DI Signal leicht verzerrt. Warum?

  • Ersteller slaYer977
  • Erstellt am
S
slaYer977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
02.09.03
Beiträge
18
Kekse
0
Moin,

hab heut versucht ein DI-Signal von meiner Jackson RR-1 aufzunehmen. Bridge Pickup Position. Seymour Duncan passiv.

Die Aufnahmen sind aber immer leicht verzerrt. Und ich verstehe nicht warum.
Setup 1:
Gitarre direkt ins Interface Scarlet Solo 3rtGen. Instrument Schalter mal an mal aus. Gain Input Pegel im grünen Bereich.

Das Live Signal klingt völlig clean und ok. Aber wenn ich die Aufnahme in der DAW abspiele klingt es leicht verzerrt. (AcDC Style / Strumming offene Akkorde) Die Spurlautstärke ist auch im grünen Bereich.

Als DAW nutze ich Cakewalk.

Setup 2:
Statt Scarlet Solo hab ich das ToneX Pedal als Interface genutzt. Und darüber den DI-Output aufgenommen. Selbe Situation: Live Sound klingt clean und OK. Aber Aufnahme klingt leicht verzerrt.

Hab ich was übersehen?
Habt Ihr eine Idee woran es liegt?
Was mache ich falsch?

Danke, Gruß

slaYer977
 
Ich kenne deine Geräte nicht, hatte aber schon mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Zuerst solltest du im Ausschlussverfahren herausfinden, wo genau die Verzerrung entsteht. Ein paar Ideen zur Analyse: Beim ToneX könntest du z.B. den Kopfhörer einstöpseln, um zu prüfen, ob du dort bereits eine Verzerrung hörst, wenn du deine Akkorde anschlägst. Wie hast du das ToneX am Rechner angeschlossen, via USB? Bleibt die Verzerrung auch, wenn du den Gain-Regler am Interface weiter nach unten drehst?

In der DAW würde ich das "rohe" WAV File der Aufnahme anhören, um auszuschliessen, dass die Verzerrung nicht durch eine ungewollte, seltsame Einstellung am Kanal beim Abspielen entsteht. Und in den Projekt-Settings kontrollieren, dass die Bitrate vom Projekt zu der Bitrate vom Interface-Treiber passt. Weiter könntest du als Test eine Aufnahme mit einer anderen DAW (z.B. Audacity) machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi André, danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal durchtesten.
 
Zuerst solltest du im Ausschlussverfahren herausfinden, wo genau die Verzerrung entsteht

Und dann? 😄
Beim ToneX könntest du z.B. den Kopfhörer einstöpseln, um zu prüfen, ob du dort bereits eine Verzerrung hörst,

Er schreibt doch, dass
Live Sound klingt clean und OK.




Wie hast du das ToneX am Rechner angeschlossen, via USB?

Auch hier schreibt er

Statt Scarlet Solo hab ich das ToneX Pedal als Interface genutzt.





In der DAW würde ich das "rohe" WAV File der Aufnahme anhören, um auszuschliessen, dass die Verzerrung nicht durch eine ungewollte, seltsame Einstellung am Kanal beim Abspielen entsteht.

Er schreibt doch gar nichts davon, dass er irgendeine Manipulation vornimmt.



Und in den Projekt-Settings kontrollieren, dass die Bitrate vom Projekt zu der Bitrate vom Interface-Treiber passt.

Sowas wie eine Bitrate gibt's in dem Bereich, in dem wir uns bewegen, nicht.


Seymour Duncan passiv.

Ich tippe auf Übersteuerung. Bitte mal konkrete Pegelwerte in dBFS und ein Screenshot, auf dem man die Maximalauslenkung der Wellenform deutlich erkennen kann, posten.
 
Er schreibt doch, dass
Wie immer er "Live sound klingt Ok" gemeint hat. Mir ist anhand von dem zumindest nicht klar, wo genau das Signal abgehört wurde.

Er schreibt doch gar nichts davon, dass er irgendeine Manipulation vornimmt.
Genau, darum hab ich's erwähnt. Manchmal fummelt man was rum und ist sich nicht bewusst, dass man etwas Entscheidendes verändert hat.

Sowas wie eine Bitrate gibt's in dem Bereich, in dem wir uns bewegen, nicht.
Oh, ja... ich meinte Sample-Rate, Sorry 😅

Dann schauen wir weiter 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

hab jetzt ein wenig rumtüftelt, aber wirklich weitergekommen bin ich nicht.
Vielleicht soll ein Bridge-Pickup so klingen? Oder der hat ne Macke, oder der Schalter an der Gitarre hat ne Macke? Gitarre hat gute 25 Jahre aufm Buckel...
Her Bridge Pickup klingt nicht so. Zwar auch nicht unbedingt perfekt. Hat aber meiner Meinung nach nicht diese Störende Frequenz die irgendwie übersteuert klingt.
Wobei wenn ich bei der Aufname das LiveMonitoring aktiviere oder beim Scarlet Interface das LiveMonitoring aktiviere. Dann klingt es meiner Meinung nach nicht so verzerrt. Was mich halt wundert. Es ist gefühlt wirklich nur die Aufnahme. Das würde dann wieder gegen einen defekt an der Gitarre sprechen...

Ach: hören tue ich über Studio Monitore von Adam Audio.


Laut DAW liege ich mit dem NeckPickup bei -11.5db und mit dem BridgePickup bei -7.9db
(Hab die nacheinander mal aufgenommen) Siehe Screenshot und MP3 Aufnahmen.

Bin für jeden Tip und jede Idee dankbar.

1697395170705.png
 

Anhänge

  • DI_BridgePickup.mp3
    95,5 KB
  • DI_NeckPickup.mp3
    95,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmen sind aber immer leicht verzerrt. Und ich verstehe nicht warum.
Setup 1:
Gitarre direkt ins Interface Scarlet Solo 3rtGen. Instrument Schalter mal an mal aus. Gain Input Pegel im grünen Bereich.
Was immer da angezeigt wird... entspricht sicher nicht der Aussteuerung der ersten Eingangssstufe, die gilt quasi als fix.
Es gab (gibt ?) durchaus Interfaces, die bei output-starken PUs kein clean Signal liefern konnten. So klingt es auch hier.
Kannst du mit dem Volume-Regler überprüfen: wenn du ihn herunter regelst, sollte der Effekt entsprechend reduziert werden.
Wird er das nicht, ist irgendetwas in der Eingangs-Elektronik ausserhalb der Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was du auch noch ausprobieren könntest: beim ToneX gibt es gemäss Manual einen Parameter "Trim In". Versuch den mal runter zu drehen:

TRIM IN – Input Trim Level (-15 dB – +15 dB): adjusts the input global gain of the TONEX pedal.
Use this optimally set the input gain of the pedal to your instrument.
By default the TRIM IN is set to +8 dB. This provides the ideal gain for a typical single coil passive pickups.
If your guitar has hotter pickups like hum-buckers or active pickups, consider lowering down the TRIM IN
level near 0dB

Es könnte tatsächlich sein, dass das Signal von deinem Tonabnehmer zu heiss fürs Interface ist. Wie @Telefunky das auch schon angetönt hat.

Hast du noch eine andere Gitarre zur Hand? Interessant wäre noch, ob du den "Effekt" auch hast, wenn du eine andere Gitarre einstöpselst, oder ob's nur bei diesem Modell auftritt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben