Die kleinsten Übungsverstärker bis 25 Watt - Erfahrungswerte

Schade, dass der Thread nur bis 25Watt geht, ich hätte nämlich noch was über einen kleinen Kasten mit 30Watt zu erzählen. :D:embarrassed:
 
Schade, dass der Thread nur bis 25Watt geht, ich hätte nämlich noch was über einen kleinen Kasten mit 30Watt zu erzählen. :D:embarrassed:


Dann mach doch eine Tread
"Die kleinsten Übungsverstärker ab 30 Watt"

auf.

Mein Deluxe Reverb hat 22 Watt , ist aber nicht klein, also mache ich den Tread

"Die größten Übungsverstärker bis 25 Watt"

auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verirrter Gitarrist? :p

Nicht ganz ;-)

Bin beides und hab den Deluxe Reverb mit ner anderen Box auch schon zum Bassspielen genutzt.
Abgesehen davon sucht eine Freundin was feines um zuhause Bass zu üben und da verfolge ich den Tread ganz gerne, den aktuell hat sie meinen Übungsamp zuhause stehen.

Nix für ungut, den EBS schau ich mir mal näher an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na denn... :D



Ein wirklich netter kleiner Brüllwürfel den ich nicht mehr missen möchte. Ich kann den ohne wenn und aber empfehlen.


Kann ich nur bestätigen. Ich habe das "kleine Monster" auch zu Hause zu üben. Ist mit seinen Einstell- und Anschlussmöglichkeiten völlig ausreichend.
Sounds über Lautsprecher und Kopfhörer sind OK.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
Dann mach doch eine Tread
"Die kleinsten Übungsverstärker ab 30 Watt"

auf.

Mein Deluxe Reverb hat 22 Watt , ist aber nicht klein, also mache ich den Tread

"Die größten Übungsverstärker bis 25 Watt"

auf
Das wirkt ungewollt pampig, sollte wohl mal witzig sein.
 
Ich wiederhole nochmal meine Frage zum Roland Micro Cube RX :D Wie schlägt sich der kleine Brüllwürfel beim 5-Saiter-Einsatz? Auf Youtube gibts zwar ein paar Videos, die sich so anhören, als wenn ein 5er die kleinen Lautsprecher nicht an die Leistungsgrenze bringen würden, aber ich bin doch etwas skeptisch!
 
edit Mod: Achtung, vermutlich Irrläufer, da dies hier ein Thread zu Bass-Übungsverstärkern ist!

Ich habe den vollröhrigen Laney Lionheart Studio mit 5 Watt, auf 0,5 Watt umstöpselbar.
Den lasse ich über meinen 2X12" greenbacks-Kasten tönen, und das macht er gut,
auch laut, wenn gewollt. Ich spiele nur zuhause, daher langt die Power!

p133710944-3.jpg


Falls es jemanden interessiert, hier die Technics -etwas reduziert von der Web-site:
MARINE GRADE PLYWOOD CABINET
LEATHER STRAP HANDLE
CHANNELS CLEAN & DRIVE
CONTROLS CLEAN VOLUME & DRIVE VOLUME
SINGLE-ENDED CLASS "A"
PASSIVE BASS, MIDDLE, TREBLE TONE
FOOTSWITCH FS2 (INCLUDED)
FX LOOP(S)(SERIES/SWITCHABLE LEVEL)
INPUTS 2X JACK, HI & LO OUTPUT
VALVES 1X EL84
POWER 5W & 0.5W
PREAMP VALVES 3 X 12AX7
REVERB AND TONE CONTROLS
RE-AMP ENABLED
USB CONNECTIVITY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hast recht, ist wohl nur Bassrichtung...:bad:
 
Ich wiederhole nochmal meine Frage zum Roland Micro Cube RX :D Wie schlägt sich der kleine Brüllwürfel beim 5-Saiter-Einsatz? Auf Youtube gibts zwar ein paar Videos, die sich so anhören, als wenn ein 5er die kleinen Lautsprecher nicht an die Leistungsgrenze bringen würden, aber ich bin doch etwas skeptisch!

Ich spiele den Micro Cube schon ewige Jahre als Übungsamp zu Hause und ich bin sehr zufrieden damit. Je lauter man den Amp aufdreht, desto besser klingt die H Saite für mein (subjektives) Empfinden.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nen Bass mit einer 35" Mensur spiele, was mir ja schon rein physikalisch nen Vorteil im Klang der H Saite bringt. Ich sage also: Es gibt nix zu meckern bei der Wiedergabe der H-Saite unter Beachtung der Größe des Amps.
 
In grauer Vorzeit hatte ich mal den Warwick Blue Cab 30. Der klang für seine geringe Größe schon ziemlich erwachsen - bei niedrigen Pegeln. Er konnte auch richtig laut, klang dann allerdings etwas dünner, was für die Durchsetzungsfähigkeit ja eher gut ist. Zweimal musste ich ihn bei der Probe einer richtig lauten Rockband einsetzen, und das klappte überraschend gut.

Gibt es jetzt nur noch gebraucht. Wer einen findet: Zuschlagen!

Gruß
Jo
 
Dasselbe kann ich auch über den Roland Bass Cube 30 sagen. Die Ampsimulationen waren sehr professionell und ich war immer wieder erstaunt was für eine Klangfülle aus der kleinen Kiste rauskam.

https://www.roland.com/global/products/cb-30/

Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG
 
In grauer Vorzeit hatte ich mal den Warwick Blue Cab 30.
Ich nutze immer noch dessen Vorgänger, den BlueCab 20. Inzwischen hängt der Verstärkerteil zu Hause an der 410er-Box, damit unten rum noch ein bisschen mehr kommt. Der Verstärker klingt einfach sehr ordentlich und reicht zum Üben vollkommen aus.
 
Ich hab daheim den alten BlueCab 15 von Warwick (15 Watt, 8 Zoll).

Ich umgehe allerdings die Vorstufe und gehe direkt in den Effect Return, weil mir der Sound so besser taugt...
 
Ja, 20 Watt sind das nun alles nicht, schon klar. Aber man kann mit den 2 genannten Modellen wohnzimmerleise üben.

Und hier noch ein Amp deutlich unter 20 Watt, den ich regelmäßig zum Üben benutze:


OK, haha, natürlich kein Amp, jaja. Dennoch eine Erwähnung wert, denn der DT-770 Pro kommt sehr tief runter (angeblich bis 5Hz) und kotzt im Gegensatz zu vielen anderen Kopfhörern nicht, wenn man Bass darüber spielt. Technisch habe ich den XLR-Ausgang meines SWR WorkingPro an ein Mischpult angeschlossen. Dieser Ausgang ist unabhängig vom Volume-Regler (!=Gain) des Amps. Volume drehe ich dann also auf Linksanschlag. Am Mischpult kann ich mir dann noch die Playback-Mucke aus dem Rechner dazumischen, die ich sonst beim lautstark üben über meine Studiomonitore rauswabern lasse.

Natürlich ist es schöner, mit Amp laut zu spielen – aber wenn es mich später am Abend noch in den Fingern juckt, gehe ich damit meiner WG nicht auf die Nerven. Und dadurch, dass ich über den Amp gehe, bekomme ich den SWR-Sound auch auf dem Kopfhörer. Wer auf eher auf den Sound von Eden steht, kann auch alternativ den Eden WTDI Preamp ans Mischpult anschließen, der ist relativ günstig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben