Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Wow, da steht ja noch eine Antwort aus, das habe ich ganz verschusselt. :confused1:

Braucht man wirklich zwei Effektgeräte ?

Nein, nicht wirklich.
Das habe ich mittlerweile auch geändert. Das Replifex war eh nur noch als Noise Gate für den Dry Kanal im Rack, und das ist dann für ein Gerät mit derart vielen Möglichkeiten doch eine rechte Verschwendung.
Ich habe es jetzt ausgebaut. So viel mehr Grundrauschen ist dadurch auch nicht im Rack, das geht im Live Betrieb eh unter.
Was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Veräußern? Hmmm.
Erst mal kann ich mich davon nicht trennen, glaube ich, schon wegen des idellen Wertes, das das Gerät für mich hat. :)

Muss es wirklich ein Power Conditioner und ein BBE sein:gruebel:

Müssen nicht, aber das Projekt und das Experimentieren mit den ganzen Komponenten macht ja auch Spaß. :)
Und verzichten mag ich irgendwie auch auf nix, was jetzt noch drin ist. :-D

Alles, was jetzt noch im Rack ist, könnte ich auf 10 HE sogar in ein kleineres, weniger sperriges Case komprimieren.
Aber dann wäre wieder alles recht dicht gedrängt, hinsichtlich Kabelführung und Wärmestau und so.
15HE machen da auch in der Hinsicht Spaß, weil man kaum in Platznot kommt.

---

Das zweite Rack, das Live Rack, ist von den Komponenten ebenfalls 10HE groß, sind ja nahezu die gleichen Geräte drin.
Alles aufgesplittet in drei 4HE Cases, für die mir Thomann einen Mengenrabatt gewährt hat. :-D
Damit ist dann noch Platz für eine 2HE Schublade, die ist beim Live Rack praktisch für den Kleinkram (Sender Belt Pack, Batterien, Plektren etc.), im großen Probenraum Rack brauche ich die nicht.

Bilder von beiden Racks zur Gegenüberstellung folgen, wenn die Cases da sind und das Live Rack zusammengeschraubt ist.

---

Nochmal festgestellt, es stimmt schon, zwei inhaltlich nahezu gleiche Systeme sind schon redundant. Erste Welt Luxusverhalten, das gebe ich unumwunden zu.
Aber ich bin glücklich bezüglich der Praktikabilität - Das Probenraum Rack kann dort immer stehen bleiben, und das modulare Live Rack steht hier zu Hause in meiner Übeecke, ist schnell eingepackt und bequem transportiert, und beim Gig auch schnell aufgebaut.

Und ich habe Spaß undFreude an beiden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Frage am Rande: Für den Marshall JMP-1 gibt es ja diesen einfachen Software Editor.

Um damit Patches vom JMP-1 auf dem PC zu speichern, brauche ich ein MIDI auf USB Kabel? :gruebel:
Oder geht das zwischen zwei der Preamps auch direkt via MIDI Out auf der einen -> MIDI In auf der anderen Seite?
:confused:

Hat das von Euch schon mal wer probiert, Patches von einem JMP-1 auf einen anderen zu übertragen, direkt oder via PC dazwischen, und kann von seinen Erfahrungen berichten?

:)
 
Kurze Frage am Rande: Für den Marshall JMP-1 gibt es ja diesen einfachen Software Editor.

Um damit Patches vom JMP-1 auf dem PC zu speichern, brauche ich ein MIDI auf USB Kabel? :gruebel:
Oder geht das zwischen zwei der Preamps auch direkt via MIDI Out auf der einen -> MIDI In auf der anderen Seite?

Ich hatte es zwar nie ausprobiert (da ich damals nur einen JMP-1 hatte), aber das direkte übertragen von einem JMP-1 auf einen 2. sollte klappen. So kenne ich das von den mir bekannte Midi-Geräten. Und ja, für den Anschluss an einen PC benötigst Du ein "einfaches" USB-to-Midi Kabel. Falls Du ein Audiointerface hast, hat das ja evtl. schon Midi I/Os
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Live Rack ist nun endlich fertig. :juhuu:

Eine Gegenüberstellung:

full
Das große Rack

full
Das Live Rack

Das große Rack, für mich das Bastel- und Lernprojekt, bleibt nun fest im Bandraum stehen.
Das "kleine" Rack ist inhaltlich nahezu identisch, aber auf Transportabilität und Live Einsatz ausgerichtet. Es steht entweder aufgebaut in meiner Übeecke zu Hause, oder wartet zerlegt auf seinen Einsatz auf der Bühne.

Ich überlege noch, auch im großen Rack ein Replifex einzubauen, und dafür meine beiden Intellifexe zu veräußern. :gruebel:
Das Intellifex kann zwar seine wenigen Features besser als das Replifex seine vielen, da das Intellifex seine gesamte Speicherkapazität nur auf die wenigeren Effekte verteilen muss. Beispiel Delay Zeit oder Anzahl Chorus Stimmen pro Preset.
Dafür hat sich das Replifex für den Live Einsatz als das flexiblere Gerät herausgestellt - das Bühnengerät. Das Intellifex passt besser in ein Studio, finde ich mittlerweile.

Auf jeden Fall habe ich jetzt zwar unglaublich viel Aufwand betrieben, aber auch sehr, sehr viel Zufriedenheit erreicht. :)

Ich hoffe, der Thread hat Euch gut unterhalten. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Thread hört sicher noch nicht auf. :D

Konntest du die zwei JMPs schon vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, einen echten Direktvergleich habe ich bisher nicht gemacht.
Dafür hätte ich beide JMP-1 gerne abwechselnd an dasselbe Equipment gehängt, das wäre am aussagekräftigsten gewesen. Das war mir aber bis zu aufwändig.

Aber beide Anlagen sind ja ziemlich gleich, ich fahre beide JMP-1 natürlich mit den selben Einstellungen. Und bin in beiden Fällen hochzufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Konntest du die zwei JMPs schon vergleichen?

Gestern konnte ich das machen.

Meinen ersten JMP-1 hatte ich ja beim Bierschinken zum modifizieren. Die Clean Kanäle wurde fenderartiger gestaltet, der OD1 sollte der harschen, kratzigen Spitzen in der Zerre entledigt werden.
In Sachen OD1 (dem ich ja einen TS vorgeschaltet habe), bin ich mit beiden rundum glücklich.

Aber der Unterschied im Clean Kanal (ich nutze ja den Clean 2) hat mich wirklich überrascht.
Ich werde den JMP-1, den ich von Dir gekauft habe, auf jeden Fall auch zum Bierschinken schicken, denn der modifizierte Clean Kanal gefällt mir deutlich besser. Viel klarer, transparenter, glockiger. :)

Vermutlich wird das aber vor dem nächsten Auftritt nicht mehr klappen, da wegen Feiertagen etc. zu kurzfristig. :gruebel:

:)

-----

Und ansonsten für Euch alle:

IMG_20171012_222643.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, interessant! Und die beiden OD-Kanäle?
 
In Sachen OD1 (dem ich ja einen TS vorgeschaltet habe), bin ich mit beiden (Preamps) rundum glücklich.

Den OD2 nütze ich nicht, der OD1 gefällt mir deutlich besser.

:)

Ein JMP-1 nur mit Clean 2 und OD1 würde mir eigentlich langen. :gruebel: :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pie-314, das Rack Rig ist einfach klasse. :great:
Das sich noch jemand Mühe macht und so was spielt, schleppt und aufbaut. 80s Glam & Heavy ist einfach geil.
Ich würde ja eher ein JVM und ein TC G-major mir hinstellen. Aber das wäre nicht dasselbe.
Einfach cool das der Sound und der Vibe von den 80ern noch geliebt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wobei der JVM auch ganz gut diesen 80´s Sound kann. Aber du hast recht, der JMP1 klingt schon etwas anders als der JVM und ist zudem auch noch Stereo !
 
Pie-314, das Rack Rig ist einfach klasse. :great:

Freut mich sehr, dieser Kommentar von Dir. :)

Einfach cool das der Sound und der Vibe von den 80ern noch geliebt wird.

Ich kann nicht anders. Das war meine Zeit, und die Musik aus den war und ist für mich immer noch unerreicht.

Ein paar Beispiele meiner All time favorite Highlights:











Ich muss aufhören, sonst finde ich noch dutzende Lieder zum Einbetten. :-D

Interessant finde ich: Alle oben verlinkten Videos stammen aus der ersten Hälfte der 80er Jahre. Da war ich fast noch zu klein, um das echt mit zu bekommen.
Aber es hat mich geprägt, und nie wieder losgelassen.

Und die hier war seinerzeit die ultimative Traumfrau: :-D

images.duckduckgo.com.jpg


Spricht mich auch heute noch an, der Look... :-D

-----

Wobei der JVM auch ganz gut diesen 80´s Sound kann.

Da kann ich jetzt zugegebenermaßen nicht mal mitreden.
Seit ich ~1993 mein letztes Topteil, das im Startbeitrag dieses Threads verlinkte Engl Straight Top (geiles Gerät, warum habe ich das eigentlich verkauft???), hergegeben hatte, habe ich nie wieder einen Amp Head gespielt.
Gleich dann folgte das erste Rack.

Bin seither kleben geblieben. :-D

Wie wohl insgesamt in den 80ern. :er_what:
Das war aber auch eine Zeit, in der sich in der Musik und der damit verknüpften Mode viel getan hat, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar kurze Neuerungen:

Die Live Anlage wird morgen, am Freitag dem 12.01.18, zum ersten Mal auf der Bühne eingesetzt werden.
Bin gespannt, ob sie sich genau so gut schlägt, wie es das große Rack bisher im Live Einsatz tat.

Und: Endlich passt wieder alles in meine kleine B-Klasse. :-D

Im Kofferraum:


Auf der Rückbank:


---

Bei der großen Anlage gibt es auch kleinere Neuerungen: Es fliegen der FreqOut raus (hat mich nicht überzeugt), und das Intellifex.
Dafür ist ein Replifex im Anmarsch. :)

Sonst rennt das Ding sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, nachdem ich ja gestern bei eurem Konzert war musste ich jetzt doch mal wieder "nachlesen". :D
Sound war auf jeden Fall hervorragend. Und das von Anfang an. Euer Mischer hat ´nen guten Job gemacht. :great:

Und jetzt muss ich mal wieder gute Songs zusammensuchen. :D
 
So, nachdem ich ja gestern bei eurem Konzert war (...)

Was mich echt riesig gefreut hast, dass Du vorbei geschaut hast! :)
War auch ein extrem geiler Abend, die Stimmung war super, viele Leute da, hat riesig Spaß gemacht.

Und vielen Dank nochmal für Eure Hilfe beim Abbauen gestern. :)

Sound war auf jeden Fall hervorragend. Und das von Anfang an. Euer Mischer hat ´nen guten Job gemacht. :great:

Ja, das stimmt. Auch der Bühnensound war klasse.
Ich hoffe, wir können öfter mit ihm zusammenarbeiten. :)

----

Und zum Thema Rack: Das hat super geklungen.
Ich wundere mich immer noch: Nahezu die selben Komponenten, aber das Live Rack klingt deutlich klarer, spritziger.
Der JMP-1 im großen Rack hat den schönen von Bierschinken gemoddeten Clean Kanal, abder der JMP-1 vom Flying Duckman im kleinen Rack zerrt deutlich schöner.

Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit der Live Kiste.

Wenn später das Handy wieder Akku hat ( :-D ), schau ich mal, was an Bildern reingekommen ist.
Vielleicht kann ich ja was online stellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss euch jetzt auch echt mal live sehen! Freitags ist immer blöd, aber vielleicht passts ja beim nächsten Gig!
 
@Flying Duckman: Gib Bescheid, dann schau ich, dass ich auch wieder komme! Freue mich immer wieder neue User aus´m Board kennen zu lernen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Flying Duckman

Das würde mich riesig freuen, wenn das mal klappen sollte. :)

----

Ein Problem gibt es noch mit dem Live Rack, fällt mir gerade ein:

Ich verwende darin einen Power Conditioner von Adam Hall, der seinen Dienst auch zufriedenstellend macht. 90er Authentizität ist mir beim kleinen Rack nicht so wichtig. Das große ist das 90er Projekt.
Eigentlich hatte ich über die eBay Kleinanzeigen einen weiteren Furman bestellt, der Käufer hat auch den Kaufpreis eingesackt, das Gerät aber nie abgeschickt. Da muss ich noch rechtliche Schritte einleiten. Ist aber eine andere Story.

Zurück zum Adam Hall: Der hat als Zubehör noch ein paar Kaltgerätebuchsen dabei, die man hinten für die zahlreichen Stromschnittstellen verwenden kann.
Nur: Die sitzen dann so locker in der Buchse des 19" Gerätes, dass ein mittelheftiger Stoß gegen die Anlage bereits reichen würde, dass der Kontakt flöten geht, und das angeschlossene Gerät ausfällt.

Das ist am Freitag glücklicherweise nicht passiert, aber da muss ich mir schon noch eine Lösung einfallen lassen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Rack-Narren-Treffen! Obwohl ich gerade auch ein ziemlich cooles Topteil daheim hab, das macht schon auch Spaß. ;) Aber ich werde dem Rack schon treu bleiben, keine Angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das zweite Replifex ist da. :)

Habe gerade erfolgreich meine Presets via MIDI Kabel vom einen zum anderen gedumped. Funktioniert klasse. :-D

Morgen baue ich das neue Replifex in das große Rack ein. Freue mich wie ein kleiner Bub. :-D

Jetzt habe ich zwei Intellifex über. Muss mir noch überlegen, ob ich eines verkaufe und eines behalte (man weiß ja nie :-D ), oder doch beide abgebe. :gruebel:

-----

Nachtrag: Bilder vom Bühnenaufbau am letzten Freitag, dem 12.01.2018 in Ingolstadt im Mo

full


full


full


Das letzte Bild ist recht unscharf, aber man sieht gut die drei Cases des Live Racks. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben