Die besten Metal Produktionen

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Die Antigone von HSB ist doch nicht gut produziert!!! Di Gitarren matschen total und klingen überhaupt nicht differenziert. Ein typisches Mtalcore album halt. Ist echt nicht die Wahnsinns-produktion. Überhaupt sind viele neuen Sachen "überproduziert". Alles total krass komprimiert. Paradebeispiel sind die Tägtgren-Produktionen. Die wwerden immer so gelobt, dabei sind sie echt nich so doll. Scheint alles nach dem Motto"hauptsache laut" gehen. Aber dadurch ist es noch lange nicht gut! Ich finde zum Beispiel Children of Bodoms Hatebreeder um welten besser produziert als die follow the reaper.

Naja das ist es ja gerade, ich sag ja nicht das mir der SOund unbedingt super gefällt...aber ist meiner Meinung nach eine Referrenz für eine moderne Metalproduktion (unabhängig davon wie die jedem hier subjektiv gefällt)

Cheers
 
Aber Dimmu Borgirs Death Cult Armageddon sollte schon genannt werden, die Produktion ist schon klasse.
Du Dieb!
Genau das dachte ich auch, als ich den Eingangspost gelesen hatte. Danach habe ich gesehen, dass Dimmu Borgir zwar aufgeführt wurde, jedoch mit der anderen Platte. Wollte die Sache dann noch ergänzen, habe aber deinen Post dann gsehen und mich riesig gefreut. Find Death Cult Armageddon schon ein Meisterwerk was da Tontechnik betrifft. Nirgends, so meine Empfindung, findet man so schnell noch einmal eine so harmonische Übereinstimmung von klassischen Elementen mit steinhartem Grundschema. Ähm ja. Und die Moral von der Geschicht? Lim langweilt mal wieder, oder eben nicht... :redface:

Alles Liebe, Lim :)
 
Das ganze ist doch eine recht zweifelhafte Diskussion. Was versteht man unter einer "guten Produktion"?

Eine hochglanz-polierte, glattgebügelte High-End-Orgie, wo die hohen Frequenzen vor lauter Brillianz fast die Gitter von den Lautsprechern pusten?

Eine stimmige Produktion, die sich eher dadurch als "gut" klassifiziert, zum Konzept/Flair des Albums perfekt abgestimmt zu sein?

Eine gute Produktion kann für mich auf vielerlei Art eine eben solche sein.
Ich habe es gerne, wenn man die Musik laut aufdreht und man quasi meinen könnte, die Band hätte direkt in deinem Zimmer ihre Cabinets und Amps aufgebaut und das Schlagzeug würde gerade hinter dir volle Kanne losbrettern.
Authentisch, organisch und dabei qualitativ auf einem etwas höheren Niveau und schon passt das.

In der Regel gefallen mir die Sachen, die von Andy Sneap gemixt wurden, sehr gut!
Ist unter Anderen verantwortlich für folgende Wohltaten:

Killswitch Engage - Alive Or Just Breathing
Machine Head - Trough The Ashes Of Empires
Exodus - Shovel Headed Kill Machine
As I Lay Dying - Shadows Are Security
Caliban - The Undying Darkness
u.v.m.
 
Also ich finde Andy Sneaps Platten mehr als Hammer, zB:

Arch Enemy - Doomsday machine
Nevermore - This godless endeavor
Nevermore - Dead heart in a dead world
Exodus - Tempo of the damned

Auch sehr geil:
Dream Theater - Train of thought
Dream Theater - Awake

EDIT: Aber am Besten ist und bleibt die Produktion von: Metallica - St. Anger :D
 
Warum hat noch keiner Darkthrone genannt?...:rolleyes:

Die Beste Metalproduktion hatte mMn At The Gates - Slaughter Of The Soul.
Für diesen Musikstil war das zu der Zeit absolut großartig und braucht sich auch heute keineswegs verstecken.

Danach kommen:
Carcass - Heartwork
Fear Factory - Demanufacture
Machine Head - Burn My Eyes
The Crown - Death Race King
Slayer - Regin In Blood
 
Die Hate Eternal finde ich ma richtig kacke...
Ok, datt Schlagzeug is gut, aber der Rest???

Und die Nile finde ich jetzt auch nich soooo dolle.
Da finde ich die akt. Skinless deutlich besser

da hat aber ein komisches Gehör, grade Skinless Produktion is unter aller sau. Aber Geschmackssache wie ich finde. (Skinless, verdammt, das matscht doch nur!)
 
da hat aber ein komisches Gehör, grade Skinless Produktion is unter aller sau. Aber Geschmackssache wie ich finde. (Skinless, verdammt, das matscht doch nur!)

Da kommt aber genau das rüber was rüber kommen soll... Brachiale Urgewalt.
Bei der Hate Eternal z.B. finde ich kommt ausser dem Schlagzeug nix rüber.
 
Also ich finde Andy Sneaps Platten mehr als Hammer, zB:

Arch Enemy - Doomsday machine
Nevermore - This godless endeavor
Nevermore - Dead heart in a dead world
Exodus - Tempo of the damned...

Boah ne....
Alleine wenn ich schon das Getriggerte Plastik-Schlagzeug von dem höre...

Datt is zwar nich schlecht, das geht aber auch deutlich besser...
 
Fear Factory - Demanufacture

Ich find den Sound der Gitarren endgeil - fett, und trotzdem hört man alles raus. Echt geil. :great:
 
demigod von behemoth
through the ashes fo empires von machine head und wenn ich mir "Aesthetics of Hate" vom neuen album anhör....dann zähl ich auch dieses zu einer der fettesten produktionen....
 
Authentisch, organisch und dabei qualitativ auf einem etwas höheren Niveau und schon passt das.
Killswitch Engage - Alive Or Just Breathing
As I Lay Dying - Shadows Are Security
Caliban - The Undying Darkness
u.v.m.

...also authentisch, organisch is ja wohl was völlig anderes als die alben, die du da nennst. An neueren metal(core) produktion ist meiner meinung nach (ausser vielleicht die neue unearth) nichts mehr organisch. anstatt metalcore könnte man das auch midi-metal nennen.
 
...also authentisch, organisch is ja wohl was völlig anderes als die alben, die du da nennst. An neueren metal(core) produktion ist meiner meinung nach (ausser vielleicht die neue unearth) nichts mehr organisch. anstatt metalcore könnte man das auch midi-metal nennen.

Auch wenn ich den Spruch hasse, aber er stimmt.
Alles Plastik-Metal... *G*

...

Was ich von dem modernen Zeug noch super geil finde von den Produktionen her sind Mnemic oder Threat Signal.
Sind zwar auch ziemlich modern die Produktionen aber viel besser gemacht als Caliban z.B.

Aber das is ja auch keine 08/15 Metalcore-Kacke, sondern Metal.
 
Soundtechnisch klasse finde ich:

Children of Bodom - Hatecrew Deathroll
Pantera - Reinventing the Steel
 
Mir gefallen folgende Platten vom Sound her:

Satyricon - Volcano
Necrophagist - Epitaph
Kataklysm - Serenity In Fire
Hypocrisy - Virus
 
Das ganze ist doch eine recht zweifelhafte Diskussion. Was versteht man unter einer "guten Produktion"?

Eine hochglanz-polierte, glattgebügelte High-End-Orgie, wo die hohen Frequenzen vor lauter Brillianz fast die Gitter von den Lautsprechern pusten?


Wieso zweifelhaft? Es gibt Qualitätsmaßstäbe, Referenzboxen in Referenzstudios mit Referenzsound. Neben dem eigenen Geschmack orientiert man sich an linearen Frequenzgängen (je nach Musikstil mehr oder weniger) und die erwünschte Transparenz sorgt dafür, dass jeder Ton zu hören ist.

Ziel einer Studioaufnahme ist es nicht einen schlechten Abklatsch des Livesoundes zu erzielen, sondern etwas für heimische Stereoanlagen zu erschaffen, das genauso eine packende Hörerfahrung darstellt, wie der weniger detailreiche, dafür unmittelbarere Sound vor der Bühne.

Im übrigen habe ich bein meiner Aufzählung sträflicherweise Pantera aussen vor gelassen. Diese Band hatte auch einen sehr eigenen, Maßstäbe setzenden Brachialsound.
 
van Halen - van Halen (klar is sehr alt, aber der Sound für die Zeit ist top^^ wenn ich mir da z.B. alte Maiden Sachen anhöre...^^)
Blind Guardian - Live (der Lead Sound ownt einfach^^)
 
Slayer - Raining Blood

hat meiner Meinung nach auch ne Bombenproduktion
 
...also authentisch, organisch is ja wohl was völlig anderes als die alben, die du da nennst. An neueren metal(core) produktion ist meiner meinung nach (ausser vielleicht die neue unearth) nichts mehr organisch. anstatt metalcore könnte man das auch midi-metal nennen.
ja klar erzeug ma so n gitarrensound mit midi wie bei as i lay dying's shadows are security :rolleyes:
und warum is das nich organisch? Die einzige Band, die imo nich organisch klingt is chimaira, aber da soll das ja auch nich so sein ;)
 
Was hat AILD denn großartig mit Metalcore zu tun?
 
und warum is das nich organisch? Die einzige Band, die imo nich organisch klingt is chimaira, aber da soll das ja auch nich so sein ;)
Naja der drum sound klingt aber nicht grad nach echten drums, mit mikro abnahme und so. Gitarre is jetzt nich midi (is ja auch nur ne übersptizte aussage gewesen), aber ob da wirklich immer die tollen endorsten röhren amps und passenden boxen und nicht ne simulation, die direkt ins pro-tools gespielt wird, genutzt wird steht zur debatte.
Fett ist der sound ja, das steht ja völlig ausser frage, nur total kaputt komprimiert und jeglicher dynamik beraubt.
Hat echt eher gemeinsamkeiten mit modernen hiphop produktionen als mit rock, und das ist ja wohl der ursprung...und hat (jedenfalls für mich) irgendwie auch was mit einer gewissen schroff/roheit zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben