Die hohe e-Saite klingt viel zu dünn? (Fender MIM Strat)

  • Ersteller zypsilon
  • Erstellt am
zypsilon
zypsilon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
19.06.07
Beiträge
203
Kekse
143
Ort
Raum Zürich
Hallo zusammen

Hab da ne Frage. Die hohe e-Saite (nicht E, sondern e) an meiner Fender MIM Strat klingt einfach zu dünn. Ich spiel meist nur mit dem Bridge Pickup, und wenn ich die Gitarre von oben her anguck, geht die e-Saite fast am Magneten vorbei... Ist es bei euch auch so? Wie löst ihr das Problem? :confused:

Falls das Problem schon woanders durchgekaut wurde bitte linken... thx :D

Gruss Y
 
Eigenschaft
 
Ohne grössere Umbaumaßnahmen kannst Du nur versuchen, die e-Saite auf dem Stegreiter so weit wie möglich nach innen zu schieben. Desweiteren kannst Du das Gesamtklangbild natürlich auch durch eine Anpassung der Pickuphöhe verändern. Ich würde allerdings ca. 2mm min. Abstand zwischen Magnet und Saite nicht unterschreiten.
 
Minimalabstand 1.6 - 2mm. Wobei ich das nur zum Lautstärkenabgleich zwischen den hohen und tiefen Saiten nutze...
 
Für einen Single Coil ist selbst 2mm schon sehr nah, normalerweise sagt man 4mm, aber es funktioniert meistens auch mit weniger Abstand. Saitenstärke von 0.10 und Normalstimmung vorrausgesetzt. Bei einem Humbucker hingegen ist 2mm Standard. Den Fall haben wir hier aber nicht... Egal, man wird es hören, wenn es zu nah ist ;)
 
Ohne grössere Umbaumaßnahmen kannst Du nur versuchen, die e-Saite auf dem Stegreiter so weit wie möglich nach innen zu schieben. Desweiteren kannst Du das Gesamtklangbild natürlich auch durch eine Anpassung der Pickuphöhe verändern. Ich würde allerdings ca. 2mm min. Abstand zwischen Magnet und Saite nicht unterschreiten.

Bei mir ist es so dass ich den Reiter gegen aussen schieben muss. Thx :)
 
Klar, diese Richtung ist natürlich auch möglich ;)
Schön, wenn es geklappt hat.
 
Vielleicht sitzt der Hals etwas schief (zur Seite). Ist der Abstand vom Griffbrettrand zur jeweiligen E-Saite entlang des Halses auf beiden Seiten gleich? Klingt so als ob der Hals etwas nach unten (wenn man mit der Gitte steht) verdreht wäre.

Wenn ja, Halsschrauben ca. 1 Umdrehung lockern und gefühlvoll den Hals in die richtige Lage schieben, danach schrauben wieder gut festziehen.
 
einfach einen 10er satz rauf und die pickuphöhe einstellen... ist im übrigen nichts "ungewöhnliches"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben