten Plugins.
 
Moinsen!

Danke, ganz genau. Ich hatte bei "beim Programmstart nach neuen VST Plugins suchen" kein Häkchen gesetzt. Erst wenn er nochmal neu scannt, dann verschwinden die alten Plugins.

Genau und wenn Du dann nur den Ordner angegeben hast wo sich S1 was aussuchen soll, dann hast Du immer nur das aktuelle was eben nur da steht drin! Na dann viel Spaß beim sortieren!:D

Greets Wolle
 
Moinsen!

Aus gegebenen Anlass schreibe ich mal wieder einige Erfahrungstipps auf. Ich habe erfahren, das es viele Probleme mit Melodyne und Studio One/2 gibt. Auch ich hatte diverse Probleme Melodyne zum Laufen zu bringen. Runterladen und auf den Computer unterbringen ging ganz leicht nur waren da immer wieder diese Anzeigen, das Melodyne nur im "Playbackmodus" läuft. Unter Windows verhält sich Melodyne da wohl etwas zickig, das hängt mit dem "Data Execution Prevention" in Windows zu tun, das nämlich versucht Programme und Anwendungen zu blocken. Warum kann man HIER sehr gut nachlesen.

Sei es drum Sicherheit hin oder her, weiß ich oder viele andere auch was sicher ist und was nicht!:) Also wer sein Melodyne nicht zum Laufen bekommt, der sollte mal versuchen mit einem Rechtsklick das Programm zu starten und als Administrator auszuführen. Ja auch wenn man als Administrator auf dem PC unterwegs ist, so wie ich das auch war! Erst dann kommt ihr in den Modus das Melodyne sich mit dem Server verbindet und Eure Version freischaltet. Um nun auch die PlugIns in Studio One zu haben, müsst Ihr das Programm Studio One auch mit Administrator starten, dann sind auch dort alle Verbindungen freigeschalten und ihr könnt mit Melodyne arbeiten! Wo findet man das Teil? Unter Systemsteuerung>System>Erweiterte Systemeinstellungen>Datenverhinderung und dort unter den 1. Erweitert Button!

Hier mal ein Screenshot:
Windows Datenverhinderung.jpg

Wenn Ihr dann dieses Melodyne Startfenster seht, dann habt Ihr es geschaft!
Melodyne Startfenster.jpg

Bitte dann auf Schließen gehen und nicht mit dem roten Kreuz beenden! Wenn ihr auf Schließen geklickt habt, öffnet sich das Programm, beim Kreuz passiert nix!

Man kann das ganze Gedöns auch abschalten, aber das ergoogelt Ihr euch bitte selber!:great:

Greets Wolle
 
Moin, moin!

Ich grabbel mal den Thread aus der Versenkung!:)
So ich habe nun zum 2. Mal nacheinander Live - Mehrspuraufnahmen gemacht wobei mir Studio One in die Suppe gespuckt hat. Was war passiert? S1V2 hat einfach mittendrin nicht mehr aufgezeichnet. Gut ich habe es immer gleich bemerkt, aber trotzdem, der betreffende Titel ist für´n A. Einfach so mittendrin weg, der Zeitbalken läuft weiter, aber keine Wellenformationen und auch die Spurmarkierungen sind weg. Spurmarkierungen meine ich darin wo die Spur aufgezeichnet wird, ist einfach nur noch das leere schwarze Hintergrundfenster da. Das bei allen Spuren (16). Bis zu dem Moment wo es abgerissen ist, wurde alles fein sauber aufgezeichnet und es sind keine Datenverluste!

Woran kann es liegen? Zu Hause im Studio ist mir so etwas noch nie passiert. Ich bin langsam etwas ratlos, weil ich öfter Live Events mitschneiden muß, da kann ich mir sowas nicht leisten. Hat ein anderer SV2 User solche Dinge auch schon mal gehabt?

Greets Wolle
 
Hast Du vielleicht das falsche Aufnahmeformat gewählt? Waren die Audio-Dateien immer so um die 2 GB oder 4GB groß?

Bei vielen Formaten gibt es ja Beschränkungen hinsichtlich der Dateigröße und damit natürlich auch der Länge eines Audiofiles. Was bei StudioOne passiert, wenn diese Grenze bei einer Aufnahme erreicht wird, weiß ich im Moment nicht und konnte ich jetzt auch auf die Schnelle nicht herausfinden. Andere DAWs erzeugen in dem Fall automatisch eine neue Datei, die mit einem leichten Overlap im Arranger an die alte Datei angehängt wird. Vielleicht ist so eine Sicherung ja in S1 noch nicht vorhanden(?).
 
Das ist schon ärgerlich, das die Effekte beim Instrumentenwechsel verschwinden. Als Krüke kann man die entsprechenden Effekte auf einen anderen Kanal schieben, und dann nach Instrumentenwechsel wieder zurück. Damit bleiben alle Einstellungen am Effekt erhalten.
 
@wolle

Verstehe ich dich da richtig? Du hast den ähnlichen Effekt wie bei einer Punch In/ Out Aufnahme? Er nimmt alle Spuren auf und bricht ab, als wäre ein Punch Out selektiert?
Nach der Aufnahme sind Tracks vorhanden, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt z.B. Takt 18 ist Feierabend, aber bis Takt 18 wurde schön aufgenommen.

Ist vielleicht ein Punch unbewusst gewählt/aktiviert worden? Bricht er immer an der selben Stelle ab?
 
Moin!

@wolle

Verstehe ich dich da richtig? Du hast den ähnlichen Effekt wie bei einer Punch In/ Out Aufnahme? Er nimmt alle Spuren auf und bricht ab, als wäre ein Punch Out selektiert?
Nach der Aufnahme sind Tracks vorhanden, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt z.B. Takt 18 ist Feierabend, aber bis Takt 18 wurde schön aufgenommen.

Ist vielleicht ein Punch unbewusst gewählt/aktiviert worden? Bricht er immer an der selben Stelle ab?

Ja Du hast es erfasst, so sieht das aus. Aber es ist kein Punch aktiv, es bricht immer unterschiedlich ab. Mit der angesprochenen Datenbegrenzung weiß ich nicht wirklich was Du meinst, Don Rollo? Wieso falsches Aufnahmeformat, man nimmt das was man im Interface auch einstellt. Von einer 4GB Begrenzung weiß ich nichts. Letztens ist es auch passiert, als ich immer nach jedem Stück in der Ansage das letzte gespeichert habe und dann wieder einen neuen Track gestartet habe. Auch da war zwischendrin 2 Mal Feierabend. Ich bin da ziemlich verwirrt und kenne das von der S1 (ohne V2) eigentlich nicht.

Greets Wolle
 
Was mich verwirrt, dass keine Fehlermeldung erscheint?

Egal ob jetzt Festplatte den Geist aufgibt oder die Verbindung zum Interface etc. verloren geht, eine Fehlermeldung sollte doch erfolgen.
Ein Bug könnte das daher eher erklären, aber das müsste dann auch anderen passieren, weshalb du wahrscheinlich gefragt hast.

Ich tippe auf Bug oder Festplatte.
 
Moinsen!

Was mich verwirrt, dass keine Fehlermeldung erscheint?

Nein es erscheint keine Fehlermeldung! Der Zeitbalken wie gesagt läuft weiter, die Spuren sind noch alle scharf geschalten, nur der Masterbutton für die Aufnahme ist aus! Sehr mysteriös das Ganze und ich weiß echt nicht was das soll.:gruebel:

Ein Bug könnte das daher eher erklären, aber das müsste dann auch anderen passieren, weshalb du wahrscheinlich gefragt hast.

Genau, hat einer genau so etwas?

.... oder Festplatte.

Festplatte schließe ich jetzt mal auch aus, der Laptop ist sozusagen nagelneu! Und wenn es die Platte wäre, dann würden andere Dinge auch nicht tun. Ich habe schon an die FW Verbindung gedacht, das dort vll. die Verbindung abreißt. Die FW geht ja mittels Expresscard in den Lappi!:confused:

Greets Wolle
 
Mit der angesprochenen Datenbegrenzung weiß ich nicht wirklich was Du meinst, Don Rollo? Wieso falsches Aufnahmeformat, man nimmt das was man im Interface auch einstellt. Von einer 4GB Begrenzung weiß ich nichts.

Was ich meinte war, dass bei normalen WAV-Dateien zum Beispiel bei 2 GB pro Datei Schluss ist. Mehr geht einfach nicht und da kommt man bei hoher Samplerate und/oder hoher Bittiefe relativ schnell hin. Das klingt bei Dir aber eher nach einem anderen Problem, weil das doch eher zufällig aufzutreten scheint.
 
Moin!

So ich habe mal nachgesehen und der Tipp von Preci55ion war richtig, es soll wirklich an dem FW Chipsatz liegen. Im englischen Forum sind einige Details darüber aufgelistet. Ich habe nachgesehen, meine Firewire Card hat einen Via - Chipsatz! Es kann aber irgendwie nicht angehen, das in heutiger Zeit wo man FW Schnittstellen in Laptops nur noch ganz sporadisch findet, wenn überhaupt, das dann so eine Verbindung zu einer Software nur über einen Chipsatz einer bestimmten Firma funktioniert? Das ist in heutiger Zeit eigentlich ein KO Kriterium. Naja, vielleicht nimmt sich ja Presonus da auch noch was an, das zu ändern!

Ich habe jetzt erst einmal eine FW Karte mit dem "hoffentlich" stabilen Texas Instruments Chipsatz geordert. Werde mal sehen ob sich die 30 Steine dafür gelohnt haben!:gruebel:

Greets Wolle
 
Das liegt aber nicht wirklich an presonus. Ich hatte auch ein Firewire interface von Terratec das nur mit dem Texas Instruments Chipsatz laufen will, und auch bei Festplatten läuft es am stabilsten mit TI.
Firewire am PC ist teilweise einfach eine Krüke, es sei denn es läuft, dann kann es auch bombenfest sein. Und am Laptop kann es ein Alptraum sein, denn die Expresscard Firewire adapter sitzen sowas von locker drin, man braucht nur ein kleiner Stoss und darf wieder neu starten. Die neueren Laptops haben dann weder Firewire noch ein Expresscardslots zum aufrüsten, grausig!
 
Naja, am Desktop funktionierts ja super, nur am Laptop ist es nicht stabil.

Greets Wolle
 
Ach ja, wenn du ein neues Expresscard bestellst dann guck zwei drei mal drauf ob auch wirklich TI Chipsatz drin ist oder nicht. Ich habe neulich festgestellt dass einige Firmen den Chipsatz irgendwann einfach mit was anderem getauscht haben. Vorsicht!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 2 Beta-5
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage.
Und zwar kann ich in Studio One meinen Mix auf mehrere Lieder übertragen? Was ich meine ist: Ich habe eine beliebe Anzahl Lieder von der selben Band die ja am ende gleich klingen sollen, kann ich was ich in Lied 1 verwendet habe, also genau den mix mit allem drum und dran einfach auf Lied 2, Lied 3, Lied 4 usw anwenden? Und wenn ja wie?
Sry, aber ich kenn mich damit nicht aus und das würde mich sehr interessieren.
Grüße
 
Moin!

Das ist zwar nicht üblich, da ja jeder Song seine Eigenarten hat und auch einiges an anderen Einstellungen mitbringt, da evtl. andere Gitarre etc. verwendet wird usw. Aber man kann, indem man den 1. Song fertig macht, das abspeichert, die Wellenformen in den Spuren löschen und die neuen hineinziehen, dann hättest Du die Einstellungen wie bei Song 1. Oder Du baust Dir einen Song mit Spuren auf und allen Effekten wie Du möchtest und speicherst den als Vorlage ab, so das Du diese Einstellung immer aus der Startseite unter neuen Song erstellen laden kannst! Dann kannst Du immer diese Vorlage für die Dinge verwenden die Du möchtest.

Ansonsten macht man ein Album dadurch passend, das man es mastert. Dazu mischt man erst alle Songs richtig ab und zieht sie dann in die Projektseite Deines Studio One, indem Du unter dem Tag "Song" unter "zu Projekt hinzufügen" alle Titel in das Projekt ziehst und es dann in der Mastering Suite final bearbeitest, mittels EQs, Comps usw. Dort kannst Du dann ja auch alle Beschriftungen zu Titel, Interpret und was sonst noch festlegen. Wenn gewünscht kann immer noch die Reihenfolge verändert werden. Solltest Du auf der Songseite noch Änderungen machen, kannst Du diese Änderungen jederzeit über "Masterdateien aktualisieren" auf den neuesten Stand bringen.

Wenn alles fertig ist, kannst Du entweder eine MP3 oder WAV Datei erstellen, eine DDP oder Image Datei anlegen oder das Ganze gleich bei Soundcloud hochladen oder aber gleich brennen.

Greets Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben