Das Gefühl schlechter statt besser zu werden

  • Ersteller pancake
  • Erstellt am
Was mir jetzt mal aufgefallen ist:

Ich spiele seit Juli 2007. Seitdem habe ich den Bass fast jeden tag in der hand gehabt und gespielt. In letzter Zeit hat einiges nicht geklappt und ich dachte, dass es nicht besser wird. Für eine ganze Woche hat mich die Lust verlassen, das Instrument anzufassen.

Dann habe ich mir den Bass noch mal in die Hand genommen, ein wenig gespielt und siehe da: Es klappt komischerweise besser als vorher. Ich denke man verkrampft ziemlich schnell, wenn man ertwas lernen will und es nicht immer auf Anhieb funktioniert. Nach dieser Woche hatte ich keine Erwartungen und wurde positiv überrascht. Es war Urlaub für meine Finger ;)
 
Ist halt ein subjektives Gefühl schlechter zu werden. Ich denke, dass niemand wirklich schlechter wird, bei häufigerem Spielen. Mir geht´s auch noch immer so nach etlichen Jahren. Übung schadet auf jeden Fall nie und wenn es nur dazu beiträgt, dass alle 10 Finger geschmeidiger werden.
 
Nochmal allgemein: Je mehr du lernst und je mehr du kannst desto mehr merkst du auch was du nicht kannst. Ich hab ohne Lehrer angefangen und nach 2 Jahren ungefähr dann einen genommen, ich dachte ich bin ziemlich gut, hab auch mit anderen gespielt, aber ich hab war ziemlich frustriert als ich simple sachen nicht machen konnte ( so simpel wie bestimmte Klatschübungen).Musste also ziemlich weit vorne wieder anfangen. Da hab ich erst gelernt hinzuhören und auch mehr gemerkt wenn Timingfehler da waren (die wirklich oft da waren :D ). Das ist also durchaus ein Zeichen von Fortschritt wenn man ab und zu ernüchtert wird. Passiert oft, geht mir im Studium auch gerade so. Einfach weitermachen und die Erfolge die man dann erzeilt sind echte Erfolge und bleiben dann auch wenn man mehr über ein Gebiet lernt ;).
 
Ich hab dieses Gefühl irgendwie grad ganz extrem....

Hab über Ostern den Bass ne Woche stehenlassen, war mit meinem Spiel eigentlich recht zufrieden. Jetzt, wo ich wieder täglich übe, kommts mir vor, als ob ich bei Null anfange... :\ Es sind eigentlich eher kleine Verspieler und Timingunreinheiten, aber das belastet mich schon grad sehr :(

Mal ne Frage, wie sehr beeinflußt eure Stimmung euer Spiel? Könnt bei mir auch daran liegen :(
 
Heute hab ich mal wieder das Gefühl, nichts zu können....Es nervt mich vor allem, dass ich anscheinend zu doof bin nur Downstrokes zu spielen. Ich kann also nur Wechselschlag mit etwas höherer :)rolleyes:) Geschwindigkeit.
Downstrokes gehen nur langsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam. (Irgendwie bremst das, wenn ich ne Note greife ???, ach ich kapiers nicht)

Ich kann ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht normal weiterspielen, wenn ich zB von der E- auf die D-Saite wechsel.

Und generell bin ich super lahm. :rolleyes:

Meine Aufnahmen werden scheiße.

Mein Nacken tut weh.

Meine Schulter auch.

Meine rechte Hand macht nicht, was ich will.

Meine Linke irgendwie auch nicht wirklich.

Es treibt mich seit 3 Tagen in den Wahnsinn.


Ich fang gleich an zu heulen :rolleyes:
 
Downstrokes? Im Fingerstyle? Stell ich mir gerade irgendwie einfach......"verkehrt herum" vor...

Aber wenn du Schmerzen hast und nix klappt. Lass das Instrument ruhen. Spiel mal einfach ein paar Tage nicht. Denn auf der Basis bringt Üben eh nix...

Und Geschwindigkeit ist überschätzt. Klar, man sollte auch schnell spielen können, aber nicht immer....wenn's nicht klappt dann konzentriere dich auf was anderes, z.B. Greifhandtechnik oder Harmonielehre oder so. Irgendwann kommt das mit der Geschwindigkeit....ich habe sie auch erst aktiv geübt, als ich sozusagen mit allem anderen "durch" war, wobei man natürlich nie "durch" ist, aber da hatte ich Wochen lang alles geübt außer Geschwindigkeit. Und dann flutschte es auf einmal ;)

Also, Kopf hoch! :great:
 
Downstrokes? Im Fingerstyle? Stell ich mir gerade irgendwie einfach......"verkehrt herum" vor...

Ich spiel mit Plektrum. Ich kanns mir im Fingerstyle auch nicht vorstellen .

Wenn ich ein paar Tage nicht spiele, hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen....

Ich fühl mich einfach zu langsam für diese Welt. Ich weiß nicht ob ich jemals diese motorischen Fähigkeiten haben werde, alles richtig zu koordinieren. Wenn ich wirklich sicher gehen könnte, dass es durchs Üben auch besser wird, aber an Tagen wie diesen bin ich mir eben nicht sicher.
:screwy:

Aber danke für deinen Zuspruch.

LG
 
Das Gefühl schlechter zu werden kenn ich ebenfalls, hab vor kurzem nun auch noch mit Gitarre angefangen dadurch ne Woche Bass Pause gehabt, und das hat mir irgendwie geholfen, jetzt lege ich zwischendurch immer ein paar Pausen ein in denen ich dann ein wenig auf der Gitarre spiele was mich beim Bass spielen auch auf neue Ideen bringt und die Fingerübungen scheinen auch zu helfen.
 
Ich spiel auch ein bisschen Gitarre. Hat mir auch geholfen, was zB. mit Plek spielen angeht...
Aber ich bin ja auch auf der Gitarre so langsam. Abgesehen davon dass ich da eh nicht viel kann außer Powerchords und ganz einfache Sachen.
 
Ich spiel mit Plektrum. Ich kanns mir im Fingerstyle auch nicht vorstellen .

Wenn ich ein paar Tage nicht spiele, hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen....

Ich fühl mich einfach zu langsam für diese Welt. Ich weiß nicht ob ich jemals diese motorischen Fähigkeiten haben werde, alles richtig zu koordinieren. Wenn ich wirklich sicher gehen könnte, dass es durchs Üben auch besser wird, aber an Tagen wie diesen bin ich mir eben nicht sicher.
:screwy:

Aber danke für deinen Zuspruch.

LG

Downstrokes mit Fingern wäre dann der klassische Anschlag mit dem Daumen.

Wegen des schlechten Gewissens: Wenn ich nach ein paar Tagen des Nichtspielens ein schlechtes Gewissen hätte, dann würde mir das derzeit von Probeabend zu Probeabend ein schlechtes Gewissen bereiten. Derzeit hab ich einfach nicht die Zeit und auch nicht die Muße zum regelmäßigen Üben. Es gibt einfach Zeiten, da hat man nicht den "Kopf" dafür und dann bin ich der Meinung, soll man es einfach lassen, weil es auch nicht viel bringt. Wenn man sich ständig wieder zwingen muss, zum Spielen, dann besteht schlechtesten Falls die Gefahr, dass man komplett das Interesse verliert.

Ich würde es einfach mal ruhig angehen lassen und sich nicht zu sehr unter Druck setzen. Das geht nur nach Hinten los.

Und: Wie gesagt, das Gefühl schlechter zu werden IST ein Gefühl. Nichts weiter. Es geht immer irgendwie voran. Es sei denn, man lässt die Spielpausen so lang werden, dass ein wenig die Fingerfertigkeit verloren geht. Aber auch das kommt wieder nach mehrmaligem Spielen.
 
Ich versuch mich gerade an dieser Petrucci Übung mit meiner Gitarre. Müsst ja auch was fürn Bass bringen...Insofern dacht ich das wär vielleicht eine gute Sache um die Schnelligkeit zu verbessern.

Ansonsten...Kann mir jemand Ratschläge geben, Downstrokes zu üben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben