Die 5 Pattern der Pentatonik

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Patterns sind die unterschiedlichen Fingersätze, die sich ergeben, wenn Du an verschiedenen Stellen (Lagen) des Griffbretts die Töne ein und derselben Tonleiter spielst.
 
Danke @ Hans 3 für die schnelle Antwort.
Nun hab ichs, glauch ich. Is dann ja sowas wie in der Moll-Penta etwa: 1-4, 1-3, -1-3, 1-3, 1-4, 1-4. usw in anderen Lagen. Oder?
 
was ist mit dem buch "scales n more"? such mal danach
 
Daniel81 schrieb:
Danke @ Hans 3 für die schnelle Antwort.
Nun hab ichs, glauch ich. Is dann ja sowas wie in der Moll-Penta etwa: 1-4, 1-3, -1-3, 1-3, 1-4, 1-4. usw in anderen Lagen. Oder?

Jep, genau, schau dir mal die 1. Seite von dem Thread an, da hab ich nen Link gefunden wo du dir die restlichen Patterns anschaun kannst.
 
mal ehrlich...... wozu braucht man die ganzen anderen pattern in der A-Moll Penta ??? das sind doch eh immer die gleichen töne nur halt höher oder tiefer aber die töne bleiben immer gleich (a c d e g ) warum soll man dann alle pattern lernen der am pentatonik ??? sind doch eh alle gleich...
 
Metallica612 schrieb:
mal ehrlich...... wozu braucht man die ganzen anderen pattern in der A-Moll Penta ??? das sind doch eh immer die gleichen töne nur halt höher oder tiefer aber die töne bleiben immer gleich (a c d e g ) warum soll man dann alle pattern lernen der am pentatonik ??? sind doch eh alle gleich...
Wenn man ein Solo immer nur in einer Lage ("Tonhöhe") spielt, ist es doch langweilig. Wenn Du Am immer nur zwischen 5. und 8. Bund spielst, z.B.
Du willst ja auch mal in die höheren Register *widliwidliwidliwiiiiiiii* und dann mußt Du die anderen Pattern kennen.

Anderes Beispiel: Wenn Du vorwiegend in Am in der 5. Lage herumgeigst und dann zwecks Abwechslung im Turnaround auf Em wechseln willst, mußt Du wissen wo die Töne von Em in der 5. Lage sind (es ist in dem Fall das 3. Pattern von Em).
 
hoss33 schrieb:
Anderes Beispiel: Wenn Du vorwiegend in Am in der 5. Lage herumgeigst und dann zwecks Abwechslung im Turnaround auf Em wechseln willst, mußt Du wissen wo die Töne von Em in der 5. Lage sind (es ist in dem Fall das 3. Pattern von Em).

ich hab so ein kleines büchlein (easyscales) und da sind die 5 pattern in jeder tonart abgebildet aber da steht nicht welches pattern in welcher lage ist, ich weiss auch nicht was pattern 1,2 oder 3 ist denn die sind bei mir im buch ganz durcheinander und nicht nummeriert.
 
1. Treffer in Google (Suchbegriff: minor pentatonic patterns)

Üblicherweise wird das hier an 2. Stelle gezeigte Pattern als Pattern #1 angesprochen, eben weil es mit dem Grundton A beginnt.
Hier wurde allerdings mit dem tiefsten Pattern begonnen, damit es logischer abläuft.

Die Pentatonikpattern der anderen Tonarten schauen genauso aus, sie liegen nur um die entsprechenden Halbtöne verschoben. Also bei Gm liegt das Pattern #1 (Am 5. Lage) in der 3. Lage

Wie Du siehst, stoßen die Pattern aneinander. Also das was bei dem einen die rechten Noten sind, sind beim nächsten die linken.

ampent.gif
 
Die Pentatonikpattern der anderen Tonarten schauen genauso aus, sie liegen nur um die entsprechenden Halbtöne verschoben. Also bei Gm liegt das Pattern #1 (Am 5. Lage) in der 3. Lage



halbtöne ??? hmm wie würde das 1 pattern (auf bild, pattern 1) in G-moll sein ??? ich weiss die pattern bleiben gleich aber im welchem bund müsst ich das spielen???? was ist ausserdem genau gemeint mit "halbtöne verschieben" ?
 
Metallica612 schrieb:
halbtöne ??? hmm wie würde das 1 pattern (auf bild, pattern 1) in G-moll sein ??? ich weiss die pattern bleiben gleich aber im welchem bund müsst ich das spielen???? was ist ausserdem genau gemeint mit "halbtöne verschieben" ?
EDIT: die ersten 2 Töne mit Leersaiten spielen.

Aber jetzt lernst mal Amoll, oder???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben