Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Ich hätte ja wirklich gerne eine 2x12er Vox Box mit Greenbacks. Auch schade ist, dass der Line In quasi nicht „freigelegt“ ist.
Manchmal hab ich den Eindruck, dass mir die ox über Kopfhörer etwas zu „fizzelig“ klingt. Headphone gefallen mir da beim Kemper oft besser.
 
Ich nutze The OX auch gerne und auch bei mir gehört das mit zu den besten Anschaffungen, aber ja.
An der Software könnten die echt noch etwas tun.
 
Sie könnten auch mal Bass-Cabinets nachrüsten.
Weil der OX das nicht kann, habe ich immernoch einen abgerockten Line6 TonePort mit der dazugehörigen Gearbox-Software... ;)
Nur weil ich vll. 2x im Jahr mal Bass aufnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt jetzt den Ox als Stomp Box (Pedal) ohne den Lastwiderstand für 439 Euro.
Thomann kann noch nicht liefern, aber ich habe das Teil schon bestellt...
 
Hab' ich übersehen... :ROFLMAO:
 
Hab die Kiste seit letzte Woche, also den OX. Sehr guter Klang, Bedienung sehr gut, muß mir meine Presets noch festlegen. Vielleicht im Bezug auf Amps das beste Stück Gear welches ich mir in den letzten Jahren gekauft hab.

Endlich kann ich meine Non Master Amps auch daheim mal abends nutzen.

Ich bin echt begeistert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also abgesehen von dem nicht existenten software support, finde ich es auch super. so ein aoftware update wäre mal wieder wirklich angebracht.
 
Tach,
Softwareupdate, warum? Es funktioniert alles wunderbar, die IR klingen fantastisch, die Bedienung ist einfach wie bei einem analogen Gerät. Bei der Auswahl der verfügbaren Boxen ist doch wirklich für jeden etwas dabei.
Die 4x12 GH30 klingt so wie meine 4x12 Marshall abgenommen geklungen hat. Die Greenback Box paßt sehr gut zum meinem Cornell Plexi.

Der Vergleich mit dem Torpedo Cab m welches ich auch besitze hat mir klar gemacht dass das Torpedo eine gute Kiste ist, aber doch längst nicht so gut klingt wie das OX, dabei gefallen mir auch nur ein paar Profile des Cab M richtig gut.

Warum sollte das OX Bassboxen inklusive haben? Ein Bass wird doch nicht mit IR aufgenommen, wer auf der Bühne stellt ein Micro vor eine BassBox?

Das OX ist für mich ein Werkzeug mit dem ich die Sounds die ich kenne sehr einfach aufs Band nageln kann, beim Live spielen brauch ich kein Micro mehr. Wenn ich meinen Spieltrieb befriedigen will; dafür gibt es genügend andere Gerät auf dem Markt.

Geiles Gerät , hätte ich nicht geglaubt dass das Ding so gut paßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Softwareupdate, warum? Es funktioniert alles wunderbar, die IR klingen fantastisch, die Bedienung ist einfach wie bei einem analogen Gerät. Bei der Auswahl der verfügbaren Boxen ist doch wirklich für jeden etwas dabei.
Sehe ich genauso. Mir fehlt nichts. Ich würde mir allenfalls wünschen, das Ox mit einer Smartphone-App über das WLAN steuern zu können. Aber okay, mit dem Tablet geht's auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, wenn ich zu Hause Bass recorde, mach ich das nicht mit einer Mic-Abnahme. Klar ist es nicht essentiell dafür einen echten Amp + Ox zu bemühen; via Emulationen kann man auch ausreichend recorden - aber hey... Und live hängt der Sinn einen Ox für Bass einzusetzen wohl von der Größe und Ausstattung der Bühne ab, würde ich vermuten(?)

Cool als neue Funktion fände ich außerdem, wenn der Rig-Drehschalter mit einer zweiten Bank Cabinets belegt werden könnte, ggf. über eine Funktion in der App. Ich brauche halt für Paula / Metal / oder Strats, etc. schon untersch. Cab-Vorwahl. Die sechs Rigs werden mir schonmal etwas knapp.

Wahrsch. gibts die Updates erst, wenn andere Hersteller nachziehen sollten!?
 
Tach,
Softwareupdate, warum? Es funktioniert alles wunderbar, die IR klingen fantastisch, die Bedienung ist einfach wie bei einem analogen Gerät. Bei der Auswahl der verfügbaren Boxen ist doch wirklich für jeden etwas dabei.
Die 4x12 GH30 klingt so wie meine 4x12 Marshall abgenommen geklungen hat. Die Greenback Box paßt sehr gut zum meinem Cornell Plexi.

Der Vergleich mit dem Torpedo Cab m welches ich auch besitze hat mir klar gemacht dass das Torpedo eine gute Kiste ist, aber doch längst nicht so gut klingt wie das OX, dabei gefallen mir auch nur ein paar Profile des Cab M richtig gut.

Warum sollte das OX Bassboxen inklusive haben? Ein Bass wird doch nicht mit IR aufgenommen, wer auf der Bühne stellt ein Micro vor eine BassBox?

Das OX ist für mich ein Werkzeug mit dem ich die Sounds die ich kenne sehr einfach aufs Band nageln kann, beim Live spielen brauch ich kein Micro mehr. Wenn ich meinen Spieltrieb befriedigen will; dafür gibt es genügend andere Gerät auf dem Markt.

Geiles Gerät , hätte ich nicht geglaubt dass das Ding so gut paßt.
die wlan verbindung ist nicht die stabilste, hier und da gibt es einen hänger in der software.
am sound muss nichts angepasst werden, aber die stabilität sollte verbessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die etwas instabile WLAN-Anbindung ist - zumindest für mich - der einzige Kritikpunkt am OX. Warum UA hier auf das - im Erscheinungsjahr des OX bereits veraltete - 2.4 GHz-Band und nicht auf das 2018 bereits gut etablierte 5 GHz-Band gesetzt hat, ist mir nicht ganz klar.
Da wurde meines Erachtens am falschen Ende gespart, was angesichts der Positionierung des OX am Markt und der sonstigen überlegenen (Sound-) Qualität des OX etwas enttäuschend ist.

Leider hilft auch die von UA veröffentlichte Troubleshooting-Anleitung nicht, die WLAN-Anbindung auf Dauer zu stabilisieren.

Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau: bei mir ist das OX seit 2018 im täglichen Einsatz. Und es ist - wiederum für mich - was Handling und Sound angeht noch immer konkurrenzlos…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß gar nicht was ihr habt… bei mir läuft die WLAN Verbindung komplett stabil. Wenn das OX mal länger ausgeschaltet war muss ich es schon mal neu verbinden, das war es dann aber auch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir läuft die Kiste einwandfrei über W-Lan.
Die Reichweite des 5 GHz Band ist geringer als die des 2,4GHz Bandes, da es da ja nicht auf große Datenmengen ankommt ist mir das schnuppe.

Die Bedienung über die App ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber rin Ordnung.

Ich habe gerade meine ganzen Amps mal durch probiert. Auch ein Vox Clone kann mit der richtigen Box fast wie ein Marshall klingen. Hab gerade mal 1 h AC/DC Riffs auch den OX gejagt. Herrlich wie gut das klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Softwareupdate, warum?
Ich halte das OX auch für eine meiner besten Kaufentscheidungen der letzten Jahre, aber:
WENN man schon Fußschalter nutzen kann, um Effekte zu steuern, wäre ein Tap Tempo fürs Delay eine gute Sache.
WENN man schon eine USB-Schnittstelle verbaut, warum kann man die dann nicht nutzen? Beispielsweise, um den digitalen Teil als Plugin in der DAW zu haben - vielleicht sogar mit getrennten Spuren für alle Mics und die Effekte?
Oder zur Verbindung zur App statt via WLAN?

Man ist vielleicht verwöhnt heutzutage, aber die Torpedos haben schon einige Updates erfahren in den letzten Jahren...
 
Ich mag es ja auch wenn ein Hersteller seine Produkte Software technisch weiterentwickelt. Über den funktionierenden USB Anschluß würde ich mich auch freuen, auch wenn ich die Kiste über ein optisches Kabel an mein Apollo angeschlossen, falls ich mal was aufnehme.
Bei einem solchen analog wirkenden Teil freu ich mich dass es einfach zu bedienen ist und der Funktionsumfang nicht zu umfangreich ist. Ich nutze die App mittlerweile fast gar nicht mehr, das Ox ist so eingestellt dass ich über den Wahlschalter drei Boxen auswählen kann. Mehr brauche ich nicht. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute, ich experimentiere momentan mit einem Ox Stomp und habe eine Frage an Euch: Habt Ihr auch festgestellt, dass der Sound über den Ox viel mehr Gain hat, als über eine echte Box? Ich habe zB eine 1x12 Greenback mit der Ox 1x12 GB verglichen oder auch mal verschiedene Amp Settings 1:1 aus irgendwelchen YT Videos: Über den Ox habe ich immer viel mehr Verzerrung. DAW + Recording sind für mich totales Neuland, darum bitte ich um Verständnis, falls meine Frage jetzt total blöd ist ;)

Signalkette: Amp --> Fryette PS-2A --> Ox Stomp --> Focusrite Scarlett 2i2 --> direkt auf meine Kopfhörer, ohne irgendwelche Effekte

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann es m nicht erklären, schätze aber, dass das weniger an der OX Box liegt, denn an der Loadbox.
Zumindest habe ich NOCH keine Ox, arbeite mit IRs und einer Two Notes Torpedo. Und ich habe das selbe Phänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben