Die besten Gitarren LehrBücher! Geheimtipps,Empfehlungen,Klassiker,etc...

  • Ersteller Swissmetaler
  • Erstellt am
Swissmetaler
Swissmetaler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
06.05.04
Beiträge
659
Kekse
186
Ort
Schweiz
Hi!
Da ich nun langsam ein ernsthaftes Bandprojekt starten möchte und endlich mal Theorie lernen möchte, Skalen,etc... kam ich auf die Idee einen Thread für Gitarren (Lehr-)Bücher zu eröffnen.

Hier könnt ihr nach eurem empfinden empfehlenswerte Bücher posten! Zudem wird dieser Thread für Gitarrenanfänger wohl ziemlich interessant sein, da man in den Anfängen nicht immer gleich ein super Lehrbuch in in die Hand gedrückt bekommt, und dies leider nicht erkennen kann.

Wäre sehr erfreut über ein paar Empfehlungen! Dann schiesst mal los :great:
 
Eigenschaft
 
Swissmetaler schrieb:
Hi!
Da ich nun langsam ein ernsthaftes Bandprojekt starten möchte und endlich mal Theorie lernen möchte, Skalen,etc... kam ich auf die Idee einen Thread für Gitarren (Lehr-)Bücher zu eröffnen.

Hier könnt ihr nach eurem empfinden empfehlenswerte Bücher posten! Zudem wird dieser Thread für Gitarrenanfänger wohl ziemlich interessant sein, da man in den Anfängen nicht immer gleich ein super Lehrbuch in in die Hand gedrückt bekommt, und dies leider nicht erkennen kann.

Wäre sehr erfreut über ein paar Empfehlungen! Dann schiesst mal los :great:

Ich bin zwar auch schon 3 Jahre dabei, aber man lernt nie genug :great:
 
alles von troy stetina.
vllt. kommt das "thrash metal" buch für dich in frage.
ist aber leider sehr schwer zu kriegen!
 
Für die Soloisten kann ich empfehlen erst Troy Stetina Heavy Metal Lead Guitar VOL 1 & 2 zu machen und dann noch Speed Mechanics ebenfalls von Mr. Stetina.

Guitar Techniques von Milan Polak ist auch supi.
 
willst du n Buch haben, was speziell auf zB Metal (in deinem Fall nehme ich das einfach mal an) zurechtgeschnitten ist, oder eher allgemeiner gehaltene.
falls letzteres gemeint war, dann kann ich dir die Schule der Rockgitarre von Andreas Scheinhütte empfehlen. Sehr anschaulich gestaltet und mit CD.
 
Ach ehrlich gesagt hätte ich beides sozusagen. Eher allgemeiner ausgerichtet das über Theorie,Harmonie erzählt und mal all diese Begriffe von Minor,Major,etc. erklärt, ein wenig über Skalen erzählt,etc.,und natürlich auch ein Buch das in die härtere Richtung geht (Heavy Metal, Thrashmetal,Speed Metal,etc.), z.B. ein Lead Guitar Buch.

Rock Guitar Secrets
Troy Stetina - Thrash Metal
Troy Stetina - Heavy Metal Lead Guitar 1 & 2
Troy Stetina - Speed Mechanics

hört sich schonmal nicht schlecht an! Noch mehr auf lager?
 
rock guitar secrets!!!!
meines erachtens nach das beste, das es gibt!!
allses drin, theorie, praxis, übungsanleitungen, sehr verständlich erklärt.
 
Wobei man sagen muss, dass die Stetina Buecher SEHR praxisbezogen sind.
Theorie ist da wirklich fast keine drin, da waerst du mit anderen Buechern vielleicht besser beraten.

Aber wenns um Spieltechnik geht, dann sind die Lead + Rhythm guitar series, speed mechanics und thrash metal guitar, sowie heavy metal guitar tricks absolut zu empfehlen.
 
metalaxe schrieb:
rock guitar secrets!!!!
meines erachtens nach das beste, das es gibt!!
allses drin, theorie, praxis, übungsanleitungen, sehr verständlich erklärt.

Stimm ich voll und ganz zu, ob es jetzt wirklich das beste ist was es gibt weiss ich nicht, ist fraglich...Aber nichts desto trotz ein wirklich sehr hilfreiches Buch und nicht nur so wischi waschi.
 
Rock Guitar Secrets wird auf jedenfall mal zugelegt!
 
Speed Mechanics von Stetina, Rock Discipline und Wild Stringdom von Petrucci, und wenn du wirklich ne enorme Herausforderung haben willst dann gib dir die Sachen von Frank Gambale (Speed Picking).
 
So hab mir mal Heavy Metal Lead Guitar Band 1 auf Deutsch bestellt. Sollte nächste Woche mal eintrudeln. Die anderen Bücher von Stetina kauf ich warsch. auf Englisch.
Gibts eigentlich auch noch spezielle Bücher bezogen für Akkusitsche Parts? Klassische Akkorde und so?.. Opeth haben ja auch immer solch wunderschöne Akkustische Parts drinnen (gefällt mir auch ehrlich gesagt am Besten wenns um Opeth geht, auf gegrowle steh ich nicht so)
 
Ich hab Metal Lead Guitar seit 2 Wochen und muss sagen das es einfach ein Hammerbuch ist!

Es wird zwar schnell schwierig, aber es macht Spaß!
 
wo kann man denn das thrash metal buch von stetina bekommen? such da schon länger hinterher, aber bislang ohne erfolg
 
ich such n buch, wo das ganze zeug mit quintenzirkle, dur, moll, etc etc, gut und VERSTÄNDLICH [^^] erklärt wird, und wenns geht eben noch auf die gitarre bezogen [also vllt. noch mit tabs drinne zu den normalen noten]
 
LeAdEr schrieb:
wo kann man denn das thrash metal buch von stetina bekommen? such da schon länger hinterher, aber bislang ohne erfolg

Geh am besten auf seine Site (www.stetina.com) und bestell es aus Amerika, in DE bin ich auch nicht fündig geworden.

have_no_idea schrieb:
ich such n buch, wo das ganze zeug mit quintenzirkle, dur, moll, etc etc, gut und VERSTÄNDLICH [^^] erklärt wird, und wenns geht eben noch auf die gitarre bezogen [also vllt. noch mit tabs drinne zu den normalen noten]

Da ist die Harmonielehre von justchords.com am besten.
 
thank you :D
 
metalaxe schrieb:
rock guitar secrets!!!!
meines erachtens nach das beste, das es gibt!!
allses drin, theorie, praxis, übungsanleitungen, sehr verständlich erklärt.
gaudium regit! das ''Rock Guitar Secrets'' hab ich auch :) finds auch sehr gut.

Allerdings muss man bei diesem Buch noch etwas wissen: es gibt nur ein ganzes Lied drin :)D) und auch sonst nicht sehr viel Licks. Als ich mir das gekauft habe, hab ich mir viele Hefte angeschaut, das rock guitar secrets ist echt etwas wo man nicht so schnell fertig ist damit *g* ich fand es auch am verständlichsten.
Tonnenweise Licks usw. brauch ich persönlich nicht in einem Lehrbuch, dafür hab ich ja das Internet :) Aber dort wo es licks braucht ( neue Technicken -> beispiele, die man auch auf der CD hat) hat es auch welche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben