DI Ausgang am BassAmp

B
Big_Mo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
04.05.06
Beiträge
142
Kekse
0
Hi Leuts, also eigentlich is des hier absolut net mein gebite...aber da unser Bassist gerade etwas im stress isch frag ich jetzt für ihn. Wie isch des? Wenn ich hinten am Bassamp einen Ausgang hab der "DI" heisst! Kann ich dann da mit einem Line Kabel raus dann inne DI Box und dann ins Mischpult und dabei kann ich den Bassamp als Monitor für den bass nehmen? Geht des soi wie ich mir des vorgestellt hab oder besteht da die Gefahr dass es irgendwas kurzschließt?

Tx für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
der DI-out ist nichts anderes als ein symterierter LIne-out der meist schaltbar ist zwischen pre/post

bei pre wird das signal meist direkt hinter dem verstärker-gain abgegriffen, also ohne klangregelung
bei post hinter der ganzen klanregelung, also EQs etc

da der ausgang schon symetrisch ist brauchst du keine DI box und kannst direkt ins pult gehn (eben per XLR)

das mit dem monitor versteh ich nicht so ganz, klar aus dem bassamp kommt immernoch das bassignal, so gesehen ists dann ein bassmonitor, ja!

aber du kannst auf die weise natürlich keinen monitormix auf den bassamp bekommen (falls das so gemeint war)
 
EDE-WOLF schrieb:
der DI-out ist nichts anderes als ein symterierter LIne-out der meist schaltbar ist zwischen pre/post

bei pre wird das signal meist direkt hinter dem verstärker-gain abgegriffen, also ohne klangregelung
bei post hinter der ganzen klanregelung, also EQs etc

da der ausgang schon symetrisch ist brauchst du keine DI box und kannst direkt ins pult gehn (eben per XLR)

das mit dem monitor versteh ich nicht so ganz, klar aus dem bassamp kommt immernoch das bassignal, so gesehen ists dann ein bassmonitor, ja!

aber du kannst auf die weise natürlich keinen monitormix auf den bassamp bekommen (falls das so gemeint war)

also...HÄÄÄÄÄÄ^^

des mitem Monitor war netso gemeint...des war schon so gemeint dass NUR da Bass sich als Monitor benutzen kann....korekktes Deutsch^^ egal...

zu dem DI Ausgang...naja^^...des Teil isch 10-15 Jahre alt....der Ausgang hinten isch ein Klinke Ausgang...was ja dann bedeuten würde Unsymetrisch oder? Also was is nun sache?^^
 
tjaaa... da kann man jetzt nur sagen: rtfm ;)

ist der nicht schaltbar? wenn nicht nehme ich an dass es einfach ein "pre-" abgriff ist! ob der nun symetrisch oder asymetrisch ausgeführt ist, ist schwer zu sagen! könnte auf jeden fall beides sein halt mono oder stereoklinke....

ist leider aus der ferne nicht sicher zu beantworten!

das was ich oben geschrieben hab, hat sich heute so eingebürgert und ist bei nahezu allen amps heutzutage standard
um welchen amp gehts denn
 
EDE-WOLF schrieb:
tjaaa... da kann man jetzt nur sagen: rtfm ;)

ist der nicht schaltbar? wenn nicht nehme ich an dass es einfach ein "pre-" abgriff ist! ob der nun symetrisch oder asymetrisch ausgeführt ist, ist schwer zu sagen! könnte auf jeden fall beides sein halt mono oder stereoklinke....

ist leider aus der ferne nicht sicher zu beantworten!

das was ich oben geschrieben hab, hat sich heute so eingebürgert und ist bei nahezu allen amps heutzutage standard
um welchen amp gehts denn

Ja also wie schon gesagt...des is net mein Fachgebiet...ich wois nur dass es ein Johnson Basscomboverstärker is der schon ziiemlich alt is...und schlatbar? hmmm glaub nicht^^

jetzt is meine Frage:
Bin ich net auf der besseren und sicheren Seite wenn ich AUF JEDEN FALL ne DI box zwischen schalte?
 
ja * 5 zeichen *
 
man muss in einem post mindestens 5 zeichen schreiben, "ja" hat nur 2, ergo musste ich auffüllen und das tat ich mit "5 zeichen"
 
Ich hätte auch mal ne Frage zum Thema DI Ausgang:
Mir wurde mal berichtet, dass dieser ein stärkeres Signal sendet als der Line Out. Aber wenn ich dort ins Mischpult gehe ist es wirklich sehr leise und ich muss am Mischpult ziemlicht laut drehen. Ist da irgendwas kaputt? Würde es sich also vielleicht doch lohnen mal einen DI-Box zu kaufen?

mfg zed
 
Das DI signal wird vom Gain beeinflusst, hast du vielleicht dein Gain nicht richtig optimal eingepegelt?
 
selbst wenn ich den über 3 uhr stelle, was dann meist zum ständigen aufleuchten der Peak Leuchte führt, war es noch wesentlich leiser als Line Out z.B.!
Und ob nun Pre oder Post hat auch nicht so den unterscheid gemacht.
Als ich über den DI Ausgang in den Mixer bin und dort dann meinen Channel auf maximal gestellt habe und dann noch die EQs aufgedreht habe habe ich mich mit der 300Watt Box, die am Mixer dranhing auch fast gar nicht in der Band gehört. Über den Line Out ist es voll ok.
 
ja, einfach deshalb weil viele DI-Outs deutlich unter line-pegel arbeiten, aber das kann man ja entsprechend mit den mic-preamps des pultes kompensieren! finde ich jetzt nicht sonderlich anormal
 
manche amps haben auch am DI nen -10dB taster...könnts daran liegen? mein ehemaliger swr-head hate son lauten DI, das immer die mic-preamps des pultes geclipped haben. beim sansamp wiederum kann mans ja genau pegeln. mfg
 
Naturkost schrieb:
Das DI signal wird vom Gain beeinflusst, hast du vielleicht dein Gain nicht richtig optimal eingepegelt?

Komisch bei mir beeinflusst sogar der master den DI Pegel... (Amp: M-Pulse 600)
 
Es gibt auch Amps, wo man den DI-Out mit einem Poti Regeln kann :p
 
Wolfslord schrieb:
Es gibt auch Amps, wo man den DI-Out mit einem Poti Regeln kann :p
kann ich zusätzlich noch. insgesamt sind es gain, Master UND DI level die auf den Pegel des DI-Out wirken ist total komisch irgenwie...
 
LoneWolf schrieb:
Komisch bei mir beeinflusst sogar der master den DI Pegel... (Amp: M-Pulse 600)
Sowas find ich total daneben, ist für meine Begriffe eine Fehlkonstruktion - da kann ich ja (besser) gleich die Box mit Mikro abnehmen; der Vorteil der DI-Abnahme, dass sie einen von der Endlautstärke unabhängigen Pegel aufweist, ist damit ja dahin.
 
elkulk schrieb:
Sowas find ich total daneben, ist für meine Begriffe eine Fehlkonstruktion - da kann ich ja (besser) gleich die Box mit Mikro abnehmen; der Vorteil der DI-Abnahme, dass sie einen von der Endlautstärke unabhängigen Pegel aufweist, ist damit ja dahin.

Hab das auch erst im nachhinein gemerkt dass das bei dem Amp so läuft...

Ist sowieso von der ganzen Verstärkung etwas seltsam bei dem Amp.
Hab ich schon mal vor ner Weile gepostet. Und zwar gehe ich über den Effekts in per Preamp (z. B. V-Amp oder POD) in den Amp und will ihn nur noch als Poweramp benutzen hat der Master keinen Einfluss mehr auf die Lautstärke... Kanns mir zwar nicht erklären warum das so ist, Fakt ist aber, dass die Kalifornier scheinbar anderst denken als wir... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben