Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Den Satz kapiere ich gerade nicht. Wenn das Rack für Dich der Sound schlechthin ist, warum willst Du es dann abschalten? :er_what:
Ich steh gerade auf der Leitung. :oops: :-D

Ich meinte natürlich ANschalten. :D Das kommt dabei raus, wenn man im Gehen schnell auf einen Beitrag antwortet. :D

Ich genieße meinen Kemper schon sehr. Aber trotzdem steh ich auch auf analoge Sounds. Es muss auch keine Frage von entweder-oder sein (es sei denn, es ist eine finanzielle Frage). Wenn wir mal einen richtig dicken Gig haben, schlepp ich vermutlich gerne mein Rack und die 4x12er. Andererseits habe ich jetzt auch schon wirklich gute Konzerte anderer Bands mit digitalen Amps erlebt. Es hat viele Vorteile.

Das Flair ist analog schöner. Aber das ist auch Hirnsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Du, das ist ja schön, von Dir zu lesen! :)

Ich meinte natürlich ANschalten. :D
Jetzt bin ich beruhigt. :-D

Wenn wir mal einen richtig dicken Gig haben, schlepp ich vermutlich gerne mein Rack und die 4x12er. Andererseits habe ich jetzt auch schon wirklich gute Konzerte anderer Bands mit digitalen Amps erlebt. Es hat viele Vorteile

Ich hab gar nicht mitbekommen, dass Du Dir einen Kemper zugelegt hast! :w00t: Geile Sache!

Ja, das ist auch mein Plan. Große Gigs, bei denen es sich rentiert, da wird das große Besteck aufgefahren. Aber bei kleineren Sachen wie zum Beispiel der jährliche Gig im Mo (Insider für uns zwei Ingolstädter), da lohnt es nicht, das Rack aufzubauen. Das nimmt in dieser eh schon beengten Umgebung so viel Platz weg, und die Schlepperei bzw. der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis.

Das Flair ist analog schöner. Aber das ist auch Hirnsache.

Das unterschreibe ich Dir zu 100%.

Ich habe bisher mit dem AX8 auch noch nicht komplett zusammengefunden.
Auch wenn ich damit meinen Sound einigermaßen authentisch nachbilden konnte, irgendwas fehlt immer oder klingt künstlich.
Das mag aber auch an meinen Programmierfähigkeiten liegen, denn wenn man zum Beispiel YouTube Aufnahmen mit dem AX8 anschaut, da klingt das immer echt Wahnsinn. Naja, man weiß aber auch nicht, was da noch nachtäglich bearbeitet wurde...

Vor einiger Zeit habe ich mal in der Eventhalle einen Auftritt vom Grünwald angesehen (wieder ein Insider für Ingolstädter), da hat er zwischen den Sketchen mit einer befreundeten Band gespielt.
Und er hatte einen Sound zum Niederknieen, ich war unglaublich beeindruckt. Also in der Pause hin zur Bühne und geschaut, was er denn da so auffährt. Es war in AX8 in den Return eines AC30.
So einen Sound habe ich bisher mit dem AX8 in keiner Weise hinbekommen.

Bisher komme ich in Sachen Zufriedenheit mit dem Sound an meinem Rack nicht vorbei.
Vielleicht wäre anstatt des AX8 ein Kemper Stage sinnvoller für mich, dann könnte ich das Rack einfach profilen. Aber der Stage kam erst raus (bzw. ich habe davon erfahren), als ich das AX8 schon hatte.

:confused1::rolleyes1::-D
 
Oh, hab ich dazu gar nix geschrieben? Wird wohl mal wieder Zeit für ein Update meinerseits ... Das hole ich demnächst nach!

Ich war auf nem Gig, da hatte eine Band einen Traum-Röhrenamp auf der Bühne und einen beschissenen Sound. Bzw. hat man halt nur den Gitarrenamp gehört (was schon cool war *g*). Danach kam der Hauptact mit Kemper und der Sound war einfach zum Niederknien. Und das war kein einmaliges Erlebnis ...

Mit dem Kemper kommt man schon recht schnell zu nem echt guten Ergebnis ... AxeFX hab ich selbst jetzt nicht so auf dem Schirm ...
 
Du hast einen Kemper???
Ich hab da mal eine Scotch Frage. Komm ma ins Blaue!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Flying Duckman

Du fährst also im Moment zweigleisig - Rack sowie Kemper. Hast Du denn das Rack mit dem Kemper geprofiled (was'n Wort :confused1: :-D), oder benutzt Du mit dem Kemper andere Sounds / Profiles?
Falls ja, Rack im Kemper, wie bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?
Das wär echt hochinteressant. :)

-----

Ich hab da mal eine Scotch Frage. Komm ma ins Blaue!

Wie meinen? :-D
 
Du hast einen Kemper???
Ich hab da mal eine Scotch Frage. Komm ma ins Blaue!

Jawohl! Ich hatte mittlerweile so ziemlich alles ... Sogar eine ganz lange Zeit wieder einen Engl (Firewall 100) - nur so zum Jux und als Ersatzamp. :D
Oha, das Blaue (altes Gitarrenforum, @Pie-314) gibts noch? :D Ich schau mal rein.


@Flying Duckman

Du fährst also im Moment zweigleisig - Rack sowie Kemper. Hast Du denn das Rack mit dem Kemper geprofiled (was'n Wort :confused1: :-D), oder benutzt Du mit dem Kemper andere Sounds / Profiles?
Falls ja, Rack im Kemper, wie bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?
Das wär echt hochinteressant. :)

Nee, geprofiled (mir fällt auch nix besseres ein :D) hab ich mein Rack (noch) nicht. Ich hab mir ein paar ganz gute Profiles vom Bogner Überschall und vom EVH 5150III gezogen, das ist ja auch so ungefähr mein Rack. Wobei ich sagen muss, dass ich mit nem Mesa Boogie MarkIIIc+ (heißt der so?) gerade am glücklichsten bin. Das is halt der riesige Vorteil vom Kemper. Du kannst auch mal völlig andere Sachen anspielen. Mesa Boogie hatte ich nie so auf dem Schirm, weil mich die Rectifier nie so richtig überzeugen konnten. Schwieriger ist's halt, da auch irgendwann wieder ne Ordnung reinzubringen. Für die Kreativität finde ich es schon schön, wenn man einfach nur an ein paar Knöpfen dreht und dann loslegen kann.

Aber ich habe meine Pedalerie ein wenig erweitert und das macht auch tierischen Spaß. Ich würde nur gerne daheim mehr mit meinem alten Rack spielen. Der Kemper ist einfach das Schweizer Taschenmesser. Denn wie du sagst: Wir spielen auch zur Zeit recht selten und dann eigentlich immer im Kap94 - geiler Laden, den kriegt man auch mal voll. Und da ist die Bühne nicht größer als ein durchschnittlicher deutscher Fliesentisch. Für sowas ist ein Kemper gold wert! Aber mal sehen, im Dezember spielen wir da wieder. Vielleicht verfluch ich das Ding danach auch wieder. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, geprofiled (mir fällt auch nix besseres ein :D) hab ich mein Rack (noch) nicht.

Falls Du das mal machst, wäre ich echt interessiert, was Du dann zum A/B Vergleich sagst (Rack <-> Rack Profile). :)

Für sowas ist ein Kemper gold wert! Aber mal sehen, im Dezember spielen wir da wieder. Vielleicht verfluch ich das Ding danach auch wieder. :D

Mann, bitte sag Bescheid, das würde ich mir echt gerne mal wieder ansehen! :w00t:
Und halt uns hier bitte auf dem Laufenden, wie es sich mit Kemper und Rack (weil ja hier im Thread Rack das Thema ist :-D) entwickelt! :)
 
Oh Mann, ich hab echt ein schlechtes Gewissen, weil ich noch nie auf einem deiner Gigs war! Das muss ich jetzt auch echt mal ändern. Wann spielt ihr denn die nächsten Male?

Ich geb gern Bescheid. :) Übers Profilen von meinem Amp hab ich mal nachgedacht. Da will ich mich aber auch erstmal einlesen, wie das so funktioniert ... Aktuell sollte ich mit dem Ding ja auch unser Album einspielen *hust*.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann, ich hab echt ein schlechtes Gewissen, weil ich noch nie auf einem deiner Gigs war!

Naja, die sind aber auch keine Pflichtveranstaltung! :)
Mach Dir deswegen keinen Kopf! :)

Das muss ich jetzt auch echt mal ändern. Wann spielt ihr denn die nächsten Male?

Dieses Jahr nur noch am 19.10. auf unserer selbst organisierten Lenting Rock Night.

Da würde ich mich aber echt freuen, wenn Du (und vielleicht auch ein paar interessierte Freunde :) ) kommen könntest, denn das Ganze ist ja eine Benefiz Veranstaltung, die Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet.
Hier ein Beispiel:

IMG-20161010-WA0000.jpg


Oben der Donaukurier Bericht, unten die Rückmeldung der Familie, das Mädchen ist autistisch:

IMG-20161010-WA0003.jpg


Daher: Je mehr Leute kommen, desto mehr Spenden kommen zusammen. :)

Leider hab ich keine aktuellere Pressedoku, in den darauffolgenden Jahren hat der Donaukurier nicht mehr über unsere Benefiz Aktionen berichtet. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow! Das klingt echt stark! Ich schreibt mir gleich mal in den Kalender! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, die sind aber auch keine Pflichtveranstaltung! :)
Mach Dir deswegen keinen Kopf! :)



Dieses Jahr nur noch am 19.10. auf unserer selbst organisierten Lenting Rock Night.

Da würde ich mich aber echt freuen, wenn Du (und vielleicht auch ein paar interessierte Freunde :) ) kommen könntest, denn das Ganze ist ja eine Benefiz Veranstaltung, die Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet.
Hier ein Beispiel:

Anhang anzeigen 706619

Oben der Donaukurier Bericht, unten die Rückmeldung der Familie, das Mädchen ist autistisch:

Anhang anzeigen 706618

Daher: Je mehr Leute kommen, desto mehr Spenden kommen zusammen. :)

Leider hab ich keine aktuellere Pressedoku, in den darauffolgenden Jahren hat der Donaukurier nicht mehr über unsere Benefiz Aktionen berichtet. :-(
ich schau mal ob ich mich loseisen kann und komme dann auch. Geiler Event und ich möchte euch doch auch gerne mal live hören. Wenn es klappt, stelle ich mich auch als Roadie zur Verfügung (zum schleppen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Pie-314,

ich bin sehr verzaubert von Deinem Bericht über das 90er Jahre Rack.
Mich hat es auch wieder eingeholt und ich fange an einen Plan zu schmieden!

Bisher habe ich es leider nur bis zur Valvestate 8008 geschafft, weil mein Wunsch-Preamp, Mesa Boogie Studio, zur Zeit irgendwie nicht zu bekommen ist. Falls Du eine Idee hast, sag' mir bitte Bescheid, denn immerhin habe ich mal eine Weile in Neuburg a.d. D. gewohnt... :patpat:

Im Moment nutze ich noch ein externes Pedalboard. Dabei ist ein Effectrode
Black Bird die Zentraleinheit. Als ich meinen GP-100 angeworfen habe, ist mir recht schnell klar geworden, dass eine laaange Zeit seit der Anschaffung vergangen ist. Das Teil habe ich heute in den Keller gebracht.

Aber Du kannst mir mal eine grundsätzliche Frage beantworten. Wenn man zwei separate Amps verwendet, z.B. für ein Wet/Dry-System, gibt es oft Phasenprobleme beim "zweiten" Amp. Ist das im Rack mit den Endstufen auch so oder spielt das keine Rolle?

Ray
 
Hey Ray,

(...) weil mein Wunsch-Preamp, Mesa Boogie Studio, zur Zeit irgendwie nicht zu bekommen ist. Falls Du eine Idee hast, sag' mir bitte Bescheid (...)

Puh, leider gar keine Idee, den hab ich noch nie wirklich verfolgt bzw. auf dem Monitor gehabt.
Die einschlägigen Seiten wirst ja bereits abgesucht haben, und was fällt mir auch nicht ein.
Vielleicht noch Reverb.com mit international und so... :confused:

Wenn man zwei separate Amps verwendet, z.B. für ein Wet/Dry-System, gibt es oft Phasenprobleme beim "zweiten" Amp. Ist das im Rack mit den Endstufen auch so oder spielt das keine Rolle?

Auch da kann ich Dir jetzt gar nicht wirklich weiterhelfen. Das Wet / Dry Konzept habe ich nicht lange verfolgt, weil der Aufwand den Nutzen nicht aufgewogen hat. Und ich hatte auch kein echtes Dry / Wet über zwei Endstufen, sondern ich hatte die Valvestate Endstufe "stereo" auf dem linken Kanal direkt aus dem JMP-1 angefahren, also "dry", und auf dem rechten Kanal noch einen Umweg über das Rocktron Multi genommen, also "wet".
Schematisch habe ich das in Beitrag 88 beschrieben.

Wie gesagt, ein echtes Dry / Wet war das gar nicht, und daher stellte sich auch nie das Problem mit den Phasen, von dem Du schreibst.

Nicht sehr hilfreich, was... :confused1:
 
Ja.. das GP100 war Ende der 90er echt DER Shit... Ich hab ´99 vom GP100 zum JMP1 gewechselt und der Sprung war schon gewaltig. Das GP hab ich damals eigentlich gerne gespielt und würde mich interessieren, wie sich das heutzutage so macht. Ich hab das aber nicht DI gespielt sondern in eine Mesa 20/20... man... DIE vermisse ich echt...



Aber Du kannst mir mal eine grundsätzliche Frage beantworten. Wenn man zwei separate Amps verwendet, z.B. für ein Wet/Dry-System, gibt es oft Phasenprobleme beim "zweiten" Amp. Ist das im Rack mit den Endstufen auch so oder spielt das keine Rolle?

Bei Wet/Dry hatte ich bisher eigentlich noch nie Phasenprobleme. Wenn ich aber so ein krankes Routing anschaue wie beim berüchtigten Landau-Rack kann es fast nicht ohne ablaufen und ich vermute, dass in gewissem Maße das auch den Sound ausmacht.

Wichtig ist, dass man -wenn es zu Auslöschungen kommt - erst mal analysiert, wer dafür verantwortlich ist. Dann kann man immer was umdrehen :)

RICHTIGE Probleme sind eher beim Thema Brummschleife zu erwarten. Das war dann letztendlich der Grund, wieso ich mein Wet/Dry aufgelöst hab. (Soldano+2x12 => Slave out ins Rack => Endstufe eines Mesa+2x12. Hier noch eine Iso-Box, da noch ein extra umgelötetes Kabel hier noch was, da noch was...
 
Danke für Eure Antworten!

@frama78,

ich hatte das GP 100 gestern noch einmal in der Mangel. Mein Gott, das Ding rauscht in vielen Einstellungen wie Hulle. Da auch die Potis nicht mehr richtig arbeiten, wohnt es jetzt im Keller...

Ich werde mich auch langsam vorarbeiten. Den JMP-1 habe ich eigentlich "aussortiert", weil ich einen Boogie-artigen Clean Tone haben möchte. Als ich meinen Lonestar Classic angeschafft habe, hat mich dieser Sound voll aus den Socken gehauen, weil er viel voluminöser und wärmer klingt als der Fenderton. Ich denke mal, dass das an der etwas geänderten Klangregelung liegt... Dem JMP traue ich diesen schönen Clean Tone nicht zu oder irre ich mich da?

Ich kann mir auch einen Rack-EQ vorstellen, der das vielleicht lösen könnte.

Aktuell habe ich die Marshall Valvestate 8008 reaktiviert. Die Endstufe ist wirklich klasse und ich denke, dass ich dabei bleiben werde. Ich füttere sie zur Zeit mit meinem Flex-Board. Darin ist der Effectrode Black Bird die Zentraleinheit, weil er einen sehr guten Clean Tone hat und auch der Overdrive-Kanal super flexibel ist. Marshall Sounds kommen vom Wampler-Pedal, welches noch einen Pre-Boost hat. Der Spark ist am Ende der Kette und arbeitet als Solo-Boost.

Mir fehlt nur noch mein geliebtes Rotary. Das passte nicht mehr aufs Board...



OT:

Sollten wir möglicherweise dieses Thema mit dem Rack-Foto-Thema zusammenführen? Es geht wohl in die selbe Richtung.

Ray
 

Anhänge

  • C4D18315-06D4-4572-9BF8-1377151882C5.jpeg
    C4D18315-06D4-4572-9BF8-1377151882C5.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Sollten wir möglicherweise dieses Thema mit dem Rack-Foto-Thema zusammenführen? Es geht wohl in die selbe Richtung.

Auf keinen Fall, das wird nur unübersichtlich.
Aber Du kannst ja, wenn sich Dein Rack Bau konkretisiert, ein eigenes Topic dafür aufmachen. Oder auch jetzt schon, wenn Du in einem eigenen Topic Beratung zu den potentiellen Komponenten erfragen möchtest. Das wäre dann vermutlich die aller transparenteste Lösung. :)

-----
Dem JMP traue ich diesen schönen Clean Tone nicht zu oder irre ich mich da?

Das ist, was ich an Clean Tone aus dem JMP-1 herausbekomme:

https://soundcloud.com/user-619995529/trichorus-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-2-2016-08-31

Allerdings mit meiner besch...eidenen Aufnahmetechnik. :er_what:
Die Aufnahme könnte sicher noch besser klingen, aber da scheitert's bei mir immer noch am Know-How. :rolleyes1:

Gespielt ist das mit meiner Les Paul, Mittelstellung der PUs, Neck Pickup gesplittet.
 
Klingt amtlich nach 80er!

Der Sound ist ohne Frage schön, aber nicht ganz meins. Ich habe auch einen Marshall JCM 2000. Der Clean Ton ist gut, aber kommt nicht an den Boogie-Ton heran.

Der JMP ist vielleicht aber doch eine gute Idee, wenn ich den mit einem EQ, das ist meine absolute Geheimwaffe, klanglich dahin bringen kann.
 
Dem JMP traue ich diesen schönen Clean Tone nicht zu oder irre ich mich da?
Der JMP-1 hat ein paar sehr schöne Clean-Presets und ist zudem mit seiner einfachen Regelung auch noch sehr "tweakable". Ob aber dein gewünschter Mesa-Sound erzielbar ist, weiß ich nicht. :nix:
Das finde ich am JMP-1 auch so klasse: die einfache Bedienung und dazu reichlich Speicherplätze. Das Teil war seiner Zeit voraus.

mit dem Kemper geprofiled (was'n Wort :confused1: :-D),
gibt's eigentlich schon den Begriff "gekempert"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe noch ein klein wenig getweakt am Live Rack.

Ich habe ihm nämlich einen Digitech The Drop gegönnt:


Er sitzt in einer Loop des Rocktron Patchmate und wird bei Bedarf aktiviert.

Aktuell setzt der die Gitarren um einen Halbton runter, vielleicht wird in Zukunft auch ein Ganzton daraus.
Hintergrund: Unser Sänger empfindet mittlerweile manche Songs grenzwertig hoch für seine ansonsten High Range Vocal Stimme.
Ein Beispiel wäre Foreigner - Juke Box Hero, das strengt ihn mittlerweile schon ein wenig an.

Den The Drop hat mir ein Freund empfohlen, und ich muss sagen, er macht seine Sache echt gut.
Ein Halbton tiefer klingt okay, zwei auch, je mehr dazu kommen, desto fancier wird es dann doch. Aber ich wollte ja nur einen oder zwei Halbtöne erreichen, und dafür passt das Teil super.

Ich spare mir Umstimmen der Gitarren auf der Bühne oder Mitbringen einer bereits umgestimmten Gitarre, auch das Herumgetue mit Saitenstärke und Halseinstellung entfällt.
Lediglich im Übekeller daheim taucht gelegentlich der Effekt auf, dass ich die gegriffenen Saiten höre, und das dann nicht zu dem passt, was aus dem Amp bzw. der Box kommt.
Aber im Probenraum kein Problem, und gar auf der Bühne - da war der The Drop bisher noch nicht dabei - sollte das ebenfalls kein Problem sein.

Gutes Gerät, gute Anschaffung. :)

Und eine Gelegenheit, mal meine Effekte, die per Loop aufgerufen werden, in der Rackwanne zu ordnen:

Wanne1.jpg


Das Rack macht nach wie vor eine gute Figur. Ein kompakter Modeller könnte das alles sicher auch und vieeel einfacher, aber ich habe mit meinem Fractal AX8 noch nichts hinbekommen, was besser als mein Live Rack gewesen wäre.

Insofern... Stay tuned. :m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben