"erste" eigene Gitarre

N
nekyo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.10
Registriert
27.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Giengen/Brenz
Hallöle liebe Community,

im Sebtember beginnt meine Ausbildung und weil ich schon ne Wohnung, Fahrzeug und Hausgetier habe möchte ich mir eine neue Gitarre zulegen.
Ich habe zwar schon eine (sehr alte) Kontertgitarre rumstehen, aber ich glaube das sie sich in den 5 Jahren auf den Dachboden meiner Omi verzogen hat.
Entweder bin ich zu dumm sie zu stimmen oder mein "super" Stimmgerät (nein ich mache an dieser Stelle keine Schleichwerbung)...naja Fakt ist das ich lieber 2 Stunden spielen möchte als zu stimmen und deswegen muss auch ne neue her;)

Ich hoffe man kann mir planlosen Weibchen weiterhelfen.

Grüßle Tina

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?

Halber Anfänger...ich kann die Griffe vom Kopf her "fassen", aber da ich mir mal meinen Ellenbogen gebrochen habe gehorcht mir meine linke Hand nicht mehr so wirklich -.-

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
ahhhh...keine Ahnung.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
Ich denke erstmal daheim...im Keller wo mich meine Nachbarn nicht hören oder finden*gg*

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Konzertgitarre wäre toll, da die Gitarre, die ich meiner Omi entwendet habe auch eine ist.

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?

Das womit kleine Hände am besten spielen können.

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?

Ist mir realtiv wurscht...


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?

Wie ne Gitarre*lach*
Ich als Anfänger hab doch keinen Ahnung von.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

nischts.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System
[x ] sonstiges: Hab da keine besonderen Wünsche

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Ist mir egal hauptsache Holz.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

rosa wäre toll *mädchengekreische*
Nee im Ernst ist mir egal.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Wie schon oben geschrieben bräuchte ich eine Gitarre, die meine halb-behinderte-linke Hand auch mag, oder steigt man bei sowas auf linkshändergitarren um...oh man jetzt tut mir mein Kopf vor lauter nachdenken weh*autschi*
 
Eigenschaft
 
Das mit der Hand kann ich natürlich jetzt schwer beurteilen, da würde ich an Deiner Stelle mal in den Musikladen in der Nachbarschaft gehen und ausprobieren ob Dir ne Linkshänder oder ne normale besser tut.
Also ich persönlich habe mit zwei Gitarren, die etwas niedriger im Preis liegen sehr gute Erfahrungen gemacht. Das wäre einmal die Fame Modell 2a Cedro mass. Zederndecke / Mahagoni beim musicstore für 188,- und dann noch die Pro Natura Gold Serie Kirsche bei thomann für 185,-. Fand bei diesen beiden die Bespielbarkeit und den Klang einfach Klasse und Du hast schöne Massivholz Gitarren. Sicher kann man auch noch mehr ausgeben, aber ich denke für den Durchschnittsspieler reicht das völlig.
Viel Spaß mit der neuen Gitarre. :)
 
Danke Cashran, die Gitarren sehen echt klasse aus!
 
Hallo, hoffe eine Antwort ist noch nicht zu spät!

Ich bin seit wenigen Wochen Besitzerin folgender Gitarre und kann sie nur empfehlen:

http://www.waldenguitars.de/konzertgitarren/konzertsupranatura/n2030.html

Die UVP ist zwar 535 €, läßt sich aber wie in meinem Fall gut und gerne auf dein Budget
runterhandeln. Für das Geld hast Du dann eine vollmassive Konzertgitarre mit Koffer!!!
Walden-Gitarren haben generrell ein super Preis-Leistungsverhältnis!!

Zur Gitarre: Ich persönlich mag keine Fichtendecken, daher habe ich Zeder gewählt. Das
Modell gibt es aber auch mit Fichtendecke. Mir gefällt die matte Lackierung, da ich keine
hochglanzlackierten Hälse mag, was bei Konzertgitarren bei 90% der Instrumente ist :).
Der Hals ist mit 50,8 mm recht schmal für eine Konzertgit. und auch relativ flach, so dass
ich mit meinen kleinen Fingern recht gut greifen kann. Ich muß dazu sagen, dass ich auch
eine Western mit 43 mm Halsbreite besitze und so ist die Umstellung nicht so groß!!


Wichtig: Geh mal in mehrere Geschäfte und teste verschiedene Instrumente!!

Viel Erfolg bei der weiteren Suche! :)

L.G. Katigit
 
Erste und billigste Handlung: Falls sich der Hals nicht sichtbar verzogen hat - einfach einen neuen Satz Saiten für ein paar Euro aufziehen (lassen). Achtung: Die müssen sich (gerade bei billigen Instrumente) häufig erst etwas setzen, also bitte jemanden in der Bekanntschaft, das auch nach ein paar Tagen noch zu überprüfen. Wenn das Instrument dann wirklich nichts mehr taugt, suche nach einem (für dich) neuen Instrument - falls du jemanden in der Nähe hast, der etwas von der Materie versteht, gerne auch eine gebrauchte. Oft sind es wirklich nur abgenudelte Saiten!
 
Hi nekyo,

der Vorschlag von rw ist vernünftig - warum solltest Du 400 € für eine neue Gitarre ausgeben, wenn Du wahrscheinlich noch eine funktionsfähige hast?

Wenn Du Deine Vorstellung von "zwei linken Händen" pflegen möchtest (ich habe den Eindruck, Du kokkettierst damit ein wenig), dann such Dir ein Musikgeschäft Deines Vertrauens, lass die Gitarre in Augenschein nehmen, ggf. ein wenig Öl auf die Mechanik, einen neuen Satz Saiten (Nylonsaiten!) aufziehen (zuschauen!) und zeigen, wie Du das Instrument nachstimmen kannst (das wird in der darauffolgenden Woche an der Tagesordnung sein).

Das alles sollte für etwa 20 € zu erledigen sein. Dann nimmst Du Dir ein halbes Jahr Zeit zum Spielen - und dann weißt Du, wie die Gitarre aussehen soll, die Dein bisheriges Instrument ergänzen kann und für die Du dann die restlichen 380 € ausgeben kannst.
 
Ich denke nachdem ich meinen Umzug hinter mich gebracht habe, werde ich Augen und Ohren nach einem Musikgeschäft offen halten und dann dort das Fachpersonal nerven.

Natürlich kann man meinen es sei Geldverschwendung wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe, obwohl meine alte funktionsfähig in der Ecke steht (böse böse), aber mir kribbelts unter den Fingern wenn ich mal zu jemanden sagen kann:

"Hey, dass ist meine neue Errungenschaft. Sie war sau teuer, aber ich habe sie gesehen und wusste sie gehört zu mir...achja und sie spielt sich sooooooooo gut."
Als zu sagen "Meine Gitarre hab ich meiner Omi vom Dachboden entwendet und es hat nen halbes Jahr gedauert bis sie es gemerkt hat"

Naja so denk ich halt:D
Und nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben