Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Ja, leider ist der MoXF tatsächlich extrem leise. Nord Stage steht auf 11 Uhr, MoXF auf 5 Uhr, fast am Anschlag und ist immer noch zu leise :D
 
Ich weiß nicht, ob der MODX irgendwo eine verlässliche Anzeige seines digitalen Output-Pegels hat.
Wenn man ihn digital auf dem Rechner aufnehmen würde bzw. in der Recording-Software in die Aufnahmebereitschaft mit Pegel-Anzeige schaltet, dann könnte man sehen, wie der digitale Pegel gerade ist. Ist z.B. der digitale Pegel sehr weit unten, dann wird auch der analoge Output entsprechend leiser sein. Wichtig ist, dass man nicht über 0 dBFS geht. Denn dann würde es Verzerrungen geben. Zu weit unter 0 dBFS gibt aber weniger Pegel. Mit Compressor/Limiter in der Master-Sektion kann man nochmal verdichten. Bei neutralen Einstellungen könnte man nur den Pegel anpassen. Aber ich kenne/habe nur den MOX. Dort habe ich den Pegel über die Master-Sektion angepasst. Geht aber natürlich auch schon pro Sound, wenn man da schraubt. Und Insert-Effekte gibt's, wie gesagt, auch. Es ist ja wie am Mixer. Bzw. ein digitaler Mixer ist Teil des Geräts. Alles läuft über den internen digitalen Mixer.
 
Kennt jemand die Sounds der Fa. Narf (Narf`s Montage MODX Favorite) und wenn ja, hat damit Erfahrungen?
mfg
 
Hi !

Ich habe schon einige Sounds bei Narfsounds gekauft, allerdings für Kronos. Sie sind sehr brauchbar. Auch evtl. Rückfragen per Mail wurden schnell beantwortet.
Ich würde wieder dort bestellen.

Gruß

bluebox
 
Ich weiß nicht, ob der MODX irgendwo eine verlässliche Anzeige seines digitalen Output-Pegels hat.
Wenn man ihn digital auf dem Rechner aufnehmen würde bzw. in der Recording-Software in die Aufnahmebereitschaft mit Pegel-Anzeige schaltet, dann könnte man sehen, wie der digitale Pegel gerade ist. Ist z.B. der digitale Pegel sehr weit unten, dann wird auch der analoge Output entsprechend leiser sein. Wichtig ist, dass man nicht über 0 dBFS geht. Denn dann würde es Verzerrungen geben. Zu weit unter 0 dBFS gibt aber weniger Pegel. Mit Compressor/Limiter in der Master-Sektion kann man nochmal verdichten. Bei neutralen Einstellungen könnte man nur den Pegel anpassen. Aber ich kenne/habe nur den MOX. Dort habe ich den Pegel über die Master-Sektion angepasst. Geht aber natürlich auch schon pro Sound, wenn man da schraubt. Und Insert-Effekte gibt's, wie gesagt, auch. Es ist ja wie am Mixer. Bzw. ein digitaler Mixer ist Teil des Geräts. Alles läuft über den internen digitalen Mixer.

Ich habe bis jetzt nur die Lautstärke-Regelung im Gerät "pro Sound" gefunden - gibt es da keine generelle Master-Sektion in der Software ?
 
o.k., danke für die Antwort!
 
Ich habe bis jetzt nur die Lautstärke-Regelung im Gerät "pro Sound" gefunden - gibt es da keine generelle Master-Sektion in der Software ?
Mit "Software" meinst du die "Firmware" des MODX? Musst du schauen, ob das Gerät Master-Effekte hat. Müsste doch haben, wenn schon MOX und MOXF das hatten. Dort konnte man auch die Levels der Stereo-Summe vor dem Ausgang verändern. Also in den aktivierten Effekten wie Kompressor oder EQ oder was es sonst an Effekten mit Pegel-Anpassung gibt – kann man auch ohne Klang-verändernde Einstellungen machen. So extra Level-Anpassung der Stereo-Summe ohne aktivierte Master-Effekte wie z.B. bei AKAI-Samplern ist mir beim MOX nicht begegnet. Aber über die Master-Effekte ging's.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab einmal eine ganz doofe Frage... Hat wer schon einmal probiert, den MODX ohne angeschlossene Tastatur zu starten? Blockiert der mit Fehlermeldung oder fährt der ohne Probleme hoch. Dann könnte man den ja als eine Art Rack nutzen (mir schwebt da so ein DIY mit einem Döpfer vor )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider ist der MoXF tatsächlich extrem leise. Nord Stage steht auf 11 Uhr, MoXF auf 5 Uhr, fast am Anschlag und ist immer noch zu leise :D

Beim den motifs könnte man den Pegel im Menü um 6 db erhöhen, hat das der MODX nicht?
 
...ich hab einmal eine ganz doofe Frage... Hat wer schon einmal probiert, den MODX ohne angeschlossene Tastatur zu starten? Blockiert der mit Fehlermeldung oder fährt der ohne Probleme hoch. Dann könnte man den ja als eine Art Rack nutzen (mir schwebt da so ein DIY mit einem Döpfer vor )

Hmm - Denkst du darüber nach die Tastatur auszubauen oder die gesamte Elektronik incl. Bedienpanel, aber ohne Tastatur in ein Rack zu setzen?

Ansonsten sollte die eingebaute Tastatur doch nicht stören wenn du den MODX nur extern mit einem Döpfer ansteuerst, dafür muss man die Tastatur doch nicht vom Rest des Gerätes trennen.

Wäre aber ganz einfach zu testen, einfach aufschrauben und die Tastaturkabel abziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, leider ist der MoXF tatsächlich extrem leise. Nord Stage steht auf 11 Uhr, MoXF auf 5 Uhr, fast am Anschlag und ist immer noch zu leise :D
Beim den motifs könnte man den Pegel im Menü um 6 db erhöhen, hat das der MODX nicht?
Mist...habe großen Unsinn gepostet, weil ich kurz davor im MoXF-Thread war. Bzw. alles, was ich geschrieben hab, stimmt, ist nur im falschen Thread :D Der MoXF ist extrem leise... beim MODX ist mir das so nicht aufgefallen. Mag im Vergleich mit anderen Keyboards immer noch geringen Pegel haben, aber deutlich mehr, als aus dem MoXF rauskommt.
 
Hmm ....
Wäre aber ganz einfach zu testen, einfach aufschrauben und die Tastaturkabel abziehen ;)
Ich hab hier noch einen DöpferDIY rumliegen, den ich sowieso auf ein 73er zurückbauen wollte. Da das Bedienpanell des MODX dran (würde ja über Midibuchse reichen) schön in ein Gehäuse setzen und feddich. Ich habe leider noch keinen MODX hier und nur zum testen wollte ich den nicht kaufen :rolleyes:
 
Da der MODX noch nicht so alt und damit überall noch unter Garantie ist wird es sicher schwierig sein jemanden zu finden, der nur für einen Test das Teil aufmacht und die Tastaturverbindung kappt :ugly:
 
Schon klar, dachte von den Spezies weiss da jemand mehr, vllt aus Zeiten der Vorgänger oder motifs...:engel:
 
Hallo zusammen, ich mal wieder :-(

Trotz vielfacher Versuche schaffe ich es nicht, dass der MODX mittels Bandhelper die Live-Sounds umschaltet. Gibt es vielleicht irgendwo
ein lapidares Häkchen oder sonstwas, das ich noch nicht beachtet habe ?

Mit welchen Schwierigkeiten musstet Ihr kämpfen, bis es geklappt hat und wie habt Ihr es gelöst ?
 
Kommt denn beim MODX überhaupt irgendwas an vom iPhone? Also kannst du z.B. Noten senden und der MODX spielt sie (falls Bandhelper NoteOns kann)? Oder klappt es, Performances umzuschalten?
 
Also bei mir funktioniert das einwandfrei mit songbook+
Allerdings: ist mir auch schon passiert, dass ich vorher den MODX über USB mit dem Computer verbunden hatte (utility MIDI I/O auf USB geschaltet) und später wurden die LIve-Sounds nicht umgeschaltet, da ich mit Yamaha BT-01 per Bluetooth über die MIDI Buchsen gehe. Musste halt wieder zurück schalten in MIDI i/O auf MIDI
 
Eine weitere "Fehlermöglichkeit" ist das Senden der Codes im Bereich von wahlweise 0-127 oder 1-128, was in Bandhelper einstellbar ist.

Achtung: wenn ich mich richtig erinnere verändert Bandhelper auch die Codes wenn man von z.B. 0-127 auf 1-128 umstellt.

Wenn du also als Beispiel User Live Set Bank 1, Page 2, Slot 3 auswählen willst müssten die folgenden Codes vom MODX empfangen werden: MSB 62, LSB 1, PC 3

Gibst Du diese jetzt in Bandhelper ein und hast den Bereich in Bandhelper auf 0-127 stehen, und der MODX reagiert nicht, könntest Du den Bereich auf 1-128 umstellen. Dann verändert Bandhelper aber die eingegebenen Codes direkt mit, also auf MSB 63, LSB 2, PC4

Hier musst du dann also nach Umstellung des Bereiches die Codes nochmal neu anpassen soweit ich weiss ....


Um herauszufinden ob es daran liegt kannst Du auch erst einmal versuchen die Codes (also MSB, LSB, PC) jeweils um 1 zu erhöhen oder zu verringern und check dann jeweils ob der MODX reagiert, bevor du den Bereich 0-127 auf 1-128 (oder umgekehrt) umstellst. Das Ganze ist in Bandhelper ein bisschen tricky und hat mich auch etwas an Hin und Her gekostet bis Bandhelper das gesendet hat was ich wollte (in dem Fall für meinen Motif XF).
 
Hallo zusammen, ich mal wieder :-(

Trotz vielfacher Versuche schaffe ich es nicht, dass der MODX mittels Bandhelper die Live-Sounds umschaltet. Gibt es vielleicht irgendwo
ein lapidares Häkchen oder sonstwas, das ich noch nicht beachtet habe ?

Kannst du genau beschreiben, was du bis jetzt eingestellt hast und wie du vorgehst? Je besser deine Beschreibung, desto eher finden wir die Fehlerquelle. Die Aussage "Bandhelper schaltet die Live-Sounds nicht um" bringt uns nicht weiter.
Erst einmal, hast du ein Midipreset für einen beliebigen Song erstellt (erst einmal überhaupt zu Testzwecken)? Wenn du auf das Symbol des Midikonnektors drückst, kommt da was an am Modx? Hast du dich vergewissert, dass überhaupt etwas aus deinem iPhone/iPad gesendet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt denn beim MODX überhaupt irgendwas an vom iPhone? Also kannst du z.B. Noten senden und der MODX spielt sie (falls Bandhelper NoteOns kann)? Oder klappt es, Performances umzuschalten?

Ich will den MODX als Standalone betreiben, sende also keine Noten. Performances kann ich auch nicht umschalten. Ich beschreibe gleich, was ich alles eingestellt habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kannst du genau beschreiben, was du bis jetzt eingestellt hast und wie du vorgehst? Je besser deine Beschreibung, desto eher finden wir die Fehlerquelle. Die Aussage "Bandhelper schaltet die Live-Sounds nicht um" bringt uns nicht weiter.
Erst einmal, hast du ein Midipreset für einen beliebigen Song erstellt (erst einmal überhaupt zu Testzwecken)? Wenn du auf das Symbol des Midikonnektors drückst, kommt da was an am Modx? Hast du dich vergewissert, dass überhaupt etwas aus deinem iPhone/iPad gesendet wird?

Ich habe wie folgt eingestellt: MODX Midi auf USB, Channel 1, iPhone und Bandhelper verbunden mit Apple Camera Adapter an "Midi to Host". Es werden Ports "Netzwerk Session Input 1, Modx 1 Input 1, Modx Input 2, Modx Input 3, Netzwerk Session Output 2, Modx Output 1, Modx Output 2, Modx Output 3" angezeigt. Im Änderungsprotokoll wird "sending data (F8) to all ports2 und "received data (F8)" angegeben.

Das Midi-Symbol in der Bandhelper-Taskleiste wird angezeigt, die Stifte in diesem Symbol sind meistens "leer", nur ab und zu sind die Stifte "gefüllt" für einen Sekundenbruchteil. Midi-Song 1 ist angelegt, das Midi-Preset ist aktiv und programmiert mit 64-1-3. und gesichert. Nun drücke ich auf das Midi-Symbol und es sollte umgeschaltet werden. Das Midi-Protokoll läuft zwar, aber der bisher eingestellte Sound bleibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben