Die fiesesten Dissonanzen und schiefen Akkorde!

Naja okay, vielleicht hab ich mich etwas vage ausgedrückt: Ich suche fiese Sachen um sie mit den Songs meiner Band zu verflechten (Deathcore halt :p)

Beispiel aus nem Song (Alles 16tel bei 120 bpm)

B |--------11------11--
F#|--------15------15--
D |---------------------
A |---------------------
E |---------------------
A |0-000-0-01410-00

Verstimmen ist halt blöd wenn man hinterher doch noch melodisch werden will :D
 
Hallo,

Für mich einfach entweder kleine Sekunde oder verminderte Quarte. :) Immer noch ziemlich mies auch wenn ich sicher auch zu den "jüngern der neuen musik" gehöre. ;)
Ansonsten ist es auch sehr cool in einer Band als einziger einen Moll statt eines Dur Akkordes zu spielen. Deine Mitmusiker werden dich auf Händen tragen! (zur nächsten Klippe!). :p

David
 
Für mich einfach entweder kleine Sekunde oder verminderte Quarte. :)

A) 'Ne kleine Sekunde kann meiner Meinung nach sehr harmonisch klingen. In den Unter- oder Zwischenstimmen eines Akkordes lässt die sich prima unterbringen. Ein Cmaj7 in 3. Umkehrung als Drop2 Akkord:
e---3
h---1
g---4
d---2
Da finden wir zwischen G- und H-Saite eine kleine Sekunde. Klingt für mich sehr schön.

B) Du meinst bestimmt 'ne verminderte Quinte, oder? Eine verminderte Quarte wäre im temperierten System identisch mit der großen Terz. Aber auch die verminderte Quinte finde ich nicht sonderlich disharmonisch. Sonst wären ja 100% aller Blues- (und angelehnten) Nummern disharmonisch.

Ansonsten ist es auch sehr cool in einer Band als einziger einen Moll statt eines Dur Akkordes zu spielen. Deine Mitmusiker werden dich auf Händen tragen! (zur nächsten Klippe!). :p

Versuch's mal umgekehrt! Mollterz über Durakkord geht oft noch (ist dann eben 'ne #9 oder "bluesig"), umgekehrt lässt sich das Kind kaum noch schaukeln.

- Der Sack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
6. Bund e-saite
Leersaite h
5. Bund g-saife
Leersaite d
4. Bund a-saite
5. Bund e-saite

Kennt ihr den film Shining??

Am Ende wo Jack Nicholson im Irrgarten, dort ist einmal so ein ganz derber Schnitt, wo man zuerst noch sieht wie er nachts im Irrgarten ist und dann plötzlich sieht man sein Gesicht wie er am Tag erfroren dasitzt ...



So ab ~ 8:40 (ABER AM BESTEN ALLES SCHAUN, DAMIT MAN IN STIMMUNG KOMMT!! :D:D)


Tja, als ich diesen Akkord gespielt hab kam mir das sofort in den Sinn :D

Mensch heut nacht kann ich nicht schlafen -.-


:)
 
Die fieseste Dissonanz heißt in der Klassik - Diabolus in Musica - einfach 2 Töne im Abstand von 6 Halbtonschritten. Grad bei unseren tongewaltigen E-Gitarren
am Amp reichen 2 Töne; ein dritter Ton kann die Dissonanz schon wieder glätten ... wie im 7er Chord z.B. A7 gespielt : E-Saite 5. Bund A-Saite muted D-Saite 5.Bnd. G-Saite 6.Bnd. H - und hohe E muted
 
Die fieseste Dissonanz heißt in der Klassik - Diabolus in Musica - einfach 2 Töne im Abstand von 6 Halbtonschritten. Grad bei unseren tongewaltigen E-Gitarren
am Amp reichen 2 Töne; ein dritter Ton kann die Dissonanz schon wieder glätten ... wie im 7er Chord z.B. A7 gespielt : E-Saite 5. Bund A-Saite muted D-Saite 5.Bnd. G-Saite 6.Bnd. H - und hohe E muted

In der Jazz/Rock/Pop Musik ist das ein Allerweltsakkord und keineswegs sonderlich dissonant.

- Der Sack
 
In der Jazz/Rock/Pop Musik ist das ein Allerweltsakkord und keineswegs sonderlich dissonant.

- Der Sack

Naja, ein Tritonus ist immer irgendwie dissonant, aber klar, man kann das gut verpacken (George Lynch).
 
Einfach mal ein paar Songs von EMMURE anhören. besonders die alten haben bei breakdowns ( und davon gibt es verdammt viele :D ) sind ziemlich böse und hohe dissonanzen drin ;D
 
Tritonus ? Aber nur im Mittelalter

Im vergangenen Jahrhundert hat sich da bekanntlich sehr viel getan in der Klassik ... Dissonanz nicht mehr als etwas zu vermeidendes sondern als Basis .. obwohl man bei einer atonalen Musik nicht mehr von Dissonanz reden darf, da hier kein Auflösungsbedürfnis mehr besteht.
Schon garnicht bei 12Ton und dann serieller Musik ..

Ein plakatives Beispiel zB. die erste Klaviersonate von Pierre Boulez mit Kommentaren und Erläuterungen zum Musikstück



Hier mit Noten die ganze Sonate
http://www.youtube.com/watch?v=B9i16fBY9QI&feature=related
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Musikuss:

Danke für die Links :)

Greetz,

Blake
 
Kein Problem .. wenn du Nachschub brauchst einfach ne PM ;)
 
Sorry, dass ich so ein altes Thema hochbringe aber das Thema ist einfach zu cool :D . Irgendwie hab ich hier den Hinweis auf den Jammerhaken verpasst, ein Tritonus mit Hammer-on Pull-of im 6.Bund zur ansonsten leeren Seite und das Ganze dann mit dem Haken "abstürzen" oder "abheben" lassen klingt find ich schön schräg. Wer es bringt zu Tappen und dann noch den Haken runterzudrücken kriegt vmtl noch interessantere Ergebnisse (vllt sogar 0-6-18 damit man noch eine Harmonic drin hat, bin aber zu faul das jetzt zu probieren). Eine andere vllt interessante Methode ist mit dem Pick auf einer der Saiten an der richtigen Stelle (die Tonhöhe ändert sich ja offensichtlich abhängig von der Position) zu kratzen, vielleicht auch mit Hakeneinsatz. Da hat man dann auch noch den Hinguckereffekt, dass man mit der Griffhand dort ist, wo normal die Anschlaghand ist und umgekehrt. Und dabei sind die Effektgeräte ja noch gar nicht vorgekommen, die diversen digitalen Effekte, die auf Frequenztransformationen basieren, mögen es typischerweise gar nicht, wenn da mehr als eine Saite angeschlagen ist.

Caspar Brötzmann könnte sich da als guter Ideengeber erweisen. Die E-Gitarre ist jedenfalls so vielseitig was die Klangerzeugung betrifft, dass man sich imho gar nicht zu sehr mit den "klassischen" Dissonanzkonzepten aufhalten sollte ;) sondern gleich in Richtung Esoterisches gehen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben