Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Du spielst aber viele Gummigitarren :D
 
Psssst! Das ist doch das Geheimnis meines tollen Rack (Rock?) Sounds! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Morgen baue ich das neue Replifex in das große Rack ein.

Fertig:

full


Leider wieder unscharf geworden. :confused1:

Schematisch sieht das Rack nun so aus:

Schema_2018-01-18.png


Mal wieder habe ich den Gedanken, "Jetzt ist der Endzustand erreicht. Besser wird's nimmer".
Schau ma mal, ob das so sein wird. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin übrigens auch grad kurz davor, mein Rack komplett aufzuteilen. Es ist zwar in Summe nicht soooo schwer, aber es geht mir einfach auf den Senkel, wenn ich das Ding mal ne Treppe Hochschleppen darf. Insgesamt so schwer wie meine 4x12er, aber unhandlich wie die Sau. Da hilft auch der Trolley-Auszug nichts. Ich weiß gar nicht, wieviele Rackcases ich in meinem Leben schon besessen hab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eieiei ... wo sind denn die ganzen typischen 80er Geräte wie ADA MP1, Alesis QuadraVerb, dbx 166A oder Ensoniq DP 4 ?

Ach so ... ist ja ein 90er Rack ;-)

Hab schon lange kein Rack mehr gesehen in Zeiten wo fast jeder auf "pure" Amps und Pedale schwört. Da ist so ein Rack mal was anderes.

Ich hatte früher ( Mitte-Ende 80er ) ein Midi-Rack,
bin dann aber irgendwann zu der Kombi Amp + Pedal umgestiegen weil ich mehr mit dem Rack beschäftigt war als mit spielen ;-)

Damals habe ich ( auch aufgrund mangelnder Erfahrung ) Stunden damit verbracht zuhause Sounds zu basteln, nur um dann im Proberaum festzustellen, dass es sich mit Band anders anhört. Dann habe ich wieder auf der ADA rumgedrückt und gebastelt, die Bandkollegen damit genervt ( hahaha ) usw.

Irgendwann wars mir zu viel. Ergebnis:
Fender Bassman Top, Box, Gitarre. Einmal am Poti drehen, der Sound hat gepasst und gut wars :)

War eher wegen der Praxis und wegen der Faulheit.
Außerdem hat mir damals der Bassman ziemlich gut gefallen. Der hatte irgendwie einen "Dreck", den ich mit dem Rack nie hinbekam. Mit der ADA klang alles immer irgendwie glatter. Aber damals waren die Rocksounds eben oft so ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin übrigens auch grad kurz davor, mein Rack komplett aufzuteilen.
(...)
Ich weiß gar nicht, wieviele Rackcases ich in meinem Leben schon besessen hab. :D

Falls Du brauchst, ich hab hier noch Leergut herumstehen: Zwei 4er und Dein 6er Case mit den Rollen dran. :-D

-----

Eieiei ... wo sind denn die ganzen typischen 80er Geräte wie ADA MP1, Alesis QuadraVerb, dbx 166A oder Ensoniq DP 4 ?

Ach so ... ist ja ein 90er Rack ;-)

Erst mal: Cool, dass Du hier mitliest. :)
Freu mich darüber sehr. :)

Ja, 90er Rack, da ich in den frühen 90ern mein erstes zusammengebaut habe (siehe Startbeitrag), und daher meine aktuelle Anlage vor allem mit Teilen zusammenstellen wollte, die ich von damals noch kannte.
Aber das mit dem 80er Rack, da bringst Du mich ja auf böse Ideen für ein neues Bastelprojekt... ;-) :cool: ... :confused1: !

Damals habe ich ( auch aufgrund mangelnder Erfahrung ) Stunden damit verbracht zuhause Sounds zu basteln, nur um dann im Proberaum festzustellen, dass es sich mit Band anders anhört. Dann habe ich wieder auf der ADA rumgedrückt und gebastelt, die Bandkollegen damit genervt ( hahaha ) usw.

Das war bei mir in den 90ern auch der Fall. :-D
Aber heute habe ich meinen Sound gefunden, ich verwende gerade mal sieben Presets, und die abgestimmt auf meinen Gitarrenkollegen in der Band.
Tüfteln muss ich da dran nichts mehr. :)

(...) klang alles immer irgendwie glatter. Aber damals waren die Rocksounds eben oft so ....

Ich muss sagen, diesem Soundideal bin ich heute noch hinterher.
Wahrscheinlich würden viele hier meinen Sound auch als "glatt" bezeichnen.

Vielleicht sollte ich mal wieder Soundfiles erstellen. :er_what:
Aber mit Interface und Speakersimulation des JMP-1 und ohne die zwei 1922er klingt das dann sowieso nicht so wie "in Echt".
Ich bräuchte mal wen, der mir mein Setup mikrofoniert und auf diese Weise Sounddemos erstellt. Aber die liebe Zeit, der Aufwand... Grübel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das mit dem 80er Rack, da bringst Du mich ja auf böse Ideen für ein neues Bastelprojekt... ;-) :cool: ... :confused1: !


Ich muss sagen, diesem Soundideal bin ich heute noch hinterher.
Wahrscheinlich würden viele hier meinen Sound auch als "glatt" bezeichnen.

Also eigentlich müsstest du noch ein 80er Rack bauen ;-) Schließlich hat da alles angefangen, mit Lukather und Bob Bradshaw etc.
Mir wars dann damals auch irgendwann zu unhandlich, alleine die Marshall Endstufe war schon schwer ... ich glaube die hieß 50/50

Die 19" Vorstufen von Boogie fand ich auch cool.

Obwohl eigentlich viele Bands die ich damals cool fand immer noch "auf Marshall oder Soldano" waren. ( Lynch, VH, Ratt etc ).
Aber da Mehrkanalamps damals eher die Ausnahme waren ist man dann eben auf Midi 19" Zeugs abgefahren . 128 Sounds ! Wahnsinn, muss ich haben :) haha

So richtíg glatt waren aber auch eher die Airplay Sachen, Toto, Journey etc.
Die Mötley Crües dieser Welt klangen da schon roher. Und ich war eher so auf der Schiene. Toto waren zwar geile Musiker ( Drummmmmer ), aber war mir dann doch immer etwas zu "Radio"

Ach ja, weil ich ein Video im Post gesehen habe. Die Pyromania von Def Leppard finde ich immer noch cool und imho ihre beste Platte. Foolin, Photograph ... sind schon Klassiker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Du brauchst, ich hab hier noch Leergut herumstehen: Zwei 4er und Dein 6er Case mit den Rollen dran. :-D

Hm, die zwei 4er klingen interessant. Das 6er ist mir zu unhandlich, ich hätte dann schon gern möglichst schlanke Cases, die auch auf der 4x12er nicht zu wuchtig aussehen. Aber ich muss das noch ein wenig überdenken.
 
Soldano-Rackstuff gabe erst ab ca 89 und das ist immernoch einer meiner Lieblings-Sounds. So richtig geil prozessed, dass es kaum mehr nach Gitarre klingt. Aber geil.... Ich fand den Luke-Sound so ab ´88 bis ca. 92 am Besten. Generell sind viele meiner Lieblingsplatten aus der 89er Ära: Luke, Toto, Richard Marx und die ganze La-Session-Bande. Hatten ja auch alles fast das selbe Gear: Soldano, SPX90, 2290, 1210 und ein BBE gabs auch oft:great:

Bin auch wieder am Resterampen-Rack-Basteln :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soldano-Rackstuff gabe erst ab ca 89 und das ist immernoch einer meiner Lieblings-Sounds. So richtig geil prozessed, dass es kaum mehr nach Gitarre klingt. Aber geil.... Ich fand den Luke-Sound so ab ´88 bis ca. 92 am Besten. Generell sind viele meiner Lieblingsplatten aus der 89er Ära: Luke, Toto, Richard Marx und die ganze La-Session-Bande. Hatten ja auch alles fast das selbe Gear: Soldano, SPX90, 2290, 1210 und ein BBE gabs auch oft:great:

Am besten hört man den X88r im Intro von Giants "I´m a believer" raus, ist original
derselbe Sound wie er aus meinem X99 rauskommt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich poste es mal hier, unter uns gibt es ja genug Intellifex-User. Ich hoffe, das ist in Ordnung? :)

Ich bin total unzufrieden damit. Ich versuche gerade ein paar nette Reverbs zu basteln, aber es klingt einfach nicht. Die Hallfahne klingt so metallisch und unecht ... vielleicht hat ja jemand nen Tipp? Am Samstag geht’s zum Thomann und mein Bankkonto hat echt Angst vor den Strymon-Pedalen. :D
 
Die Hallfahne klingt so metallisch und unecht ...

Bin mir nicht ganz sicher was Du meinst, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, haben die verschiedenen Reverbs doch einen Hi- bzw. Low Cut, vielleicht löst das Dein metalisches Problem?

Das hier meine ich:

"RV HF DAMP High Frequency Damping is used to control the amount of high frequency
information in the reverb signal."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja! Das hilft schon mal! Hm ja, jetzt klingt es ganz gut. Danke!
 
Hatten ja auch alles fast das selbe Gear: Soldano, SPX90, 2290, 1210 und ein BBE gabs auch oft:great:

Einen Soldano und einen 1210 Chorus hätte ich auch mal gerne zum Testen da. :w00t:

Giants "I´m a believer"

Dann Huff! Der Mann hat wirklich immer einen geilen Sound.
Respekt, wenn Du den auch so hinbekommst! :)

Ich versuche gerade ein paar nette Reverbs zu basteln (...)

Reverb ist der Effekt, den ich im Intellifex zuletzt gar nicht mehr genutzt habe.
Ich überlasse den Reverb jetzt immer dem FoH Mann, der ihn an den jeweiligen Veranstaltungsort anpassen soll.
Sonst "verwässert" der Sound so, finde ich mittlerweile. :er_what: Die "Direktheit" geht dann verloren.
 
Nee, ich benötige den Reverb schon direkt als Stilmittel und da nicht einfach irgendeinen. Aber ich denke, ich bin zu einem ganz guten Ergebnis gekommen. Ich würde ja gerne auch mal Soundschnipsel posten, aber das klang übers Handy total grottig und was anderes hab ich hier nicht. :D

Ansonsten verwende ich Reverb auch nur sparsam. Die fetten Zerrsounds sind alle total trocken. Am meisten spiel ich mit den Cleansounds rum, obwohl die gar nicht so sehr den großen Anteil haben. Aber da macht's auch einfach am meisten Spaß. In der Zerre hab ich höchstens ein wenig Delay für Soli. Aber auch da schalte ich oft genug auf Bypass, weil es dann doch nich so ganz toll klingt.

Ich hätte einen 2290 gerne mal zum Testen da! Leider sind die nach wie vor gebraucht unerschwinglich.
 
EDIT: Sorry... falscher Thread/Falsches Tab:redface:


EDIT: wenn ich schon falsch gepostet habe: Ein 2290 hätte ich auch gerne. Ist schon eine Eierlegende Wollmilchsau. Delay, Chours/Modulationen, programmierbares Switchingsystem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jetzt nichts mit dem 90er Rack zu tun, wäre aber für das Live Rack eine interessante Sache:


Die MIDI Flexibilität eines JMP-1 mit der Möglichkeit, zig unterschiedliche Presets anzulegen, ist mit dem Preamp zwar nicht gegeben, aber wenn der Grundsound passt, wäre das eventuell auch gar nicht nötig.
Wieder mit einem Tube Screamer vorne dran, das würde ich gerne testen.

Leider ist das Gerät so teuer, dass ich es mir für einen Testlauf zwischendurch nicht mal eben so auf die Schnelle leisten kann. :-(
Aber einen Anflug von GAS verspüre ich gerade. :confused1:
 
Das Ding klingt auf YT Clips echt gut. Ich finde es nur sehr schade, dass die Switchfunktionen nicht fussschaltbar sind. Das sollte bei dem Preis eigentlich drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie man so am Kunden vorbei entwickeln kann. So ne Klinke zum Schalten ist echt kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt, mehr MIDI bzw. mehr Fernsteuerbarkeit würde das Gerät noch deutlich attraktiver machen.
Vielleicht sollte die Einfachheit eines alten Einkanalers in die Bedienung mit einfließen.
Oder die Kiste ist primär als Studiogerät konzipiert.
Wir können nur mutmaßen. :-D

Dennoch wäre ich echt neugierig. Heute Abend schau ich mir mal das Manual genauer an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben