Bau einer 3 saitigen Lap Steel

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Sozusagen als Nebenprojekt zur 5 saitigen Lap Steel, war ich schon angefangen, den Korpus für die Three String Gitarre zu bearbeiten... Dieser ist aus massiver extrem harter Eiche und wurde mit einem Streifen Buche gesperrt..der eher dazu dient, einen Akzent zu setzen und den Korpus etwas breiter macht.

Einen 3 poligen PU, mit ca. 7K DCR habe ich noch liegen und passend dazu Mini Potis von Göldo (250K log). Das Griffbrett wird wieder aus 3 mm starkem Multiplex... auf dem Foto ist das Sägen eines breiteren Griffbrettes zu sehen, beim schmalen Fretboard (36 mm) habe ich es genauso gemacht... Sattel und Steg werden wieder aus Aluwinkeln hergestellt...

body1-jpg.538662
body2-jpg.538663

body3-jpg.538664
fretboard1-jpg.538665
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Body1.JPG
    Body1.JPG
    125 KB · Aufrufe: 374
  • Body2.JPG
    Body2.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 345
  • Body3.JPG
    Body3.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 342
  • FretBoard1.JPG
    FretBoard1.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Body ist soweit fertig.. Schick im "Art Deco" Design... der obere "Flügel" lässt sich abnehmen und wird die Potis und Klinkenbuchse beherbergen.. Als nächstes folgen dann die Bohrungen, Fräsungen und das Schleifen und Ölen...

body4-jpg.538780
 

Anhänge

  • Body4.JPG
    Body4.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 316
Auch wenn es Keinen interessiert... (vielleicht hätte ich fragen sollen, welchen PU ich nehmen soll... :D:evil:), bin ich ein gutes Stück weiter gekommen... Die Bohrungen / Fräsungen (bis auf die Löcher für die Mechaniken) sind soweit fertig... Jetzt geht es ans Schleifen...

hardware1-jpg.539122
 

Anhänge

  • Hardware1.JPG
    Hardware1.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieder bin ich ein Stück weiter... der Body ist fertig geschliffen, geölt und gewachst und da ich mich entschlossen habe, doch wieder den PU selber zu bauen... ist selbiger nun auch fertig... Der PU liegt so um die 2K DCR (durch den dickeren Draht "0,1 mm).. Den Bobbin habe ich aus Vulcanfiber gemacht und die Magnete sind welche aus Alnico 5.

finishbody1-jpg.539356

finsichbody2-jpg.539357

pu1-jpg.539358
pu2-jpg.539360

pu3-jpg.539361
 

Anhänge

  • FinishBody1.JPG
    FinishBody1.JPG
    47 KB · Aufrufe: 347
  • FinsichBody2.JPG
    FinsichBody2.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 301
  • PU1.JPG
    PU1.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 333
  • PU2.JPG
    PU2.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 322
  • PU3.JPG
    PU3.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich ist "Sie" fertig, leider fehlen noch die Mechaniken..., die wohl morgen kommen... (hatte extra "6 Links" bestellt, damit ich noch welche für eine CBG habe)... Hier noch die Elektrik..

250K (log) Göldo Potis, HB Klinkenbuchse (da etwas kleiner), 50's Wiring und ein 47nF Roederstein Tone Cap...

wiring-jpg.539551
 

Anhänge

  • Wiring.JPG
    Wiring.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und nun ist sie fertig... und ich ich bin mit dem Werk sehr zufrieden... Bedingt durch den massiven Body ist sie auch akustisch recht laut... Am Amp kommt richtig Freude auf... (Ich werde noch ein-, oder zwei Soundbeispiele anhängen, die Tage..)

Zu den Daten.

Länge: 780 mm
Breite: 125 mm
Dicke: 32 mm
Wight: 2,4 Kg
Mensur: 23" (584 mm, 2 Oktaven)
Finisch: Öl- / Wachs

fertig1-jpg.540035


fertig2-jpg.540036


fertig3-jpg.540037


https://soundcloud.com/user-800669142/patexas
https://soundcloud.com/user-800669142/manishboy
 

Anhänge

  • Fertig1.JPG
    Fertig1.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 274
  • Fertig2.JPG
    Fertig2.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 250
  • Fertig3.JPG
    Fertig3.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben