DGX-640 Styles??

W
wasman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.20
Registriert
10.08.12
Beiträge
104
Kekse
0
Hallo,
Ich besitze ein Yamaha dgx-640 und frage mich ob ich dort Styles auf einem Usb stick benutzen kann. Wenn ja, wo krieg ich diese styles her?
Ich bräuchte was in der Orientalischen richtung für mein Instrument.
Ich bedanke mich im vorraus. Bin im bereich begleitautomatik etc. noch neu.

MfG
 
Eigenschaft
 
Keiner einen Tipp?
 
Keine Ahnung, ob man das DGX mit Styles oder Sounds aufpeppen kann. Vermutung: eher nicht. Das können erst Workstations wie Tyros etc. Flexibler und heute der normale Weg ist die Steuerung über den PC. Schau Dir doch mal das Thema MIDI an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung, ob man das DGX mit Styles oder Sounds aufpeppen kann.

Sounds geht bei dem Nachfolger DGX 650. Styles keine Ahnung. Brauch ich bei dem Gerät nicht. Müsste aber in der Betriebsanleitung stehen. Da das nicht mein Gerät ist (ich nutze das nur in den Proben) kann ich da jetzt aber auch nicht gucken.

Und dann mal auf der Yamaha Seite gucken, ob die etwas Orientalisches anbieten. So als Idee.

Lg, Tatu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich es an meinen Pc anschliesse per Midi, mit welchen Programmen kann ich dann mit begleitautomatik spielen und evtl. Styles etc importieren?

@TaTu
Hab in der Betriebsanleitung nichts dazu gefundeb
 
Um zu spielen brauchst du weder PC noch Midi. Das ist ja ein Keyboard mit GHS Tastatur, hat also Begleitautomatik drin.

Du müsstest erstmal rausfinden, ob du Styles importieren kannst. Das weiß ich nicht.

Für Sounds gibt es ein paar freie Plätze unter Sonstige.

Als das DGX 650 bei uns im Proberaum neu war, haben die Jungs es per Midi mit dem PC verbunden. Dann brauchten die noch die beiliegende CD. Die sind nach Buch und/oder Anweisung von der CD vorgegangen und haben sich auf der Yamaha Seite angemeldet. Danach konnten sie updates auf das Gerät runter laden. Sounds konnte man da auch kaufen.
Ich war froh mit dem Technikkram nichts zu tun zu haben und habe mich raus gehalten. Wie gesagt: ist nicht meins. Ich benutze das nur mit.
Der das bei uns gemacht hat, ist gerade im Urlaub. Den sehe ich nächste Woche Donnerstag erst wieder, dann kann ich gerne fragen was er genau gemacht hat. Antwort dauert dann aber (10 Tage weil Urlaub)

Lg, Tatu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
es gibt für alle Instrumente eine Bedienungsanleitung, die sollte man von seinem Instrument schon lesen, wenn man ohne nicht klar kommt.
Ich persönlich spiele ein Tyros5.
Zu dem DGX, das hat nur einen Speicherplatz für Styles, die Nummer weiß ich nicht auswendig, steht aber in der Bedienungsanleitung, vom Stick direkt spielen geht nicht bei diesem Key, man kann wohl einzelne Styles vom Stick ins Key laden, aber immer nur einen einzigen, heißt immer wieder nachladen und gegen den vorhandenen tauschen.
Die DGX Reihe ist keyboardtechnisch so veraltet wie die kleineren Keys der 90er Jahre, alles kriegt man eben nicht für ein paar EUR.
Ein Tyros5 in der 76 Tastenversion, wie ich den habe, kostet nun mal über 4000€, von der Technik ist ein DGX Meilenweit entfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für die antworten.
Hatte das Gerät vor ein paar Wochen gebraucht gekauft und es war keine bedienungsanleitung und Cd dabei.
Habs auch haubtsächlich zum lernen vom klassischem spielen auf einem Klavier gekauft. Nur hat der Teil mit der Begleitautomatik meine Interesse schon mehr geweckt als ich dachte und da ich orientalische musik einfach feier wollte ich da auch dementsprechend styles haben und auch langsam "orientalisches spielen" lernen. Eine investition wie ihr Sie mir vorgeschlagen habt wäre immo zu riskant für mich da 1. Das Budget nicht reicht und 2. Ich noch gerade am Testen bin in der keyboardzone des DGX.
Interessant wäre es für mich halt Stücke die ich so am Klavier mal gelernt habe ins Orientalische umzuwandeln und dann auch mit einem passenden Style. Müsste aber dann noch sehr viel lernen in dem Bereich weil ich im netz zum orientalischen keyboardspielen sehr wenig finde.
 
Zusätzliche Styles wirst du nicht in das DGX-640 laden können. Manual und Datenliste gibt es übrigens auf der Yamaha-Webseite.

Eine Alternative wäre eine passende MIDI-Datei; die entspricht faktisch der Song-Kategorie im Keyboard, der orientalischen Rhythmuspart und Begleitinstrumente übernimmt, wo du dazuspielen kannst. Dann ist die Abfolge aber natürlich vorbestimmt.
 
@nemron gute idee aber nicht sinn der sache
 
Also bei der oriental psr serie von yamaha damals konnte man glaub ich sogar diverse orientalische skalen einstellen zum spielen. Das wär dann eher was.

Hatte ja schon einen ebay Link gepostet.

Erinnere mich an eine legendäre Vorführung wo der Lehrer der es vorführte immer wegrannte, während das key noch das ending spielte. Dieses Gymnasium hatt die Anschaffung des oriental key damit begründet, dass man dann ja endlich musik - ethnologisch unterrichten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stuckl
Ich will ja das Klavierspielen an sich nicht aufgeben. Möchte nur mal in den Bereich reinschnuppern und paar Sachen ausprobieren da würde sich der Verkauf meines Gerätes und der Kauf des Yamaha keyboardes im moment(!) nicht so sinnvoll sein denke ich.
 
Hallo,


es gab ein PSR 1000 A, noch vor dem 1. Tyros welches in 2002 auf den Markt kam, das funktionierte noch ohne USB auf Diskettenbasis, und hatte glaube ich einen User Speicher so um 350 Kb, heißt für 5-6 Styles hätte das gereicht.
Beim DGX ist im User nur Platz für einen Style, weil das eben mehr als Pianoerstaz gebaut wurde und nicht als reines Keyboard.
Wer mehr mit externen Styles auf dem DGX spielen will, muss immer wieder einen Style nachladen, anders geht's nicht.
Ob man dazu die Stimmung anders einstellen muss, keine Ahnung, aber das problem ist noch ein anderes, du imprtierst mit externen Styles keine fertige Musik wie bei wabve oder MP3, sondern, auch Styles bestehen aus Daten wie Midifiles und es erklingen nur die Voices (Instrumente) die im Key vorhanden sind.
Gleiches hast du sicher schon bemerkt, wenn du am PC Midifiles abspielst erklingen nur die GM Voices von deiner PC Soundkarte, wenn ich das gleiche Midifile in meinem Tyros5 abspiele, erklingen zumindest schon mal Yamaha eigene XG Voices, oder schon die eine oder andere Panel Voice.
Um das rnoch besser klingen zu lassen, kann ich so ein File zumindest mit den keyboardeigenen Voices revoicen, nicht nur XG oder einfache Panel Voices, sondern auch S-Art Voices.
Davon kannst du mit einem DGX ohnehin nur träumen, du hast nicht mal die Yamaha eigenen XG Voices, in etwa vergleichbar mit GM ( Gerneral Midi) sondern nur XG-light Voices, das heißt noch mal abgespeckte XG Voices, die klanglich eh nicht viel bringen, aber hauptsächlich wegen der geringen Polyphonie die das Teil hat, damit wenigstens alle Töne erklingen wenn du beidhändig voll greifst, und Voices kannst du nicht importieren.

Gruß Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben