Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Wie ärgerlich… ich hatte doch einen klitzekleinen Moment gehofft, die AN-X Erweiterung käme als Firmware Update…:cautious:
 
Ja, verständlich, das wäre schön gewesen. Aber warum sollten sie so ein Riesen-Feature verschenken? Wenn etwas ein neues Gerät rechtfertigt, dann das. Evtl. musste ja dafür auch die Hardware upgegradet werden.
 
Wenn es ohne Hardware Upgrade geht, würde ich auch dafür bezahlen.
 
Na ja, was heißt verschenken? Sie könnten dann den MODX einfach noch 5 Jahre länger verkaufen können, müssten ihre Produktion nicht umstellen, etc.
So wie es z.B. Arturia mit dem Microfreak vorgemacht hat. Produktpflege zur Kundenbindung…
Aber du hast schon recht, üblich ist so ein Vorgehen sicherlich nicht…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn es ohne Hardware Upgrade geht, würde ich auch dafür bezahlen.
Oder so 👍
Roland hat es mit dieser Wavetable-Engine (?) für den Fantom ja ähnlich gemacht.

Aber vermutlich ist der MODX zu sehr auf Kante genäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir Vorstellen, dass der Modx+ die Rechenpower/Hardware vom Montage inne hat und *hochspekulativ eventuell ein neuer Montage ansteht mit ANX.
 
Preis wie die jetzigen MODX und Erscheinungsdatum ab ca. Mitte September? Die Lieferdaten für die aktuellen MODX liegen auch frühestens in dem Zeitraum, die werden dann wohl liegenbleiben sofern sie überhaupt noch geliefert werden....
 
Eine AN-Engine wäre schon schick, aber ich muss sagen, nachdem ich gerade einen kompletten Synth-Pop-Mini-Gig mit dem MODX alleine bestritten habe, mit der AWM2-Engine lassen sich auch schon sehr gute klassische Synthsounds basteln. Mir persönlich wären für die Soundprogrammierung dedizierte Hands-On-Controls für Filter, Envelopes, LFO etc. wichtiger als die Verbesserung der Sound-Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Modelle im Fantom beispielsweise sind cool, aber ein Juno-X wäre cooler zum Programmieren. Das wäre beim Modx nicht anders.
 
Eine AN-Engine wäre schon schick, aber ich muss sagen, nachdem ich gerade einen kompletten Synth-Pop-Mini-Gig mit dem MODX alleine bestritten habe, mit der AWM2-Engine lassen sich auch schon sehr gute klassische Synthsounds basteln. Mir persönlich wären für die Soundprogrammierung dedizierte Hands-On-Controls für Filter, Envelopes, LFO etc. wichtiger als die Verbesserung der Sound-Engine.
Da gibts was von Easysounds, die haben bei dieser Library die Knobs und Sliders des Modx wie bei einem analogen Synth mit Filterfunktionen usw bekegt - kann man sich wirklich schnell nen Sound zurechtdrehen.
https://easysoundsshop.de/yamaha-synthesizer/yamaha-modx-premium-series/171/modx-nostalgia-download
Auf Beschreibung klicken, da ist dann ganz unten n link zu MagicKnobsFree, das gibt schon ne Menge her…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, was heißt verschenken? Sie könnten dann den MODX einfach noch 5 Jahre länger verkaufen können, müssten ihre Produktion nicht umstellen, etc.
Nein, so läuft das nicht. Software-Entwicklung ist teuer, da kann man nicht solche Mörder-Features, die monatelang (oder jahrelang) entwickelt und getestet werden müssen, in einem Hardware-Gerät 4 Jahre später noch als kostenloses Update dazugeben.

Ich kann mir Vorstellen, dass der Modx+ die Rechenpower/Hardware vom Montage inne hat
Ich spekuliere nicht gerne und weiß es nicht, aber ich vermute das auch. Die Limitierungen sind rein software-seitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts was von Easysounds

Ja, kenne ich, einige meiner Sounds basieren auf den MagicKnobsFree Voices, die sind sehr praktisch. Auf das Konzept, Synthese-Parameter auf die Assignable Knobs zu mappen, bin ich aber auch alleine gekommen. ;) Das kenne ich schon vom Kurzweil PC3. Leider kann man dort wie auch beim MODX nicht alle Parameter den Potis oder Fadern zuweisen und es sind immer zu wenig Controller vorhanden, um wenigstens alle Parameter eines typischen Juno-esken Synth-Signalpfads abzubilden.
 
Puh... dafür brauch ich glaub ich keinen neuen :)
 
Na ja, vielleicht kommen ja für den MODX+ noch im Nachgang zusätzliche (Bezahl)-Engines (irgendwofür muss AN-X doch gedacht sein!!!), wo sie schon die Leistung aufgebohrt haben. Sonst hätte der doch so gut wie keinen Mehrwert.
 
Ist seit heute offiziell auf der Yamaha Seite und im Musicproduction guide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach diesen "fulminanten" Änderungen kann man diesen Thread eigentlich schließen, denn sonst hat man einen MODX und einen MODX+ Thread. Diese Zweigleisigkeit ist nicht gerechtfertigt, denn MODX+ spezifische Fragen gibt es ja keine, die betreffen genauso den MODX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immerhin: Mit den schwarzen Seitenteilen sieht’s ein bisschen cooler und edler aus als mit den hellgrauen, schrägen beim alten MODX. 😎
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben