Der VOX Continental Thread

Und das Leslie bedarf für dich keinerlei upgrade ala Vent o.ä.?
Der vom VR-09 (den er vorher hatte) war ja auch nicht high-end. Verschlechtert hat sich @orlando da sicherlich nicht....
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden: zwischen "find ich super" und "gefällt mir überhaupt nicht" gibt es z.B. ja immer noch "find ich nicht optimal, ist mir die 400 EUR Aufpreis aber nicht wert"...
 
So ist es !
Das Leslie im VR-09:war nach dem B-Update auch schon nicht schlecht, aber da ich zumindest in den letzten Jahren weder ˋnen Venti , noch ein NE, geschweige denn ne echte Hammond unter den Fingern hatte, bin ich mit der Conti für MEINE Begriffe ganz schön nach oben gestolpert
orlando
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur die eingeschränkte bzw nicht vorhandene Editierbarkeit der Lesliefunktion ärgert mich etwas. Wenn man so bedenkt, das das Teil anfangs für 2k in den Läden stand.
Mich auch, deshalb habe ich das Ding auch zurück geschickt :).
 
Wenn man sich überlegt, was z.B. ein MODX 6 alles bietet und auch nur gut 1100€ kostet, ist die Conti für 1000€ kein wahres Schnäppchen mehr, sondern halt nun einigermaßen markttauglich eingepreist. Aus Korg Perspektive ist die Conti bei einem ursprünglich angepeilten Preis von rund 2000€ sicherlich ein Marketing Flop. Wer sie sich vor der Preissenkung gekauft hat, dürfte seine wahre Freude huben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Modx 6 hat ja eine deutlich schlechtere Tastatur, Bedienung kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die zwei Boards sind doch überhaupt nicht zu vergleichen.
 
Die zwei Boards sind doch überhaupt nicht zu vergleichen.

Stimmt, weil der MODX ein Vielfaches an Möglichkeiten bietet. Die Cont punktet hauptsächlich mit ihren AP und EP Sounds. Die hat der MODX auch in der mindestens gleichen Qualität. Die fiepsigen Orgeln der Conti kann man getrost vergessen, wenn man es halbwegs Ernst meint mit dem Orgelsound. Ähnliche Orgeln lassen sich mit dem MODX sicherlich auch hinkriegen. Bei allen anderen Keyboardsounds, Effekten usw. lässt der MODX die Conti sehr blass aussehen. Also ich sehe bei diesem Vergleich kaum ein Argument für die Conti.
 
Hat der modx ungeloopte a und epianos sowie keine hörbaren velocity sample Abstufungen?
 
Stimmt, weil der MODX ein Vielfaches an Möglichkeiten bietet. Die Cont punktet hauptsächlich mit ihren AP und EP Sounds. Die hat der MODX auch in der mindestens gleichen Qualität. Die fiepsigen Orgeln der Conti kann man getrost vergessen, wenn man es halbwegs Ernst meint mit dem Orgelsound. Ähnliche Orgeln lassen sich mit dem MODX sicherlich auch hinkriegen. Bei allen anderen Keyboardsounds, Effekten usw. lässt der MODX die Conti sehr blass aussehen. Also ich sehe bei diesem Vergleich kaum ein Argument für die Conti.

Die Bedienung ist ein starkes Argument, natürlich aber individuell anders bei jedem User.
 
Wenn man sich überlegt, was z.B. ein MODX 6 alles bietet und auch nur gut 1100€ kostet, ist die Conti für 1000€ kein wahres Schnäppchen mehr, sondern halt nun einigermaßen markttauglich eingepreist. Aus Korg Perspektive ist die Conti bei einem ursprünglich angepeilten Preis von rund 2000€ sicherlich ein Marketing Flop. Wer sie sich vor der Preissenkung gekauft hat, dürfte seine wahre Freude huben...
Na, wenn man andere Boards rein aus Preis-/Leistungssicht mit dem MODX vergleicht, dann dürfte kaum eines gut abschneiden derzeit.

Ich finde bei der VOX für einen Orgel/E-/A-Piano-Spezialisten die Orgel/Lesliesektion auch nicht überzeugend genug, aber da ist natürlich auch viel Geschmackssache dabei.

Wenn man mit der Orgelsektion d'accord geht, gibt es durchaus einige Gründe für die VOX
- relativ einfache und direkte Bedienung (fast alles an der Oberfläche) - dafür natürlich auch viel weniger Möglichkeiten, das muss man wollen oder zumindest in Kauf nehmen. Schätze mal, die Zielgruppe von "Stage-Orgeln" hat eher keine Lust, sich in die komplexen Strukturen von Workstations einzuarbeiten.
- "Zugriegel" vorhanden!
- Qualität der Klaviatur sehr gut
- Einer der Hauptgründe ist für mich aber auch die Optik - in einer TOP40 Band ist ein Plastikbomber mit Touchscreen natürlich kein Fremdkörper, aber in einer Rockband fühle ICH mich mit einem Board in Vintageoptik (in meinem Falle die Mojo, aber von mir aus auch die VOX, oder ein SV-1 o.ä.) einfach viel wohler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schätze mal, die Zielgruppe von "Stage-Orgeln" hat eher keine Lust, sich in die komplexen Strukturen von Workstations einzuarbeiten.

Genau so sieht es bei mir aus. :D Ich (als reiner Hobbyspieler) möchte keine vorherigen "Menütauchkurse", um mit dem Gerät klarzukommen, sondern einschalten, spielen und feddich...

Natürlich sind dann Abstriche in der Versatilität des Instrumentes hinzunehmen, aber mal als bekennender Liebhaber von Vintageinstrumenten gesprochen:
Die alten Teile konnten NUR Orgel und NUR E-Piano und NUR E-Strings, etc.
Von daher ist unter diesen Gesichtspunkten ein modernes Stage Keyboard wie dieses schon ein großer Fortschritt.

Und auch die Optik sowie Haptik finde ich persönlich auch nicht unwichtig.

Aber auch hier: Jeder Jeck ist anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bedienung ist ein starkes Argument, natürlich aber individuell anders bei jedem User.

Na ja, was hilft mir eine simple Bedienung, wenn ich damit kaum was anstellen kann, noch nicht mal einen Split? Einfach nur Sounds umschalten kann man mit jedem Keyboard... und Drawbars bringen auch nicht viel, wenn trotzdem kein zeitgemäßer Tone Wheel Sound dabei rauskommt.

:D
 
Ich fand das roland xp 80 schwer zu bedienen, da sagte mir der Verkäufer: "Du kannst dem Keyboard nicht vorwerfen, dass es viel kann." ;-)
 
Na ja, was hilft mir eine simple Bedienung, wenn ich damit kaum was anstellen kann, noch nicht mal einen Split? Einfach nur Sounds umschalten kann man mit jedem Keyboard... und Drawbars bringen auch nicht viel, wenn trotzdem kein zeitgemäßer Tone Wheel Sound dabei rauskommt.

Da ist man ja richtig gespannt, was Du aus Deiner Plastikworkstation so hervorzauberst, was man mit einer VOX nicht hinkriegt. Es gibt Leute, die wollen einfach nur klavierspielen und freuen sich, dass sie so ein einfaches, leichtes und robustes Instrument haben wie die VOX, das gleichzeitig sehr gut zu spielen, vielseitig ist und geil aussieht. Mein SV-1 hat 36 Presets. Und auch das ist absolut kein schlechtes Keyboard nur weil es keine abgefahrene FM Engine hat wie die MODX - die eben eine Workstation ist und deshalb eben ganz was anderes als die VOX. Was mich überzeugt hat an der VOX ist die Tastatur, mit der man das Instrument spielt. Ich habe auch ein MODX ausprobiert und das VOX Keyboard hat eine völlig andere Qualität als die des MODX - für meinen Geschmack. Wenn man das Instrument hauptsächlich zum Spielen (im Gegensatz zum Produzieren) benutzen will, dann ist die VOX das bessere Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist man ja richtig gespannt, was Du aus Deiner Plastikworkstation so hervorzauberst, was man mit einer VOX nicht hinkriegt. Es gibt Leute, die wollen einfach nur klavierspielen und freuen sich, dass sie so ein einfaches, leichtes und robustes Instrument haben wie die VOX, das gleichzeitig sehr gut zu spielen, vielseitig ist und geil aussieht. Mein SV-1 hat 36 Presets. Und auch das ist absolut kein schlechtes Keyboard nur weil es keine abgefahrene FM Engine hat wie die MODX - die eben eine Workstation ist und deshalb eben ganz was anderes als die VOX. Was mich überzeugt hat an der VOX ist die Tastatur, mit der man das Instrument spielt. Ich habe auch ein MODX ausprobiert und das VOX Keyboard hat eine völlig andere Qualität als die des MODX - für meinen Geschmack. Wenn man das Instrument hauptsächlich zum Spielen (im Gegensatz zum Produzieren) benutzen will, dann ist die VOX das bessere Instrument.

Ich habe übrigens keinen MODX. Aber der wäre derzeit vermutlich meine erste Wahl, wenn ich ein Board in der gut 1000€ Preisklasse suchen würde. Bis dahin bleibe ich meinen Kurzweils, meiner Uhl X3 und als kleines Besteck meiner VR09 treu. Noch nicht mal letzterer kann die Conti an Orgelsound und Vielseitigkeit das Wasser reichen, außer dass sie eine Klasse leichtgewichtete Tastatur hat. Gerade als Live Keyboarder ist die Conti für mich untauglich, weil sie außer den guten APs und EPs kaum brauchbares an Bord hat. Ging wohl manch anderem auch so. Sonst hätte Korg nicht mal eben den Preis halbiert. Ein klügerer Schachzug statt Preiskampf wäre vielleicht gewesen, ein Update mit konfigurierbarem Orgel- und Leslie Sound sowie Keyboardsplit u.ä. nachzuliefern. In dieser Hinsicht ist Kurzweil absolute Spitze, wenn ich daran denke, was sie beim Forte ständig an coolen Features per Update nachliefern.

Das von mir gesagte gilt wie immer nur für meinen Bedarf und meine persönliche Sicht. Aber eine Diskussion wie diese hier soll auch unterschiedliche Anhaltspunkte für Musiker bieten, wenn sie hier Meinungen und sachliche Informationen suchen, bevor sie was kaufen. Ich hoffte auch, die Conti ist ein brauchbarer Orgelclone inklusive all-in-one Stagekeyboard mit Sounds, bevor ich mir sie bestellt und dann wieder zurückgeschickt hatte.

In keinster Weise will ich Conti Besitzern ihren individuellen Spaß an ihrem Instrument verderben. Letztlich kommt's wie immer drauf an, was man damit macht. In diesem Sinne an alle, die eine haben und zufrieden sind: viel Spaß damit! Und an alle, die sich eine überlegen, informiert Euch gut vor dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, für @orlando war es ja so dass vr 09 der vox weichen konnte.

Ich weiß jetzt mein vr 760 wieder zu schaetzen.

Aber die vox bleibt. Spiele neben den Schuelern die am echten Klavier sitzen den grandpianosound 3 und bin von der Echtheit fasziniert.
 
Das ist ja das Tolle in diesem Board => jeder kann „sein Schätzchen“ loben, verteidigen und den „vermeintlichen“ Konkurrenten erniedrigen, fertigmachen usw. ICH kann z.B. mein ROLAND GoPiano genauso loben wie mein ROLAND FP 30.
@Mr.Wheely : Einen MODX6 mit der Conti61 zu vergleichen - nur weil beide um die 1000€ kosten -
halte ICH für zumindest problematisch. Dem MODX hatte ich ebenfalls auf dem Schirm, aber ich wollte einfach ein Instrument zum sofort loslegen . Und DAS kann ich mit der Conti ! Wenn die Sounds, die Tastatur(!!!!), die Bedienung und der Rest für MICH - wie beschrieben- auch noch passen, bin ICH zufrieden.
Letztendlich wollen wir alle doch nur das EINE => Musik machen, oder ?
orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Orlando, in punkto Tastatur gebe ich dir recht.
Allerdings gleich los spielen kannst du auch mit dem MODX. Einschalten und im Display Piano, E-Piano oder Orgel wählen und du kannst jeweils aus zig Sounds deinen Lieblingssound auswählen. Um dir die Auswahl zu erleichtern drückst du noch die AUD Taste und passen zuder Klavier- EPiano, Steidcher, bläser gitarren Orgel ....art etc. wird dir ein passendes Demostück vorgespielt.

Eigentlich kannst du alle Regler und Taster vergessen und mit dem Antippen der jeweiligen Sounds durchaus glücklich werden. Also wie gesagt drauf los spielen ist genau so möglich.

Du kannst aber zusätzlich noch Zonen, Layer etc. anlegen. Also links und Mitte den Klavierpart von Cockers Letter, rechts oben die Bläsereinwürfe, auf Szene 2 z.B. die Orgel für den Mittelteil und rechts das oktavierte Piano für die Einwürfe im Mittelteil etc.

Noch mal: die Tastatur ist mehr als bescheiden, ich habe noch diverse andere Keyboards, Orgeln etc. Aber mit 68 war ich das Schleppen satt und das Gewicht ist nun mal unschlagbar.
Wenn es um viel Orgelei geht, nehme ich dann noch meine Uhl mit.
 
@pauly @all

Genauso ist es eben! Der eine möchte Splits, Layer und Zonen einrichten und auch nutzen.
Der andere ( z.B. Ich ) möchte einfach ein E-Piano drücken und los gehf´s. MICH nerven eher die unzähligen Möglichkeiten - sogar eines VRs.
Aber lasst uns diese persönlichen Vorlieben NICHT zu sehr thematisieren. Das wird vermutlich doch zu sehr individuell interpretiert!
Machtˋs alle gut und ein schönes, musikalisches Wochenende.
orlando
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben