Die kleinsten Übungsverstärker bis 25 Watt - Erfahrungswerte

edit Mod: Achtung, vermutlich Irrläufer, da dies hier ein Thread zu Bass-Übungsverstärkern ist!

Ich habe den vollröhrigen Laney Lionheart Studio mit 5 Watt, auf 0,5 Watt umstöpselbar.
Den lasse ich über meinen 2X12" greenbacks-Kasten tönen, und das macht er gut,
auch laut, wenn gewollt. Ich spiele nur zuhause, daher langt die Power!

p133710944-3.jpg


Falls es jemanden interessiert, hier die Technics -etwas reduziert von der Web-site:
MARINE GRADE PLYWOOD CABINET
LEATHER STRAP HANDLE
CHANNELS CLEAN & DRIVE
CONTROLS CLEAN VOLUME & DRIVE VOLUME
SINGLE-ENDED CLASS "A"
PASSIVE BASS, MIDDLE, TREBLE TONE
FOOTSWITCH FS2 (INCLUDED)
FX LOOP(S)(SERIES/SWITCHABLE LEVEL)
INPUTS 2X JACK, HI & LO OUTPUT
VALVES 1X EL84
POWER 5W & 0.5W
PREAMP VALVES 3 X 12AX7
REVERB AND TONE CONTROLS
RE-AMP ENABLED
USB CONNECTIVITY

Ich finde schade, dass es so Schöne Kisten nicht für Bass zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke man kann solche kisten immer noch brauchbar für den Bass modden...

da würde mich der hier echt reizen (gibt's auch mit 22W, für diesen Club hier :p)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sind denn die kleinen Hotone Vollröhren Verstärker? Gibts ja auch für Bass....
 
ich denke man kann solche kisten immer noch brauchbar für den Bass modden...

da würde mich der hier echt reizen (gibt's auch mit 22W, für diesen Club hier :p)



An einer Vollröhrenkiste würd ich mich nicht mit dem Lötkolben zum modden rantrauen...
Mit 22W fänd ich den für daheim interessant, auch zum Dudeln mit der Gitarre. Wär aber mal spannend, wie so ein Top an einer anständigen Box klingt.

Bei 55W und Bass kann ich mir grad keinen richtigen Einsatzbereich vorstellen.
 
Leiterplatten-
Vollröhrenkiste würd ich mich nicht mit dem Lötkolben zum modden rantrauen...

an gutem alten zeug, welches point to point verdrahtet ist, ist so nicht so tragisch.
tragisch wir es erst, wenn man vor dem rumtüdeln nicht das ding vom netz trennt und die kondensatoren entlädt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei 55W und Bass kann ich mir grad keinen richtigen Einsatzbereich vorstellen.

da geht erstaunlich viel. momentan habe ich keinen einsatzbereiten toaster, der mehr als 40 watt bietet. mit der richtigen box können selbst die kleinen kisten im gut mithalten, wenn man nicht gerade abgrundtiefes zeug in hosenbeinflatterpegel erwartet
 
Ich spiel Zuhause ausschließlich über Software Amps.
Das spart Geld, Platz und klanglich können die mittlerweile wie ich finde mithalten.
Zumal, wenn man eh nur leise / über Kopfhörer spielen kann.

Im Proberaum muss es dann aber schon was richtiges sein. :)
 
Bei 55W und Bass kann ich mir grad keinen richtigen Einsatzbereich vorstellen.

Beim Einsatz dieser "kleinen" Kisten kann man gut erkennen, welche Boxen taugen und welche nicht. In der heutigen Zeit der Leistungsmonster spielt der Wirkungsgrad der Boxen nicht mehr DIE Rolle.
Mit 50Watt kann man aber erstaunlich weit kommen...
 
Leiterplatten-


an gutem alten zeug, welches point to point verdrahtet ist, ist so nicht so tragisch.
tragisch wir es erst, wenn man vor dem rumtüdeln nicht das ding vom netz trennt und die kondensatoren entlädt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


da geht erstaunlich viel. momentan habe ich keinen einsatzbereiten toaster, der mehr als 40 watt bietet. mit der richtigen box können selbst die kleinen kisten im gut mithalten, wenn man nicht gerade abgrundtiefes zeug in hosenbeinflatterpegel erwartet
Beim Einsatz dieser "kleinen" Kisten kann man gut erkennen, welche Boxen taugen und welche nicht. In der heutigen Zeit der Leistungsmonster spielt der Wirkungsgrad der Boxen nicht mehr DIE Rolle.
Mit 50Watt kann man aber erstaunlich weit kommen...

Ich möcht jetzt nicht noch weiter in OffTopic abdriften, aber wenn ich das höre, muss ich unbedingt mal einen Dynacord Eminent 2 ausprobieren, leider ist der von meinem Gitarristen abgeraucht...
Die FMC 4x12 sollte genug Wirkungsgrad haben :)
 
Ich spiele den Micro Cube schon ewige Jahre als Übungsamp zu Hause und ich bin sehr zufrieden damit. Je lauter man den Amp aufdreht, desto besser klingt die H Saite für mein (subjektives) Empfinden.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nen Bass mit einer 35" Mensur spiele, was mir ja schon rein physikalisch nen Vorteil im Klang der H Saite bringt. Ich sage also: Es gibt nix zu meckern bei der Wiedergabe der H-Saite unter Beachtung der Größe des Amps.

Aha?! Der kleine hat ja nur 2x2,5W. Wie hast Du denn den EQ eingestellt? Ich hatte in Köln den Cube 20 Bass mal angespielt, da habe ich die Lautsprecher-Membran mit einer leer angeschlagenen H-Saite schon deutlich zum Flattern und den Amp zum Clippen gebracht. Das konnte ich nur dadurch unterbinden, dass ich den Bass am EQ sehr weit heruntergedreht habe.
 
Beim Einsatz dieser "kleinen" Kisten kann man gut erkennen, welche Boxen taugen und welche nicht. In der heutigen Zeit der Leistungsmonster spielt der Wirkungsgrad der Boxen nicht mehr DIE Rolle.
Mit 50Watt kann man aber erstaunlich weit kommen...

Seh ich auch so. Ich spiele derzeit in einer Kapppe 2 1x12er (geschlossen) mit Eminence Beta 12 LT drin. Da muss ich mit dem 55er Rumble echt aufpassen, da bin ich schnell ZU LAUT! Ich denke an ner 4x12 damit sind selbst 50 Röhrenwatt böse böse!
 
Ich spiele den Micro Cube schon ewige Jahre als Übungsamp zu Hause und ich bin sehr zufrieden damit. Je lauter man den Amp aufdreht, desto besser klingt die H Saite für mein (subjektives) Empfinden.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nen Bass mit einer 35" Mensur spiele, was mir ja schon rein physikalisch nen Vorteil im Klang der H Saite bringt. Ich sage also: Es gibt nix zu meckern bei der Wiedergabe der H-Saite unter Beachtung der Größe des Amps.
Ich spiele den Micro Cube schon ewige Jahre als Übungsamp zu Hause und ich bin sehr zufrieden damit. Je lauter man den Amp aufdreht, desto besser klingt die H Saite für mein (subjektives) Empfinden.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nen Bass mit einer 35" Mensur spiele, was mir ja schon rein physikalisch nen Vorteil im Klang der H Saite bringt. Ich sage also: Es gibt nix zu meckern bei der Wiedergabe der H-Saite unter Beachtung der Größe des Amps.
das geile teil kann man auch herrlich tunen um da noch etwas mehr herauszuholen:
ich hatte mal einen gekauft mit (vom kleinkind) zerstochenen lautsprechern, die habe ich mir von roland besorgt und ersetzt, stellte dann aber fest, dass die enstufen doch einen mitgekriegt haben dabei ...
flugs eine kemo- 2x12w endstufe besorgt, das netzteil des kleinen verstärkers reicht dafür locker und die lautsprecher können das auch ab (lt. roland-techniker max. 15w pro stück) - megageil der sound!
weil ich dabei sowieso den line-out abgegriffen hatte für die endstufen, habe ich gleich noch 'ne line-out buchse hinten mit eingebaut, die nicht die lautsprecher abschaltet und da dann 'nen aktiven yamaha 80w subwoofer angeschlossen ... ;-)
nicht zu toppen das system - echt laut und tief und in stereo!
leider kam dann einer 'nen bass von mir kaufen und hat mich mit viel geld erpresst ihm das teil zu überlassen ... grosse dummheit ... jetzt suche ich wieder was kleines was NICHT RAUSCHT und finde quasi nix ... der microcube rauscht garnicht ... bin auf der suche ... ;-)
 
Habe meine Micro Cube auch vor paar Jahren verkauft und beiß mir heut noch in @sch dafür.

Mein kleinster ist momentan ein Cube 30 aber ist ja schon wieder zu groß für diesen Thread ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Hause habe ich einen Harley Benton HBW-20 stehen. Klingt definiert und sauber, was mir für´s Üben wichtig ist. Hat für mich zum Üben auch ausreichend Bass und hält trotz des niedrigen Preises schon lange durch. Nur die Potis kratzen mittlerweile teils etwas. Über Rauschen kann ich nicht klagen nur gegen Einstreuungen (wie Handy) ist er etwas empfindlich.

Ich bin damit zufrieden, hatte bis jetzt aber auch noch nicht viele Bassübungscombos. Was ich von Laney und Peavey bis jetzt in der Größenordnung hatte, gefiel mir dagegen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe meine Micro Cube auch vor paar Jahren verkauft und beiß mir heut noch in @sch dafür.

Mein kleinster ist momentan ein Cube 30 aber ist ja schon wieder zu groß für diesen Thread ;)
Ich hab plötzlich den Micro Cube so vermisst, dass ich mir heute wieder einen am Gebrauchtmarkt besorgt habe:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch!!!
Ich habe meinen MicroCube RX immer noch ...
Würde ihn auch gegen keinen anderen Übungsamp tauschen ...
Hat eindeutig Schwächen (Drums sollten anders klingen), aber das All-in-One-Paket ist einfach super (Sound, Kopfhörersound, Stimmgerät - Effekte, wer's mag) ...
 
Bin auch echt happy. Viele probiert aber der kleinen Roland ist wie du sagst immernoch das beste all in one Paket. Werde ich wohl auch für E Gitarre nutzen. American True Tone vor den Input -> Super Flat -> Delay. Das müsste gut funktionieren.
 
Super Flat müsste die richtige Wahl sein ...

Wie Moulin bestätigen kann, habe ich sogar ein Roland E-Drum (mit Super Flat) über einen Roland BassCube 100 verstärkt ...
Mit der E-Gitarre kannst Du aber auch andere Settings probieren!

Zuhause ist Bass über einen CUBE30 Gitarrenverstärker zwar nicht "super geil", aber auch das klappt eindeutig!
Wer also Gitarre und Bass spielt, aber nur einen Verstärker will, der kann auch Roland Gitarrenverstärker ausprobieren (nur Vorsicht / Hirn an mit dem Volume) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben