Die dreiklänge...Hilfe!

  • Ersteller RockingOutLoud
  • Erstellt am
RockingOutLoud
RockingOutLoud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
20.10.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Halberstatd
einen wunderschönen guten abend

ich habe ma eine ganz dringende frage und zwar...

es gibt ja verschiedene dreiklangstypen die mir bekannten sind ( ma abgesehen von den jeweiligen umkehrungen )
Dur;Moll;sus4,übermäßige und verminderte dreiklänge....

gibt es noch weiter kombinationen oder geht es jetz schon in die vierstimmigkeit?
 
Eigenschaft
 
Höchstens noch sus2, aber der ist nur in manchen Stilrichtungen gebräuchlich. Ansonsten ist deine Aufzählung schon ziemlich komplett, was Dreiklänge aus Terzschichtungen angeht.

Harald
 
Du hast eigentlich schon die wichtigsten Dreiklänge genannt (sus2 ist lediglich eine Umkehrung von sus4). Was noch fehlt sind Dreiklänge wie "C b5" (eigentlich "add#4/omit 5"), "Csus#4" (im Metal recht üblich), "Csusb2" (kommt am Anfang von einem Stück aus dem Doom-Soundtrack vor, ist aber eher selten) oder der aus 3 chromatisch aufeinanderfolgenden Tönen bestehende "Akkord" (z.B. 0 1 11), den ich bisher allerdings noch in keinem Stück gesehen habe ^^. Der Rest besteht aus verkürzten Vierklängen (z.B. Cmaj7, C7 oder Cm7 ohne Quint oder Terz), die zählt man eigentlich nicht zu den Dreiklängen - da kann man sich aber drüber streiten ob das Sinn macht.

Eine vollständige Liste aller aus 3 Tönen bestehenden Akkorde (12-Stufuge Stimmung / Umkehrungen ignorieren / Grundton egal):

- ? (0 1 11)
- Cmaj7/sus2/omit 5 (0 2 11)
- Cm add9/omit 5 (0 3 14)
- Cm maj7/omit 5 (0 3 11)
- C7/sus2/omit 5 (0 2 10)
- Cadd#9/omit 5 (0 4 15)
- Cmaj7/omit 5 (0 4 11)
- Cm7/omit 5 (0 3 10)
- C7/omit 3 (0 7 10)
- Cmaj7/omit 3 (0 7 11)
- Csus#4 (0 6 7)
- C7/omit 5 (0 4 10)
- C° (0 3 6)
- C b5 (0 4 6)
- Csusb2 (0 1 7)
- Csus4 (0 5 7)
- Cm (0 3 7)
- C (0 4 7)
- C+ (0 4 8)

...also wíe gesagt: C b5 und C sus#4 sind recht brauchbar, die anderen dreitönigen Akkorde sind entweder Verkürzungen von Vierklängen, oder sehr speziell. ;)
 
Vielleicht ist ja das beiliegende Blatt was für dich. Das habe ich anno dazumal für einen "Gehörtrainingsworkshop" für meinen Chor sebst kreiert.

LG, Thomas
 

Anhänge

  • Akkordqualitäten.pdf
    55,6 KB · Aufrufe: 321
Für mich sind Dreiklänge alle Klänge, in denen unter nicht-Beachtung von Obertönen drei unterschiedliche Töne erklingen, d.h. Ton-Tripel, bei denen kein Ton zu einem anderen Ton ein natürliches Vielfaches ("v mal Oktave" mit v aus {0,1,2,...}) des Intervalls Oktave entfernt ist.

Es bietet sich an, bei der Betrachtung in einem gleichmäßig temperierten System zunächst mal die Oktavierung wegzulassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben