Die erste eigene PA

J
JayLow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.10
Registriert
20.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Zwecks Bandneugründung kommen wir wohl an diesem Thema nicht vorbei. Da von uns keiner sonderlich bewandert ist was PA angeht versuche ich es mal mit dem Fragebogen :)

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:

Stil: Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

2x Gesang, 1x Gitarre, 1x Bass, 1x Drums

Hier wäre jetzt meine Frage ob es Sinn macht bei kleineren Auftritten alles abzunehmen oder ob es sinnvoller wäre wenn wir über unsere "normalen" amps gehen:

Gitarrenamp: Peavey Valveking Head ( http://www.musik-service.de/peavey-valve-king-head-prx395753296de.aspx ) über 4x12 Peavey Box
Bassamp: Weber MyWatt 200 ( http://www.weber-amps.de/de/mywatt200.html ) über ne FMC-Box (ich glaub 4x10 oder 4x12)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[X] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[?] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 700€
absol. Maximum: 1000€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

2x XLR-Kabel 6m
2x Mikros (diese Shure SM-Standarddinger)
2x Mikroständer
2x Boxenständer
1x DB TECHNOLOGIES BASIC 200

4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

Hier soll natürlich die eierlegende Wollmilchsau her ;-)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: ? Anzahl Auxe: ?
Anzahl Subgruppen: ??

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wie schon erwähnt wäre ich für Tipps dankbar bezüglich "ganze Band über PA" oder "nur" Gesang. Die Auftritte werden sich am Anfang auf kleinere Gigs in Kneipen etc beschränken.

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wenn Du soweit mit der vorhandenen dB Basic 200 zufrieden bist, würde ich einfach eine zweite Box des selben Typs dazukaufen und ein kleines Mischpult anschaffen, z. B. Yamaha MG-124 CX


Desweiteren reicht es, im Proberaum und bei kleinen Gigs Bass und Gitarre über die vorhandenen Instrumentenamps zu verstärken.
Für die Schlagzeugabnahme, die im übrigen auch erst bei größeren Zuschauerzahlen in Lokalitäten jenseits von Kneipe & Co. sinnvoll ist, ist ein Subwoofer Pflicht, und dann wird's knapp mit dem gesteckten Budget.
 
Super, danke für die schnelle Antwort

Wäre es dann nicht eventuell noch sinnvoll ein Mischpult mit ein paar Kanälen mehr zu kaufen?

Wäre ja dann eine Investition in die Zukunft. Wie viele Kanäle wären überhaupt nötig für uns? Ich bin mir da nicht sicher ob ich mit meinem Laienwissen da eine richtige Zahl im Kopf habe.

Nochmal das Lineup

2x Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug

Bei dem Drummer wäre ja wohl der größte Spielraum, oder?
 
Wäre ja dann eine Investition in die Zukunft. Wie viele Kanäle wären überhaupt nötig für uns? Ich bin mir da nicht sicher ob ich mit meinem Laienwissen da eine richtige Zahl im Kopf habe.

Nochmal das Lineup

2x Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug

Bei dem Drummer wäre ja wohl der größte Spielraum, oder?

Gesang jeweil 1 Kanal
Gitarre würde ich mal 2 ansetzen (Stereo, DI, zwei Speaker etc.)
Bass auch 2 (DI und Speaker)
Drum würde ich 10 Kanäle einplanen

Wären wir bei 16 Kanälen. Damit wäre alles vorhandene gut (über)versorgt. Ein oder zwei Kanäle als Rückweg für Effekte sind aber immer ganz gut, andere Zuspieler werden vielleicht auch kommen, und eventuell findet ein zweiter Gitarrist oder Keyboarder den Weg zu euch. Oder der Schlagzeuger will singen. Zur "Not" kriegen Bassist und Gitarrist "nur" eine Spur, und die Drums kann man auch mit weniger Mics (BD, Snare, OH, 3x Toms und Hihat = 8) komplett verarzten.

Kurz und knapp gesagt : Mit einer 16er Konsole lässt sich schon vieles gut machen, genug Reserven habt ihr mit einer 24er.

Wichtig ist dann noch die Anzahl an Auxwegen. Für jeden seperaten Monitorweg braucht ihr einen Prefader-Aux. Da sind 4 Stück ganz nett, mit zwei kann man aber auch schon arbeiten. Hängt wie immer von den Ansprüchen und Vorstellungen ab. Postfader für Effekte sollten auch zwei (oder mehr) vorhanden sein.

Macht also eine 24er Konsole mit 6 (passenden) Auxwegen, gutem EQ (durchstimmbares Mittenband)... dazu ein Case und die Kabel. Bei Neukauf bist Du da locker im vierstelligen Bereich, gebraucht kann man mit Geduld natürlich Schnäpchen machen.

Da ihr momentan ohnehin kein Schlagzeug abnehmen könnt, tut es auch ein kleineres (8 Kanal) Pult. Dann kann man später aufrüsten. Abraten würde ich von einer "zwischendrin" Lösung, die für jetzt zu groß (teuer, unhandlich) und später dnn doch zu klein ist.

Das von Wil vorgeschlagene Pult (http://www.musik-service.de/yamaha-mg-124-cx-FLink-prx395758925de.aspx) bietet eben den Vorteil gleich Effekte und Compressoren mitzuliefern, was für den Anfang sehr praktisch ist.
 
Sicher kannst du auch gleich für die Zukunft kaufen.
Wenn man mal rechnet:

2 Eingänge für Gesang
2 Eingänge für Gitarre und Bass
mind. 5 (?? kenn mich damit nicht aus :gruebel:) Eingänge fürs Schlagzeug

also 2+2+5 = mindestens 9 Mic Eingänge sind erforderlich. Desweiteren solltet ihr darüber nachdenken wieviele Monitorwege ihr benötigt.

Edit: Mist zu langsam
 
Okay, danke nochmal.
Also ich denke fürs erste wird es dann noch eine 2. Basic 200 werden und das Yamaha Mischpult.

Alles andere kann man dann mit der Zeit sehen.

Macht es eigentlich Sinn Boxen immer paarweise zu kaufen bzw bekommt man bei 2 unterschiedlichen Boxen "unregelmäßigen" Sound?
 
Standart Drumset benötigt bei vollabnahme 8 Kanäle, 2x Gesang und Bass und Gitarre macht Summa Sumarum 12 Mono Kanäle. Dann noch ein Stereo Kanal für CD-Player und moch 2 Kanäle für Effekt Returns.

Also würde ich mal mit Pult planen das 16 Monos hat. Da habt ihr dann noch ein wenig Luft nach oben und steht nicht gleich wieder vor einer neuanschaffung wenn ein weiteres Mic dazu kommt. 2 Prefader Auxe sind denke ich für das minimum besser sind wohl 3! Pro Musiker ein eigener Monitorweg!

Der Gebrauchtmarkt ist hier bei schmalem Budget eine gute Alternative. Gute 24er Konsolen finden sich in letzer Zeit oft für schmales Geld!

So lange es 2 des gleichen Typs sínd sollte das passen. Desseiden der Hersteller wechselt die Komponenten innerhalb der Serie.
War bei Mackie mal der Fall, von RCF zu B&C!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon sinnvoll zwei gleiche Boxen zu verwenden. Neben der optischen Homogenität und der einfachereren Aussteuerung hat man so auch geringe Probleme mit Phasenauslöschungen und Feedbackproblemen.

Zur Not kann man natürlich alles ausprobieren, grundsätzlich empfiehlt sich aber die Verwendung von zwei gleichen Boxen.
 
Prefader Auxe besser sind wohl 3! Pro Musiker ein eigener Monitorweg!

Gehst Du davon aus, dass die beiden Sänger auch gleichzeitig Instrumentalisten sind (also nur eine 3-Mann Band vorhanden ist), oder schließt Du den Schlagzeuger kategorisch als Musiker aus? :p
 
Gehst Du davon aus, dass die beiden Sänger auch gleichzeitig Instrumentalisten sind (also nur eine 3-Mann Band vorhanden ist), oder schließt Du den Schlagzeuger kategorisch als Musiker aus? :p


Ich bin von einer 3 Mann Band ausgegangen. Ich würde einen Schlagezeuger niemals als nicht Musiker bezeichnen ;-).
Wobei dieser noch am ehesten (auf kleinen Bühnen) auf einen Monitor verzichten kann, solange man den Bassamp einigermaßen gut plaziert!
 
Hinsichtlich der Planung, mit der PA auch aufzutreten, würde ich darüber nachdenken, ob man die 200er Basic nicht als Monitor einsetzt und damit komplett frei wäre hinsichtlich der Neuanschaffung zweier Tops.

Beim Pult würde ich unbedingt zu einem Gerät mit semiparametrischem Mittenband raten. Das ist weit wichtiger, als für zukünftige Vollabnahme mehr Kanalzüge vorzusehen, zumal der Etat einen dafür erforderlichen Mischer eh nicht zulässt. Also eben ein Pültchen der Abteilung Yamaha MG166 oder Soundcraft EPM, MPM, MFX...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben