Dezentes System für Jazzcombo

  • Ersteller torrano
  • Erstellt am
torrano
torrano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
06.04.15
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Langen/Hessen
Hallo und Hi an das Forum.
Ich bin Berufsmusiker aus dem Raum FFM/DA und oft in wechselnden Formationen eines Musikerkollektivs unterwegs.
Da ich eine variable Größe meiner Band habe, mal Duo Saxophon und Gitarre, mal Jazzquintett, mal Saxophonquartett und mal nur DJ bin ich auf er Suche nach der eierlegenden Wollmichsau.
Ich spiele oft auf Hochzeiten und intimen Firmenevents mit meinem Duo und wir sollten Diskret auftreten. Geringe Boxenfläche und wenig Ständer sind bei den anspruchsvollen Kunden leider Pflicht. Bei dem Quintett sollte jedoch auch die Möglichkeit gegeben sein Outdoor spielen zu können. Ab und zu muss ich auch mal in einer kleinen Kirchenband E-Bass drüber laufen lassen.
Um alles so effektiv wie möglich zu halten, habe ich mir ein Behring XR18 geholt um die Presets der Bandformation sofort parat zu haben. Die Anlage sollte einfach zu transportieren, schnell im Aufbau und leicht sein.

Ich selbst schwanke zwischen den drei Klassikern Maui28, RCF Evox8 und dB es503.

Ich selbst kann mich nicht wirklich entscheiden.
Die Maui28 klingt ganz ok im Vorführraum und ist die Günstigste im Verbund. für 1800€ bekomme ich ja schon zwei Säulen aber das Bassteil ist schon massiv. Außerdem kann es vorkommen, dass das Publikum auch mal nah an der Band sitzt.
Die Evox8 klingt klasse, ist jedoch hier preislich die teuerste. (Ja ok, Qualität kostet, aber dann kann ich auch zu Nova oder Fohhhn gehen und das Budget habe ich nicht ;)
Die es503 habe ich noch nicht gehört, finde aber die Variante des Internen Mixers interessant, vor allem, falls das XR18 mal ausfällt. Dann kann ich im Duo auch direkt anstöpseln.
Hat jemand schon Hörerfahrungen zwischen der es503 und der Vox8 gemacht?

Ich danke euch im Voraus und viele Grüße, Alex

1.) Anwendung


a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Jazz, Funk

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Gesang,
Saxophon,
Gitarre,
Bass
Schlagzeug OH,BD


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:1200
absolutes Maximum: 1800



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Behringer xr18
HK Lukas 1000

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Über die Maui 28 spiele ich des öfteren mal (gestern bei der Probe zum letzten Mal ;) ) Latin, Swing, Pop. Direkt vor dem System ist der Klang unausgewogen, aber nach 2-3m gut. Wir spielen Gitarre, Bass, Percussion + Gesang drüber und das geht alles gut ohne weitere Verstärker/Boxen. Cajon bekommt einen ordentlichen Bassdruck. Der Subwoofer ist ziemlich schwer, aber mein Co meint, er wäre für ihn trotz der 30 kg gut zu tragen (mit beiden Händen gehalten vor dem Bauch). Wir spielen übrigens nur über 1 Stäbchen, wenn wir damit spielen.
Die anderen Systeme kenne ich nicht.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben