Kaufberatung: Lautsprecher + Endstufe für Jazzcombo

  • Ersteller ~DaToBi~
  • Erstellt am
D
~DaToBi~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
16.12.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Türkheim
über uns:

Wir sind eine junge Jazzcombo mit "noch" wenig Erfahrung. Wir spielen nicht nur reinen Jazz sondern auch Unterhaltunghsstücke wie Walking on Sunshine oder ein Medley von Robbie Williams.

Bisher haben wir über die Musikanlage des örtlichen Musikvereins gespielt und wollen endlich Unabhängig davon werden, da wir diese immer erst ausleihen wollen.

1.) Anwendung
a) Musikart: Jazz/Unterhaltung

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester)
[X] Proberaum

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Alt-Es-Saxophon
Bb-Trompete
C-Posaune
E-Piano
E-Bass
Schlagzeug


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm
[ ] 100 qm
[ ] 200qm
[X]Keine Ahnung

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[X] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal/was will der von mir? <-- Ich kenn sogar den Unterschied zwischen aktiv und passiv ;-)


2.) Budget

erwünscht: ca 800€
absol. Maximum: 1000€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Mikrophonie:

Trp+Sax+Pos. jeweils Beyerdynamics opus 82

Ansage: 1x Sennheiser e825

Schlagezug: Abnahmeset wird von befreundeter Band ausgeliehen (besteht aus Sure und Sennheiser Mikros

E-Bass: Spielt über eigenen Markbass Verstärker (4x10 Zoll; 450 RMS)

Mixer:

Behringer Eurorack UB1222FX
Behringer Ultralink Pro
Alesis 3630 Compressor

Monitor:

Tapco Th-15A

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Vorhanden


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Habe mich bereits etwas erkundigt und bin der Meinung zwei aktive Fullrangelautsprecherala RCF ART 310 A oder DB Opera 405 würden für uns passen. SUbwoofer wird ja nicht extra benötigt da der E-bass ja seinen eigenen hat und der rest nicht zwingend einen benötigt.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
Eigenschaft
 
Wenn das Schlagzeug nicht abgenommen wird und der E-Baß einen eigenen Verstärker hat, könnte das mit den RCF ART 310A gehen. Außer der Pianist tobt sich gerne im Baß-Bereich aus (wird er aber nicht, da ihr ja einen Bassisten habt).
Die dB Opera kenne ich nicht, aber die RCF habe ich selber und bin sehr angetan, vor allem was die klare Übertrgung und die Reichweite angeht. Notfalls später ein Subwoofer dazu.
Über die kleine RCF habe ich sogar schon E-Baß gespielt, im Gesamtmix bei höheren Lautstärken würde ich das allerdings sein lassen.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben