Die besten Vollröhrentopteile für geilen Metalsound?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
@paddlepank: war es nicht dieses hm-pedal von boss?

mein senf zum thema: 900er behalten, ts davor, 1960av drunter, fertig. wer da keinen metal rauskriegt, sollte sich ein anderes hobby suchen!
 
@paddlepank: war es nicht dieses hm-pedal von boss?

mein senf zum thema: 900er behalten, ts davor, 1960av drunter, fertig. wer da keinen metal rauskriegt, sollte sich ein anderes hobby suchen!

+1 Für die Sache mit dem Amp.
Und im Prinzip isses doch egal welchen Metal-Pedal es war :p Die machen eh alle den selben Lärm
 
Ehrlich gesagt halte ich das "shootout" für KOMPLETT nutzlos. Immer andere Boxen (macht deutlich größeren Unterschied als die Amps!) und andere Spielweisen= netter Zeitvertreib, aber zum Vergleich nicht zu gebrauchen

deine meinung muss nicht meine sein! schau, natürlich ist dies nicht perfekt, o.ä.!

ich finde immer noch, dass dies halbwegs eine idee mitegeben kann, da auch immer dieselben zwei gitarristen mit denseleben gitarren zu sehen sind...

außer selbst antesten gehen, wie würdest du eine erste idee holen? in magazinen, hörensagen, auf youtube? wahrscheinlich am ehesten auf youtube, wo noch 20 andere parameter hinzukommen (gitarre, effekte, boxen, gitarristen, stil, räumlichkeiten, art der abnahme des amps, art der aufnahme und bearbeitung audiosignals, usw ....). auf premierguitar zumindest habe ich viele parameter, die vergleichbar oder sogar gleich sind. bei manchen ist sogar die box die gleiche...

für meinen part konnte ich unterschiede heraushören... (sonst--> tipp: ohrenarzt:D)?

zeig mir besseres, das wäre konstruktiv.... miesmachen ist sehr einfach! denn sehr giut wäre hochwertiges audio, ohne kompression, dasselbe lied vom roboter eingespielt. perfekt wäre selbst hingehen und hoffen, dass dein nächster gitarrenhändler dir und sich selbst solch eine session gönnt; falls die amps überhaupt vorhanden sind :D

perfekt ist dies nicht, ABER immer noch besser als sich so durchzustöbern!

---------- Post hinzugefügt um 21:51:38 ---------- Letzter Beitrag war um 21:34:50 ----------

ps: mein rectifier hat auch mit verschiedenen boxen nach rectifier geklungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich finde, der 900er is doch ein nettes teil... mit nem Booster davor geht da etwas mehr.
allerdings is meiner meinung nach nicht immer das Material schuld, wenn es nicht nach dem Gewünschten klingt.
Die Spielweise hat auch einiges damit zu tun (ich merks leider bei mir auch immer wieder ^^)

allerdings wirst du eher mit nem booster was erreichen...
Ich persönlich würde auch nicht gerade nen "billigen" treter davor hängen und
hoffen, dass der nen geileren Sound macht...

wenn du unbedingt was ausgeben willst, würde ich persönlich in der Booster sektion schauen
- TS
- Maxon OD9
- usw...

oder in der Zerrer Riege:
- HK TubeFactor (kann auch als booster eingesetzt werden) => wäre meine erste wahl
- DT Demonzier

Gruß JD
 
ich hatte mal den 900 dual reverb... üüüüübelste kiste, nie was schlimmeres gespielt... dünn und kratzend

ABER: mit einem eq hat er richtig gut geklungen!
 
ddenn sehr giut wäre hochwertiges audio, ohne kompression, dasselbe lied vom roboter eingespielt.
Sprich genau das, was uns Lasse Lammert alle paar Monate liefert -> die selbe (!) Gitarrenspur per Reamping durch verschiedene, teils sehr bekannte (6505, Recti), teils auch mehr oder minder exotische Heads bei ansonst gleichen Bedingungen (Head, Mikrofonierung) etc. - und genau deshalb sind wir ihm auch alle so dankbar :)
 
ich bin auch auch dem 696 dankbar, denn das gucken der videos hat auch spaß gemacht.
Ich für meinen teil konnte durchaus erahnen, was die amps so ausmacht.
Sehr gut gefiel mir beispielsweise der diamond nitrox...gibts hier nur leider nich :gruebel:
 
Sprich genau das, was uns Lasse Lammert alle paar Monate liefert -> die selbe (!) Gitarrenspur per Reamping durch verschiedene, teils sehr bekannte (6505, Recti), teils auch mehr oder minder exotische Heads bei ansonst gleichen Bedingungen (Head, Mikrofonierung) etc. - und genau deshalb sind wir ihm auch alle so dankbar :)

+1... sehr sogar!

---------- Post hinzugefügt um 20:10:40 ---------- Letzter Beitrag war um 20:10:10 ----------

ich bin auch auch dem 696 dankbar, denn das gucken der videos hat auch spaß gemacht.
Ich für meinen teil konnte durchaus erahnen, was die amps so ausmacht.
Sehr gut gefiel mir beispielsweise der diamond nitrox...gibts hier nur leider nich :gruebel:

merci!:D
 
Ein Freund von mir spielt einen alten Marshall Plexi, den 100er, den bläst er kräftig mit einem Boss Blues Driver an. Der Druck und Punch ist brutal.


Gruß Whiskey
 
Auf jeden Fall den Peavy 6505/6505+ !
Oder den billigeren Nachbau Bugera 6262..

Habe das Teil zu Hause...
Allerdings bekommt man keinen richtig schönen Hard Rock Sound heraus.. (zumindest nicht in Kombi mit EMGs und V30ern)
Einfach zu aggressiv, selbst wenn man Gain runterdreht..
Aber für Metal und ähnliches ist der Amp total geil ;D
(aber der Cleansound ist schon fast Crunch... -.-)
 
hey,
da hier schon einige leute geschrieben haben, moechte ich auch noch meinen senf dazu geben (dann faellts nicht so auf ;))

wie schon einige wenige hier geschrieben haben, bekommt man aus einem JCM 900 auch meiner meinung nach ein ordentliches metal-brett raus. warum das bei dir nicht klappt, kann ich mir nicht erklaeren :gruebel:
entweder ist dein amp schon sehr alt, hat ewig viele betriebsstunden drauf und die roehren sind schon komplett ausgelutscht, oder du meinst mit "geilem metalsound" den sound einer band auf cd... bei ersterem kannst du dir mit neuen roehren helfen, bei zweiterem kann dir wahrscheinlich keiner helfen (==> kaum eine band spielt nur einen amp bei den aufnahmen, bzw. nur eine spur pro gitarre ein..)

falls es das auch noch ist, kann dir ein booster vor dem amp natuerlich auch noch helfen - sind ja auch schon einige (sehr gute) vorschlaege gegeben worden.

aber bevor ich hier noch weiter brabbel, waere eines mal interessant:
@Threasteller: Was genau stört dich den alles an deinem JCM? Zu wenig Gain, Punch, der Sound allgemein oder einfach der ganze Amp :D?

cheers
jazzz
 
Kauf dir einen Earforce Two und du bist all deine Sorgen für immer los :D :great:
 
deine meinung muss nicht meine sein!

Natürlich nicht, aber gegen ein wenig objektive Beobachtung oder gar objektive Vergleiche sollte nichts einzuwenden sein

ich finde immer noch, dass dies halbwegs eine idee mitegeben kann, da auch immer dieselben zwei gitarristen mit denseleben gitarren zu sehen sind...

Klar hört man da Unterschiede und kann auch eine Idee bekommen was man lieber mag...mein Einwand galt aber dem, dass die Unterschiede, die man zweifellos hört, zu 95% von den Boxen kommen und nicht von den Amps.
Die Videos sind daher natürlich dennoch interessant und auch ich habe sie gerne geguckt, was ich meinte war einfach nur, dass eine Beurteilung der Amps anhand dieser Videos vollkommen sinnbefreit ist.

Wenn du z.B. hier mal reinhörst:
https://www.musiker-board.de/versta...-boxen-vergleich-2010-a.html?highlight=1960DM

Das ist der selbe Amp, mit den selben Einstellungen aber durch unterschiedliche Boxen...und in diesem Fall haben die Boxen sogar die gleichen Speaker (alle v30), die Mikrofonierung ist auch identisch.
Die z.T. doch EXTREMEN Unterschiede kommen einzig und allein durch die Konstruktion der Boxengehäuse (In den Videos haben sie sogar noch unterschiedliche Speaker und Mikrofonierungen benutzt!)

wenn du das mal mit dem vergleichst:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/388736-highgainer-shootout-2010-a.html

Das sind unterschiedliche Amps durch das selbe Cab...
ich denke du wirst mir zustimmen müssen, dass TROTZ GLEICHER SPEAKERBESTÜCKUNG der Unterschied, den allein die Konstruktion der Box ausmacht erheblich größer ist, als der der Amps untereinander.

Ebenso verhält sich das mit Unterschiedlichen Speakern, die machen nochmal einen größeren Unterschied, als die Konstruktion der Box.
Dan unterschiedliche Riffs und spielweise, mikrofonierungen...der Fakt, dass man bis man ein vergleichbares Riff in den Videos gefunden hat, so lange suchen muss, bis man das Ausgangsriff wieder vergessen hat....
ich denke es ist nicht übertrieben zu sagen, dass 95% der durchaus hörbaren Unterschiede in diesen Vergleichsvideos NICHT vom Amp kommen, ich denke die Aussage habe ich mit obigen Vergleichen auch untermauert.

Und nichts anderes war meine Aussage, auf die du dich bezogen hast: die Videos sind interessant und man kann sie sich gerne angucken, zur Beurteilung der Amps sind sie aber KOMPLETT UNGEEIGNET.

für meinen part konnte ich unterschiede heraushören... (sonst--> tipp: ohrenarzt:D)?

Wie gesagt, die Unterschiede zwischen den Clips sind klar zu hören, meine Aussage war nur, dass das nicht die Unterschiede zwischen den Amps sind...konnte ich klar lesen (sonst-->Tipp: Augenarzt:D)

Dabei fällt mir einer ein: "geht ein Zyklop zum Augearzt", lol, macht mich immer weder fertig ;)

zeig mir besseres, das wäre konstruktiv.... miesmachen ist sehr einfach! denn sehr giut wäre hochwertiges audio, ohne kompression, dasselbe lied vom roboter eingespielt..

Siehe oben....oder einen der anderen ca 15 Vergleichs-Tests allein in diesem Forum

perfekt wäre selbst hingehen und hoffen, dass dein nächster gitarrenhändler dir und sich selbst solch eine session gönnt; falls die amps überhaupt vorhanden sind :D
.
Richtig...und wenn mein Gitarrenhändler mich nicht ausgiebig testen lassen würde, würde ich da nicht 1000-3000 für nen neuen Amp lassen...habe aber auch noch NIE erlebt, dass ein Händler einen nicht ausgiebig testen liess.


perfekt ist dies nicht, ABER immer noch besser als sich so durchzustöbern!
.


Aber zum Vergleich wie gesagt auch vollkommen ungeeignet.


ps: mein rectifier hat auch mit verschiedenen boxen nach rectifier geklungen....

Meine Marshall 1960 klingt auch mit verschiedenen Amps immer nach 1960...die Aussage sagt garnichts aus, ist somit noch nicht einmal eine "Aussage".
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: "ICh klinge auch mit verschiedenen Gitarren, Kabeln, Amps, Röhren, Boxen etc immer nach mir...der Satz sagt nichts über die Vergleichbarkeit von Amps aus.

Zusammenfassung:
Die Videos sind interssant, aber zum Vergleich von amps ungefähr so geeignet wie den Geschmack von Hamburgern bei McDonalds und Burgerking zu vergleichen, indem man die Pommes probiert.

Oder um einen noch etwas treffenderen Vergleich zu bringen:

Man backt einen Pfannkuchen mit fettarmer Milch und eine Schokoladentorte mit Vollmilch...dann vergleicht man den Geschmack von Vollmilch und fettarmer Milch, indem man den Geschmack des Pfandkuchens mit dem der Schokotorte vergleicht


...vollkommen Sinnbefreit und nichtmal eine Übertreibung, GENAU das machen die Videos.
Aber auch bei den beiden Vergleichen oben könnte man natürlich sagen "besser als garnichts"...ich aber sage "nein, ein Vergleich, der in die Irre führt ist schlechter als garnichts"


und zurück zum OP: mit nemJCM900 und nem TS solltest du einen guten Metalsound bekommen..vor allem, wenn es der MKIII ist und nicht der DR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch ein kleiner Test mit verschiedenen Speakers und auch Gitarren.
Da muß ich Lasse recht geben, der Speaker und die Box machen einen wesentlichen Teil des Sounds aus.
 
Hier auch ein kleiner Test mit verschiedenen Speakers und auch Gitarren.
Da muß ich Lasse recht geben, der Speaker und die Box machen einen wesentlichen Teil des Sounds aus.


und das ist ausserdem auch noch ein viel besser Vergleich, da es immer das gleiche Riff ist und die Clips so zusammengeschnitten sind, dass ein direkter Vergleich überhaupt erst möglich wird.
Gutes Video
 
Allein ein Speakervergleich ist schon krass
http://www.youtube.com/watch?v=jWK0sa7tlfI

Glaube die machen mehr aus als der Kasten in dem sie stecken (abgesehen vom Format des Kastens und mit der Grundvoraussetzung eines gewissen Qualitätsniveaus (d.h. bspw. Masonit als Schallwand ausgeschlossen).
 
Engl Fireball 100 ;)
Kauf meinen:D
 
Natürlich nicht, aber gegen ein wenig objektive Beobachtung oder gar objektive Vergleiche sollte nichts einzuwenden sein



Klar hört man da Unterschiede und kann auch eine Idee bekommen was man lieber mag...mein Einwand galt aber dem, dass die Unterschiede, die man zweifellos hört, zu 95% von den Boxen kommen und nicht von den Amps.
Die Videos sind daher natürlich dennoch interessant und auch ich habe sie gerne geguckt, was ich meinte war einfach nur, dass eine Beurteilung der Amps anhand dieser Videos vollkommen sinnbefreit ist.

Wenn du z.B. hier mal reinhörst:
https://www.musiker-board.de/versta...-boxen-vergleich-2010-a.html?highlight=1960DM

Das ist der selbe Amp, mit den selben Einstellungen aber durch unterschiedliche Boxen...und in diesem Fall haben die Boxen sogar die gleichen Speaker (alle v30), die Mikrofonierung ist auch identisch.
Die z.T. doch EXTREMEN Unterschiede kommen einzig und allein durch die Konstruktion der Boxengehäuse (In den Videos haben sie sogar noch unterschiedliche Speaker und Mikrofonierungen benutzt!)

wenn du das mal mit dem vergleichst:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/388736-highgainer-shootout-2010-a.html

Das sind unterschiedliche Amps durch das selbe Cab...
ich denke du wirst mir zustimmen müssen, dass TROTZ GLEICHER SPEAKERBESTÜCKUNG der Unterschied, den allein die Konstruktion der Box ausmacht erheblich größer ist, als der der Amps untereinander.

Ebenso verhält sich das mit Unterschiedlichen Speakern, die machen nochmal einen größeren Unterschied, als die Konstruktion der Box.
Dan unterschiedliche Riffs und spielweise, mikrofonierungen...der Fakt, dass man bis man ein vergleichbares Riff in den Videos gefunden hat, so lange suchen muss, bis man das Ausgangsriff wieder vergessen hat....
ich denke es ist nicht übertrieben zu sagen, dass 95% der durchaus hörbaren Unterschiede in diesen Vergleichsvideos NICHT vom Amp kommen, ich denke die Aussage habe ich mit obigen Vergleichen auch untermauert.

Und nichts anderes war meine Aussage, auf die du dich bezogen hast: die Videos sind interessant und man kann sie sich gerne angucken, zur Beurteilung der Amps sind sie aber KOMPLETT UNGEEIGNET.



Wie gesagt, die Unterschiede zwischen den Clips sind klar zu hören, meine Aussage war nur, dass das nicht die Unterschiede zwischen den Amps sind...konnte ich klar lesen (sonst-->Tipp: Augenarzt:D)

Dabei fällt mir einer ein: "geht ein Zyklop zum Augearzt", lol, macht mich immer weder fertig ;)



Siehe oben....oder einen der anderen ca 15 Vergleichs-Tests allein in diesem Forum


Richtig...und wenn mein Gitarrenhändler mich nicht ausgiebig testen lassen würde, würde ich da nicht 1000-3000 für nen neuen Amp lassen...habe aber auch noch NIE erlebt, dass ein Händler einen nicht ausgiebig testen liess.




Aber zum Vergleich wie gesagt auch vollkommen ungeeignet.




Meine Marshall 1960 klingt auch mit verschiedenen Amps immer nach 1960...die Aussage sagt garnichts aus, ist somit noch nicht einmal eine "Aussage".
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: "ICh klinge auch mit verschiedenen Gitarren, Kabeln, Amps, Röhren, Boxen etc immer nach mir...der Satz sagt nichts über die Vergleichbarkeit von Amps aus.

Zusammenfassung:
Die Videos sind interssant, aber zum Vergleich von amps ungefähr so geeignet wie den Geschmack von Hamburgern bei McDonalds und Burgerking zu vergleichen, indem man die Pommes probiert.

Oder um einen noch etwas treffenderen Vergleich zu bringen:

Man backt einen Pfannkuchen mit fettarmer Milch und eine Schokoladentorte mit Vollmilch...dann vergleicht man den Geschmack von Vollmilch und fettarmer Milch, indem man den Geschmack des Pfandkuchens mit dem der Schokotorte vergleicht


...vollkommen Sinnbefreit und nichtmal eine Übertreibung, GENAU das machen die Videos.
Aber auch bei den beiden Vergleichen oben könnte man natürlich sagen "besser als garnichts"...ich aber sage "nein, ein Vergleich, der in die Irre führt ist schlechter als garnichts"


und zurück zum OP: mit nemJCM900 und nem TS solltest du einen guten Metalsound bekommen..vor allem, wenn es der MKIII ist und nicht der DR


weeeltklasse! ich gebe mich geschlagen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben