Die besten Vollröhrentopteile für geilen Metalsound?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
naja das mit dem poti is immer so ne sache, wenn man wirklich laut nen richtigen clean brauch dann geht das auch mit sonst wieviel dynamik nich,
weil das problem is immer, man bräuchte zumindest nen kompressor der das signal dann wieder laut hält. der pegel abfall beim runter drehn
is einfach zu groß. in solo passagen geht das aber wenn alle spielen und man versucht clean laut mitzuhalten... kannste vergessen. hatte ich schon mit
dem vht deliverance.
 
Stimmt schon.
Aber Amps wie der KK die konsequent 1-Kanal aufgebaut sind, ohne Schnick schnack, sind halt nur auf die Fressesound und das ist gut so. :D
 
Mensch, dass noch niemand den EVH 5150 III empfohlen hat (oder ich dummes Schwein habs mal wieder übersehen^^) :)
Das Ding macht mich fix und feddich... wie Amp-GAS so einfach auslöschbar ist. crazy ;)

Unbedingt auschecken!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch, dass noch niemand den EVH 5150 III empfohlen hat (oder ich dummes Schwein habs mal wieder übersehen^^) :)
Das Ding macht mich fix und feddich... wie Amp-GAS so einfach auslöschbar ist. crazy ;)

Unbedingt auschecken!!!

Der stand bei mir auch in der ganz engeren Auswahl, mit Bogner Ü und Brunetti 059.
 
"schaffen" schon aber ich hab nich das tollste werkzeug dafür und bevor ich mir das kaufe könnte das evtl. gleich jemand machen.
...danke fürn link ;)
hattest du auch nen US ja? Ôo
PS: allerdings hab ich diesmal nen 1200W trafo dazu :D ...bin ich ja mal gespannt obs vernünftig klingt.

achso und Lasse hast du beide trafos getauscht?? oder nur den NT?

Beim RevF (der hatte ohne hin Schumacher Trannnies) hab ich den NT gegen den von TAD getauscht, beim RevG Rackto hab ich AT, NT und choke gegen MM getauscht
 
Ist eigentlich einem von euch aufgefallen, dass der Threadersteller trotz zwischenzeitliher Aktivität nicht mehr geantwortet hat?
Könnte es unter Umständen vielleicht möglich sein, dass ihr ein wenig sehr weit abgedriftet seid, dafür, dass nach den ersten Fragen und Tipps keine Reaktion seitens des Hilfesuchenden kam?

Nichts gegen eine gepflegte Diskussion oder eine Auflistung wie dieser - aber möglicherweise ist das nicht ganz im Sinne des TE verlaufen. Und möglicherweise wollte er tatsächlich einen (ganz) anderen Sound als seinen Marshall. Denn so groß der Einfluss der Boxen auch sein mag (warum auch immer das HAUPTpunkt der Diskussion wurde): wenn er auf den Mesa Rectifier Sound stünde, nutzt ihm ein Tubescreamer vor dem Marshall nichts und ein 4x12 Mesa-Cab vermutlich auch nichts (es sei denn es geht nicht um den Grundcharakter der Zerre). Mir könnte man nen Recitifier schenken - das Teil ginge direkt in den Privatverkauf, weil ich noch nie, bei niemandem, auch bei ALLEN Samples vom Lasse ein einziges Sample des Rectifiers mehr als ein "okay..hm" als Meinung hatte. Fast genauso schlimm fand ich z.B. den Diezel VH-4.
Dafür beneide ich den Lasse um seinen gemoddeten arschgeilen JCM800 (by Bogner war das, nich?). Sobald n Rectifier OHNE jedes Modden, OHNE zusätzliche EQs und rein von sich aus über nen Cab kaum unterscheidbar so klingt, bin ich überzeugt, dass der Amp völlig egal ist.
 
Laney VH100R...das der immer unerwähnt bleibt...
 
IKönnte es unter Umständen vielleicht möglich sein, dass ihr ein wenig sehr weit abgedriftet seid, dafür, dass nach den ersten Fragen und Tipps keine Reaktion seitens des Hilfesuchenden kam?
wenn der threadsteller nich mehr antwortet wird er wohl keine fragen mehr haben... und bevor andere "aktive" threads vollgemüllt werden ;)

und dass der amp völlig egal/gleich wäre hatte ja so niemand behauptet, türlich is er für das spielgefühl sehr wichtig und da gibt es auch
himmelweite unterschiede, aber da oft "nur" ein bestimmter sound einer bekannten band gesucht wird, wurde halt aufgezeigt
dass am reinen sound eigentlich so ziemlich alles andere mehr einfluss hat als der verstärker ;)
 
Engl Ritchie Blackmour Signature!!! Nicht ganz so viel Zerre aber dafür ein mega geiler Sound!!!
 
wenn der threadsteller nich mehr antwortet wird er wohl keine fragen mehr haben... und bevor andere "aktive" threads vollgemüllt werden ;)

und dass der amp völlig egal/gleich wäre hatte ja so niemand behauptet, türlich is er für das spielgefühl sehr wichtig und da gibt es auch
himmelweite unterschiede, aber da oft "nur" ein bestimmter sound einer bekannten band gesucht wird, wurde halt aufgezeigt
dass am reinen sound eigentlich so ziemlich alles andere mehr einfluss hat als der verstärker ;)

Okay bei Studioproduktionen ist das eh völlig irrelevant. Wer gerne wie Band X auf Album Y klingen möchte, am besten noch als einziger Gitarrist einer Band, hat noch nie etwas von Studiotechniken mitbekommen und ganz anderen Nachholbedarf als Erläuterungen, wie sein Amp zu pushen wäre.

Allerdings ist es für mich halt irgendwie fraglich, wenn hier sonst wie viel Prozent der Box zugeschustert werden. Ich merk an meiner auch allein schon nen Unterschied zwischen zu und auf und auch wenn ich die Löcher größer machen konnte für frontloaded wird der Unterschied groß sein. Aber den Grundcharakter meines Statesman verwüstet das dennoch nicht im Geringtsen. Und die meisten Beiträge in den Threads um Thema Cabs und Einfluss auf den sound gehen stark in die Richtung "der Amp ist fast egal, die Box macht 99% aus". Das Rectifierknirschen lässt sich im Proberaum gewiss nicht abstellen, genauso wie ich meinen Statesman eben selbst mit ner Rectifierbox nicht lehren könnte, denselben Charakter zu entwickeln wie ein Mesa, ohne dutzende Zusatzteile oder gar nur auf Aufnahmen. Für 99% der Anfragen hier ist die Studio-Situation weitestgehend unwichtig, da zählt der Proberaum. Und wer da eben was anderes als Marshall sucht, aber nen Marshall hat, der wird mit ner Box allein keine Chance haben. Dass die Teile massiven, also wirklich einen MASSIVEN Anteil haben - jop. Ich kann selbst sitzend vor meiner 2x12 die dicken Unterschiede zwischen dem Guitar Legend und dem Governor hören (dabei: will jemand den Guitar Legend tauschen?...). Aber es gäbe eben nicht so viele Amps, wenn der Zerrcharakter an sich so unterschiedlich sein könnte.
 
Behalt einfach deinen 900er! Ich hab mir vor kurzem aus jux einen gekauft um einen backup amp zu haben, für bastlereien ect...und mittlerweile ziehe ich das teil meinem 5150 vor!!
Nen TS davor und durch eine Orange ppc box...GÖTTLICH! reicht auch locker für den allerderbsten metal... ausserdem ist auch gleich ein wirklich guter cleansound dabei..

lg
 
ENGL SE mit KT88 bestückt
DIEZEL VH4 mit KT88
BLACKSTAR Series One 200. hat eh schon KT88. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben