Die besten Gitarren LehrBücher! Geheimtipps,Empfehlungen,Klassiker,etc...

von Swissmetaler, 14.06.05.

  1. Swissmetaler

    Swissmetaler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    670
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    196
    Erstellt: 14.06.05   #1
    Hi!
    Da ich nun langsam ein ernsthaftes Bandprojekt starten möchte und endlich mal Theorie lernen möchte, Skalen,etc... kam ich auf die Idee einen Thread für Gitarren (Lehr-)Bücher zu eröffnen.

    Hier könnt ihr nach eurem empfinden empfehlenswerte Bücher posten! Zudem wird dieser Thread für Gitarrenanfänger wohl ziemlich interessant sein, da man in den Anfängen nicht immer gleich ein super Lehrbuch in in die Hand gedrückt bekommt, und dies leider nicht erkennen kann.

    Wäre sehr erfreut über ein paar Empfehlungen! Dann schiesst mal los :great:
     
  2. Haloman

    Haloman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    7.08.14
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 14.06.05   #2
    Ich bin zwar auch schon 3 Jahre dabei, aber man lernt nie genug :great:
     
  3. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 14.06.05   #3
    alles von troy stetina.
    vllt. kommt das "thrash metal" buch für dich in frage.
    ist aber leider sehr schwer zu kriegen!
     
  4. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 14.06.05   #4
    Für die Soloisten kann ich empfehlen erst Troy Stetina Heavy Metal Lead Guitar VOL 1 & 2 zu machen und dann noch Speed Mechanics ebenfalls von Mr. Stetina.

    Guitar Techniques von Milan Polak ist auch supi.
     
  5. GuitarDome

    GuitarDome Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    30.05.15
    Beiträge:
    192
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    272
    Erstellt: 14.06.05   #5
    willst du n Buch haben, was speziell auf zB Metal (in deinem Fall nehme ich das einfach mal an) zurechtgeschnitten ist, oder eher allgemeiner gehaltene.
    falls letzteres gemeint war, dann kann ich dir die Schule der Rockgitarre von Andreas Scheinhütte empfehlen. Sehr anschaulich gestaltet und mit CD.
     
  6. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 14.06.05   #6
    Schule der Rockgitarre hatte ich, ist aber nur was für Anfänger.

    Rock Guitar Secrets ist klasse
     
  7. Swissmetaler

    Swissmetaler Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    670
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    196
    Erstellt: 14.06.05   #7
    Ach ehrlich gesagt hätte ich beides sozusagen. Eher allgemeiner ausgerichtet das über Theorie,Harmonie erzählt und mal all diese Begriffe von Minor,Major,etc. erklärt, ein wenig über Skalen erzählt,etc.,und natürlich auch ein Buch das in die härtere Richtung geht (Heavy Metal, Thrashmetal,Speed Metal,etc.), z.B. ein Lead Guitar Buch.

    Rock Guitar Secrets
    Troy Stetina - Thrash Metal
    Troy Stetina - Heavy Metal Lead Guitar 1 & 2
    Troy Stetina - Speed Mechanics

    hört sich schonmal nicht schlecht an! Noch mehr auf lager?
     
  8. Lasse Lammert

    Lasse Lammert HCA Amps und Aufnahmetechnik HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    4.059
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    35.152
    Erstellt: 14.06.05   #8
    rock guitar secrets!!!!
    meines erachtens nach das beste, das es gibt!!
    allses drin, theorie, praxis, übungsanleitungen, sehr verständlich erklärt.
     
  9. Atrowurst

    Atrowurst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    952
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    668
    Erstellt: 15.06.05   #9
    Wobei man sagen muss, dass die Stetina Buecher SEHR praxisbezogen sind.
    Theorie ist da wirklich fast keine drin, da waerst du mit anderen Buechern vielleicht besser beraten.

    Aber wenns um Spieltechnik geht, dann sind die Lead + Rhythm guitar series, speed mechanics und thrash metal guitar, sowie heavy metal guitar tricks absolut zu empfehlen.
     
  10. Marcello

    Marcello Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.03
    Zuletzt hier:
    4.01.13
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 15.06.05   #10
    Stimm ich voll und ganz zu, ob es jetzt wirklich das beste ist was es gibt weiss ich nicht, ist fraglich...Aber nichts desto trotz ein wirklich sehr hilfreiches Buch und nicht nur so wischi waschi.
     
  11. Harry Hammer

    Harry Hammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.05
    Zuletzt hier:
    29.05.07
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Tubetown
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    678
    Erstellt: 15.06.05   #11
    Schaut mal hier 1,2 und 3 sind Top Bücher das letzte Buch kenne ich nicht.

    Klick Mich!
     
  12. Swissmetaler

    Swissmetaler Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    670
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    196
    Erstellt: 15.06.05   #12
    Rock Guitar Secrets wird auf jedenfall mal zugelegt!
     
  13. Socke

    Socke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    25.07.10
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Moers
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 15.06.05   #13
    Speed Mechanics von Stetina, Rock Discipline und Wild Stringdom von Petrucci, und wenn du wirklich ne enorme Herausforderung haben willst dann gib dir die Sachen von Frank Gambale (Speed Picking).
     
  14. Swissmetaler

    Swissmetaler Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    670
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    196
    Erstellt: 16.06.05   #14
    So hab mir mal Heavy Metal Lead Guitar Band 1 auf Deutsch bestellt. Sollte nächste Woche mal eintrudeln. Die anderen Bücher von Stetina kauf ich warsch. auf Englisch.
    Gibts eigentlich auch noch spezielle Bücher bezogen für Akkusitsche Parts? Klassische Akkorde und so?.. Opeth haben ja auch immer solch wunderschöne Akkustische Parts drinnen (gefällt mir auch ehrlich gesagt am Besten wenns um Opeth geht, auf gegrowle steh ich nicht so)
     
  15. GrafvonF

    GrafvonF Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    3.01.16
    Beiträge:
    208
    Ort:
    N-V
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 17.06.05   #15
    Ich hab Metal Lead Guitar seit 2 Wochen und muss sagen das es einfach ein Hammerbuch ist!

    Es wird zwar schnell schwierig, aber es macht Spaß!
     
  16. Leader

    Leader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    4.507
    Ort:
    Menden (Sauerland)
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    14.865
    Erstellt: 17.06.05   #16
    wo kann man denn das thrash metal buch von stetina bekommen? such da schon länger hinterher, aber bislang ohne erfolg
     
  17. have_no_idea

    have_no_idea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    10.02.07
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 17.06.05   #17
    ich such n buch, wo das ganze zeug mit quintenzirkle, dur, moll, etc etc, gut und VERSTÄNDLICH [^^] erklärt wird, und wenns geht eben noch auf die gitarre bezogen [also vllt. noch mit tabs drinne zu den normalen noten]
     
  18. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 17.06.05   #18
    Geh am besten auf seine Site (www.stetina.com) und bestell es aus Amerika, in DE bin ich auch nicht fündig geworden.

    Da ist die Harmonielehre von justchords.com am besten.
     
  19. have_no_idea

    have_no_idea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    10.02.07
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 17.06.05   #19
    thank you :D
     
  20. jukexyz

    jukexyz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.498
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    879
    Erstellt: 18.06.05   #20
    gaudium regit! das ''Rock Guitar Secrets'' hab ich auch :) finds auch sehr gut.

    Allerdings muss man bei diesem Buch noch etwas wissen: es gibt nur ein ganzes Lied drin :-)D) und auch sonst nicht sehr viel Licks. Als ich mir das gekauft habe, hab ich mir viele Hefte angeschaut, das rock guitar secrets ist echt etwas wo man nicht so schnell fertig ist damit *g* ich fand es auch am verständlichsten.
    Tonnenweise Licks usw. brauch ich persönlich nicht in einem Lehrbuch, dafür hab ich ja das Internet :) Aber dort wo es licks braucht ( neue Technicken -> beispiele, die man auch auf der CD hat) hat es auch welche.
     
Die Seite wird geladen...

mapping