Die erste Band - wie alt wart ihr?

Wir nannten uns Bunsenbrenner, spielten irgendeine Form von Bluespunk und waren grottig schlecht, aber die Erinnerungen daran zählen zu den besten meines Lebens. :D
rofl - die Band meines älteren Bruders hieß "Tauchgurkenplasma" und hatte drei songs auf der Latte: Bad moon rising, Lola und Bad moon rising ... und sie spielten in unserem Keller ... und der drummer fing an auf geleerten Waschmitteltrommeln und anderen diversen umfunktioniertem Zeugs ... später kam ein trompeter dazu, der im wesentlichen versuchte, melodiefetzen des einzigen songs, den er konnte, mehr oder weniger gut in anderen songs zu verwenden ... sie waren schlecht, sie waren cool, sie waren kult ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war 13 und hatte meine erste Gitarre und traf mich mit einem Klassenkameraden, der auch eine besaß. Sein Onkel lieh uns sein Schlagzeug, das niemand spielen konnte. Deshalb verlief unsere zweite Probe zu fünft. 2 Gitarristen mit einem Röhrenradio als Amp und drei Leute am Schlagzeug. Einer spielte die Bassdrum, einer die Snare und der andere das Hi-Hat......

Klingt, als hätten wir damals in der gleichen Band gespielt ... ;)

Ich dürfte so 11 oder 12 gewesen sein, als zwei Freunde, von denen einer einen Bass und ein anderer eine Gitarre besaßen, eine band gegründet haben. Irgendwie war ich dann mit von der Partie, konnte aber kein Instrument spielen. Ich war dann der Schlagzeuger weil das keiner überprüfen konnte. Leider hat uns dann einer der beiden Freunde irgendwie einen Auftritt auf einer Chips-Cola-Geburtstagsparty organisiert und ich musste das blöde Instrument echt zumindest im Ansatz spielen lernen.

Trotz des wahrscheinlich desaströsen Auftrittes hat uns das Fieber gepackt und wir probten in der Doppelgarage (Mal linke, mal rechte Seite - je nach dem ob meine Mutter oder Vater zu Hause war) meiner Eltern und hatten dann noch tatsächlich einige Auftritte auf Parties und sogar ein Konzert in einer Art Jugendclub. Wir nannten uns gigantischerweise "Regal 535" - nach den beiden Autos, für die wir immer unser "Equipment" von links nach rechts tragen mussten - ein Buick Regal und ein BMW 535. Waren meine Eltern beide zuhause, war Probenpaus.

Ich habe dann auch recht schnell das Instrument gewechselt und bin auf Gitarre umgestiegen, da ich dann so mit 14 keine Lust mehr hatte, dass meine Mutter mich zu den Konzerten fahren musste und durch diverse Umbesetzungen und Umbenennungen einer aufgetaucht war, der auch echt Schlagzeug spielen konnte.

Also
erste Band mit 12 - Erfahrung am Instrument 0
zweite Band mit 14 - Erfahrung am Instrument 0

aber ich konnte Singen, da ich schon vorher im Chor war. Das reichte um sich nicht lächerlich zu fühlen, wenn man nur im Refrain 2 Akkorde mitspielt :)
 
Hab mit 16 angefangen, war vielmehr ein loser Zusammenschluss aus Kollegen als eine richtige Band. Haben dann kreuz und quer alles mögliche gecovert, was uns einfach genug erschien, es mit unseren nicht vorhanden musikalischen Fähigkeiten spielen zu können, von AC/DC -TNT bis Sodom - Die stumme Ursel.
Irgendwann ist daraus dann mal eine richtige Band mit eigenen Liedern geworden, wurde dann aber später auch auf Eis gelegt.

Haben damals im Proberaum/Studio vom Vater des Drummers geprobt. Probe da heute, 8 Jahre später, immer noch. Zwar mit 2 anderen Bands und wir bezahlen dafür Miete, aber ist schon eine coole Sache, ich denke die wenigsten haben ein nettes Keller Studio als Proberaum ;) Ist echt so ziemlich die konstante meines Musiker seins. Auch ein lustiger Zufall, dass die andere Band wo ich später eingestiegen bin, auch genau dort geprobt hat. Und zum Vater vom Drummer (und somit Vermieter) hab ich auch ein gutes Verhältnis, auch wenn wir uns irgendwann aus musikalischen Gründen von seinem Sohn trennen mussten^^
 
7 - Instrumentalensemble und Chor der Grundschule (da habe ich meine ersten Begleitstimmen auf dem Glockenspiel zusammenkomponiert, handschriftlich in Noten notiert und den AG-Leiter damit überrascht - durfte ich dann auch entsprechend aufführen)
11 - Musical-AG-Sängerin
13 - Schulorchester (Klavier)
14 - Wettbewerb Klavier vierhändig
15 - Gospelchor
15 - der Versuch, aus dem Schulorchester eine Band auszugründen - kam zur Begleitaufführung eines Theaterstücks, schlief dann wieder ein
19 - Universitätschor
20 - Universitätschorband für interne Partyabende
25 - Gründung meiner jetzigen Band

--> ziemlich viel klassische Ensembles, wenig echte Band, aber fürs Zusammenspiel und Arrangement habe ich da enorm viel mitgenommen
 
so fließend zwischen 12 und 15 Jahren^^
 
Ich bin jetzt 26 und meine erste Wirkliche Band hatte ich mit Ähm mal Überlegen...... 25! Ist erstaunlicher Weise noch die Selbe Band^^. Dafür hab ich aber auch schon mit 24 Angefangen Gitarre zu lernen ;) Und wie da mein Spielen ihre Instrumente schon seit 8 bis 25 Jahren mit diversen Bands. Haben Januar 2011 Angefangen zu Proben, waren zum März/April vollständig und hatten im September des Selben Jahres unseren Ersten Gig in Tschechin (Falkenau) mit etwa 45-55 Minuten. Etwa 80Leute vor der Bühne und eine Super Stimmung und sehr gute Reaktionen auf unsere Mucke. Hatten seit dem noch 3-4 Andere Gigs. So hab ich es innerhalb von 1 1/2 Jahren vom Möchtegern Sänger zum Frontmann mit Live und Studio Erfahrung gebracht.
Ich wünschte nur ich hätte schon als Kind mit Gitarre angefangen. Dann würde es da für mehr reichen als 3 Akkorde Lagerfeuer Songs.
 
Bei mir war das alles ganz lustig. Hab meinen ersten Bandpartner in Spanien im Urlaub kennengelernt.
Ich hab ihn im Hotel bei ner Partie Billard kennengelernt und wir haben rausgefunden, dass wir aus derselben Stadt kommen und von verschiedenen Grundschulen ;-) Wir kamen dann beide auf gleiche Gymnasium, waren aber in Parallelklassen, sodass wir uns nicht wiederfanden. Eines Tages hatte nen guter Freund Leute eingeladen und ich fand heraus, dass mein zukünftiger Gitarrist auch mit ihm befreundet war. So kamen wir wieder ins Gespräch, amüsierten uns prächtig und fanden zudem auch noch heraus, dass wir beide Instrumente spielten , er Gitarre, ich Bass. Musikalisch waren wir auchauf einer Wellenlänge, sodass wir beschlossen zusammen Musik zu machen. Zu dem Zeitpunkt war ich 16 ;-) Dachte eigentlich immer das Ganze sei ein Wink des Schicksals, aber er hat die Gitarre in die Ecke gelegt und ich bin weggezogen. Nichtsdestotrotz sind wir noch gute Freunde.

So long
 
Ich hatte mir 13 meine erste "Band" und wir haben ein bissl Green Day gecovert, dann zog unser Drummer leider weg.
Später hatte ich dann mit 16 meine Schulband, ziemlich kurz darauf mit 17 dann meine Folk Metal Band bzw. Pagan Black Metal wurde dann daraus. Heute habe ich gelegentlich noch meine Schulband und fest meine Band, die ich mir selber zusammengestellt habe. Das funktioniet sehr gut - hätte ich allerdings die erste Band jetzt mit 18 gehabt, hätte ich die Erfahrung vorher nicht gesammelt.

Ich denke, es kommt drauf an, was man erreichen will mit der Band. Ich wollte schon immer selber Gigs geben. Ich wollte eine Band haben, in der sich alle gut vetragen, in der jeder angenommen wird. Das habe ich jetzt endlich erreicht - durch Zufall! Nur die Gigs gabs noch nicht. Wenn wir jedoch so weitermachen, plane ich welche zu Ende des Jahres. Dafür, dass wir erst seit April in dieser Besetzung spielen und vorher gerade mal seit Februar find ich das nicht schlecht.

Ich finde es aber auch sehr wichtig, zu diesem Ziel, berühmt zu werden, mehrere Bands durchlaufen zu haben um das Leben damit bereits kennen gelernt zu haben. Auch, um sein eigenes Taktgefühl zu finden und zu verbessern.
 
Erfahrung? ich hatte mit 20 Jahren noch keine. Ich wurde gefragt: "Ey, kennste jemanden, der nen Proberaum braucht?" Ich habe einfach geantwortet: "Lass mir 14 Tage Zeit!" und zack, war ich +4 eine Band mit späteren Live Auftritten und und und. Ist immer eine Frage der persönlichen Entwicklung und Motivation.
geil! das glück liegt auf der straße, man muss es nur aufheben ...

meine erste band hatte ich mit 23 (nicht lange her ^^), hatte da erst ca. 2 jahre erfahrung am e-bass (vorher kein anderes gespielt). die anderen waren auch etwa in dem alter, der schlagzeuger hatte sogar nur 1 jahr erfahrung.
wir haben 3 monate rock-covers geprobt und dann auf ner geburtstagsparty unser debut gegeben, was ziemlich gut lief. hab mich allerdings nach 9 monaten verabschiedet, aus organisatorischen und musikalischen gründen (der drummer konnte halt nur so grundlagen, der sänger war mir zu schlecht ... und eigentlich fühle ich mich in anderen musikalischen gefilden wohler ...). ich produziere jetzt seit einigen monaten meine eigenen stücke im homestudio und stelle sie auf meine internetseite, und das obwohl ich mit dem produzieren noch nicht mal ein jahr erfahrung habe.
das ist wiederum eine lustige geschichte: ich wollte eigentlich schon immer elektronische musik machen (zu anfang hiphop, aber das ist ja auch keine handgemachte musik), hab aber aus cubase nie einen ton rausbekommen. also entnervt angefangen, ein instrument zu spielen, um mir dann von meinem basslehrer zeigen zu lassen, wie das so funktioniert mit computermusik ^^
jetzt kann ich bass spielen und cubase bedienen! das leben ist schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem (mit 13) in die Schulband gekommen, möchte aber bald mit Freundinnen eine eigene Band gründen. Diese sind 13, 13, 13 und 12.
 
Also mein erster Bandversuch war Anfang 2004, da war ich 18. Goth-Rock und sowas, ich auf Keys. Das passte aber irgendwie nicht, damals war ich auch noch ziemlich schüchtern und unkommunikativ...und auch nicht wirklich gut auf meinem damaligen Instrument...

Jedenfalls habe ich letztes Jahr im November meine insgesamt siebte Band gegründet, und mit der fünften (2008) und sechsten (2009) spiele ich auch noch, allerdings nicht mehr auf Keys und in 'nem völlig anderen Genre.
 
Mhm, von 14 bis 17 war ich eigentlich immer nur zu irgendwelchen Sessions mit anderen Bands, hatte da überhaupt nicht dran gedacht, mich in einer Band festzulegen. Ich fand das Bandleben immer unheimlich kompliziert und zeitaufwändig. Mal davon abgesehen ging es bei den meisten Bands aus meinem Umfeld nicht vorrangig um Musik sondern mindestens gleichberechtigt um gemeinschaftliches Konsumieren flüssiger Substanzen (Auszüge aus diversen Planzensäften o.ä. gab es in der DDR nicht wirklich).
Mit 18 war ich dann plötzlich Leader der ersten eigenen Band, nachdem ich mit 17 "ernsthafter" in einem Akustik-Trio gespielt und eine Handvoll ganz guter Auftritte hatte.
Das ging gut 2 Jahre so und dann war erst mal Schicht wegen allerlei wichtiger Dinge, die durch die junge Familie und dem ganzen wilden Durcheinander nach 1989 existenzrelevant waren.
So richtig aktiv war ich dann erst wieder ab 2000.
 
Das erste Mal Bandmäßig interagiert war bei mir in der Projektwoche meiner Schule. Haben damals eine Skaband zusammengetrommelt, da Ska ja eher unbekannt ist. Das war 2007, da war ich also.. ähm.. 16!
Ein Monat Gitarrenunterricht und dann Band ist keine gute Idee.. War aber sehr lustig und hat Spaß ohne Ende gemacht.

Die Mutter von nem Kollegen kam dann zu mir: "Tobi du spielst da jetzt ein Solo!" Vor hundert Leuten. Ohne Plan. Das. War. Geil :D Ihr Mann meinte es wäre das niedlichste Gitarrensolo was er je gesehen hat.
Haben beim Auftritt auch etwas langsamer gespielt, da in der Generalprobe nichts mehr geklappt hat :D

Good times :)

MfG
 
Ich glaube ich war 11 :D. In der Band spiele ich immernoch.
 
Ich war 16 und zu Besuch bei der Bandprobe von nem Freund von mir, der Bassist war mal wieder ohne abzusagen nicht da.
Ne Woche später fragt er mich, ob ich nich Bock hätte als Bassist einzusteigen.
Ich hab zwar in der Grundschule 4 Jahre lang Akkustik-Gitarre gespielt, aber hatte noch nie vorher einen Bass in der Hand und meinte nur: "Ich hab keine Ahnung davon".
Darauf er: "Macht doch nix. Unser Gitarrist zeigt dir einfach was du spielen sollst." ;)
Gesagt, getan!
Mit dieser Combo haben wir dann auch ein paar Gigs gezockt bis sich langsam andere musikalische Vorstellungen einschlichen.

Dann folgten eine Alternativ-Metal Band, ein kürzeres "Chaosmusik"-Projekt "Chaosmusik" und eine Grindcore-Band. :D
Jetzt spiele ich seit einem Jahr in einer Post-Hardcore Band.
Auch außerhalb davon hab ich mich immer gerne mit Freunden zum Jammen oder sonstigen Musizieren getroffen.

Einfach mal machen, solange man Spaß daran hat.
Mich hat das auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht geprägt.
 
Erste Band mit 15, davor Jahrelang gesangskreise, Orchestren, Musikgruppen etc. Hat alles mit 6 Jahren angefangen
 
mit 18 rannte ich in hilden rum .. da gründete ich mit einem Kollegen in der ausbildung die erste band
der ausbildungsleiter (selber alter musiker) stellte uns sogar instrumente (drum und gitarre) sowie einen proberaum zur verfügung
das war wie weihnachten ;)
 
Hilden...ach, die alte Heimat :)
Wie hießt/heißt ihr denn? Kann es sein, dass ich Euch da mal gesehen hab so zwischen 1998-2005?
 
Die erste richtige Band hatte ich mit 14. Wir haben Progressive Rock gespielt und uns an Tool orientiert. Es waren immer irre lange Songs die teilweise garnicht so übel waren.
Nach ungefähr einem Jahr und 4 Gigs haben wir uns dann aufgelöst.
Heute mache ich wieder mit dem Schlagzeuger von damals Musik und wir verfolgen beinahe den selben Stil wie damals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben