Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Nein, viel banaler. :-D

Was mich zuletzt recht genervt hat, war die Sache mit den unterschiedlichen Pegeln der beiden Kanäle.

Der Dry Kanal ging halt unverändert aus dem Preamp in die Endstufe, und das mit einer festen Kanallautstärke.
Der Wet Kanal wiederum durchlief die Fexe, und ich musste immer mit deren Input Level und Output Level Reglern herumtarieren.
Bei manchen meiner Presets war der Wet Kanal dann zu laut / zu dominant programmiert, bei anderen wiederum war selbst bei allen Input- und Output Reglern auf max der Wet Kanal im Vergleich zum Dry Kanal zu leise.
Aber ein vernüftiges Lautstärkeverhältnis zwischen beiden Kanälen habe ich mit aller Rumprogrammiererei nicht hinbekommen.

Das hätte man mit der Idee von @hairmetal81 sogar lösen können, nur ohne Kaffemaschine. :-D

Dazu kam aber dann noch das Problem, dass der Wet Kanal eben gelegentlich ohne erkennbare Ursache ausfiel.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich dann mal ohne Replifex im Setup getestet, mal ohne Intellifex. Beide Geräte waren ja verdächtig für den Fehler, also musste jedes mal testweise weichen.
Und siehe da, die Pegel waren deutlich angenehmer einzustellen, bei gefühlt auch mehr Druck aus den Boxen.

Somit keimte die Idee, das so zu lassen: Nur noch ein Effektgerät im Setup zu betreiben.
Die Überlegung, die Effekte auf zwei Geräte aufzusplitten, kam ja ursprünglich aus diesem Sachverhalt:

(...) das Intellifex hat einen Nachteil: Je mehr Effekte miteinander kombiniert, desto weniger Rechenkapazität bleibt für die einzelnen Effekte übrig.
Das stellt sich beispielsweise bei den Delay Zeiten so dar:

Nur Delay, mit Hush Noise Reduction und Ducker: 1500 ms möglich
Delay mit Hush, Ducker und Reverb: 750 ms möglich
Delay mit Hush, Ducker, Reverb und Chorus: nur noch maximal 418 ms möglich

Wenn ich also die Modulationseffekte vom Replifex erzeugen lasse, und das Intellifex nur noch die Ambienteffekte Hall und Delay zu erzeugen hat, bekomme ich dadurch mehr Kapazitäten für diese Effekte frei.

Soviel zur theoretischen Überlegung.
In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass ich etwa diese langen Delay Zeiten für die Coverband nie brauchte.
Alles, was das Intellifex an Reverb und Delay in meinen aktuellen Presets produzierte, hätte das Replifex auch alleine gekonnt.
Und daher macht das Replifex das jetzt auch alles alleine, und das Intellifex ist redundant geworden.

Redundant... Naja, nicht ganz. :-D

Das Hush im Replifex geht ja nur für den Wet Kanal, das Grundbrummen im Dry Kanal war ja immer da.
Das Intellifex darf jetzt zumindest für den Dry Kanal sein Hush liefern. Immerhin etwas :-D

Und ich bin glücklicher:
  • Pegelverhältnis zwischen Dry und Wet ist deutlich besser aussteuerbar
  • Der Dry Kanal ist jetzt auch gehusht
  • Keine Kanalausfälle mehr
:)


Nachtrag:

Doch, einen Nachteil gibt es auch:
Der TriChorus Preset muss jetzt komplett neu erstellt werden. Mal sehen, ob das Replifex das mit einem 2 Voice Chorus und dem Detune auch annähernd erreichen kann. o_O
Das wird mein Projekt für die nächste Woche werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TriChorus Preset muss jetzt komplett neu erstellt werden. Mal sehen, ob das Replifex das mit einem 2 Voice Chorus und dem Detune auch annähernd erreichen kann. :er_what:

Heute habe ich nochmal alle Presets neu aufgebaut.
Der TriChorus klang vorher etwas besser, wie ich finde, als er in der Kombination der beiden Geräte wirklich noch aus echten drei Chorus Stimmen bestand.
Jetzt besteht nur noch aus zweien und dem Detune. Aber für den Live Betrieb ist es zufriedenstellend.

Außerdem habe ich den Wet Anteil noch ein klein wenig zurück genommen, da dieser nach dem Umbau doch etwas arg in den Vordergrund geraten war, und damit die einzelnen Presets doch etwas überladen klangen.
Vor allem bei den beiden Lead Sounds klang es mit so viel Detune im Vordergrund dann sehr "unecht".
Aber schlußendlich ich habe ein Lob von meinem Bandchef für meinen Gitarrensound bekommen. :-D

Neue Aufnahmen werde ich wohl erst nach dem Auftritt Anfang Oktober erstellen. Vorher schaffe ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht gibt es ja einen Mitschnitt vom Auftritt?

Mein Rig ist wieder gewachsen. Diesmal buchstäblich in die Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mitschnitt... Hoffe ich auch.
Aber es würde mich auch freuen, Dich (Euch) persönlich dort begrüßen zu dürfen. :)

Gewachsen? Erzähl! :)
 
Grund: Tippfehler entfernt
Zuletzt bearbeitet:
Wir habens uns eingeplant!

Hab mir wieder eine 4x12er gekauft ... Ich poste Bilder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute war wieder Probe...

Hm. Irgendwie hat die Anlage vor der Umstellung zufriedenstellender geklungen. :er_what:
Oder ist es doch nur ungewohnt, weil neu?
Für sich klingt die Anlage geil, aber im Bandkontext... Mal sehen, erst mal sacken lassen, immerhin ist das Rack nun deutlich praktikabler.

Neuerung am Rande:
Das Boss SD1 flog ja in der Vergangenheit bereits aus der zweiten Loop vor dem JMP-1 raus, dafür kam testweise ein Ibanez Super Metal Mini. Der muss nun auch gehen, vieeel zu brachial für meinen Sound. :confused1:

Dafür kommt testweise ein zweiter Tube Screamer Mini. :cool:
Der erste läuft ja quasi als Clean Boost (Level auf Max, Drive auf Min) vor dem JMP-1 zum Anfetten, der zweite wird eventuell auch mehr Overdrive vor den Preamp geben (Level auf Max, Drive auch etwas aufgedreht).
Mal sehen, ob das den Lead Sound schöner macht. :rolleyes1: :)

Hach, Luxusprobleme. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konntest du schon mit meinem JMP vergleichen?

Morgen hol ich meine Box!
 
Ich habe bisher den Ausbau bzw. Umbau gescheut.
Wenn es Dir nicht eilt, nach dem Konzert. Weil dann ist ja eh alles zerlegt für Auf- und Abbau bzw. Transport. :)

Welche Box ist es denn geworden?
 
Kein Stress!

Eine Diezel 4x12 FL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt wird's echt verwirrend.

Der zweite Fehler, dass manchmal der Wet Kanal ausfällt, scheint die entsprechende Output Buchse des Replifex zu sein. Denn seit ich in den Einstellungen von Output Stereo auf Output Mono umgeswitcht habe, lief alles glatt.
Das Replifex geht also beizeiten auch zur Generalüberholung.
Nein, das war nicht der Grund für den Ausfall des Wet Kanales.

Heute habe ich durch einen reinen Zufall den echten Grund herausgefunden:
Das Replifex bietet im Untermenü "Mixer" die Möglichkeit, für jeden Preset eine generelle Lautstärke einzustellen. Von 0 bis 127, Standardwert ist 100.

Grund für den Ausfall ist, dass der Wert für Volume in den aktuell aufgerufenen Presets ohne erkennbare Ursache spontan, also ohne Tritt auf den All Access, von 100 auf 4 oder 15 (soweit beobachtet) heruntergestellt wird. :er_what::eek1::confused1:
Klar, dass dann der Kanal fast nicht mehr zu hören ist!

Workaround: Presetwechsel und zurück behebt das Problem zeitweise, der jeweilige betroffene Preset startet dann wieder mit dem abgespeicherten Volume Wert.

Aber ich habe keine Ahnung, ob der Fehler beim Replifex intern liegt, oder am mittlerweile bekannten Wackelkontakt der MIDI Out Buchse des All Access.
Und ich habe auch keine Ahnung, wie ich das weiter eingrenzen könnte, um den Schuldigen zu ermitteln. :confused1:

Jemand eine Idee? :confused1:
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na super. Seit zwei Stunden stehe ich in Bandraum, habe zum Ausschluss des beschriebenen Fehlers den Nobels MF-1 dabei... Und?
Der Fehler mit dem Volume Sprung tritt nicht auf. :mad::confused1:
Die MIDI Out Buchse des All Access zeigt den bekannten Wackler, aber sonst... :rolleyes1:

Wie soll man denn einen Fehler ausschließen, der sich nicht reproduzieren lässt? :rolleyes1:
Blöde Technik. :-D
 
Chaos Theorie! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass' den Access vielleicht mal servicen ...auch der Verkäufer hätte da mMn. ruhig drauf hinweisen dürfen...
 
Das habe ich vor. Habe bereits mit Bierschinken und dem Kundenservice von Warwick Kontakt aufgenommen.

Beim Verkäufer ist das so eine Sache.
Sobald der sagt, bei ihm bestand kein Fehler, wie dann das Gegenteil beweisen?
Rückgabe war keine Option für mich, auch jetzt nicht. Die Teile sind selten auf dem Gebrauchtmarkt, und immer noch teuer. Der Preis, den ich bezahlt habe, wäre sogar dann noch gut, wenn ich die Warwick Service Pauschale dazu rechne.
Das kann jetzt was heißen, muss es aber nicht. o_O
 
So, abgesehen von irgendwelchen Spinnereien in den Presets kündigt sich die nächste Test- / Ausbaustufe des Racks an.

Der Boss SD-1 ist ja rausgeflogen, da er mit dem JMP-1 nicht so harmonierte.
Ebenfalls der Ibanez Super Metal Mini, viel zu brachial für einen 80er Hard Rock und Metal Sound.

Dafür ist ein zweiter Tube Screamer Mini auf dem Weg, um zu testen, wie sich unterschiedliche TS Einstellungen in den Loops vor dem Pream machen, und außerdem der hier:



Nach diesen Videos bin ich echt neugierig geworden:





Kann also gut sein, dass der Compressor des Replifex arbeitslos wird.
Bin nur gespannt, wie der Compressor / Sustainer vor dem Preamp mit dem HUSH am Ende der Signalkette interagiert. :er_what:


Nachtrag, nächste fixe Idee:

Wenn der Pigtronix den Compressor des Replifex redundant machen sollte, hätte in meiner Anlage das Replifex keinen Mehrwert mehr gegenüber dem Intellifex.
Ich könnte also deren Rollen wieder vertauschen. Das Intellifex kümmert sich im Wet Kanal (wieder) um Pitch Shifting (Detune), ggf. Chorus, Hall und Delay, und das Replifex wird dafür für den Dry Kanal auf seine HUSH Funktion reduziert.
Dann verstellt sich auch keine Preset Lautstärke mehr.

Ein Rack - Endloses Rumbasteln und Rumtüfteln. Macht aber irgendwie Spaß. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Zwischenbericht.

Das ganze Rack wieder umprogrammiert. :rolleyes1:

Der Wet Kanal wird jetzt, wie angekündigt,, vom Intellifex befeuert.
Das Replifex liefert nur noch das HUSH für den Dry Kanal. Vorerst, denn:

Es stellte sich leider heraus, dass der Pigtronix Philosophers Tone doch nicht so ganz meinen hohen Erwartungen entspricht.
Vor den zerrenden JMP-1 geschaltet rauscht er nämlich überraschend wie Sau. Pigtronix. Haha.

Also keine Kompression und Sustain durch den Pigtronix im Zerrbetrieb, Schade. Aber vor den cleanen Presets klingt er wirklich geil! :cool:
Soll ich ein Review dazu schreiben? Schaffe ich sicher erst nach dem Auftritt, denn vorher habe ich keine Zeit mehr, Sounddemos zum Compressor / Sustainer anzufertigen.

Aber wenn der Pigtronix Philosopher's Tone in meiner Anlage nur für Clean gut ist, kann ja das Replifex, zusätzlich zum HUSH Job, zumindest für den Dry Kanal auch noch den Compressor liefern. :er_what:
Das würde meines Erachtens noch immer zum Konzept Dry / Wet passen, und wäre nicht uninteressant. Das probiere ich am Dienstag auf jeden Fall noch aus. :)

Fortsetzung folgt. :-D
 
Die Probe heute lief gut. Das Rack stabil, ohne seltsame Preset Veränderungen oder so.
Nur der All Access zeigte den bekannten Wackelkontakt. Aber damit komme ich klar, nach dem Konzert am Samstag geht der zum Bierschinken.

Der Compressor im Replifex für den Dry Kanal macht sich gut, klingt sehr geil.
Ich werde demnächst von der geänderten Konfiguration Sounddemos erstellen. :)

Und durch die Umstellung und dem Umstand, dass nun jeder Kanal sein eigenes *fex hat, ist es deutlich komfortabler, das Lautstärkeverhältnis zwischen Dry und Wet auszupegeln. :)

Fortsetzung folgt, vermutlich nach dem Gig. An dem sich das Bastelprojekt "90ies Vintage Rack" nach so langer Zeit und nach so umfangreichen Basteleien zum ersten mal im praktischen Einsatz präsentieren darf.
 
So. Wie lange tu ich jetzt herum mit meinem Bastelprojekt "90er Vintage Rack"? o_O
Muss so in etwa Sommer 2014 gewesen sein, als es los ging. :gruebel:

Etwa zweieinhalb Jahre später kommt nun diesen Samstag der erste praktische Einsatz des Racks.
Raus aus dem Proberaum, rauf auf die Bühne.
Hoffentlich spielt die Technik mit. :fear:

Anbei noch ein paar Fotos.

Hier die komplette Anlage, exklusive der beiden Gitarren, zusammengepackt:

IMG_20161006_144609.png
IMG_20161006_144638.png


Und hier der spätere Standort auf der Bühne:

IMG_20161006_211504.png


Fortsetzung folgt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben