Das Gefühl schlechter statt besser zu werden

  • Ersteller pancake
  • Erstellt am
Was mir jetzt mal aufgefallen ist:

Ich spiele seit Juli 2007. Seitdem habe ich den Bass fast jeden tag in der hand gehabt und gespielt. In letzter Zeit hat einiges nicht geklappt und ich dachte, dass es nicht besser wird. Für eine ganze Woche hat mich die Lust verlassen, das Instrument anzufassen.

Dann habe ich mir den Bass noch mal in die Hand genommen, ein wenig gespielt und siehe da: Es klappt komischerweise besser als vorher. Ich denke man verkrampft ziemlich schnell, wenn man ertwas lernen will und es nicht immer auf Anhieb funktioniert. Nach dieser Woche hatte ich keine Erwartungen und wurde positiv überrascht. Es war Urlaub für meine Finger ;)
 
Ist halt ein subjektives Gefühl schlechter zu werden. Ich denke, dass niemand wirklich schlechter wird, bei häufigerem Spielen. Mir geht´s auch noch immer so nach etlichen Jahren. Übung schadet auf jeden Fall nie und wenn es nur dazu beiträgt, dass alle 10 Finger geschmeidiger werden.
 
Nochmal allgemein: Je mehr du lernst und je mehr du kannst desto mehr merkst du auch was du nicht kannst. Ich hab ohne Lehrer angefangen und nach 2 Jahren ungefähr dann einen genommen, ich dachte ich bin ziemlich gut, hab auch mit anderen gespielt, aber ich hab war ziemlich frustriert als ich simple sachen nicht machen konnte ( so simpel wie bestimmte Klatschübungen).Musste also ziemlich weit vorne wieder anfangen. Da hab ich erst gelernt hinzuhören und auch mehr gemerkt wenn Timingfehler da waren (die wirklich oft da waren :D ). Das ist also durchaus ein Zeichen von Fortschritt wenn man ab und zu ernüchtert wird. Passiert oft, geht mir im Studium auch gerade so. Einfach weitermachen und die Erfolge die man dann erzeilt sind echte Erfolge und bleiben dann auch wenn man mehr über ein Gebiet lernt ;).
 
Ich hab dieses Gefühl irgendwie grad ganz extrem....