Die besten Übungen für das Live-Auftreten..

  • Ersteller Camerra
  • Erstellt am
Schau dir bitte den Film "Kings of Rock" mit Jack Black an. Dort gibts den "Gig-Simulator".

Hachja, Tenacious D...schon geil!
Noch besser ist eigentlich die Tenacious D - HBO-DVD. Vor dem Kinofilm gabs eine Fernsehserie (Sender HBO) der beiden, die es auch auf DVD gibt. Neben der Serie ist noch ein Livekonzert in London und haufenweise Extras drauf.
Wenn man drei Stunden Jack Black beobachtet, weiss man was man auf der Buehne machen muss :)

Zum Thema: Eigentlich reichts ja einen (1) Angus-Young-Typen in der Band zu haben. Bin der Ueberzeugung dass sowas moeglichst aus dem Bauch kommen sollte und nicht einstudiert werden darf!
 
2-3 nervositätsbierchen davor und gut is ^^

einfach abgehn .. wenn man sein zeugs spielen kann wirds von mal zu mal besser :D

kenne keine band die von anfang an wirklich abgegangen is auf der bühne (bzw. das au noch gut aussah ^^)

und achja: warmspielen ... wenn man schon 10-20 minuten vorm gig hinter der bühne bissl aufm griffbrett rumwuselt läuft vor allem der anfang deutlich entspannter! ich kann zwar auch direkt auf die bühne und spielen aber besser wirds wenn ich bissl warmgespielt bin! vor allem kann man dann gleich von anfang an abgehn und grad der anfang is beim publikum wichtig !
 
das "mitmachen" ist meiner meinung nach ein wichtiger punkt!
ich spiele in 2 bands. bei der einen sind wir zu 5t (drums, 2x git., bass und Sänger) wenn wir da zu 4t vorne abgehen brennt die hütte und ich geh ab wie zange :D

bei der anderen band sind wir nur 3 (bass, schlagzeug, gitarre)
naja und da der gitarrist halt auch der sänger ist und somit die meiste zeit ans mikro gefesselt ist bin ich der einzige der abgehen kann
und da ist mir schon aufgefallen das ich da weniger abgehe als bei der anderen band.

klingt komisch ist aber so:screwy:
 
Lade ein paar Freunde ein, die schon auf mehr als einem guten Konzert waren und laß dich richtig hart kritisieren. Übe das Betreten der Bühne, wenn du schon reinkommst wie ein Klammeraffe, merkt das Publikum das sofort und du wirst nicht mehr ernst genommen.

Dann gibt es noch etwas musikalisches, das vielleicht auf den ersten Moment verrückt klingt:
Gewisse Akkorde KLINGEN anders, wenn du den Hals oben oder unten oder schraäg - wie auch immer - hälst. Schau dir mal ein paar richtig gute Videos an und achte mal darauf, wei die Gitarre klingt, wenn der Musiker die Stellung ändert.

Viele denken, das sei bloß Posing - richtig gute Musiker machen aber das aus Soundgründen.
Du wirst dich wundern, wie gut das funktioniert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben