Die Gitarre für die Jahre?

ich hatte mal eine aus der billigen Reihe im Proberaum, klang eher mittelmäßig, lies sich aber recht ordentlich bespielen. Ich mag deren Form i.d.R. auch nicht so, allerdings sollen die wohl sehr ordentliche Modelle (gehabt) haben.
 
wie wärs mit ner framus? zu empfehlen sind da alle :)
 
Hi!

Also meine Spontanassoziation mit dem Wort "Vielseitige Gitarre fürs Leben" ist und bleibt ne Musicman, die bauen meiner Meinung nach immer noch mit die geilsten Superstrats (subjektive Meinung!), Bespielbarkeit ein Traum und Sound ist echt Sahne!
Ich würd da entweder ne nehmen (gibts auch mit 2x SC + HB am Steg ->Silhouette Special)Silhouette
Oder aber ne Axis Super Sport (Achtung, das Photo auf der Page ist falsch -die hat keine P90s, sondern 2 Dimarzio Custom HBs + 1 Piezo und die Farbe ist Furchtbar ;) )

BAZ
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
Ich würde zu einer Gibson Standart raten, oder wenns ganz toll sein soll, die Custom.

.
standard

custom ist nicht unbedingt besser, sondern anders...



wir könnten diesen thread umformen in: was is eure gitarre fürs leben :great:

meine hab ich schon :rock: :great:
|
V
 
alle hassen nicht bc rich, ich finde die nj serie hat durchaus das niveau welches auch die andere gitarren in der preisklasse ( ich glaub eine gute nj kostet 700 euro? ) haben.
 
ich hätt da auch ne gitarre fürs leben:
Gibson SG

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Gibson_SG_Standard_CHHC.htm


1949.jpg
 
Guskst du links !!!
 
elconlagibson schrieb:
standard

custom ist nicht unbedingt besser, sondern anders...



wir könnten diesen thread umformen in: was is eure gitarre fürs leben :great:

meine hab ich schon :rock: :great:
|
V

Standard und Custom sind qualitativ gleich.
und sind beide unterscheiden sich etwas voneinander da haste vollkommen recht!
 
Comrade schrieb:
cool,mittelalter-style... :great:

;)

So eine (oder so ähnlich) hab' ich doch mal bei Jerry Garcia (Grateful Dead) gesehen :rolleyes:
 
wenn kohle keine rolle spielt dann kauf dir ne alte San Dimas Charvel
 
San Dimas Charvel!? Never heard about it! Was ist das für ne Firma?
 
charvell ist sozusagen der Vater von Jackson oder sagen wir er hat früher mit jackson zusammen gitarren (nach) gebaut. Später baute er extrem formen und um nicht den guten namen charvell zu ruinieren nannte er sie nach seinem Partner jackson. San Dimas wird wohl ein modell name sein
 
jungs muß ich wirklich ganz von vorn anfangen?
San Dimas(SD) ist eine Stadt in Californien (Nähe LA)
da stand der alte Charvel Cutom Shop bis 86 (genauer gesagt in Glendora aber das kennen ja noch weniger leute, deswegen ist auf den halsplatten auch eine SD adresse)

Wayne Charvel hat in den 70ern angefangen Ersatzteile für Gibson und Fender zu bauen und dann beschlossen eingene Gitarren zu bauen
das waren zu anfang eigentlich nur strats aber eben hotrod-strats
sprich
schnellerer hals, kein pickguard(backloaded), meist nur ein heißer Duncan Humbucker und ein Vol knopf und natürlich die atemberaubendsten lackierungen die man sich vorstellen kann
also nicht mehr und nicht weniger als man braucht um wirklich heiße mucke zu machen
bald gab es dann auch andere bekannte formen wie explorer oder stars(erfindung von wayne und eddie van halen)
wayne hatte durch verstrickungen mit verschiedenen firmen (charvel, schecter, boogie bodies, warmoth u.a. stammen eigentlich alle aus dem gleichen freundes/gründerkreis) ziemliche geldprobleme weshalb grover jackson (ein ehemaliger angestellter) die firma schon recht bald übernahm aber die gitarrenproduktion unter dem bekannten namen charvel weiterlaufen ließ
jeder der rang und nahmen hatte ließ sich damals eine charvel bauen (allen voran eddie van halen, aber im endeffekt eigentlich fast jeder der rock un metal szene)
alle echten us charvels bis 86 sind also custominstrumente die auf bestellung irgendeines musikers gebaut wurden
81 baute grover die erste rhoads für randy rhoads nach dessen vorgaben(hieß eigentlich concorde)
und da man auf diese gitarre kein charvel logo kleben wollte nam grover seine eigenen namen
die erste Jackson war geboren
im alten SD CS wurden also bis 86 alle Charvels und Jacksons auf Bestellung handgefertigt
86 zog die Fabrik um nach Ontario in Californien(auch nicht weit weg)
ab da wurden dort nur noch Jacksons hergestellt
die Charvel Linie ging nach Japan und Grover persönlich wies die japanischen Arbeiter ein wie sie was zu tun hatten
Japan Charvels tragen eine Platte mit eine Fort Worth Texas Adresse, eine reine Postfachadresse wo nie eine Fabrik stand
der umgezogenen Custom Shop stellt seither 2 Dinge mit den gleichen Arbeitern an den gleichen Maschinen her:
1. alle custom shop gitarren (eigentlich Jacksons, konnte man aber auch mit Charvellogo haben)
2. alle us serien Jackson gitarren, in standardisierten ausführungen
in den 90ern verkaufte grover die firma an die AKAI und seitdem sind JapanCharvels ausgestorben und die Japan Modelle heißen auch Jackson
(grover hat innerhalb japans seine eigene Marke "Grover Jackson")
man hat dann ab und an kleine reissue serien von Charvels in Ontario hergestellt
vor kurzem(2 jahre?) hat dann fender Jackson aufgekauft
seit diesem Jahr gibt es nun wieder offizielle US Charvels (sogar mit der originalen SD adresse auf der Halsplatte)
und natürlich gibt es nach wie vor US Jacksons
und der Cutom shop stellt natürlich beide Marken als Custominstrumente her

so das wars mal so ganz grob
sorry wenn ich was vergessen hab
ich empfehle euch dringend das jackson forum
www.jcfonline.com
für euere wieteren nachforschungen zu besuchen

SD charvels sind also gesuchte Sammlerinstrumente die sich hervorragend spielen
man sagt SD Charvels sind wie wein, je älter sie sind um so besser spielen sie sich

wayne charvel hat übrigens nicht aufgehört instrumente herzustellen er hat eine neue firma gegründet und stellt unter dem Markennamen "Wayne" Gitarren her

andi
 
Wenn du Hendrixx (Strat) und Santriana (Les Paul- artige) in einer "Gitarre fürs Leben" vereint haben möchtest und eher die Strat- Richtung bevorzugst, dann könnte dir die PRS CE 24 gut gefallen. Meine langjährige Erfahrung :redface: sagt mir aber, dass man mindestens 2 "Gitarren fürs Leben" braucht, auch wenn man nur ein Leben hat. Un da wäre dann Platz für deine bereits empfohlene USA-Strat, eine PRS McCarthy, oder stattdessen sogar eine sehr teure und spezielle PRS Santana.

Für das kurze Leben eines Rockers ;) geht aber auch ne PRS Santana SE, die auf jeden Fall unter "Qualität ist nur einmal teuer..." durchgeht.

Noch ein ganz spezieller Tipp (meine neue Traum- und Wunschgitarre): Bald kommt die neue PRS Soapbar SE raus, die zwar vom Klang her wieder mehr speziell ist, aber man braucht ja sowieso immer 2 Gitarren...
 
RR14xx schrieb:
wenn kohle keine rolle spielt dann kauf dir ne alte San Dimas Charvel

Halte ich eigentlich für eine schlechte Idee. Erstens sind die Dinger jetzt schon mindestens 20 Jahre alt, zweites gibt's dafür keine/kaum Ersatzteile mehr, drittens kriegt man in Europa kaum welche und von soooo toller Qualität sind die nun auch wieder nicht (das war 4.). Es gibt halt viele Freaks, die ein Haufen Geld für 'ne San Dimas Charvel ausgeben, aber das sind sie meiner Meinung nicht wert.

Wenn man sich eine "Gitarre für's Leben" anschaffen will, dann sollte es meiner Meinung etwas traditionelles sein, wie eine vernünftige Fender Strat oder eine Gibson Les Paul (neu und nicht gebraucht), und nichts exotisches.
 
was brauchste für ersatzteile?
am korpus passiert nichts
am hals eigentlich auch nicht
bundieren kann der gitarrenbauer deines vertrauens
pickups sind meist duncans, aber kann ja auch jeder andere rein
mechaniken sind meist gotohs, kriegt man auch
an den brassparts geht eh nichts kaputt
bleibt als einziger störfaktor die elektronik(wobei ich noch nie gehört hätte das die elekronik einer charvel bei normalem umgang kaputt gegangen wäre, nicht umsonst haben sich damals alle ihre klampfen von wayne verdrahten lassen um weniger störanfällig zu sein, er war z.b. der erste der vollmessing erdungsplatten :great: im elektronikfach verlötet hat um eine besssere abschirmung zu erzielen)

und wenn doch was sein sollte: ein poti und ne klinkenbuchse kriegt man ja auch an jeder ecke

was brauchst du also für spezielle ersatzteile???

kaufen und abrocken :rock:

und ne SD charvel ist ja wohl obendrein die wertanlage schlechthin...
 
RR14xx schrieb:
was brauchste für ersatzteile?

Bei einer Gitarre, die viel gespielt wird, kann immer etwas kaputt gehen. Du glaubst gar nicht, was ich in meiner "Laufbahn" schon an Hardware geschrottet habe ;)


RR14xx schrieb:
was brauchst du also für spezielle ersatzteile???

Die Gitarren aus dieser Zeit haben noch "prähistorische" Floyd Rose Versionen, zu denen es keine Teile mehr gibt. Oder Kahler Hardware. Versuch heutzutage mal Ersatzteile für Kahler Tremolos zu kriegen. Aussichtslos.


RR14xx schrieb:
und ne SD charvel ist ja wohl obendrein die wertanlage schlechthin...

Das könnte der Grund sein, warum letztens bei ebay eine für 250 Euro weggegangen ist ;) :D
 
buzzdriver schrieb:
Bei einer Gitarre, die viel gespielt wird, kann immer etwas kaputt gehen. Du glaubst gar nicht, was ich in meiner "Laufbahn" schon an Hardware geschrottet habe ;)
aha was denn?

buzzdriver schrieb:
Die Gitarren aus dieser Zeit haben noch "prähistorische" Floyd Rose Versionen, zu denen es keine Teile mehr gibt. Oder Kahler Hardware. Versuch heutzutage mal Ersatzteile für Kahler Tremolos zu kriegen. Aussichtslos.
ich weis nicht wieviel genau, aber sicher über 75% der SD Charvels haben Vintage Trems
die Floyd Rose Parts sind bei fast allen modellen (auch den alten) austauschbar, ansonsten hängst eben ein komplett neues FR rein wenn das alte wirklich hi sein sollte
was zum Henker soll an einem Kahler flat mount kaputt gehen?
und wenn, also ich würde genug leute kennen bei denen ich ersatzteile oder ganze trems kriege (klar nicht ganz billig)
die einzigen Kahlers die Schrott sind, sind die späten Floyd Kopien und die sind weisgott nicht auf alten SD Charvels zu finden

buzzdriver schrieb:
Das könnte der Grund sein, warum letztens bei ebay eine für 250 Euro weggegangen ist ;) :D
glaub ich dir nicht, die hätt ich gesehen
das war entweder ein ganz klarer fake, ne SD-Reissue oder ne japanische
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben