die ekelhaften ersten Tage mit neuen Saiten.. Was macht ihr?

mofed
mofed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
25.06.13
Beiträge
57
Kekse
0
Ich hasse es die Saiten auf meiner Strat zu wechseln. Die ersten paar Tage klingen sie einfach nur ekelhaft: metallisch, agressiv und einfach nur bah :mad:
Dann nach ca einer woche klingen sie echt gut, nach 2 Wochen erreichen sie den Höhepunkt. :rolleyes:
Danach fangen die saiten (besonders die tiefe E) an immer dumpfer zu klingen, und nach nem Monat sind sie spätestens reif zum wechseln (oder auch drei Wochen ab und zu).
Dann fängt alles wieder von vorne an.

Habe schon alles mögliche probiert diese erste Woche schöner zu machen zB Weiten kochenund dann im Backofen trocknen (das hilft echt etwas :D)
(habe momentan 10er D'Addario drauf und spiele half-step down. (für jimi hendrix - Gedöns hauptsächlich))


Also kennt ihr das? Und was macht ihr dagegen?
 
Eigenschaft
 
ich find den Sound klasse. Und ich spiel einfach. Nach etwa einem Tag sind die Saiten eingespielt, wenn ich wenig spiele zwei Tage.

Übrigens gibt es da eine technische Neuheit genannt Höhenregler, mit dem man die Höhen wegdrehen kann, wenn es einem zu schrill wird - einer ist sogar direkt an der Gitarre. Am Amp gibt es das auch und an vielen Effektgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde ja Strat mit ganz frischen Saiten top. Ich würde die am liebsten jede Woche wechseln, wenn ich könnte.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde ja Strat mit ganz frischen Saiten top. Ich würde die am liebsten jede Woche wechseln, wenn ich könnte.

LG Dimas

Gut, ich nehm sie dann, wenn du mit denen "fertig" bist. :D Du bist da ja anscheinend aber nicht der einzige..

ich find den Sound klasse. Und ich spiel einfach. Nach etwa einem Tag sind die Saiten eingespielt, wenn ich wenig spiele zwei Tage.

Übrigens gibt es da eine technische Neuheit genannt Höhenregler, mit dem man die Höhen wegdrehen kann, wenn es einem zu schrill wird - einer ist sogar direkt an der Gitarre. Am Amp gibt es das auch und an vielen Effektgeräten.

Ich spiel dann auch. Mehrere Stunden am Tag. Aber es macht nicht so viel Spaß wie sonst. Mein kleiner Equalizer undsowas hilf mir da auch nicht, ich bekomm das metallische da nicht raus.
 
Find ich auch, nach ca. ner Stunde klingts super.
Vor dem Gig kommen immer neue drauf, und dann schau ich daß ich die einspiele, damit dann beim Gig nicht die Höhen zu klirrig sind...
Sind sie zu lange drauf, dann wird der Bassbereich verdammt undurchsichtig.
Reine Nickelsaiten sind mir zu schnell dumpf, klingen aber frisch drauf schon super.
Aber wie schon gesagt : Höhenregler Amp und alles ist gut .. oder Gitarre.
 
Bei mir kommen auch bei fast jedem Gig neue Saiten drauf. Das einzige, was mich dann stören könnte, ist die mangelnde Stimmstabilität. Daher werden alle Saiten nach dem Aufziehen ein paar mal kräftig gedehnt und das Problem ist behoben. Ich bilde mir auch ein, dass sich der Klang durch das Dehnen etwas ändert (klingt dann nicht mehr ganz so "neu")
 
Ich habe mal ein Interview mit Lee Sklar gelesen, in dem er ebenfalls erklärt, dass er diesen 'neue Saiten'-Sound nicht mag.
Er wischt die Saiten vor dem Aufziehen einige male mit einem feuchten Tuch ab, trocknet die dann mit einem trockenen Tuch und überdehnt sie ein wenig, damit die Saiten nicht zu neu klingen.
 
Schonmal an Flatwound oder halbgeschliffene Saiten gedacht?
Könnte was für dich sein.
Oder eben wie oben schon erwähnt pure Nickelsaiten.

Greets
 
Hab meine Saiten auch gestern gewechselt, ich dehne immer direkt dann ist meine Gitarre auch schnell wieder stimmstabil, den Sound finde ich anfangs auch schrecklich und ich habe immer das Gefühl dass meine Finger bei neuen Saiten schnell wehtun, dadurch macht das einspielen nicht viel Spaß. Und der Sound lässt sich da nicht durch Höhenregler verbessern, vor allem bei mir nicht, da ich oft ganz ohne Amp spiele. Allerdings ist bei mir der Unterschied, dass der Sound nach 2 Tagen wieder akzeptabel ist und dann für ein viertel Jahr gut ist (der letzte Satz war sogar 5 Monate drauf, aber bin schon froh jetzt mal gewechselt zu haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag den Klang von ganz neuen Saiten auch nicht gern. :/

Ich unternehm aber auch nix dagegen. Da ich sonst meine Saiten ganz gern mag, muss ich da eben durch.

Neue Saiten direkt vor'm Gig kommen bei mir nicht in die Tüte... bäh!
Einmal kam ich nicht drum rum, da ist mir direkt vorher beim Line Check eine gerissen... ~.~


...bei einer meiner Akustikgitarren hab ich beim letzten Saitenwechsel extra "brilliante, höhenreiche" gewählt, weil die Klampfe recht basslastig und dumpf klingt - die klingen nach über einem Monat immer noch wie frisch aus der Packung... :ugly:

@TeleFreak
Jawoll! 5 Monate! So mag ich meine Saiten auch am liebsten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoi.

Kannst Du dem Problem nicht mit dem Tonreglern an Gitarre und Verstaerker beikommen?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch ein probe vorm gig schonmal die saiten drauf haben, aber sonst find ich "neue" saiten immer am besten, für ein paar wochen (boomers oder ernie 10er), also das sie mir erst nach wochen gefallen kann ich nicht sagen, wäre auch komisch irgendwie.
 
Ich verwende hauptsächlich Elixier-Saiten, die sind nicht so schrill halten dafür den transparenten Ton recht lange. Wäre einen Versuch wert, ob dir die gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pure Nickel von Pyramid Performance oder Nickel Classic sind erstaunlich gleichbleibend im Klang. Insbesondere bei meiner sehr höhenreichen Strat bringen sie von Anfang an einen runden Ton. Sie halten länger als Ernie Ball aber nicht so lange wie Elixier (alle anderen Marken sind mir immer gerissen bevor sie schlecht klangen). Am Ende nimmt der gute Ton dafür relativ schnell ab.
Die Performance spielen sich 0.05 leichter als normale Sätze. Mein 0.11er also wie ein 0.105 ;) Der Unterschied ist jedoch vernachlässigbar.
 
Du kannst mal Elixier saiten probieren, seit ich relativ viele gitarre habe nehm ich nurnch diese weil die mitunter sehr lange halten und vorallem, auch ungespielt dir nicht unter dem hintern wegrosten. Wenn man nicht gerne wechselt (also wenn es einem keinen spaß macht neue saiten aufzuziehen) ist das bei vielen Gitarren aufjedenfall ein vorteil.

Der, für dich positive nebeneffekt ist wohl das diese saiten aber auch fast sofort eingespielt klingen, also nur ganz kurz, bis fast garnicht, dieses typische klirren haben.
Ich mag auch den allgemeinen klang der dinger, aber das ist ja geschmackssache.

Obwohl sie recht teuer sind hab ich persönlich die erfahrung gemacht das ich die relativ lange drauflassen kann, solange ich nicht vorhabe jetzt ins studio zugehen zumindest.
Andere beschichtete saiten halten bei mir nichtmal ansatzweiße solange und sind, für mich, preis leistungstechnich daher viel zu teuer.

Probiers mal aus, für mich und andere die erfüllung, für wieder andere total schrecklich.

Grüße Max
 
Schonmal an Flatwound oder halbgeschliffene Saiten gedacht?
Könnte was für dich sein.
Flatwounds wollte ich auch vorschlagen. Der Klang und das Anfassgefühl müssen eben gefallen. Für mich war die glatte Oberfläche der Grund, sie zu probieren, Wegen dem Klang und der Langlebigkeit bleibe ich dabei. Sie verändern ihren Klang kaum.
 
Einfach nach dem tausch viel spielen und es wird schon früher besser als nach einer woche ;)
 
Ich nehme auch Elixir-Saiten. Die bleiben in meinen Ohren klanglich vom Anfang bis zum bitteren Ende ziemlich konstant. Gewechselt werden die Saiten dann immer nach etwa einem halben Jahr, aber nicht wegen des Klanges, sondern eher weil ein kleines Männchen im Kopf sitzt und meint: "Wäre es nicht langsam mal wieder Zeit zum Wechseln?".
Ob dir dieser konstante Klang vielleicht "zu neu" erscheint, musst du eben testen. Der Vorteil ist halt, dass man sein Equipment einmal drauf einstellen kann und Monate später stimmt es immer noch.
 
Servus,

mir gefällt dieser Neue-Saitensound auch überhaupt nicht. Bei meinen Haupt-Saiten (Thomastik) gibt sich das zum Glück nach ca. einem Tag spielen.

Da hier aber mehrere Leute beschichtete Saiten empfehlen, werfe ich mal noch die Cleartone EMP's ins rennen.
Fand ich vom Klang her auch ziehmlich konstant und haben mir einen tick besser gefallen wie die Elixirs.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben