dicke finger und e-gitarre

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Was machen den dann die leute die inner antaktis wohnen... was müssen die denn dann für finger haben ?? :D
 
Hellfire schrieb:
Kann man auch mit dicken Eiern Gitarre spielen? :rolleyes:


Ja, aber nicht für lange Zeit, da man sich spätestens nach 30 Minuten der Schwerkraft ergeben muss.

Dieser Matti Lietsch Kult ist irgendwie an mit vorbeigegangen, is das der, der behauptete das ganze MOP nach einem Jahr perfekt zu beherschen? Oder war das ein anderer?
 
Jan Hulvershorn schrieb:
Was machen den dann die leute die inner antaktis wohnen... was müssen die denn dann für finger haben ?? :D
Wohen in der Antarktis eigentlich Menschen? Sind das nich nur irgendwelche Forscher, die das Ozonloch untersuchen und irgendwelche Eisbärenkacke?
 
Richtig dicke Finger kriegste erst, wenn du dein Leben lang harte körperliche Arbeit machst. Ein Bekannter war bei der Bahn als Bauarbeiter angestellt (ist jetzt in Rente) und der hat echt Hände wie Klodeckel, wenn der dir zur Begrüßung die Hand git biste froh wenn die hinterher nicht taub abfällt ;)
 
Dow_Jones schrieb:
Ja, aber nicht für lange Zeit, da man sich spätestens nach 30 Minuten der Schwerkraft ergeben muss.

Dieser Matti Lietsch Kult ist irgendwie an mit vorbeigegangen, is das der, der behauptete das ganze MOP nach einem Jahr perfekt zu beherschen? Oder war das ein anderer?

Ne, ich glaub das war ein für sein alter ziemlich guter Gitarrist (14), der aber grössenwahnsinnig, selbstverliebt, eingebildet war. :lol: Er versuchte jeden hier zu überzeugen wie geil er doch sei, nur hat es anscheinend keinen interessiert :great:
 
Hellfire schrieb:
Kann man auch mit dicken Eiern Gitarre spielen? :rolleyes:

Da die Git standardmäßig darunter hängen muss, weil wir ja alle coole Progitarristen sind, wohl bedauerlicherweise nicht.

Aber dafür hat man wenigstens dicke Eier!

Ich glaube fast, die Leute, die in der Antarktis wohnen, haben Besseres zu tun, als sich mit den Auswirkungen von dicken Fingern auf ihr Gitarrenspiel zu beschäftigen :O
 
vieleicht hast du ja eine Kälteallergie, habe ich auch, geht aber nach n paar minuten wieder weg wenn du im warmen bist
 
Junge, lass das LSD Zeugs weg.
 
öhm mal ne frage zu dicken fingern: hab mir vorgenommen mal anzufangen egittare zu lernen (hab noch nie gitarre oder so gespielt ... nur keyboard und klavier) und bin schon ziemlich geil drauf (wenn ich nur die kohle hätte) jedenfalls war ich heut in nem musikladen um mir das ganze mal ein wenig anzusehen ... hab mich vorher n bisschen informiert (u.a. hier im forum) ... jedenfalls hat ich dann ne egitarre inner hand und dachte mir, schaust mal wie son akkord geht ^^ (was n akkord usw is weiss ich dank keyboard und klavier) wusste nur grad nich mehr welcher bund und so und hab dann einfach mal probiert 3 saiten nebeneinander zu drücken mit zeigefinger, mittelfinger und ringfinger .... abgesehn davon dass ich noch nich so ganz flink bin, hatte ich da recht wenig platz zwischen den beiden bundstäben (oder wie man die nennt :D) ... das war echt beaengstigend ... also ich hatte da halt C-Dur im kopf (wo halt 3 saiten nebeneinder gedrückt werden) ist das normal? ich hab jetzt keine wurstfinger im sinne von kurz und dick ... aber auch keine "feinen" finger im sinne von lang und dünn ... sondern halt lange, kräftige finger (kommt wohl u.a. vom kraftsport :)) habt ihr da auch probleme? oder gewöhnt man sich dran irgendwie?
 
Phoe schrieb:
und bin schon ziemlich geil drauf

LOL! Das war der beste Satz! Sehr schön!

Zum Thema: Wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, wüßtest Du, daß das reine Gewöhnungs bzw. Übungssache ist! Hier wurden auch in einem ähnlichen Thread schon Namen genannt, die richtig dicke Wurstfinger haben und die scheinen auch keine Probleme zu haben! Also, Üben! Von nix kommt nix! Dann klappts auch mit den dicken Wichsgriffeln.
 
geh ganz schnell zum onkel doctor, hol dir ein rezept und hol dir die uschi glas hautcreme! die hilft gegen allllllles. wenn es dann nicht besser ist und die immer noch michael angelofinger hast, suicide solution!!

in diesem sinne ;-)
 
gibsonrocker schrieb:
geh ganz schnell zum onkel doctor, hol dir ein rezept und hol dir die uschi glas hautcreme! die hilft gegen allllllles. wenn es dann nicht besser ist und die immer noch michael angelofinger hast, suicide solution!!

in diesem sinne ;-)

wenns keine einwände gibt, wähle ich gleich die suicide solution :p
und was heisst hier dicke wichsgriffeln?! :p das kommt alles vom keyboard spielen:twisted:
 
Hellfire schrieb:
Kann man auch mit dicken Eiern Gitarre spielen? :rolleyes:

Ich würde sagen man kann unmöglich ohne dicke Eier Gitarre spielen!
Ausnahmen sind wohl klassische Gitarre und Prog-Rock :D
 
Phoe schrieb:
also ich hatte da halt C-Dur im kopf (wo halt 3 saiten nebeneinder gedrückt werden) ist das normal? ich hab jetzt keine wurstfinger im sinne von kurz und dick ... aber auch keine "feinen" finger im sinne von lang und dünn ... sondern halt lange, kräftige finger (kommt wohl u.a. vom kraftsport :)) habt ihr da auch probleme? oder gewöhnt man sich dran irgendwie?

Meinst wohl A Dur:

guitar_a_chord_clip_image002.jpg


Musst Du halt ne Klampfe mit einem breiteren Hals nehmen

Auf meiner Fender dämpf ich manchmal unbeabsichtigt auch ne Seite ab :mad:
Auf der Epiphone SG gehts aber problemlos :)
 
Der Fingersatz aus dem Foto ist eh graue Theorie aus der Wandergitarrenzeit. Um bei einer E-Gitarre den Zeigefinger da noch sauber reinzubekommen, drückt der nämlich meist den Mittelfinger beiseite und schon klingt das A grässlich verstimmt.

Wenn schon mit 3 Fingern, dann bitte so, da passen sie verstimmungsfrei noch drauf:

D-Saite: M
G-Saite: Z
H-Saite: R

Und wenn die hohe E-Saite nicht mitklingen soll (was bei angezerrten /gezerrten Sounds ohnehin sehr ratsam ist(!!!), weil speziell dieser Griff eine eklatante Intonationsschwäche der Gitarre offenbart = Unreinheiten, wenn Grundton G-Saite, Terz H-Saite und Quinte E-Saite):

Das ganze als Barree mit dem Zeigefinger und die hohe E abdämpfen.

Bzw. Barre mit kl. Finger beim Verschieben in andere Lagen.
 
Dow_Jones schrieb:
Wohen in der Antarktis eigentlich Menschen? Sind das nich nur irgendwelche Forscher, die das Ozonloch untersuchen und irgendwelche Eisbärenkacke?

Tschuldigung, der Beitrag ist zwar schon ne Weile alt, aber ich frag mich gerade, wer die Eisbärenkacke vom Nordpol in die Antarktis gebracht hat ??? :mad:

Zum Thema, mit dicken Fingern hat man weniger Probleme, zwei Seiten mit einmal zu treffen beim greifen, oder ? Vielleicht kann man daraus ne völlig neue Technik und nen völlig neuen Stil kreieren, mal so als Vorschlag ? :confused:
 
Hans_3 schrieb:
Der Fingersatz aus dem Foto ist eh graue Theorie aus der Wandergitarrenzeit. Um bei einer E-Gitarre den Zeigefinger da noch sauber reinzubekommen, drückt der nämlich meist den Mittelfinger beiseite und schon klingt das A grässlich verstimmt.

Ist das nicht eher eine Frage, ob man die Finger sauber und gleichmäßig aufsetzt ? Bei mir ist es so, dass die Gitarre, wenn sie verstimmt klingt, auch verstimmt ist, zumindestens meistens, manchmal grabsch ich natürlich auch daneben... Für anatomisch benachteiligte (kürzere und von mir aus auch dickere Finger) bietet sich auch an, auf die Daumentechnik zu achten. z. B. ist es bei A-Dur (s. Foto weiter unten) nicht zwingend erforderlich, dass die tiefe E-Saite abgedämpft wird (hängt natürlich vom Titel und anderen Dingen auch ab, ich weiß ...). Jedenfalls greift es sich oft leichter, wenn der Daumen hinter dem Griffbrett liegt und nicht rumgreift, wie auf dem Foto. Dann haben die Finger mehr Arbeitsraum. Dafür ist es oft nötig, die Gitarre höher zu hängen. Allerdings sieht man dann die offenen Hosenställe besser und es sieht nicht mehr so geil aus, wie man auf der Bühne steht. Aber was tut man nicht alles für besseres Spielen ?
 
steinhart schrieb:
Tschuldigung, der Beitrag ist zwar schon ne Weile alt, aber ich frag mich gerade, wer die Eisbärenkacke vom Nordpol in die Antarktis gebracht hat ??? :mad:

Die is übern Atlantik rübergeschwemmt worden........
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben