Die 5 Pattern der Pentatonik

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.031
Kekse
454
Hi

Wie kann ich die 5 Pattern der Pentatonik schnell lernen,ich hab jetzt die A-Moll Pentatonik drauf (5 Pattern) aber die in der anderen Tonart sind ja gleich nur in einer anderen position,wie lerne ich sowas schnell in was welche postition liegt und dann möchte ich noch wissen welche pentatonik in welcher tonart am häufigsten eingesetzt wird. dann würde es sich vielleicht lohnen nicht alle 5 pattern zu lernen sonern nur das wichtigste.

gibts da irgendwelche tipps oder tricks ?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die Am-Penta kannst und weißt, wo in den jeweiligen Patterns das A ist, dürfte das optische Verschieben nach C, G und sonstwohin eigentlich kein Problem sein.
 
Hört sich so an, als wenn du "nur" mechanisch die Fingersätze gelernzt hast, ohne dir Gedanken zu machen "was" du spielst. Setz dich mit der Harmonielehretechnischen Seite der Pentatonik auseinander. Dann kannst du das ruckzuck bewerkstelligen. Es lohnt sich auf jeden fall...ein anderer Weg wäre sich die Pattern von der Em Pentatonik und der Dm - Pentatonik draufzuschaffen...dann hast du eineeinigermassen verteilte Patternanordnung und könntest davon immer ableiten. Ich empfehle dir aber erstere Methode...es gibt einige Seiten zu dieser Thematik im WWW.
Achtung Werbung: Du findest einen Workshop zu Pentatonik und zu anderen Themen auf meiner Seite ... Die superdupertollewahnsinns-Gitarrenseite von Luc ... *grins* ... ;)
 
Das ist eigentlich gar nicht so schwer wie du jetzt vielleicht denkst, wenn du die Pentatonik in einer Tonart kannst, kannst du die im Prinzip in allen Tonarten, als "Basis" nimmt man meistens diese Pattern (A-moll):

Code:
E-5---8-
H-5---8-
G-5--7-
D-5--7-
A-5--7-
E-5---8-

Erstmal zu den moll-Tonarten:

Dürftest du ja kennen, so, jetzt schauen wir uns mal an, wo der "Basis"-Ton dieser Pattern ist, der liegt hier bei der tiefen & hohen E-Saite auf dem 5 Bund und bei der D-Saite auf dem 7. Bund. Wichtig ist "eigentlich" nur der 5. Bund der E-Saiten, hier liegt jetzt das A (5. Bund E-Saite -> A), also sind wir in der A-moll Pentatonik, wenn du jetzt die G-moll Pentatonik haben willst verschiebst du den "Basis"-Ton einfach auf den 3. Bund und baust von da aus das Pattern auf, willst du die D-moll Pentatonik haben schiebst du den "Basis"-Ton zum 10. Bund und baust von da die Pattern, die restlichen Patterns kannst du dann in der üblichen Reihenfolge oben bzw. unten dran hängen.

So, jetzt zu den dur-Tonarten:

Das Prinzip bleibt gleich, blos diesmal liegt der "Basis"-Ton wo anders, schauen wir uns hierzu mal die A-dur Pentatonik an:

Code:
E-2---5-
H-2---5-
G-2--4-
D-2--4-
A-2--4-
E-2---5-

Vielleicht fällt die ja schon was auf, wenn nicht: Auch hier liegt der "Basis"-Ton wieder auf dem 5. Bund der E-Saiten, aber diesmal wird die Pattern nicht "nach unten" aufgebaut, sondern "nach oben", die restlichen Patterns werden hier auch ganz normal wieder dran gefügt.

Generell bedeutet das:
Die A-moll Pentatonik ist auch gleichzeitig die C-dur Pentatonik.

Die A-dur Pentatonik ist auch gleichzeitig die F#-dur Pentatonik.

Um's ein bischen zu verdeutlichen:

Leg die Pattern irgendwo auf dein Griffbrett, ganz egal wo, leg jetzt den Zeigefinger und den kleinen Finger auf ihre zugewiesenen Bünde der E-Saite (bei der A-moll Pentatonik 5. + 8. Bund), jetzt schau dir an, auf welchem Ton der Zeigefinger liegt, liegt er z.B. auf dem H hast du die H-moll Pentatonik, als nächstes schaust du dir den kleinen Finger an, der dürfte in diesem Beispiel auf dem D liegen, also hast du auch die D-dur Pentatonik.
Du kannst dir das also so merken:

Zeigefinger -> "moll"-Finger
Kleiner Finger -> "dur"-Finger


Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und das du alles verstanden hast, wenn nicht, frag einfach nochmal nach :)
 
MrFair schrieb:
willst du die D-moll Pentatonik haben schiebst du den "Basis"-Ton zum 10. Bund und baust von da die Pattern, die restlichen Patterns kannst du dann in der üblichen Reihenfolge oben bzw. unten dran hängen.
also erstmal dankeschön für diese gutenm erklärung :)


aber wie müssten dann die restlichen pattern aussehen wenn in tonart d gespielt wird also d-moll
 
Metallica612 schrieb:
aber wie müssten dann die restlichen pattern aussehen wenn in tonart d gespielt wird also d-moll

A-MOLL
E-5---8-
H-5---8-
G-5--7-
D-5--7-
A-5--7-
E-5---8-

d-moll ist 5 halbtöne höher (bzw. 7 halbt. tiefer) als a-moll...
und da 5-7=-2 sich schwer greifen lässt :D :D würd ich dir empfehlen 5+5=10.bund

D-MOLL
E-10---13-
H-10---13-
G-10--12-
D-10--12-
A-10--12-
E-10---13-

alternativ kannst du natürlich auch 1 saite höher gehn... da musst du dann nur auf die obern 2 aufpassen da ja nicht immer 5 halbtöne dazwischen sind...

E-5---8-
H-6---8-
G-5--7-
D-5--7-
A-5---8-
E-------

eigentlich brauchst du dann nur noch abzählen, wieviele halbtöne zwischen den 2 grundtönen liegen, u. alles gleich viel bünde raufverscheiben bzw. runter...


mfg guitargeorge
 
geile erklärung MrFair ,jezz is mir einiges klarer geworden ... :great:
 
nur 1 pattern bei a-moll ?

A-MOLL
E-5---8-
H-5---8-
G-5--7-
D-5--7-
A-5--7-
E-5---8-

dachte 5 ?!!?! bei den anderen auch
 
Metallica612 schrieb:
nur 1 pattern bei a-moll ?
...
dachte 5 ?!!?! bei den anderen auch

Eine Tonleiter besteht aus 7 tönen, der achte ist der grundton 1 oktave höher...
z.b.
C,D,E,F,G,A,H,c
die restlichen 5 töne (für die c-dur die schwarzen tasten am klavier) sind tonleiterfremd...

Eine Pentatonik besteht nicht aus 5 Pattern, sondern aus 5 Tönen, die sich, egal, welche tonhöhe, wiederholen... (die töne gibts ja nicht nur z.b auf bund 5-8 sondern auch weiter oben, sonst würerd jeder, d c-dur od. a-moll solis spielt auf 5.-8. bund herumgreifen :rolleyes: ums visuell besser zu erklären: alle weißen klaviertasten gehören zur c-dur-tonleiter)

die C-Pantatonik ist also:
C,D,E,G,A,(c widerum 1 okt. höher)

die tonleiter wird also "vereinfacht", indem man F u. H vernachlässigt, und sich auf die 5 töne beschränkt...

mfg guitargeorge
 
Metallica612 schrieb:
nur 1 pattern bei a-moll ?

A-MOLL
E-5---8-
H-5---8-
G-5--7-
D-5--7-
A-5--7-
E-5---8-

dachte 5 ?!!?! bei den anderen auch
Natürlich gibt es noch andere Patterns (siehe auch hier: http://www.planet-guitar.de/lickderwoche/pentatonik1/penta1.html), blos diese eine Pattern lässt sich sehr einfach als "Basis"-Pattern verwenden, da der "Basis"-Ton immer auf der E-Saite liegt, was die ganze Rumschieberei vereinfacht, die restlichen Patterns hängt man dann einfach an diese dran (bzw. oben drüber), hier sieht du wie das für die E-moll Pentatonik aussehen würde: http://www.theorylessons.com/pentminor.html
 
MrFair schrieb:
Generell bedeutet das:
Die A-moll Pentatonik ist auch gleichzeitig die C-dur Pentatonik.

Die A-dur Pentatonik ist auch gleichzeitig die F#-dur Pentatonik.

du meinst F#- Moll und nicht Dur oder ? :confused:

weil du geschrieben hast:

Zeigefinger -> "moll"-Finger
Kleiner Finger -> "dur"-Finger

also wenn das so ist wie ich verstanden habe dann wäre auch
die F-Moll Pentatonik gleichzeitig die G#Dur Pentatonik ( weil ich greif mit zeigefinger die F-Moll und kleine finger G#)

und immer so weiter ?:confused:
 
Metallica612 schrieb:
du meinst F#- Moll und nicht Dur oder ? :confused:
Jop (zumindest stimmts so) :)


Metallica612 schrieb:
also wenn das so ist wie ich verstanden habe dann wäre auch
die F-Moll Pentatonik gleichzeitig die G#Dur Pentatonik ( weil ich greif mit zeigefinger die F-Moll und kleine finger G#)
und immer so weiter ?:confused:

Auch richtig, hilfreich ist auch der
Quintenzirkel

Außerdem ist die ganze Theoriesektion von justchords gut :)

mfg Steppenwolf
 
@Metallica612: Oh ja, Sorry, hab mich verschrieben, wird sofort editiert!
Mit dem anderen hast du Recht, und ja, dass geht dann immer so weiter, du hasts verstanden :)

/Edit: Wird doch nicht editiert, da ich den Post irgendwie nicht editieren kann, frag mich blos nicht warum :/

Post ichs hier nochmal:

A-dur ist auch gleichzeitig F#-moll
 
cool also B-Moll Pentatonik wäre auch D-Dur Pentatonik...boah wie cool :great:

also immer der letzte finger vom grundton wäre die dur pentatonik ?!

cool gibts auhc noch andere solche tricks

wie z.b XX Moll Pentatonik ist Dorisch 646464 Pentatonik ? :)
 
d.h. umso höher oder tiefer der jamtrack etc ist, umso höher oder tiefer sollte man den fingersatz beim improvisieren wählen?
 
Cypher schrieb:
d.h. umso höher oder tiefer der jamtrack etc ist, umso höher oder tiefer sollte man den fingersatz beim improvisieren wählen?

meinste jetzt z.B. Riffs also der hintergrund je höher desto höher sollte man die pattern spielen ? meinteste es so ?:)
 
Metallica612 schrieb:
cool also B-Moll Pentatonik wäre auch D-Dur Pentatonik...boah wie cool :great:

also immer der letzte finger vom grundton wäre die dur pentatonik ?!

cool gibts auhc noch andere solche tricks

wie z.b XX Moll Pentatonik ist Dorisch 646464 Pentatonik ? :)

Da tust du mich zuviel fragen, mit sowas kenn ich mich noch überhaupt nicht aus, hab mich noch nicht mit den Modes beschäftigt.

@Cypher: Is doch ganz egal, wenns sich gut anhört, dann hörts sich gut an, musst halt rumprobieren.
 
Kennt jemand ein gutes Lehrbuch (oder ne gute page), das alles was mit Pentatoniken zu tun hat beschreibt? Ich raff das Ganze einfach nicht richtig... :screwy:

MfG *DoctoR*
 
Nen Buch das sich ausschliesslich mit der Pentatonik beschäftigt wirst du wohl eher nicht finden, schreib doch einfach mal was du genau nicht kapierst, vielleicht können wir dir ja helfen.
 
Hi,

Sorry, hab nur eine - wahrscheinlich saudumme :redface: - Frage:

Was genau ist ein Pattern?

Tnx... MfG, Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben