Die beste(n) Gitarren-Einsteigermarke(n)?

  • Ersteller garfunkel
  • Erstellt am
Hey,
merke, dass hier mehr oder weniger doch erfahrene Guitareros am Werk sind und schreiben, doch selber als Anfänger möchte ich ma vllt meine eigene Einschätzung abgeben.
Ich habe vor ca. anderhalb Jahren mit Gitarre spielen angefangen, autodidaktisch und gedient hat mir ne Höfner Gitarre von Ebay... ok, das Ding ist jetzt nicht mehr der Brüller, aber für 18 € dachte ich, kann ich nichts falsch machen, zumal ich nicht wusste, ob mir Gitarre spielen auf Dauer Spaß macht (bin eigentlich Keyboarder ;) ) ...
Hab dann zwei Monate später festgestellt, dass ich total Spaß dran habe und dann zum Musikhändler meines Vertrauens und ne Westerngitarre von Hohner gekauft, für etwa 150€. Das Teil leistet mir bis heute treue Dienste und klingt total geil, wie ich finde, vorallem nachdem ich die Saiten gewechselt und dort etwas ausprobiert habe.

Hab mir in der Zeit auch ne E-Gitarre zugelegt, weil ich nicht nur Akustik/Western spielen wollte. Natürlich ist mein Budget als Schüler sehr begrenzt und ich bin letztendlich zu einer FENDER SQUIER AFFINITY gekommen. Mir ist es absolut egal, was jemand dazu sagt, aber das Teil spielt sich absolut genial und auch der Sound gefällt mir.

Zusammengefasst: wenn man länger spielt (auch erst so lange/kurz wie ich), dann merkt man auf die Dauer, dass ne bessere Gitarre her muss. Aber für diejenigen, die erstma anfangen lohnt sich eine ganz günstige Gitarre auf jeden Fall. Ich bin der Meinung, dass man dann merkt, ob es einem gefällt und wenn es das tut, dann sollte man mehr ausgeben für ne guten Gitarre, dann steigt der Spielgenuss nochmals und es lohnt sihc auf jeden Fall.

Hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen. Sollte nur deutlich werden, dass ich selber keine "neue" günstige Gitarre kaufen würde, also ne "Billiggitarre".

Grüße und schönen Abend

Simon
 
also ich persönlich kann von Johnson nur Gutes berichten...

Ich selber habe eine Stroatcast Kopie von Johnson und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Ich spiele dieses Instrument mittlerweile schon AKTIV ca. 3 Jahre... Das heißt täglicher Gebrauch (nicht so lala..) , Auftritte, Bandproben...

Jetzt machen sich aber langsam die Spuren des Preises (damals 120€) bemerkbar.. der Halz hat sich ein wenig verzogen... laut den Musikhändler meines vertrauens. Also so nach rechts abgeneigt... so gedreht.. schwer zu beschreiben..

Zumindest ist sie jetzt nicht mehr ganz bundrein... Aber es hält sich noch in Grenzen. Früher oder später wird eine neue Gitarre von Nöten sein. Aber noch kann ich mit ihr ganz gut spielen... So, dass es auch nach was klingt.

Dann habe ich eine Westerngitarre von Johnson... glaube 150 oder 160 € hatte ich damals gelöhnt.. die ist noch recht jung... 1-2 Jahre grade mal nur.. Da wurde aber von mehrern Leuten gesagt, dass diese Gitarre eine für den niedrigen Preis eine recht gute Verarbeitung hat und einen sehr guten Klang!

günstig muss also nicht gleich immer schlecht sein :)

Das von meiner Erfahrung :)

Ich empfehle also Johnson eigentlich wärmstens... zumindest wohl besser als eine andere Marke in der Preisklasse :)
 
Hi,
meine erste Anfänger Gitarre war/ist die Jack&Danny LS5 (in schwarz) Paula Kopie.
Ich hatte mal richtig Glück mit dem Teil.
Seiner Zeit bat ich den Verkäufer diese gegen eine Epi Standard zu spielen und war von der J&D begeistert.
Zum Preis von 244,-€ hat sie einen Mahagoni Hals und Body sowie eine Ahorn Decke (Furnier???).
Sie lässt sich sehr gut spielen und klingt einer Les Paul ähnlich!!!
Meine SG G-400 Custom von Epiphon klingt ein wenig besser aber kostet auch normal fast das Doppelte.
Als Zweite "billige" Gitarre habe ich eine Squier Standard Strat SSS RW in Satin Walnut (die Farbe im Bild stimmt nicht!!!).
Hat 222,-€ gekostet und klingt/spielt sich einfach geil!
Gruß Despi
 
Und was will ich jetzt damit?
Die Explorer ist nicht viel schöner als die vorherigen Beispiele von BC Rich und ESP und zudem auch noch viel zu teuer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben