Neue Fender Mex Tele mit schiefem Hals für 700 - OP 950: Überteuert?

mach halt eine Kerbe etwas versetzt in den Saitenreiter und gut ist... :p
(ggf einen Ersatzreiter besorgen wenn du das 'original' nicht verschandeln willst)

cheers, Tom
 
Einstellen und unter Umständen komplexere Arbeiten durchführen sind 2 paar Schuh. Wenns damit getan ist, die Schrauben zu lockern ok, aber wenn das alleine nicht hilft, find ichs angemessen, vorsichtig zu sein. Ich habe schon Erfahrung mit Händlern gemacht, die sich an alle möglichen Reperaturen rantrauen und da auch ma was vermurksen.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben: "...bzw. einen Schaden, den er nicht selbst beheben kann an seinen Zulieferer zu melden..."
 
Korpusbinding, dunkles Griffbrett, große Kopfplatte, Tremolo ... wird nicht einfach eine andere Tele zu finden die sich einfach umrüsten lässt ;) .

Beim T gibts grad ´ne B-Stock für 850,-

https://www.thomann.de/at/fender_john_v_j5_3hb_tele_del_b_stock.htm

Ansonsten glaube ich auch das sich das Problem mit dem Hals recht einfach richten lässt ... sag doch dem Verkäufer du nimmst sie zu dem Preis wenn er das richten lässt ;)
 
Stimmt könnte er machen.
In der Zeit in der ich im Musikladen gejobbt hab, haben wir mal 2 Ibanez-Gitarren bekommen, die klar als B-Ware ausgeschrieben waren. Ich weiß nur leider nicht mehr genau ob wir die damals bewusst vom Vertrieb geordert haben oder obs Zufall war, kann ich nicht mehr genau sagen. Jedenfalls waren das völlig intakte Gitarren, bei denen wir erstmal 2 Stunden nach dem "B" in der Ware gesucht haben. Das war ein 2mm großer Kratzer und die Gitarre gabs dann 1/4 günstiger. Die gingen auch beide ziemlich schnell weg, wenn ich mich recht entsinne.

Evt. hatte der hier Verkäufer ne ähnliche Idee: Er behält ein B-Ware Instrument und setzt den Preis ein gutes Stück günstiger an, in der Hoffnung, dass der Mangel den potentiellen Käufer nicht stört und dieser für den niedrigeren Preis eher zuschlägt.
 
XXXX gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hals kann sich in der Halstasche durchaus bewegen und die Schrauben sind vom Werk oft nicht ordentlich angezogen. Das kann evtl. ganz simpel korrigiert werden, Schrauben eine halbe Umdrehung lockern, Hals in die richtige Position drehen, fest anziehen.

Sollte der tatsächlich schief gebohrt sein, ist das auch easy zu reparieren - Locher aufbohren, Dübel rein, neu bohren. Macht ein Gitarrenbauer normal für ein paar zig Euro.

Der einzige Fall wo es schwirig werden könnte, ist wenn die Halstasche schief gefräst ist, was ich allerdings für äußerst unwahrscheinlich halte.
 
Sollte der Hals an sich murks sein, schmeiß ihn weg und hol dir einen guten Replacement. Mighty Mite z.B. bieten Ersatzhälse für Fender in Lizenz an. da einen mit großer Kopfplatte geordert, den Kopf schwarze lackiert und du bist sogar das Signature Problem los. Ich würde beim Verkäufer auch ganz offensiv damit umgehen. Ggf. sind dann 600,-EUR drin wenn er erkennt, dass der Hals Müll ist.
 
mann, das ist aber ein toller Tip, ein Mighty Mite Hals ist tw. auf Squier-Niveau und wenn die Haltstasche schiefgefräst ist, kann er ja mit Shimms und Leim dran. MM-Hals inkl. Zoll 130.-€ Halstauschenaufbau 1 -3,5 STd., Lackieren 140.-€.
Das ist echt ein Deal. Wenn der Hals einfach nur verwinkelt drinsteckt und in der Flucht ausgerichtet werden muss, muss ggf. auch geschliffen und aufgefüttert zumindest die Bohrungen verdübelt werden. Mit der schiefen Saitenführung zu leben ist Unfug, spätestens beim Bending aber dem 12. Bd. ist doch Schicht und dann für das Geld....Selbst wenn die guten, tw. sogar sehr zuvorkommend günstigen Instrumentenbauer aus dem MB sich daran setzen würden, rechnet sich das auch kaum; nur weil das Ding eine Showcaster ist? Ich würde es nicht machen.
 
iirc hat er die Gitarre angespielt und für sehr gut befunden - dann kann der Hals kein Murks sein...
und nebenbei: wer bendet die tiefe E-Saite nach oben, in Richtung Spieler ? ;)

cheers, Tom
 
Frage v. Telefunky: wer bendet die tiefe E-Saite nach oben, in Richtung Spieler ?

Ein ehemaliger Drummer, weil dann machts beim Benden immer "doing doing":D
 
@coolaclark - Woher hast das denn? MightyMite Hälse sind mindestens drei Klassen besser als irgendwas, was je von Squier kam. Und für das Geld sowieso ohne Konkurrenz. Die Hälse habe ich bis jetzt in mindestens einem Dutzend Klampfen verbaut und die waren immer klasse, sowohl das Holz als auch die Verarbeitung.

Und warum wird jetzt vom Hals geredet? Wenn er in der Tasche schief sitzt, ist das kein Problem vom Hals, sondern mit der Montage.
 
@ XXX ich spiele auch mighty mite und habe auch einige verbaut, aber die sind bei weitem keine 3 Klassen über Sqier, aber deutlich hinter Rockinger. Der Klang ist ok. Aber ich würde doch keinen Fender gg. einen MM tauschen.
 
Dann musst du extrem Pech gehabt haben. Meine Aussage mit 3 Klassen ist schon ernst gemeint. Na gut, treffen wir uns bei zwei :)

Wobei ich die Teile zuletzt vor 3-4 Jahren verwendet habe, mag sein dass die Quali sich in der Zwischenzeit verschlechtert hat.
 
ich habe jetzt jedes Jahr einen (MM-Hals) und insgesamt 6 Stück gekauft, den letzten vor 4 Monaten; sie klingen sehr gut, dennoch wird die Lackschicht immer dicker und die Saitenlage lässt sich nicht mehr so gut einstellen, Sattel muss auch jedes mal raus.
Trotzdem kiegt man für das Geld (zudem gibt es 1-2 mal pro Jahr einen Schlussverkauf) wohl nichts beseres mehr. Aber trotzdem sind die nicht besser als gute Squier-Hälse.
 
Wo kaufst du denn deine MM Hälse? Ich hatte vor kurzem einen one piece maple aus ebay.co.uk vom Händler, der ist top! Nix zu dicke Lackschicht. Habe den auf einer Ami-Strat und bin sehr zufrieden.
 
jetzt rutschen wir hier ab, aber weils nicht wo anders hinpasst: Ich kaufe die direkt in den US. Die sind nicht schlecht - aber man muss sie auch nicht über den grünen Klee loben. Bei den letzten dreien, konnte man am Halsstab rumdrehen wie man wollte, das Niveau eines Göldo/ Rockinger kann man nicht hinbekommen. Vielleicht sind die Bünde härter als bei einem Sqier, was ich nicht beurteilen kann, aber die Squier, die ich mal in die Hände bekommen habe, sind nicht schlechter. Punkt. Bei einem Budget unter 200 würde ich einen MM, bis 250/ 270 einen Rockingen und darüber Warmoth nehmen. Nur bei den Vintagetinted Teilen von MM habe ich derzeit nicht mehr so ein gutes Gefühl. Sound keine Frage - aber die Saitenlage ist 2.-klassig.
 
Ich bestelle Hälse immer unlackiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben