DI funktioniert nicht mit Phantomspesung

Andere Frage (ist mir erst später eingefallen):
Die Verbindung ist doch:
Instrument -> Klinke -> DI -> XLR Muco -> XLR-Mikroeingang Mischpult, oder?
Instrument -> Klinke -> DI -> XLR Muco -> XLR/Klinke-Adapter -> Lineeingang Mischpult?
Letzteres geht auch nicht bez. nur mit Batterie, da die Lineeingänge keine Pantomspannung liefern... ;)
 
tonstudio2 schrieb:
Instrument -> Klinke -> DI -> XLR Muco -> XLR-Mikroeingang Mischpult, oder?

Richtig :great:

Also am Kanal gelegen haben kanns auch net, hab mehrere Kanäle ausprobiert.
 
Jetzt wirds langsam seltsam...:confused:

Hast Du es inzwischen schon mal mit einem einzelnen XLR-Kabel direkt, ohne MuCo probiert?

Am Yamaha GA 24/12 sitze ich seit Ende Juli jedes Wochenende...
Der hat doch die Phantomspeisung immer für 4 Kanäle gruppenweise schaltbar? Alle eingeschaltet? Die Schalter sind auf der Rückseite, bißchen versteckt und klein, wenn ich mich nicht irre, ich benötige keine Phantom,deshalb weiß ich es nicht ganz genau...

Ansonsten würde ich langsam fast auf einen Defekt der DI tippen, aber Du hast ja zwei, das wäre sehr unwahrscheinlich...

*ratlos bin*...
 
tonstudio2 schrieb:
Jetzt wirds langsam seltsam...:confused:

Hast Du es inzwischen schon mal mit einem einzelnen XLR-Kabel direkt, ohne MuCo probiert?

Am Yamaha GA 24/12 sitze ich seit Ende Juli jedes Wochenende...
Der hat doch die Phantomspeisung immer für 4 Kanäle gruppenweise schaltbar? Alle eingeschaltet? Die Schalter sind auf der Rückseite, bißchen versteckt und klein, wenn ich mich nicht irre, ich benötige keine Phantom,deshalb weiß ich es nicht ganz genau...

Ansonsten würde ich langsam fast auf einen Defekt der DI tippen, aber Du hast ja zwei, das wäre sehr unwahrscheinlich...

*ratlos bin*...

Jo, Phantom war natürlich an ;)

Ne, habs noch nicht getestet, muss bis Mittwoch warten wenn Proben ist.

Aber was mir sehr seltstam erscheint ist die Tatsache das der Bass, als Phantomspesiung an war, nur krächtzende Signale gebracht hat, als Phantomspeisung aus war, ein vernünftiges Signal :confused:
 
Korg schrieb:
Aber was mir sehr seltsam erscheint ist die Tatsache das der Bass, als Phantomspeisung an war, nur krächzende Signale gebracht hat, als Phantomspeisung aus war, ein vernünftiges Signal :confused:
Krächzende Signale? So wie eine krasse, totale Übersteuerung? Gain am Kanal zu weit auf?
Wie meinst Du, Phantom aus und Signal ok? Dann aber mit interner Batterie, oder?
Und wie war das an der Gitarre?
Ich hab keine Ahnung, ob sich die Batterie und die Phantom gegenseitig stören. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, das darf nicht der Fall sein, aber wer weiß...

Mannomann!
Ich bin fast schon versucht, mir so ein Teil zu bestellen, nur um es mal auszuprobieren!
 
Ja so ähnlich, das Signal kam abgebrökelt mit Rauschen an, und klang tatsächlich ein wenig übersteuert, der Gainwar allerdings okay.

Nein, ohne interne Batterie.
Das war ein Kabelweg von ungefähr 40 Meter.
Das Basssignal kam prima an, daher wurde der Gig dann auch ohne Phantom gefahren.

Bei der Gitarre wars wieder was ganz anderes:

Phantom an, ähnlich wie beim Bass, ein ,,krächtzendes, rauschendes" Signal.
Phantom aus kein Signal (so wies sein soll :great: :D )

Beim Bass hatten wir eine notdürftige Lösung gefunden, allerdings war halt noch das Problem wie wir die Gitarre nun zum Pult bekommen.
Also hab ich nur um zu testen ob es denn mit ner Batterie funktioniert, nen 9-Volt Block in die DI-Box eingelegt, und dann kam das Gitarrensignal auch super rüber.


Ich denke die Raterei nach dem verantwortlichen Punkt führt uns so nicht weiter.
Ich werd am Mittwoch einfach mal ne Stunde früher innen Proberaum fahren, und ein paar Sachen austesten.

Ein Kondensatormikro kann ich sicher beim Music Store als Leihgerät auftreiben, dann versuch ich es damit auch mal.
 
Korg schrieb:
...Ein Kondensatormikro kann ich sicher beim Music Store als Leihgerät auftreiben, dann versuch ich es damit auch mal.
Ja, oder/und nimm die beiden DIs und ein Gitarrenkabel mal mit dahin, die werden doch bestimmt eine Gitarre und ein Mischpult haben, wo Du das mal kurz checken kannst.

Verrückte Sachen gibts :screwy:
Naja, nach Sherlock Holmes Theorie der Ausschließung bleibt ja nur noch das MoCo oder die Phantomspannungsversorgung durch das Mischpult als Übeltäter übrig...
Obwohl mir das unterschiedliche Verhalten der DIs am Bass und an der Gitarre ebenfalls unerklärlich ist.
Obwohl der olle Murphy (wegen dem das Brötchen immer mit der Marmeladenseite nach unten suf den Boden klatscht) ja meistens mehrere Fehler gleichzeitig eingebaut hat...;)
 
Korg schrieb:
Ein Kondensatormikro kann ich sicher beim Music Store als Leihgerät auftreiben, dann versuch ich es damit auch mal.

Damit könnte man mal meinen heißesten Tipp testen:
Vielleicht ist der Schalter am Mischpult falsch beschriftet und in Wirklichkeit verhält es sich mit der Phantomspeisung genau andersherum...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben