Dezentes System für Jazzcombo

  • Ersteller torrano
  • Erstellt am
torrano
torrano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
06.04.15
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Langen/Hessen
Hallo und Hi an das Forum.
Ich bin Berufsmusiker aus dem Raum FFM/DA und oft in wechselnden Formationen eines Musikerkollektivs unterwegs.
Da ich eine variable Größe meiner Band habe, mal Duo Saxophon und Gitarre, mal Jazzquintett, mal Saxophonquartett und mal nur DJ bin ich auf er Suche nach der eierlegenden Wollmichsau.
Ich spiele oft auf Hochzeiten und intimen Firmenevents mit meinem Duo und wir sollten Diskret auftreten. Geringe Boxenfläche und wenig Ständer sind bei den anspruchsvollen Kunden leider Pflicht. Bei dem Quintett sollte jedoch auch die Möglichkeit gegeben sein Outdoor spielen zu können. Ab und zu muss ich auch mal in einer kleinen Kirchenband E-Bass drüber laufen lassen.
Um alles so effektiv wie möglich zu halten, habe ich mir ein Behring XR18 geholt um die Presets der Bandformation sofort parat zu haben. Die Anlage sollte einfach zu transportieren, schnell im Aufbau und leicht sein.

Ich selbst schwanke zwischen den drei Klassikern Maui28, RCF Evox8 und dB es503.

Ich selbst kann mich nicht wirklich entscheiden.
Die Maui28 klingt ganz ok im Vorführraum und ist die Günstigste im Verbund. für 1800€ bekomme ich ja schon zwei Säulen aber das Bassteil ist schon massiv. Außerdem kann es vorkommen, dass das Publikum auch mal nah an der Band sitzt.
Die Evox8 klingt klasse, ist jedoch hier preislich die teuerste. (Ja ok, Qualität kostet, aber dann kann ich auch zu Nova oder Fohhhn gehen und das Budget habe ich nicht ;)
Die es503 habe ich noch nicht gehört, finde aber die Variante des Internen Mixers interessant, vor allem, falls das XR18 mal ausfällt. Dann kann ich im Duo auch direkt anstöpseln.
Hat jemand schon Hörerfahrungen zwischen der es503 und der Vox8 gemacht?

Ich danke euch im Voraus und viele Grüße, Alex

1.) Anwendung


a) Musikart: