Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. So langsam kommt Licht ins Dunkel ;-) Dann beschaffe ich mir diesen USB3 Camera Adapter von Apple und kämpfe mich vorerst mal durch.

Super Hilfe hier im Forum - ich bin begeistert von Euch !

Viele Grüße

Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja stimmt - hatte bei meiner Antwort nicht auf dem Schirm dass der MODX ja selbst als MIDI Interface über USB funktioniert. Mit dem USB3 Camera Adapter von Apple gehts dann am einfachsten ohne weitere zusätzliche Geräte

Hallo zusammen !

Ich habe diesen Apple-Adapter ans iPhone angeschlossen und den MODX auf der anderen Seite. Aber er wurde nicht erkannt bzw. gefunden. Das Midi-Protokoll im Bandhelper lief zwar, aber es wurde keine Verbindung zum MODX hergestellt. Grad eben habe ich noch das Menü "Fernsteuerung" im Bandhelper gefunden. Hat das auch etwas damit zu tun ?
 
Ist der MODX Midi auch auf USB geroutet und nicht auf die DIN Ports??
 
Unter "Fernsteuerung" versteht Bandhelper ein externes Gerät, mit dem Bandhelper selber ferngesteuert werden kann. Z.B. ein Fußtaster zum Umblättern von Texten etc. Mit der Fernsteuerung eines Synth via MIDI hat das eigentlich nichts zu tun.
Soweit ich mich erinnern kann, hat Bandhelper bei mir beim ersten Anschließen die MIDI-Devices selbstständig eingerichtet. Du solltest also eigentlich nur anschließen müssen. Schau Dir trozdem mal die Tutorials auf der bandhelper-Seite an, speziell diese: http://www.bandhelper.com/tutorials/sending_MIDI.html
Natürlich muss beim MODX eingestellt sein, dass MIDI über den USB Port und nicht über die DIN-Buchsen arbeitet, wie Rallo1 schon gesagt hat.

Die Tutorials sind übrigens wirklich gut und erklären viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit MIDI über USB-Port war mir natürlich nicht bekannt und ich muss das dann beim MODX entsprechend umstellen. Wird wohl der Grund des Problems gewesen sein, denn in Bandhelper wird
der MODX als Midi-Gerät angezeigt.

Wenn ich dann Verbindung habe, muss ich die jeweiligen Songs in der App anlegen und in den Einstellungen die entsprechenden Midi-Programmwechsel einstellen ? Und dann müsste das Umschalten
funktionieren, richtig ?
 
Hallo,
Glückwunsch zur geglückten Verbindung!
Jetzt gehst Du beim Bandhelper zu den MIDI-Presets und legst Dir eins an. Ich mache immer pro Song, den ich Spiele, ein separates MIDI-Preset. Im Preset gibt es u.A. den Bereich "MIDI-Programmwechsel" und da müsste Dein MODX als Zeile mit drei leeren Feldern drinstehen. Diese stehen für Bank MSB, Bank LSB und ProgramChange. In diese drei Felder trägst Du die passenden Codes ein. Wie die Codes aussehen müssen, findest Du in dem weiter oben erwähnten PDF von Yamaha. Bei mir steht z.B. bei einem Preset 65 33 9 drin. Soweit ich mich erinnern kann (hab den MODX jetzt grad nicht da), fängt Modx die Zahlen bei 0 an, Bandhelper bei 1 (kann man aber umstellen, glaub ich). Das heißt, der MODX bekommt 65 33 9 und bei ihm wird das zu 64 32 8. Das wäre dann laut Liste die Multi-Part Performance User1 und davon die Nummer 8.
Wenn Du in Bandhelper dann den Song anlegst und darin das MIDI-Preset einträgst, dann sollte beim Touchen auf den Song der MODX entsprechend umschalten.
Eigentlich sehr einfach und durchdacht.
Viel Erfolg!
 
Also in der Theorie wird es immer klarer - nun muss nur noch die praktische Durchführung klappen. Aber dank Eurer Hilfe und den Infos, die ich mittlerweile habe, sollte das zu schaffen sein ;-)

Aber es ist wohl besser, ich mache das zuhause in Ruhe.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!
 
Wow, fühlt sich an, als wäre das hier der Bandhelper Thread ...

Wenn Du in der Performance auf den Namen tippst, erscheint an der linken Seite ein Menü. Wenn Du dann auf Properties gehst, werden MSB, LSB und Prog angezeigt.
 
Stimmt, da bin ich ein bisschen abgedriftet, aber da blasmusik ja einen MODX steuern möchte, passt es ja doch wieder hierher.
Für den Einsatz von Bandhelper gibts auch bessere Threads, ich verweise hier auf den Thread von dr_rollo "Review der Bandhelper App von Arlo Leach" in Tablets, Apps & Peripherie.
 
Hallo Rallo1, ich gebe Dir bis zu einem gewissen Punkt recht. Aber ausgehend von meinem Anfangsproblem der Ansteuerung von Sounds beim MODX war dieser Thread richtig.
Die Lösung des Problems entwickelte sich dann immer mehr zum Bandhelper-Thread hin. Ich werde vermehrt auch den Bandhelper-Thread beachten.
Aber so ist das mit vielen Sachen im Leben - irgendwo muss man anfangen und dann läuft es unter Umständen in eine andere Richtung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wow, fühlt sich an, als wäre das hier der Bandhelper Thread ...

Wenn Du in der Performance auf den Namen tippst, erscheint an der linken Seite ein Menü. Wenn Du dann auf Properties gehst, werden MSB, LSB und Prog angezeigt.

Das ist doch auch sehr hilfreich - vielen Dank. Steht so in dieser Klarheit und Einfachheit sicher nicht in der Bedienungsanleitung. Generell bin ich halt ein Mensch, der so gut wie
möglich auf Anleitungen verzichtet weil nie so verständlich geschrieben. :confused:
 
Generell bin ich halt ein Mensch, der so gut wie
möglich auf Anleitungen verzichtet weil nie so verständlich geschrieben. :confused:

Warum das denn? Die Anleitung für den MODX ist doch gar nicht so dick und verständlich ist sie auch. Wenn man sich den Parameter Guide vornimmt, wird es sicherlich schwieriger aber ganz ohne wirst Du nicht auskommen, außer Du willst jede Kleinigkeit im Forum erfragen, anstatt sie einfach selber zu recherchieren.
Ich frage immer erst im Forum nach, wenn es gar nicht mehr weitergeht. Das selber suchen erweitert auch meinen Horizont und hilft mir, die Funktionen zu verstehen. Zumal man auch viele Informationen findet, die man eigentlich gar nicht gesucht hat ;-)
Der MODX ist halt ein komplexes Instrument mit dem ich Dir viel Spaß wünsche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder wie mir ein Verkäufer sagte: "Du kannst dem Instrument nicht vorwerfen, dass es viel kann." ;-)
 
Warum das denn? Die Anleitung für den MODX ist doch gar nicht so dick und verständlich ist sie auch. Wenn man sich den Parameter Guide vornimmt, wird es sicherlich schwieriger aber ganz ohne wirst Du nicht auskommen, außer Du willst jede Kleinigkeit im Forum erfragen, anstatt sie einfach selber zu recherchieren.
Ich frage immer erst im Forum nach, wenn es gar nicht mehr weitergeht. Das selber suchen erweitert auch meinen Horizont und hilft mir, die Funktionen zu verstehen. Zumal man auch viele Informationen findet, die man eigentlich gar nicht gesucht hat ;-)
Der MODX ist halt ein komplexes Instrument mit dem ich Dir viel Spaß wünsche :)

Ich hatte halt schon viele Gebrauchsanleitungen, die nur schwer verständlich waren und die nicht wirklich weitergeholfen haben. Aber die für den MODX ist weitaus angenehmer ;-) Und die Nachfrage im Forum - wie jetzt mit meinen Fragen geschehen - zeigt verständliche Hilfe von Usern, die sich vor mir damit auseinandergesetzt haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder wie mir ein Verkäufer sagte: "Du kannst dem Instrument nicht vorwerfen, dass es viel kann." ;-)

Es zeigt sich, dass die Entscheidung für den MODX richtig und gut war - immer in Relation zu Preis und Leistung.

Was mich aber momentan noch etwas stört: ich finde ihn in der Lautstärke wesentlich leiser als die Korg 01W/FD, die er ersetzt hat. Obwohl ich den Volume-Regler fast ganz aufgedreht habe.
 
Probier mal über DI-Box!?

Hast du noch Reserve beim gain-Regler?
 
Ich möchte zu bedenken geben, dass der MODX schon rein konzeptionell bzw. rein mathematisch bei der Wiedergabe einer Note 6-mal leiser sein muss als der alte KORG, weil es sich um polyphone multitimbrale Klangerzeuger handelt, die darauf ausgelegt sind, mehrere Stimmen gleichzeitig zu erzeugen. Der Unterschied ist allerdings, dass der KORG maximal 32 Stimmen wiedergeben kann, der MODX aber 6-mal so viel, nämlich 192 Stimmen. In der Master-Sektion des MODX sollte man aber den Gesamtmix anheben und komprimieren / limitieren können wie bei Vorgänger-Modellen. In den Inserts sind auch Kompressoren möglich. Wichtig ist natürlich, dass die Kiste digital nicht übersteuert. Daher auch der vorsichtige Headroom ab Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine DI Box (passiv, denn das wäre hier angebracht) würd das Signal ja noch mehr abschwächen, da in der Regel von Linepegel auf Mikrofonpelgel reduziert wird (je nach Stellung des PAD Schalters).
Ich nutze öfter auch verschiedene Instrumente anderer Hersteller, kann aber nicht bestätigen, dass der MODX weniger Pegel raus gibt.
Ich habe ihn immer in der Regel den auf 12 - 01 Uhr stehen, dann habe ich nach dem einpegeln am Mixer immer noch die Möglichkeit etwas rauf oder runter zu regeln.

Dass die 192 Stimmen Einfluß auf die Lautsärke haben sollen halte ich für ein Gerücht.
 
Dass die 192 Stimmen Einfluß auf die Lautsärke haben sollen halte ich für ein Gerücht.
Das ist kein "Gerücht", sondern technische / physikalische Tatsache.
Stimmen summieren sich zu mehr Lautstärke.
Wenn ich z.B. auf einem AKAI-Sampler ein Sample wiedergebe, kann ich den Output auf 0 dB stellen.
Wiedergebe ich mehrere Samples gleichzeitig, stelle ich den Output auf -6 dB.
Wiedergebe ich noch mehr Samples gleichzeitig, stelle ich den Output auf -12 dB.
Klar kann ich auch die Lautstärken pro Sound runterregeln usw.
Je mehr Stimmen gleichzeitig, um so leiser jede einzelne,
wenn es digital vor der D/A-Wandlung nicht übersteuern soll.
Eine technische / physikalische Tatsache, kein "Gerücht".
 
Ist wahrscheinlich ein Missverständnis. Die 192 Stimmen führen nicht automatisch zu einer geringeren Lautstärke pro Stimme (so meint Michael Burman es natürlich auch nicht), sondern der Hersteller muss berücksichtigen, dass bei Ausschöpfung aller 192 Stimmen das Instrument nicht übersteuert und daher das Level geringer implementieren. Klar, wenn ich einen identischen Ton verdopple, heißt das +3dB.
 
Ob ein 192-köpfiges Orchester oder ein Mischpult mit 192 Kanälen, wo alles oder ganz viel gleichzeitig spielt: Bei so vielen Stimmen ist jede einzelne leiser als der Gesamt-Output. Und der Gesamt-Output ist limitiert. Spätestens durch den Wandler bei Digitaltechnik. Soll ein Mix aus 32 Stimmen dieselbe Lautstärke erreichen wie ein Mix aus 192 Stimmen, muss jede einzelne Stimme entsprechend 6-mal lauter sein. Und umgekehrt: Bei 192 Stimmen muss jede einzelne Stimme entsprechend 6-mal leiser sein im Vergleich zu einem 32-stimmigen Klangerzeuger. Es sollte aber selbstverständlich dennoch eine Möglichkeit geben, den Gesamtpegel anzupassen. Denn man kann auch einen 192-stimmigen Klangerzeuger z.B. nur 32-stimmig spielen. Oder einen 32-stimmigen Klangerzeuger nur 1-stimmig. Dafür sollte es eine Lautstärke-Anpassung in der Master-Sektion geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue ich mal in der Master-Sektion, ob da eine Anpassung möglich ist. Aktuell steht mein Volume-Out-Regler auf ca. 3-4 Uhr, also da ist fast kein Spielraum mehr. Und bei von sich aus leiseren Sounds ist
das dann zu wenig. Oder ich muss im Mischpult die notwendige Lautstärke ändern. Bisher war es "altes Gerät weg, neues rein" --> wesentlich leiser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben