Der VOX Continental Thread

Ich wollte auch noch mal sagen, dass der MODX natürlich ein absolut großartiges Instrument ist und die 88Tasten Version auch als Staginstrument hervorragend geeignet ist und man wirklich sehr viel für sein Geld bekommt. Ich persönlich habe etwas Schlichtes gesucht. Ich wollte ein SV-1 in leicht mit besseren Orgeln und genau so – nur eben viel besser – funktioniert die VOX für mich. Ich habe aber auch ein iPad oben draufliegen aus dem alles andere kommt. Und zwar absolut alles, was ich will. Aber ich finde eh alle Musikinstrumente gut und das ist das Schöne, dass es so viele verschiedene davon gibt. Ich wünsche auch ein schönes und musikalisches Wochenende in die Runde. Der Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist doch ein schönes Schlusswort zu der Diskussion. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Doc, man könnte fast meinen, Du bist verliebt :heartbeat::heartbeat::heartbeat::heartbeat::heartbeat::heartbeat::heartbeat::heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat doch einen wunderschönen Abschluss gefunden !
orlando
 
So, nun haben wir alle genug gekuschelt... :rolleyes::D

Ich habe gestern mal gebastelt und die zweite Ebene für den originalen Sequenz Vox-Ständer angebaut...
So sähe das aus, wenn ich den Sequenz Tier Adapter original montieren würde:

IMG_1071.JPG

Die frei zu kaufenden Sequenz Standard Ständer haben die Rohrbefestigung außen, der Vox-Ständer innen. :confused:
Sieht so irgendwie nicht aus...
Aber wie Doc Orange weiter vorn schon schrob, man kann diese beidseitig (also innen oder außen) montieren.
Die Rohre des langen Sequenz Adapters müssen dazu um genau 10 cm gekürzt werden. Wie man auf dem oberen Foto sieht, ist dazu der seitliche Halter von den Rohren einfach ab- und danach wieder anzuschrauben. Zum Absägen reicht eine einfache PUK-Säge, da die Rohre aus Alu sind.
Danach sieht alles so aus:

IMG_1074.JPG

Dann einfach die beiden Kunststoffhalter bzw -ablagen an die Rohre klicken, zweites Board oben drauf, alles noch mal nach Gusto in Höhe und Neigung justieren, festziehen und gut is:

IMG_1077.JPG

Voilá, mein neues "Korg-most-underrated-Keyboards" Setup. :D

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht stabil aus, prima. :claphands::claphands::claphands:
 
Sieht stabil aus, prima. :claphands::claphands::claphands:

Ja, der Ständer ist sehr stabil, da wackelt nix. :)
Und aufgrund der Alubauweise und der Schnellverschlüsse sehr leichtgewichtig und schnell auf- und abgebaut.
Daher auch ideal für zukünftige kleine Sessions...
 
Finde uebrigens die led drawbars eher kacke...
 
Finde uebrigens die led drawbars eher kacke...

Es ist in der Tat etwas schwierig, damit kleine Nuancen genau einzustellen, die Teile reagieren hier etwas ungenau.
Es gibt ja die Möglichkeit, diese zu kalibrieren, ich habe aber noch nicht probiert, ob das ggf. eine Besserung bewirkt.
 
Habe nun die ersten Proben mit der Conti hinter mir und bin mehr als zufrieden !!!
1. Orgel => benutze bisher nur die CX3 in verschiedenen Varianten und halte den langsamen Leslie-Effekt
für sehr gut, der schnelle ist etwas künstlich. Insgesamt aber mehr als brauchbar!
2. E-Pianos => hervorragend bereits in den Presets. Da gibt es noch viel zu entdecken!
3. Akustik-Pianos => ebenfalls hervorragend, besonders auch als Layer mit Strings !!
4. Keys allg. => sehr schön ist das WAH-Clavi im Zusammenspiel mit dem beiliegenden VOX-Pedal ( hammerstabiles Teil ) !

Die werksmässigen Scenes/Favourites sind für MICH schon sehr gelungen - jetzt folgt die genauere Beschäftigung mit der Conti und ihren Möglichkeiten . Hervorzuheben ist auch die insgesamt gute Hörbarkeit ALLER bisher benutzten Sounds im Bandgefüge. Die Conti klingt out-of-the-box klar, prägnant, ja geradezu etwas spitz - was man natürlich jederzeit ändern kann, wenn erforderlich. Diese Charakteristk konnte ich mit der ROLAND VR-09 eigentlich sooo nie erreichen, wobei ich den voluminösen ROLAND-Sound eigentlich immer mochte..

orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
3. Akustik-Pianos => ebenfalls hervorragend, besonders auch als Layer mit Strings !!

Ich habe meine letzten Klavierübungen nun auch mal auf der Vox absolviert und bin jedes Mal ebenfalls sehr angetan.
Man kann sehr dynamisch spielen, trotz der leichtgewichteten Tastatur, und die Pianoklänge (inkl. der E-Pianos) sind klasse. :great:
Spielen sich meiner Meinung nach besser, als die Pianos auf meinem Nord Electro 3 HP (mit leichter Fatar TP 100 LR Hammermechanik).

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Vox User,

ich hab gerade ein Gerät zum Testen hier und find's eigentlich prima, wenn – ja wenn da nicht diese Nebengeräusche im Line-Ausgang wären. Im XLR Ausgang ist es weg.
Lauscht doch mal der angehängten Datei: man hört je 2x einen Klavierton via a) XLR (Lift) b) XLR (Grd) c) Line (also unbalanced). Master Volume = 5, alle Effekte und Tube AUS.
Frage mich nun ist das normal oder steht hier ein fehlerhaftes Gerät…
Bin gespannt auf Kommentare – Danke!
 

Anhänge

  • vox1.mp3
    320,9 KB · Aufrufe: 145
Hi Volker, wie ist die VOX angeschlossen und woran? Hat es eine USB Verbindung? Solche Störgeräusche kenn ich aus meinem Setup. Ich habe einen 'USB Anti Ground Loop Adapter' zwischen meinem Rechner und meinem Audiokram, der behebt das Problem. Versuche doch mal alles aus dem Signalweg auszuschließen. Also nur die Vox in den Amp und alle anderen Kabel weg, auch aus dem Amp. Ist das Geräusch dann immer noch da? Oder über Kopfhörer?
 
Hi Doc,
ich habe bereits versucht alles auszuschließen wie Du vorschlägst, auch verschiedene Kabel und Amps probiert.
Wenn nur ein Kopfhörer dranhängt ist es ebenfalls da, man kann also sicher sein dass kein externes Gerät (höchstens das Netzteil) die Störungsquelle ist.
 
Hm. Also, wenns auch aus dem Kopfhörer kommt und sonst nichts in der VOX drinsteckt, dann kommt es auch aus der Vox. Hast Du das bei allen Programmen? Effekte etc. hast Du ja rausgedreht. Equalizer auch aus?
 
Also das Fiepen habe ich über Klinke auch, ist mir aber auch erst kürzlich aufgefallen.

Allerdings tritt das bei mir nur auf, sobald ich den Valve Drive (also die Röhre) eingeschaltet habe, dabei ist die Lautstärke der Störung proportional zur eingestellten Drive-Intensität.
Die restlichen Ausgänge, also XLR und Phones, habe ich diesbezüglich noch nicht ausgiebig getestet, da mich das Geräusch bislang noch nicht all zu sehr gestört hat.
Allerdings führe ich das Geräusch auf irgendwelche Netzteil-Einsteuungen oder ähnliches zurück, nicht unbedingt auf einen Defekt an der VOX.

Wenn ich die Tage dazu kommen sollte, dann werde ich diesbezüglich mal eruieren. :)

Gruß

Michael
 
Ich hab mal ein bisschen rumprobiert. Ja, der Line out macht solche Geräusche. Bei mir sind die aber so ohne weiteres nicht wahrnehmbar (vielleicht liegt das ja auch am Alter...). Wenn ich den Input am Mischpult voll aufdrehe und ebenfalls die Gesamtlautstärke, dann ist es hörbar. Aber nicht über den Kopfhörer aus der Conti, das ist für meine Ohren zu leise. Über Kopfhörer am Pult ebenfalls nur bei vollem Gain und voller Lautstärke. Das Geräusch ist auch unabhängig vom Master Volume an der Vox, sondern ist konstant. Wenn man die Vox als Orgel betreibt, dann verändert sich das Geräusch, wenn man die Presets durchschaltet. Emuliert die Vox das Brummen der Amps, bzw. Originalinstrumente? Ich kenne mich zu wenig aus mit Elektrotechnik, als das ich wüßte, wie solche Geräusche zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Danke für die Info! :)

Ich habe die VOX dieses Wochenende für zwei Chorkonzerte im Einsatz, da hätte mir das Update evtl. den Einsatz eines weiteren Synthesizers erspart... :rolleyes:

Aber wie auch immer, ich werde das Update am Montag mal versuchen, das dürfte die VOX noch um einiges aufwerten, klasse. :great:

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannend! Hat sich in der Zwischenzeit auch was an der Orgel getan? Eingriffsmöglichkeiten und so was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben