Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Hat zufällig jemand eine schnelle Lösung für mein Problem, dass bei der Arbeit mit Cubase der MODX immer wieder die ursprüngliche Part-Lautstärke einstellt, sobald ich den Song auf Anfang setze?

Also ich kann die Lautstärke in der Spur danach auch wieder in Cubase korrigieren und sie wird auch so im MODX übernommen, aber sobald ich den Song/Track wieder auf Anfang zurücksetze, stellt sich auch im MODX die Lautstärke auf den im MODX ursprünglich gespeicherten Wert wieder zurück.

Für Cubase verwende ich die Werks- Multi/GM Performance aus dem Init-Bereich des MODX.

Korrektur: Es passiert bereits beim Stoppen der Wiedergabe an beliebiger Stelle des Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden wohl MIDI-CC-Automatiomem irgendwo auf den Spuren liegen, die beim Stoppen / Position ändern an den MODX gesendet werden.
 
Hab schon versucht durch Löschen (nie getätigter) Automationen das Problem zu lösen, aber es nutzt nix. Ist auch nur beim MODX so. Ich habe auch schon versucht, mit MODX Connect eine Lösung zu finden und eine neue Performance mit den gewünschten Lautstärken der Parts erstellt und die Performance dann im MODX gespeichert. Beim Synchronisieren werden die Werte dann auch richtig eingestellt aber sobald ich die Wiedergabe stoppe, wieder auf ihre Ursprungswerte, die eigentlich überschrieben und in der Performance gespeichert wurden, zurückgesetzt. Will ich also die richtigen Werte haben, muss ich vor dem Starten der Wiedergabe erstmal die Daten von Cubase an MODX manuell per MODX Connect senden. Jedes Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl irgendwo ein "Reset All Controllers" (CC 121) gesendet. Manche Sequenzer machen das immer beim Stop. Das solte man aber irgendwo in den Settings ausschalten können.
 
Ok, das klingt schon mal vielversprechend, aber warum werden die eingestellten Werte dann nicht verwendet, wenn ich die Wiedergabe starte? Wenn ich will, dass die verwendet werden, muss ich die vor der Wiedergabe manuell wieder herstellen. Die in Cubase vorgenommenen Einstellungen werden dabei von MODX auch empfangen und übernommen, solange bis ich die Wiedergabe stoppe.

Nachtrag: Zumindest konnte ich als vorläufigen Workaround mittels Automation erreichen, dass nun immer die gewünsche Lautstärke verwendet wird. "Reset All Controllers" (CC 121) hat mich leider nicht weitergebracht. Der MODX "benimmt" sich so, als könne man die gespeicherten Werte der Parts in den Performances nicht dauerhaft ändern. Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurze Frage zum Verständnis. Ich habe den Modx 6 und beabsichtige eventuell den Modx 7 zu kaufen. Mein Backup vom 6er kann ich doch in den
7er laden. Oder nur user Daten? Welche Oktave kommt dann dazu. Vermutlich die unterste?
 
Kannst du machen.
Der 6er geht vom c zum c und der 7 vom e bis zum g... Ich gehe mal davon aus, dass du dann jeweils ne halbe Oktave plus Kleinvieh gewinnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, sowohl oben als auch unten kommt was dazu …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß, dass viele das Problem haben: Wie zum Teufel kann ich auf dem Ipad via Chrome-Browser Soundmondo mit meinem Modx koppeln? An PC & Mac geht das ja problemlos.
 
Warum nutzt du nicht die App?
 
Ich weiß, dass viele das Problem haben: Wie zum Teufel kann ich auf dem Ipad via Chrome-Browser Soundmondo mit meinem Modx koppeln? An PC & Mac geht das ja problemlos.
Gar nicht, weil alle Browser auf iOS intern die Safari-Engine verwenden müssen und Safari unterstützt Web MIDI nicht. Daher ist es unter iOS bisher nicht möglich, dass Websites auf MIDI-Geräte zugreifen.

Schuld ist Apple.
https://www.heise.de/news/Apps-im-Browser-Apple-stellt-sich-gegen-16-Web-Schnittstellen-4799813.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möglicher Workaround, wenn man nicht die SoundMondo App benutzen kann oder will: Archiv mit allen (bis zum aktuellen Datum) SoundMondo Sounds von hier herunterladen und SYX Dateien auf das iPad laden und mit entsprechender App, die mit Sysex-Dateien umgehen kann, an den MODX schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,
ich bin günstig an einen Yamaha Modx7 rangekommen und möchte diesen Zuhause nutzen, da mein Montage7 die meiste Zeit im LKW bleibt.
Ist es möglich, dass ich mein Backupfile vom Montage direkt in den Modx lade?

Viele Grüße Basti
 
Ja ist es.

Einfach rein damit und gut.
 
Hallo zusammen,
ich nutze meinen MODX zusammen mit Forscore und schalte damit meine Livesets um. Jetzt hab ich mir überlegt, gleichzeitig andere Ipadapps (Pure Piano, Vb3m...) zu verwenden. Macht das jemand von Euch? Ich hätte auch Keystage. Es wäre halt mega, wenn Forscore sowohl den Modx als auch die Apps am Ipad umschalten könnte.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
VG Stephan
 
Zwei Fragen:

* Benutzt jemand hier den MODX oder den Montage mit einem Wind Controller (EWI, Aerophone, etc)? Gibt es dafür irgendwelche Soundsets? Würden die Soundsets von Patchman für den Motif XF / MOXF mit dem MODX / Montage problemlos funktionieren?

* Kann man im Pattern oder Song-Sequenzer Audio-Aufnahmen einbinden?
 
Hallo zusammen,
ich nutze meinen MODX zusammen mit Forscore und schalte damit meine Livesets um. Jetzt hab ich mir überlegt, gleichzeitig andere Ipadapps (Pure Piano, Vb3m...) zu verwenden. Macht das jemand von Euch? Ich hätte auch Keystage. Es wäre halt mega, wenn Forscore sowohl den Modx als auch die Apps am Ipad umschalten könnte.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
VG Stephan
Hey,

das hängt eher von deinem iPad als vom Modx ab, es sei denn du brauchst vom Tablet mehr als nur Program-Change-Befehle - check mal ein paar Threads, die sich damit beschäftigen:
https://www.musiker-board.de/threads/beste-kombi-app-fuer-sounds-und-sheets.702988/
https://www.musiker-board.de/threads/frage-zu-aum-und-audiobus.703320/
https://www.musiker-board.de/threads/live-musik-mit-ipad-apps.521615/
 
Ich weiß, dass viele das Problem haben: Wie zum Teufel kann ich auf dem Ipad via Chrome-Browser Soundmondo mit meinem Modx koppeln? An PC & Mac geht das ja problemlos.
Das Problem hatte ich monatelang. Irgendwann hat die Soundmondo-App wieder mit dem iPad zusammengearbeitet als wäre es nie anders gewesen. Eine Erklärung habe ich nicht, auch nicht von Yamaha bekommen. Bei der App kann ich ein eigenes Bild hochladen und anzeigen lassen zu jedem gespeicherten Sound. Das geht mit den Browser-Anbindungen nicht.
 
Hi

Ich habe einen seltsamen Effekt, den ich mir nicht erklären kann, den ich aber eliminieren will.

Ausgangslage: ich habe eine Multi-Part Performance, bei der der Variation Effect als Delay eingestellt ist. Beispiel zum Nachvollziehen: Preset "Monster Lead". Alle drei Parts haben VarSend=30. Stelle ich für alle 3 Parts VarSend=0, dann ist das Delay weg, so muss das sein.

Jetzt füge ich zu dieser Performance einen weiteren Part hinzu, nämlich das CFX Stage. Spiele ich diesen Part, dann habe ich dort ein Delay drauf. Das ist nachvollziehbar, denn in der CFX Stage Performance wird auch ein Variation Effekt (SPX Hall) genutzt, und VarSend=15 gesetzt. Das Problem ist nun, setze ich VarSend=0 für das CFX Stage, dann geht das Delay nicht weg. Wie kann das sein??? Wie bekomme ich das Delay weg?

Ich möchte anmerken, dass z.B. das PopStudioGrand diesen Effekt nicht zeigt. Wenn ich dieses Piano zu MonsterLead hinzufügen, ist bei VarSend=0 kein Delay zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben