Die größten Dummheiten eurer selbst (spaßiges usw.)

  • Ersteller Lennart *Bass
  • Erstellt am
Hab auch mehrere "Peinlichkeiten" zu bieten...

Einmal bei einem Auftritt mit meiner ersten Band, erstes Lied im Set im Standard-Tuning, nur hatten wir vorher zum Soundcheck eins der Lieder aus dem zweiten Teil unsrer Show gespielt, und die sind alle in Drop D. Jedenfalls stehen wir auf der Bühne, ich stelle uns dem Publikum vor (war damals bei der Band auch simultan Hauptsänger), der Schlagzeuger zählt an und los gehts... nach den ersten zwei Takten gucken mich die Gitarristen total irritiert an, das Publikum ließ sich aber nix anmerken, ich bemerke jedoch dann was gemeint ist... der Bass ist natürlich total falsch, weil ich vergessen habe zurück auf Standard zu stimmen. Habs dann nach kurzem Umdenken noch versucht zu retten, aber der Rest meiner Band war doch ziemlich angepisst.

Dann später am gleichen Abend, Pause war vorbei und wir enterten die Bühne für den zweiten Teil, ich extra nochmal gecheckt ob der Bass jetzt richtig gestimmt ist, alles wunderbar... wir fangen an und ich habe keinen Ton. Nach dem ersten Song komplett ohne Bass suche ich den Fehler überall, am Bodentreter, am Strom, an Kabelverbindungen... bis mein Bruder, der als Semi-"Roadie" beim Aufbau geholfen hat, einfach den Verstärker einschaltet...
 
Also das mit Kopfplatte an die Zimmerdecke ist bestimmt schon jedem zweiten passiert, so auch mir.
Das dämlichste war bisher aber bei einem Gig. Die Band stand auf der Bühne, ich hab den Volumenpoti aufgedreht und wollte kurz bevors losging nochmal testen, ob alles funktioniert. Aber NICHTS kam aus den Boxen. Ich ahnte schon das schlimmste, da Box und Amp jeweils schon einmal in der Reparatur war. Dann hab ich die Kabel am Effektgerät geprüft, sie steckten fest drin...und dann fiel mir auf, dass mein Bass noch nicht an einem Kabel hing, da er kurz davor an nem Stimmgerät hing. Innerlich hab ich mir in den Arsch gebissen.
 
Mit stimmen usw. kenn ich auch:

Bisher größter Auftritt, ca 500 Leute, "Killin' in the name off" war dran, wo ja der Bass anfängt, 10sec bevors losging hab ich gemerkt, dass ich noch net umgestimmt hatte (auf drop D), also
=>Bass ausm Verstärker raus,
=>ins Stimmgerät, Saite anschlagen
=>Stimmgerät zeigt irgendwas an, nur net wie die Saite gestimmt ist,
=> AHA! erst ma den Bass aufdrehn :cool:
=>Stimmgerät immer noch keine Lust (inzwischen nur noch ca 5 sec)
=>zweites AHA! Flageolette anschlagen hilft
=> wuhu, endlich gestimmt, Kabel ausm Stimmgerät raus
=> Stimmgerät verabschiedet sich irgendwo aufn Boden
=> Egal, Kabel in den Verstärker rein
=> auf die Sekunde genau den ersten Ton, mann war das knapp

Nach dem Lied kam dann wieder eins in normaler Stimmung, hab natürlich wieder vergessen umzustimmen, aber das konnt ich noch ausgleichen, indem ich einfach auf der (nicht) E-Saite höher gegriffen. Nach dem Song bin ich dann ma kurz Stimmgerät suchen gegangen..

Des weitern ist mir noch der Bass mal unten asu der Tasche gefallen, weil der Reisverschluss net richtig zu war, auf die Steintreppe, "kleine" Beule..
umgefallen ist er auch, natürlich auf irgendwas hartes => dicke Kerbe in der KOpfplatte,

aber sonst gehst ihm gut :)
 
mir auch fast, aber ich wurde vor dem öffnen noch von einer freundlichen Dame darauf hingewiesen das es sich um Alkoholfreies Bier handeln würde...ich dachte mir nur: Ich bin zwar Bassist aber a) kann man das wirklich erkennen, b) stimmt es das Bassisten wirklich so versoffen sind, c) falls dies nicht stimmt sehe ICH etwa so versoffen aus und d) darf ich nicht auch mal ein Alk-freies Bier trinken.

Antwort auf d war schnell gegeben: NEIN ;)
 
das kommt aber eher von Guns N' Roses ;)
 
Mein Führerschein liebt alkoholfreies Bier. Ist einfach unheimlich nett die Frage ,,Haben sie etwas getrunken?'' mit einem ,,Nein, noch nicht!'' beantworten zu können. :) Hatte jetzt schon zweimal die Ehre...

Gruesse, Pablo
 
Mit stimmen usw. kenn ich auch:
10sec bevors losging hab ich gemerkt, dass ich noch net umgestimmt hatte (auf drop D), also
=>Bass ausm Verstärker raus,
=>ins Stimmgerät, Saite anschlagen
=>Stimmgerät zeigt irgendwas an, nur net wie die Saite gestimmt ist,
=> AHA! erst ma den Bass aufdrehn :cool:
=>Stimmgerät immer noch keine Lust (inzwischen nur noch ca 5 sec)
=>zweites AHA! Flageolette anschlagen hilft
=> wuhu, endlich gestimmt, Kabel ausm Stimmgerät raus
=> Stimmgerät verabschiedet sich irgendwo aufn Boden
=> Egal, Kabel in den Verstärker rein
=> auf die Sekunde genau den ersten Ton, mann war das knapp

Um auf Drop-D zu stimmen braucht man doch kein Stimmgerät? Einfach die D-Saite runteroktavieren. Und für die normale Stimmung kann man doch eigentlich einfach die E-Okatve (2. Bund, D-Saite) benutzen? Oder verstehe ich grade was falsch:confused:
 
denkste auf so tolle einfälle kommt man wenn man nur noch 10 sekunden hat? da is man froh, wenn man das atmen nicht vergisst ;)


ich möcht mich mal hiermit für miene total-unter-aller-sau rechtschreibung entschuldigen!
 
Um auf Drop-D zu stimmen braucht man doch kein Stimmgerät? Einfach die D-Saite runteroktavieren. Und für die normale Stimmung kann man doch eigentlich einfach die E-Okatve (2. Bund, D-Saite) benutzen? Oder verstehe ich grade was falsch:confused:

ja, möglich ist das schon, nur find ich kommt es richtig sch**** rüber wenn auf einmal die ganze Band laut stimmt, oder wenn auch nur der Bassist auf einmal irgendwelche Töne spielt. ;)
 
Mein Führerschein liebt alkoholfreies Bier. Ist einfach unheimlich nett die Frage ,,Haben sie etwas getrunken?'' mit einem ,,Nein, noch nicht!'' beantworten zu können. :) Hatte jetzt schon zweimal die Ehre...

Gruesse, Pablo


Habe mal in einer ähnlichen Situation (3 Uhr Morgens, alle vol bis auf mich als Fahrer) bei einer Polizeikontrolle auf die Frage ob ich was getrunken hätte mit "Nee ich fahre immer so" geantwortet. Die Kollegen in Grün haben leider keinen Spass verstanden und sogar den inhalt des Verbandskastens auf vollständigkeit überprüft. Um 4:00 durften wir dann weiterfahren...

gruß

Fish
 
Ich hatte meinen Bass immer in diesem Ständer vorm Bett stehen. Eines schönen Morgens schwing ich mich dynamisch in eine aufrechte Position, die Beine aus dem Bett und mit Schmackes auf die "Auflagestäbchen" des Ständers. Das Ding ist mir mit Karacho vor den Kopf gedonnert und schon war ich wieder im Land der Träume. Seitdem lass ich den Bass im Koffer oder am Wandhalter...
 

Anhänge

  • 900050big.jpg
    900050big.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 135
als ein Ruck durch den Gurt geht.

DAS kenn ich. Bei mir war es krasser, aber auch mit gutem Ausgang.
Bei mir ist nämlich wirklich der Gurt gerissen!
Also hätten keine security locks geholfen.
War kein kleiner Gig, aber hat trotzdem gepasst. War das letzte lied, da musste ich eben in der hocke weiterspielen.
Glück das die Reaktion so schnell war und ich das Teil aufgefangen habe...
Also Finger weg von billigen Gurten, die rutschen sowiso nur rum und sind unbequem :D

Sonst eben nur das übliche, über kabel gestolpert, etc.etc.

Obwohl, bei einem Stück hab ich mal ganz übel nen falschen ton gespielt, hatte das riff irgendwie anders im Kopf. Ist in einer ruhigen stelle passiert, wo der Bass auch noch schön raussticht. Ich hab nur mienen Gitarristen angeguckt, dann ins Publikum und kurz entschuldigend die Hand gehoben :D
Da haben dann irgendwie viele gelacht, war aber kein unsympatisches lachen, wenn ihr wisst was ich meine. Ich mein das war einer der Gigs mit Peter (Peegee) ;)
 
ich bin mal mitm gitarissten aus meiner alten band zur bandprobe mitm fahrrad gefahren, es war schönes wetter, die sonne schien und ich hatte den bass auf nem gigbag aufm rückgeschnallt.
am proberaum angekommen- es ist der dachboden einer 2er-garage- fahr ich mitm fahrrad vor. ich dachte mir : "nutze den schwung und fahr direkt in die garage rein und stell dein fahrrad dort ab, dann brauchste es nicht reinschieben."
dabei habe ich gnadenlos meinen bass vergessen ,der ja immernoch aufm rücken hang... NATÜRLICH bin ich mit dem Bass oben am garagentor hängen geblieben :rolleyes: . ich konnte aber gottseidank noch das gleichgewicht halten und bin nicht auf die "schnauze" geflogen.
:cool:
Maddin_BP schrieb:
Des weitern ist mir noch der Bass mal unten asu der Tasche gefallen, weil der Reisverschluss net richtig zu war, auf die Steintreppe, "kleine" Beule..

mir ist sowas ähnliches auch passiert... ich laufe vom hof runter, den bass wieder im gigbag aufm rücken geschnallt, rennen auf einmal meine bandmitglieder hinter mir auf mich zu und schreien : "HALT, PASS AUF". ich bekam total panik und wusste nicht was mit mir geschieht :confused: :eek:
was ich nicht sehen konnte: ich habe unten den reißverschluss nicht zugemacht und der bass glitt langsam aus dem gigbag raus... doch gottseidank hat der klettverschluss innerhalb des bags den bass an der kopfplatte festgehalten.:great:

mir ist weder der gurt gerissen noch die secLocks... bei mir fliegt gleich das ganze innenleben des loches raus: holzstück+schraube+den "weiblichen" und "männlichen" teil des secLocks...
danach hab ich dann nen monitor zewckenfremdet.... hab dort meinen rechten fuss drauf abgestützt und dann den bass auf den rechten obershcenkel gelegt.
 
mit meiner ersten band nen gig gespielt zu haben :D

das mit abstand peinlichste was ich je über mich ergehen ließ, so abnormal schlecht dieser haufen vollboons,das erlebnis vergess ich in meinen lebtagen nicht mehr :(

und ratet was grade bei diesem ersten gig passiert is ^^ " ey tonmann, hilfe kein ton!!!"
tonmann: wer hat den amp denn auf mute gestellt?
ich: *in grund und boden schäm* naja die 3 songs aufm contest hinter mich gebracht und 2 monate net mehr ausm haus gegangen.
 
was ich nicht sehen konnte: ich habe unten den reißverschluss nicht zugemacht und der bass glitt langsam aus dem gigbag raus...

Für solche Sachen hab ich ein Laptop. :rolleyes: Ist mir mal schön mit Schwung auf den Schotter in meiner Ausfahrt gefallen. Lief aber noch...

Gruesse, Pablo
 
Ich hatte meinen Bass immer in diesem Ständer vorm Bett stehen. Eines schönen Morgens schwing ich mich dynamisch in eine aufrechte Position, die Beine aus dem Bett und mit Schmackes auf die "Auflagestäbchen" des Ständers. Das Ding ist mir mit Karacho vor den Kopf gedonnert und schon war ich wieder im Land der Träume. Seitdem lass ich den Bass im Koffer oder am Wandhalter...

Ich stellte mir das bildlich vor, und komm nicht mehr aus dem lachen raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben