Der VOX Continental Thread

Frohes Fest!

Wenn man bei der conti den sound umstellt, bricht der zuvor gespielte dann eigentlich weg?

(Kein Ausschlusskriterium fuer mich, im Januar bestell ich mir ne 61er.)

10 GB samples, das nordpiano 4 hat 3 GB.
 
Wenn man bei der conti den sound umstellt, bricht der zuvor gespielte dann eigentlich weg?
Neee, das funktioniert einwandfrei (zumindest bei den Orgeln, das habe ich explizit darauf geachtet. Bei den anderen Sounds weiß ich's nicht, müsste ich nachher nochmal testen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre interessant :)

Aber du schickst die VOX zurueck, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant :)
So, habe es noch einmal getestet.
Ergebnis ist etwas unbefriedigend:
Wenn du INNERHALB eines Parts (Parts sind: Orgel, E-Piano, Piano, sonstige) wechselst/durchschaltest, dann bricht der Sound nicht ab, wenn du aber den Part wechselst also z.B. von Orgel auf E-Piano schaltest schon. Und das wird ja eher der Regelfall sein.
Habe aber kein Firmware-Update gemacht. Vielleicht ist da ja noch mal nachgebessert worden.
Aber du schickst die VOX zurueck, oder?
Ich denke schon. Hängt aber auch davon ab, wie sich die Konkurrenz so schlägt - will ja in den Ferien noch einmal anspielen fahren.
Fakt ist, dass ich die VR-09 erneut ausmustere und irgendwas ordentliches MUSS als Ersatz her, sonst wird das nichts mit der neuen Band :rolleyes:. Und am sympathischsten ist mir da immer noch das Orgel/Piano-Kompromiss-Kombi-Board mit leicht-mittelgewichteter Tastatur und da gibt es ja auch nicht soooo viele Konkurrenten. Kann also durchaus sein, dass ich am Ende doch bei der Vox hängenbleibe.
 
So, habe es noch einmal getestet.
Ergebnis ist etwas unbefriedigend: [...]Vielleicht ist da ja noch mal nachgebessert worden.

Leider nein. Auch mit der neuen Firmware läßt sich innerhalb der Parts unterbrechungsfrei umschalten, aber wenn man den Part ausschaltet, weil man einen anderen einschaltet, wird der Ton ebenfalls hart abgeschaltet.

Neue Preise: Just Music hat die kleine für 999 € und die große für 1.111 €, beide inklusive Ständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Gut dass innerhalb einer soundebene das unterbrechungsfreie umschalten immerhin möglich ist.

Bei gear 4music noch etwas günstiger.

Bei justmusic gibt es die passende Tasche auch fuers 61er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon. Hängt aber auch davon ab, wie sich die Konkurrenz so schlägt - will ja in den Ferien noch einmal anspielen fahren.
Fakt ist, dass ich die VR-09 erneut ausmustere und irgendwas ordentliches MUSS als Ersatz her, sonst wird das nichts mit der neuen Band :rolleyes:. Und am sympathischsten ist mir da immer noch das Orgel/Piano-Kompromiss-Kombi-Board mit leicht-mittelgewichteter Tastatur und da gibt es ja auch nicht soooo viele Konkurrenten. Kann also durchaus sein, dass ich am Ende doch bei der Vox hängenbleibe.

Am ehesten vllt yamaha modx, weil du da zusätzliche Sounds reinladen kannst bei Unzufriedenheit.

Numa compact 2x ist auch spannend, aber fuer die Buehne? ...
 
Am ehesten vllt yamaha modx, weil du da zusätzliche Sounds reinladen kannst bei Unzufriedenheit.

Numa compact 2x ist auch spannend, aber fuer die Buehne? ...
Ja, Modx hatte ich auch schon überlegt, hat natürlich keine Zugriegel und die Tastatur soll ja auch eher mau sein, aber testen werd ich mal, wenn ich eh schon mal in Köln bin.
Beim Compact 2x kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das soundmäßig in der Vox-Liga mitspielen kann. Das haben sie eh nicht im Musicstore, aber das Compact 2 dürfte ja von Tastatur und sonstiger Sounds ziemlich ähnlich sein. Aber gut, das ist ja eher OT in diesem Thread...
 
Meine Vox Conti kam tatsächlich noch am Montag. Bin hin und hergerissen, denke aber, dass ich sie nicht behalten werde.

Pluspunkte:
  • Sehr stabiles Metallgehäuse und trotzdem sehr leicht. Insgesamt eine Top-Verarbeitung inklusive der sich edel anfühlenden Tastatur.
  • Pianos und Rhodes sind richtig super.
  • Sehr sehr gute leichtgewichtete Tastatur, die auch bei Pianosounds gut dosierbar ist Wirklich die beste leichtgewichtete, die ich kenne.

    Negativpunkte:
  • Der EQ ist eine Katastrophe. Wenn man den einschaltet, zerrt's erstmal gewaltig. Damit hätte ich fast meine Monitore ruiniert.
  • Hammondsound (CX3) ist ohne EQ viel zu schrill. Mit feinjustiertem EQ aber ganz brauchbar. Allerdings bleibt die EQ Einstellung dann stehen, wenn man z.B. auf ein Piano Preset umschaltet. Piano klingt mit dem Hammond EQ aber grausig. Schnell umschalten ist also nicht, weil die EQ Einstellung wohl global wirkt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Kann sein, das sie mit den Scenes gespeichert wird. Muss ich nochmal checken.
  • Leslie Effekt ist so la la. Viel zu lange Hochlaufphase, die nicht einstellbar ist.
  • Layer Sounds innerhalb einer Kategorie nicht möglich! Also zwei Synthpatches zu layern geht nicht.
  • Kein Split außer bei Orgel. Das ist nun mal richtiger Mist und einfach bescheuert.
Werde noch ein bisschen testen und dann entscheiden. Von der Flexibilität der VR09 ist die Connie aber weit entfernt. Haupstärken sind meiner Meinung nach die guten Piano und Rhodes Sounds. Warum das Gerät dann aber als Orgel vermarktet wird, ist etwas seltsam. Soo viele Liebhaber des guten alten Doors Quietscheorgelsounds gibt's doch bestimmt nicht.
 
  • Der EQ ist eine Katastrophe. Wenn man den einschaltet, zerrt's erstmal gewaltig. Damit hätte ich fast meine Monitore ruiniert.

Das kann ich so nicht bestätigen. Der EQ macht, wenn man ihn einschaltet, eigentlich erstmal gar nichts, weil alle Bänder in der Mittenstellung sind. Ich habe auch gelesen, dass sich jemand darüber beschwert hat, dass der EQ rauscht. Das stimmt auch, aber nur, wenn man alle Bänder auf Maximalpegel schiebt, was eine etwas merkwürdige Art ist, einen EQ zu benutzen.
Der EQ wirkt immer global und lässt sich nicht mit den Scenes abspeichern. Immerhin merkt sich die Vox die Einstellung, wenn man es aus und wieder anschaltet. Im Moment habe ich da meinen Klavier EQ abgelegt, den schalte ich dann dazu, wenn ichs ein bisschen wärmer möchte. Beim Gig hab ich das dann glatt vergessen und er war einfach die ganze Zeit an. Niemand hat es gemerkt, oder sich über den Sound beschwert.

Die Orgel ist Geschmakssache. Entweder, man ist damit zufrieden, oder eben gar nicht. Sie klingt nicht wie eine Hammond, aber was der eine 'schrill' findet, findet der andere 'klar' oder 'detailliert'. Ich finde die Orgel gut, gerade im Bandkontext. Der Sound ist nicht unangenehm, auch nicht im Diskant und mir ist es lieber, ein Sound hat obenrum mehr, was man wegnehmen kann, als gar nichts, was man dann auch nicht hinzufügen kann. Auch der Leslie ist für mich ok, da würde ich mir wünschen, dass man ihn auch mit den anderen Sounds benutzen kann und nicht nur mit der Orgel. Ich habe aber auch schon überlegt, ob ich mir ein Strymon Lex dazukaufe. Aber jetzt nochmal 340€... Die Orgel ist keine Hammond, aber eine gute Orgel (finde ich).

Warum das Gerät dann aber als Orgel vermarktet wird, ist etwas seltsam.

Ja, verstehe ich auch nicht. Wobei das auch von Laden zu Laden und Video zu Video unterschiedlich ist. In den Korg Videos ist meistens von Continental 'Keyboard' die Rede und nicht 'Orgel'. In den Shops ist es wahlweise bei den Orgeln eingeordnet, oder bei den Pianos, oder sogar bei Entertainer Keyboards. Für die Organisten ist es dann zuwenig Orgel, für die Pianisten zuwenig gewichtete Tastatur, also zu viel Orgel. Ich glaube, das VOX-Branding ist hier irreführend. Ich habe die Vox auch am Anfang verworfen, weil ich sie in die Orgel-Ecke geschoben habe aber eigentlich ein leichtes Stagekeyboard mit 73 Tasten haben wollte. Überall Verwirrung :) Die VOX ist eben eigentlich ein kleines Grandstage, also ein Stagepiano (bzw. ein allround Stagekeyboard, am ähnlichsten den Electros). Hier im Forum ist die Vox ja auch im Orgelforum und nicht im Keyboard Forum. Für mich persönlich war ausschlaggebend, das Gewicht, die Tastatur, der Pitchbender, die Pianos aber auch die Orgel, die im Vergleich zum SV-1, was ich vorher live gespielt habe, einfach sehr umfangreiche Features und Sounds hat. Ich war nicht auf der Suche nach einem perfekten Hammond-Klon. Dann wäre ich vermutlich auch woanders gelandet.

Für alles, was mir dann noch fehlt, habe ich ein iPad oben draufliegen, dafür ist auf der VR-09 kein Platz. Wenn ich einen *echten* Hammond-Sound brauche, dann benutze ich eine Gallileo 2. Brauche ich aber eigentlich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich nur überlegen, ob die 73er Version nicht auch für mich besser ist. (Statt 61)

Für Kunden gut, das Marketingdesaster, so wie sich das jetzt auf den Preis auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man denn den leslieeffekt auch ganz rausnehmen um zb den ventilator als externen effekt zu verwenden?
 
Leider nein. Auch mit der neuen Firmware läßt sich innerhalb der Parts unterbrechungsfrei umschalten, aber wenn man den Part ausschaltet, weil man einen anderen einschaltet, wird der Ton ebenfalls hart abgeschaltet.

So, habe es nochmal ausprobiert und was ich schrub ist nicht ganz korrekt. Wenn man die Parts mit den Part-Tasten umschaltet, also den vier grauen, dann wird der Ton abgeschnitten. Wenn man aber die Scenes umschaltet, schwarze Tasten links, dann wird der Sound nicht abgeschnitten, auch wenn die neu ausgewählte Scene andere Parts benutzt.

Kann man denn den leslieeffekt auch ganz rausnehmen um zb den ventilator als externen effekt zu verwenden?

Ja. Es gibt einen Knopf 'Rotary', den man ein- und ausschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe aber auch schon überlegt, ob ich mir ein Strymon Lex dazukaufe.

Wenn, dann kauf einen Venti. Der Lex ist ein guter Rotary Effekt, aber um dediziert ein Leslie zu emulieren ist der Venti weit vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der EQ ist eine Katastrophe. Wenn man den einschaltet, zerrt's erstmal gewaltig. Damit hätte ich fast meine Monitore ruiniert.
Sehe ich so wie @Doc Orange : der EQ macht - wenn er aktiviert wird - das was eingestellt ist. Hatte da auch keine Probleme mit, habe ihn aber auch nicht grenzwertig belastet bzw. das Signal damit übersteuert. Die Frage, ob ein globaler EQ bei einem solchen Instrument sinnvoll ist... oder ob die Einstellungen für die einzelnen Patches gespeichert werden sollten, ist aber durchaus legitim. So richtig durchdacht finde ich das auch nicht.

Leslie Effekt ist so la la. Viel zu lange Hochlaufphase, die nicht einstellbar ist.
Mit dem Leslieeffekt bin ich auch ziemlich unzufrieden. Das ist für mich einer DER zentralen Punkte bei einer Orgelsimulation. Dass man hier keine Tweaking-Möglichkeiten bekommt, so dass man das Ding nach seinen persönlichen Vorlieben einstellen kann, kann ich wirklich nicht nachvollziehen; gerade wenn man die Kiste als Orgel verkauft (wobei das ja offensichtlich etwas unklar ist...als was der Hersteller das Board vermarkten will/wollte).

  • Layer Sounds innerhalb einer Kategorie nicht möglich! Also zwei Synthpatches zu layern geht nicht.
  • Kein Split außer bei Orgel. Das ist nun mal richtiger Mist und einfach bescheuert.
Na gut, das wusste man ja vorher schon... damit kann man leben... oder auch nicht... ich gehöre inzwischen zur ersten Kategorie...

Also, WENN es einen Editor gäbe, mit dem man solche Punkte wie Leslieeinstellungen, Patch-EQing u.ä. vornehmen könnte, würde ich das Board ziemlich sicher behalten, für den aktuellen Preis bietet die Vox extrem hohe Qualität, auch wenn sie von der Benutzeroberfläche viele Schwachstellen hat....
Aber ich fürchte damit ist nicht mehr zu rechnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, WENN es einen Editor gäbe, mit dem man solche Punkte wie Leslieeinstellungen, Patch-EQing u.ä. vornehmen könnte, würde ich das Board ziemlich sicher behalten, für den aktuellen Preis bietet die Vox extrem hohe Qualität, auch wenn sie von der Benutzeroberfläche viele Schwachstellen hat....
Aber ich fürchte damit ist nicht mehr zu rechnen...

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es kann genausogut sein, dass es ein Firmware Update gibt, das die wichtigsten Kritikpunkte beseitigt, wie z.B. Split-Funktion (und/oder Rotorspeed). Ein Editor wäre natürlich ein Knaller, der würde dann ebenfalls für das Grandstage funktionieren, was ja offenbar auch ziemlich rabattiert wurde. Das mit dem Ständer haben sie auch geändert. Auf der Vox Seite heißt es jetzt "Passender Keyboardständer optional erhältlich." Ich glaube, um das Board aufzugeben ist es noch nicht lange genug auf dem Markt. Im Moment scheint es sich ja auch ganz gut zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für roland vr gibt's ja von Frrranky den Editor. Und hat man nicht trotzdem das Bedürfnis, was neueres zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für roland vr gibt's ja von Frrranky den Editor. Und hat man nicht trotzdem das Bedürfnis, was neueres zu kaufen?

Sehr guter Hinweis. Für das SV-1 gibt es auch einen Editor. Den habe ich einmal ausprobiert und einmal eine neue Soundbank geladen. Ich fand die Factory Presets aber besser, also habe ich es zurückgesetzt und seit dem nie wieder benutzt. Das ist bestimmt fünf Jahre her. Ich habe vom Sound her nicht so viel vermisst, aber über die Zeit einiges an der Hardware, z.B. ein Pitchwheel und eine 'vernünftige' Orgel. Vermutlich bin ich nicht (mehr) so der Soundtüftler. Oder ich denke, ein Klavier ist ein Klavier ist ein Klavier. Ich habe einfach (inzwischen) ein größeres Bedürfnis zu spielen, als zu schrauben.

Ich finde diese Soundvielfalt überall – immer noch eine Patch- oder Samplelibrary mehr – eher bremsend beim Musikmachen. Ich merke, wie ich Stunden verbringe, mich durch Presets zu klicken, anstatt zu Musizieren. Deswegen hatte ich mir vor Jahren das SV-1 gekauft, weil ich weg vom Computer wollte und eben einfach 'nur' ein Klavier. Ich verstehe, dass die Hersteller mit den Soundlibs ihr Geld verdienen und es ist mir lieber, es geht denen gut, damit sie weiter Instrumente entwickeln können. Aber besonders kreativ ist das nicht.

Zum Soundschrauben habe ich mir jetzt einen Monologue gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Forum gibt es ja den SV 1 Thread mit guten Hinweisen für wirksame Editor-Einstellungen.

Ob Korg einen Editor für die vox rausbringt bzw. Grandstage? Wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte erst kürzlich bei Korg zwecks Editor
fürs Grandstage nachgefragt.....

Ich fass es mal zusammen:
".... is nicht, brauchts nicht, is auch nix geplant.
Das Grandstage sei zum Spielen konzipiert und nicht zum Soundschrauben....."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben