Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

  • Ersteller Mr.Blue
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Hallo liebe OX Fans,

ich habe seit heute ein OX bekommen und stelle mir gerade die Anfänger Frage wie ich nun den OX (der mit dem Amp bereits verkabelt ist) in mein Apple Logik X bekomme.
Welchen Anschluss muss ich nutzen, welches Kabel benötige ich. Ist noch ein weiteres Gerät wie zB ein Apollo oder etwas anderes notwendig.

Kann dazu nicht wirklich etwas finden.

Danke
 
Du brauchst einen extra Interface. Apollo ist natürlich fein aber nicht zwingend. Interface mit optischen Eingang wäre auch gut.
 
Danke, ich hätte ein Apogee Jam und auch ein steinberg ur12 da.

Funktioniert das und wie müssen die angeschlossen werden?
 
Jedes Interface geht natürlich.
Einfach Out vom OX an einen Input des Interface.
Würde in diesem Fall das Steinberg nehmen, da es 2 Eingänge hat. Der Jam ja nur einen
 
Danke, ich bin bei solchen Sachen echt sehr unerfahren.
Dann werde ich mal den Headphones Ausgang an den Jam anschließen und schauen was in Logic Pro X passiert.

Danke!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit dem Steinberg hab ich am Mac immer wieder mal Probleme
 
Das JAM wird’s meines Erachtens nicht tun, da es nur einen HiZ-Eingang für die direkte Verbindung mit einer Gitarre hat.

Das UR12 hat zwar zwei Eingänge, aber Kanal 2 ist ebenfalls ein HiZ-Eingang. Bleibt Kanal 1, der eigentlich auf Mikrofon-Level ausgelegt ist, sich aber für die Verbindung zum OX eignen sollte. Dazu den Gain-Regler am UR12 so einstellen, dass das Signal des OX nicht über-/untersteuert wird, ggf. musst Du auch die Ausgangs-Lautstärke am OX anpassen.

Dieses Verbindungskabel (Klinkenpaar für den Line-Out des OX, XLR Male für den Eingang 1 des UR12) sollte passen:
pro snake 19080

A
llerdings machst Du damit aus dem Stereo-Ausgangssignal des OX ein Mono-Signal (klar, du nutzt ja nur einen Eingang des UR12). Funktioniert also, ist aber nicht optimal.

Ein Apollo ist die Königsklasse, also nicht zwingend erforderlich. Es erfordert - weil sehr mächtig - auch eine gewisse Einarbeitung (siehe mein Review).

Ein anderes/günstigeres Interface mit zwei Mic/Line-Eingängen - idealerweise mit einem S/PDIF-Eingang (Toslink/optisch oder Cinch/normales Kabel) tut es auch.​
 
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Hab gesehen das Apollo ist ja nicht gerade ein schnäppchen. Welches andere/günstige Interface mit S/PDIF Eingang könnte das denn sein?
 
Meiner Meinung nach muss es echt keine digitale Schnittstelle sein. Ich konnte im direkten Vergleich keinen merklichen Unterschied zw. S/PDIF und Line-Signal wahrnehmen. Nimm einfach irgend ein für dich bezahlbares USB-Interface mit mindestens zwei Mikro/Line-Eingängen. Die UAD-Interfaces sind toll, es tut aber auch jedes x-beliebige andere.

z.B.:
 
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Logic X deutet auf Mac hin ... Ich hatte vor meinem UAD (was aus meiner Sicht nur nötig ist, wenn du auch die AMP Simulations und die Pre-Amps nutzen willst) ein Apgogee Duet. Das hat sehr gute Wandler und funktioniert gut am Mac. Findest du auch gebraucht ... Ebay, Flohmarkt hier im MB.

Abgesehen davon geht es wirklich mit vielen Interfaces - ich denke aber, dass es wenigstens eine "LINE Level" Einstellung haben sollte.

den Headphones Ausgang

Bitte nicht ... du hast auf der Rückseite vom OX die Line Ausgänge und die klingen besser als der bereits intern verstärkte Headphoneausgang - also zumindest, wenn du ein realistisches Amp Signal haben willst.


Gruß
Martin
 
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Hallo,

Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines OX. Diesen wollte ich soeben mit meinem Laptop (Win10) verbinden, App installiert, nachdem ich diesen aber mit dem OX verbinden wollte habe ich festgestellt, dass ich die Firmware v1.0 habe, diese also auf v1.2 updaten muss. Wie UAD beschrieben hat, habe ich dieses Update auf ein USB Stick geladen, den anschließend in den ausgeschalteten OX gesteckt, beim anschalten den Reset Knopf gedrückt bis das Rig LED blinkte. Soweit so gut.

Das Problem ist nun, dass das Blinkmuster zwischen orangenem und roten Licht wechselt - und dies nun schon etwa 15 Minuten. Auf der Seite steht, dass es etwa 2 Minuten dauern sollte. Zudem verunsichert mich das rote Blinken.

Könnte mir bitte jemand helfen, wäre super :)


LG Marlon



UPDATE: Wer lessen ist, ist klar im Vorteil. Habe hier den Absatz oben drüber nicht genau gelesen und somit balenaEtcher nicht mitinstalliert. Ich habe einfach das Firmupdate direkt auf den USB Stick geladen. Da lag wohl der Fehler. Inzwischen blinkt es orange - sieht also gut aus. LG
 
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Ausschalten und nochmal versuchen. Bei mir ging das Update rein über pc nicht, aber über USB stick dann schon.\


edit: überflüssig

gz zum Ox :)
 
Ich hab auch das Apogee Duet. Beide Kanäle auf Linepegel einstellen und ich hab das OX auf der Rückseite mit zwei Neutrik NA3 MP - (Adapter Klinkestereo XLR mal) - über zwei XLR-Kabel mit dem Apogee verbunden.
Das klappt hervorragend, rauscht nicht und der Pegel lässt sich vorne am OX prima einstellen.
 
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Hallo in die OX-Runde,

habe mir kürzlich auch einen OX zugelegt und bin sehr positiv beeindruckt, sowohl vom Attenuator und erst recht von der Klangqualität im Kopfhörer Modus.

Was die Sache für mich perfekt machen würde, wäre wenn ich ein Audio Signal einschleifen könnte, um zu backing tracks zu spielen. Dass das über Umwege geht hab ich schon gehört, aber was braucht man / muss man tun, um das möglichst unkompliziert Zu erreichen?

Kann man nicht einfach den USB-Anschluss umprogrammieren? :D

Danke + Grüße
Stephan
 
@Carrera: hier der zugehörige Auszug aus dem Handbuch:

433EF9D0-6288-419F-AF36-A5255CAC1337.jpeg

72C67930-6588-438A-8CCD-6595521610CA.jpeg


Ich bin gespannt, ob die Ports (außer für das Firmware Update V1.0 auf V1.1) jemals noch eine Funktion zugewiesen bekommen. Sie scheinen in jedem Fall die Phantasie der User zu beflügeln...

Um Deine Frage zu beantworten: die einfachste Lösung zum Zumischen von Backing Tracks ist ein Kleinmixer. Ich habe (bis das UA Apollo Twin kam) diesen hier benutzt: Mackie 402 VLZ4

Ist relativ preiswert, unkompliziert in der Bedienung und liefert einen astreinen Klang...
 
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Hi Mr. Blue,

vielen Dank schon mal :great:

Mit Mixern hatte ich bisher nur in der Küche zu tun. Vermutlich gehe ich vom Line out des OX in den Mixer und mit der Quelle des Backing Tracks ebenfalls in den Mixer und stöpsle in diesen auch den Kopfhörer.

Bleibt denn der phänomenale Klang des Headphone out des OX erhalten?
 
Wie @hack_meck bereits weiter oben schrieb:
Bitte nicht ... du hast auf der Rückseite vom OX die Line Ausgänge und die klingen besser als der bereits intern verstärkte Headphoneausgang - also zumindest, wenn du ein realistisches Amp Signal haben willst.

Das Line Out Signal kann problemlos mit dem am optischen Digital Out ausgegebenen Signal mithalten. Letzteres nutze ich mit dem Apollo, um dort die analogen Eingänge für das Einspielen der Backing Tracks freizuhalten.

Einfach die beiden Line Outs des OX (L&R, also Stereo) über zwei TRS-Klinkenkabel oder TRS Klinke auf XLR Male (ein Beispiel s.u.) mit den Kanälen 1 und 2 des Mackie verbinden, dort die Signale durch Aktivieren des Stereo-Switch zusammenführen.


Die Backing Tracks mit passendem Kabel (hängt von Deiner Quelle ab, ich habe ein Kabel Stereo-Miniklinke auf 2 x Klinke genutzt, auch hier Beispiel s.u.) über die Kanäle 3 und 4 des Mackie einspeisen.



Schließlich den Kopfhörer in die Buchse des Mackie stöpseln und ab geht die Post. Ist keine Raketenwissenschaft.

Vorher zur Sicherheit nochmal in die Bedienungsanleitungen des OX und des Mackie schauen (gibt’s beide auch online) und die passenden Kabel gleich mitbestellen...
 
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Alles bestellt, danke!
 
Ich habe jetzt meine OX Amp Top Box auch schon erfolgreich in Verbindung mit zwei Headrush 108 FRFR Boxen genutzt und um flexibler zu sein meinen 2 fach Fußschalter von Bugera (für den V22) für das an- und ausschalten von Hall und Echo eingesetzt.
Hat jemand von Euch schon mal einen dreifach Schalter eingesetzt?

Ich möchte gerne zumindest noch als dritte Schaltkomponente den Kompressor z. B. als Boost einsetzen.

Welcher dreifach Fußschalter wäre denn dafür geeignet?
Danke und ....:great:
 
Hallo zusammen,

Wenn ich meinen 100W Marshall via Attenuator des Ox "bremse", kommt dann dennoch die originale Signalstärke (Leistung) am dahinter geschaltenen Speaker an oder reduziert sich auch die Leistung proportianal zur Lautstärke dadurch?

Grund der Frage, ich nutze eine 1x12 Box als Monitor mit verbautem Celestion G12M-65 mit eben 65W. Jetzt ist ja bereits ohne Attenuator die Box eigentlich unterdimensioniert um die Leistung des Marshalls in bewegte Luft umzusetzen.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass mit reduzierter Lautstärke auf Grund reduzierter Leistung auch der Speaker logischerweise weniger abbekommt, richtig? Oder übersehe ich da etwas?

Vielen Dank.
 
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@lespaulfreak: ein Attenuator zwischen Amp und Box reduziert die Leistung, die zur Box gelangt. Beim OX gibt es 6 Stufen, die von 0 (-> volle Leistungsreduktion, d.h. es gelangt kein Signal zur Box) bis 5 (keine Leistungsreduktion, d.h. es gelangt die gesamte Leistung zur Box) reichen.

Wie stark die Leistungsreduktion auf den Stufen 1 bis 4 ausfällt, gibt UA leider nicht an, allerdings wird in der Betriebsanleitung explizit davon abgeraten, einen Speaker/Box am Ausgang des OX zu verwenden, der deutlich weniger Leistung aufnehmen kann als der Amp abgibt:
F2143EA0-DAB1-4715-838F-1842E339F915.jpeg


Theoretisch müßte der Attenuator im OX - wenn er genügend Leistung „verbrät“ - Deinen 65W-Speaker vor den 100W des Marshall „schützen“. Welche der Stufen 1-4 sich dafür eignet, ist allerdings schwer einzuschätzen.

Somit bleibt - insbesondere wenn man den Schalter unabsichtlich und unbewusst verstellt - immer die Gefahr, den Speaker (und im Worst Case gleich auch noch den Amp) zu grillen. Und genau deshalb wird UA von einer solchen Konfiguration abraten...
 
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