Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Hätte der Boss ME5 damals (1987) schei... geklungen, hätte Roland am Markt der Multieffektgeräte wohl bestimmt nicht den guten Ruf, das "Standing", welches sie heute haben. :)

Nach dieser Definition müsste Microsoft ja ganz tolle Betriebssysteme auf den Markt werfen. :weird:

;)

Und wenn ein Gerät keinen Kaffee kochen kann, ist es für mich unbrauchbar.

Spaß.

Ich bin ja grad auf dem Minimalismus-Trip (legt sich vielleicht wieder) und wäge deshalb sehr genau ab, was ich mir ins Rack packe und was nicht. Ich merke immer wieder - vor und auf der Bühne - das bei meiner Art Musik manche Sachen einfach unnötig sind, weil man sie gar nicht hört. Im Gegensatz dazu möchte ich eher daran arbeiten, dass der pure Sound besser zur Geltung kommt. Ich kann mir vorstellen, dass da ein Kompressor ganz sinnvoll sein könnte. Aber eigentlich brauche ich tatsächlich nur den Kompressor, kein Gerät mit zig anderen Funktionen.

Wenn ich nur grad nicht zu faul für diese Basteleien wäre ... Wenn Bandprobe ist, hab ich keine Zeit dazu und unter der Woche wohne ich ca 80km entfernt im Studentenwohnheim. Wäre geil, das Rack einfach mal mitzukarren, da hätte ich Zeit ohne Ende. Aber so ein Rack im Zug mitführen ist auch wieder doof ... :D
 
Aber eigentlich brauche ich tatsächlich nur den Kompressor, kein Gerät mit zig anderen Funktionen.

Da empfehle ich den Rocktron 300G, klasse Gerät und macht nichs als komprimieren. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
rocktron-300g-compressor-limiter-hush-22542.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt auch gut! Da ich allerdings meine paar Treter mit Looper plane auf ein Floorboard zu packen, dachte ich sogar an einen simplen Treter.

Aber das Teil schau ich mir auch mal an.
 
Den 300A hatte ich mal im Rack, ist jetzt im Rack unseres Bassisten.
Den gibts für echt schmales Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

@Flying Duckman

Wenn Du einen Kompressor brauchst, hab ich eventuell was für Dich.
Ich schreib Dir, wenn es die Arbeit erlaubt, eine PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, da bin ich schon gespannt! Allerdings brennt es mir grad echt nicht unter den Fingern. Mittlerweile sind wir in der Band wieder nur noch zu dritt und ziehen demnächst aus dem großen Proberaum aus und wieder im Keller des Drummers ein. Mal sehen, ob ich dann überhaupt noch was aus meinem Sound raushöre. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommt es einem manchmal vor! :D
 
...und dreh mich wieder nach vorne :)


:rofl: ...der war gut!



dachte ich sogar an einen simplen Treter.


Wenn du keine Presets brauchst und den ein/aus-Status sowieso mit 'nem Pedal-Looper schalten kannst, dann wäre das die kompakteste Lösung.

Die Dinger sind heute so klein - ich warte eigentlich nur noch darauf, dass man den Fussschalter auch noch "wegzüchtet" seitens der Hersteller!


mooer-spark_compressor-messe2013_003.jpg






...Boss hat dies zumindest bei einem neuen Tuner so gemacht. Gefällt mir gut... ich finde, das Konzept könnte man durchaus noch auf weitere Effektpedale ausbauen.


CgJdcsSUAAEraXg.jpg




:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich ne geile Idee! Es nutzen ohnehin viele Leute Looper, um ihre Treter zu verwalten. Und das Zeug soll ja eh immer kompakter und leichter werden. Ob das daran liegt, dass die Gitarristen in diesen Firmen immer älter werden und keine Lust mehr auf Schlepperei haben? :whistle:

Als ich meinen TS Mini zum ersten Mal ausgepackt hatte, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Das Ding ist so klein ...

Zurück zum Kompressor: Denn Mooer schau ich mir mal an! Platz ist aber kein Thema. Ich hab ja eh nur maximal vier Treter + Korg Pitchblack.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS:

https://www.thomann.de/de/diezel_vh4_pedal.htm?ref=search_rslt_diezel_395421_11

:saliva:

Sowas würde sich auch irgendwie gut in meinem Rack machen. Arrrrrgggggghhhhh ... Seitdem ich diese Looper-Kacke kenne, ist dieses Pedal-Zeug auch attraktiv geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ne geile Idee! Es nutzen ohnehin viele Leute Looper, um ihre Treter zu verwalten. Und das Zeug soll ja eh immer kompakter und leichter werden.


Nicht dass ich euch damit in den Ohren liegen möchte (...okay, ich tu's trotzdem...),
aber eigentlich ist genau das mein Gedankenblitzfurz dahinter, warum ich den "grossen" Formfaktor (19" Rack Standard) gerne als Träger für viele kleinere (API 500 Standard) Einheiten sehen möchte!


Oder konkret:
Auf 4 Höheneinheiten (19" Rack Standard) könnte kann man 11 Effekte (3HE) im API-500 Standard und einen Switcher (1HE) im 19" Rack Standard auf diese Weise unterbringen. Wenn das mal kein Gedanke ist...


API-500.jpeg




  • ich will hier niemanden zu Spontankäufen "anfixen" ...sondern ich will lediglich den (theoretischen) Gedanken feste in den Hinterköpfen der 19"-Fangemeinde verankern.

  • mit der (traurigen) Gewissheit, dass 19"-Rack-Equipment heute leider immer rarer wird...

  • und in der (blauäugig-naiven) Hoffnung, dass dadurch der 19"-Standard popularisiert bzw. erneut evolutioniert wird und (zusammen mit dem API 500-Standard) sich daraus ein (noch grösseres) Angebot an Modulen für Gitarristen entwickelt!

;)



Danke für's Mitlesen hier, jedenfalls! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenn die Dinger, ein Freund vertreibt die. Ist schon toll! Hauptproblem ist aber wohl eher, dass mittlerweile viele Rack-User einen Kemper und recht kleine Racks dazu haben und der Wunsch, nach solchen Dingen, gar nicht mehr so stark ist. Man kann ja alles auch klein und handlich in guter Qualität haben.
 
Das stimmt.

Vielleicht könnte man mit entsprechenden Modulen ja auch "Boutique"-Pedal-Liebhaber bedienen, Synth-Spieler oder ganz generell Studiomusiker, Engineers, Hobbyisten.

Mir erscheint die Nachfrage nach Analog-Effekten ungebrochen. Macht bei Distortions, Kompressoren, BBD-Delays, Phasern, etc. ja auch Sinn!


...also "Fussschalter bye-bye", "Hallo Loopswitcher und Euronetzbuchse" ...und ab damit ins Rack!


:w00t:





maxresdefault.jpg



(von links nach rechts:
Preamp/Equalizer, Kompressor, Overdrive, Chorus/Vibrato, Analog-Delay, Tremolo - alles von JHS Pedals ...bloss erschwinglicher müsste das Zeug noch werden!
icon_lol.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches (19") Gerät bietet (heute) noch:

  • ...einen analogen Kompressor?
  • ...einen analogen EQ?
  • ...einen analogen Overdrive?
  • ...einen analogen Auto-Filter/Wah-Effekt?
  • ...einen analogen Phaser?


  • ...speicherbar... (!!)


  • ...und natürlich - für Racksysteme eminent wichtig - per MIDI abrufbar... (!!!)

Sicher nicht ganz deine Mukke, aber spul mal vor auf 31:50

 
MPX-1, ey...?
omfg.gif


Dieser Cleansound spricht zu mir! :cool:
 
Sorry für die Ambivalenz, liebe Kollegen, aber ich werde das mit dem 19" EQ doch nicht machen.

Warum nicht?
Nun, ich war heute im Probenraum, um ein paar neue Stücke rauszuhören bzw. zu üben, und das Rack klingt so geil, ich muss nichts daran optimieren.
Ich habe im Mix ein paar Effektlevel angepasst, und war sofort rundum zufriedenen.

Ich glaube, der Wunsch, einen EQ in den Wet Kanal zu integrieren, war einfach nur ein quer sitzender GAS Furz, nichts weiter, völlig unnötig. :confused1:

Aber war ernsthaft schön, dass wir uns mal wieder zum Thema ausgetauscht haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage zum Herzstück meiner Anlage, die mir auch das Manual nicht beantworten konnte, zum Marshall JMP-1.

Man hat ja die Möglichkeit, Gain und Level einzustellen, soweit klar, und dann gibt es noch den Output Level Regler an der Front.

Gain ist klar, Output Level ebenfalls, aber welchen Einfluss genau auf den Sound hat denn der Level des Presets?
Nur Feinabstimmung, bezogen auf die anderen Presets?
Oder hat der noch einen weiteren Einfluss auf den Sound?

Ich habe den Output Level Regler auf max, dafür sind meine OD1 Presets nur auf Volume 3 bis 5, denn so rauscht der JMP-1 meines Erachtens weniger.
Was wäre der Unterschied, wenn ich den Output Level nur auf - sagen wir mal - 12 Uhr hätte, dafür die Presets auf Volume 10 oder 12?
Gäbe es überhaupt einen Unterschied, abgesehen vom Grundrauschen?

:confused:
 
Sicher nicht ganz deine Mukke, aber spul mal vor auf 31:50




Ha, ich habe den Nachfolger! MPX-G2! Hauptsächlich habe ich ihn mir geholt wegen des typischen Lexicon-Sahne-Halls. Ist zwar nicht der eines PCM70 oder 90 (Stichwort Concert Hall Algorithmus), klingt aber trotzdem zum dahinschmelzen!



Zum Output-Regler "Problem":

Es ist letztlich so, der Volume im Preset ist fürs Preset zuständig. Es liegt VOR dem FX-Send.
Der Output-Regler vorne liegt vorm Master Out.

Als ich das eben getestet habe ist mein Boss GT-10 abgeschmiert... Tot.. nichts geht mehr... Mein Audio-Looper, MIDI-Schaltzentrale und Harmonizer ist futsch... autsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben