Die längst vergessenen (?) Fernsehserien

von Fragx, 19.05.06.

  1. Fragx

    Fragx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    398
    Erstellt: 19.05.06   #1
    Eigentlich war es ja nur Zufall, dass ich irgendwie auf dieses Thema gekommen bin. Nachdem ich in einem Youtube-Video eine Coverversion des Ghostbusters-Titelthemas gehört und anschließend nach den Tabs gesucht habe, kam ich auf die Idee mal nach ein paar Videos zu Krimi-, Comedy-, Zeichentrickfilmserien etc. zu suchen, welche mir noch aus meiner Kinder-/ Jugendzeit in Erinnerung geblieben sind.
    Zuerst habe ich auf Youtube selbst gesucht, was aber nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt, bin schließlich aber auf folgende Seite gestoßen (vielleicht kennt sie ja auch der eine oder andere): http://www.retrojunk.com

    Dort werden eine Vielzahl von sowohl Filmen als auch Fernsehserien aus den 90er, 80er, 70er und auch früherer Jahre aufgelistet. Jedesmal gibt es eine kleie Info; bei den Filmen (wenn verfügbar) den/ die Trailer und einige Zitate, bei den Fernsehserien gelegentlich einen Episodenführer, Zitate und (des wichtigste aus meiner Sicht) die Anfangs- und Endsequenzen zum anschauen (teilweise sogar unterschiedliche Sprachen und alternative Sequenzen sowie bei einigen die Lyrics; das meiste aber in Englisch, was eigentlich auch egal ist, da die gezeigten Bilder mit den dt. Versionen zum Großteil identisch sind).

    Einige Stunden habe ich damit verbracht die verschiedenen Serien durchzuschauen und habe dabei auch die eine oder andere wiederentdeckt, die ich schon längst vergessen hatte. Irgendwie (mein persönlicher Eindruck) merke ich an den Serien am stärksten, wie eigentlich die Zeit vergangen ist; das wird mir deutlicher als an Musik oder auch den Filmen aus meiner Kindheit, da der Zugang zur Musik ja irgendwie einfacher fällt und auch Filme in gewissen regelmäßigen Abständen wiederholt werde. Bei einer Serie ist das nicht so! Im Fernsehen wird eine alte Serie oft nicht einfach so mal nebenbei wiederholt; wahrscheinlich denken sich die Verantwortlichn beim Fernsehen, das einige Serien nicht mehr zeitgemäß sind und eventuell nicht mehr von der heutigen Jugend (Bsp. Zeichentrick) auf eine große Resonanz treffen; viele geraten leider einfach in Vergessenheit und viele Jüngere verpassen nach meiner Ansicht auch etwas dadurch.

    Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal einige Videos zu den Serienintros/-outros verlinke, die ich aus meiner Jugend noch kenne bzw. die ich teilweise mit meiner Familie fast ohne Versäumnis einer Folge gesehen habe (habe mich bemüht die deutschen Anfangssequenzen herauszusuchen). Dabei beschränke ich mich auf die (zum großen Teil) lange nicht mehr gesendeten Produktionen und lasse mal die Serien, welche schon seit Jahren in einer Endlosschleife wiederholt werde (z.B. Eine schrecklich nette Familie, ALF, Hör mal wer da hämmert etc.) außen vor. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die eine oder andere von den unten aufgeführten:

    Die Muppet Show (das Intro zeigt am Anfang den Auftritt von Mark "Luke Skywalker" Hamill, C3PO und R2D2; würde ich mir selbst heute noch anschauen, da die Serie so klasse ist)
    Hong Kong Phooey (lange nicht mehr gesehen; noch aus den 70ern; genialer Titelsong)
    Dallas (die Serie meiner Eltern ;) )
    Batman (Realserie) (bitte liebe Fernsehverantwortlichen, sendet mal wieder diese Serie!!! :p )
    Mondbasis Alpha 1 (SF-Serie; UFO sah ich aber lieber)
    UFO (die Serie fand ich als Kind besser als Enterprise und Co. und habe alle Folgen gesehen; der Chef der UFO-Abwehr SHADOW war als Filmproduzent getarnt; die Aliens sahen aus wie normale Menschen mit grüner Hautfarbe und hatte Kontaktlinsen zum Schutz; auf der Mondbasis arbeiteten Frauen mit lila Haaren - genial)
    Starsky & Hutch (eine der Serien, die ich immer mit meiner Familie geguckt habe)
    Mission Impossible (auch eine meiner "Familienserien")
    Rockford: Anruf genügt (gabs auch lange nicht mehr; mit James Garner, der im Wohnwagen lebt und arbeitet)
    Monty Pythons Flying Circus (kennen wohl die meisten noch)
    Bezaubernde Jeannie (fand ich als Kind auch super; habe auch jede Folge gesehen)
    Bonanza (auch schon Jahre her seit der letzten Sendung; hat aber jeder schon von gehört)
    Familie Feuerstein (lief früher zur heutigen Simpsons-Zeit auf Pro7; damals gab es den ganzen Nachmittag bis zum Abend Zeichentrickserien auf Pro7 und Kabelkanal (hieß doch so, oder?)
    Teenage Mutant Hero Turtles (die Helden meiner Kindheit; deutscher Titelsong von Frank Zander!)
    Ducktales (gab es immer im Disney Club auf ARD)
    Die Super Mario Brothers Super Show (wer die Serie noch kennt, bitte mal einen Kommentar schreiben! Gab es (glaube ich) immer Samstags morgens nach dem Li-La-Launebär auf RTL; war ja eine Zeichtrickserie, am Anfang sowie am Ende gab es aber immer eine kurze Sequenz mit mit Realschauspielern im Mario- und Luigi-Kostümen)
    Transformers (davon hatte ich die meisten Spielfiguren, Hörspielkasseten etc; leider habe ich vor vielen Jahren die Figuren verkauft, was ich in der Gegenwart unglaublich bedauere :( )
    Die Gummibärenbande (wird gelegentlch noch wiederholt; war so zu meiner Kindergartenzeit sehr beliebt :) )
    Chip & Chap (ebenfalls aus dem Disney Club; auch öfters noch wiederholt)
    H-Men & Masters of the Universe (das war auch einer der Helden aus meiner Kindheit; hatte keine Spielfiguren, dafür unzählige Cassetten)
    Ghostbusters (ähnliches Phänomen wie bei den Turtles; war so die Grundschul-Sammelalben-Zeit :) )
    Inspector Gadget (weiß ich nur, das ich das gelegentlich mal gesehen habe)
    Garfield und seine Freunde (Lieblingsserie meiner Schwester)
    Alvin and the Chipmunks/ (lief auch irgendwann mal; mit den 3 Erdhörnchen)
    Das A-Team (durfte ich nicht immer sehen :rolleyes: )
    Graf Duckular(das war genial; kennen wohl nur noch wenige; der Vampir, der Ketchup zum Leben brauchte; aus dem Disney Club)
    Die Raccoons (erinnere ich mich nur noch schwach dran)
    Bravestarr (eine der Serien, die mir beim Durchauen der Filmliste bzw. dem Intro wieder einfiel; von der Handlung habe ich keine Ahnung mehr)
    Mr Belvedere (im Stil von der Cosby Show und Konsorten)
    Saber Rider (war das die Serie, wo die Raumschiffe der Protagonisten sich zu einem Riesenroboter zusammensetzen konnten?)
    Die Bill Cosby Show (Lieblingsserie meiner Mutter :rolleyes: )
    Dennis the Menace (die Titelmusik ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben)
    Sledge Hammer (wurde vor kurzem wiederholt; war lustig)
    Roseanne (warum das nicht mehr gesendet wird, weiss ich auch nicht; das würde irgendwie genau ins Programm von Kabel 1 passen; am ehesten wohl mit den Bundys zu vergleichen)
    Die Charlie Brown & Snoopy Show (das ist einfach Kult; kann man immer wieder drüber lachen)
    Hawai 5-0 (auch mit der Familie öfters gesehen)
    Darkwing Duck (auch aus dem Disney Club)
    Tiny Toon Adventures (war irgendwie schon eine neue Generation von Trickserien mit einem anderen Präsentations- und Zeichenstil)

    Wahrscheinlich habe ich auch noch unzählige vergessen; eventuell liegt das an den englischen Titeln, die sich oft von den deutschen unterscheiden. Zu einigen Serien gab es auch keine Videos auf der Seite bzw. auch nicht auf Youtube etc.; gerade deutsche Serien sind nicht so sehr präsent; vielleicht kenn ja jemand noch eine Seite mit weiteren Videos. Hier jedenfalls noch diejenigen, die mir einfielen, zu denen ich aber nichts auf Anhieb gefunden habe:

    American Gladiators (immer nach der Schule gesehen; im Anschluss daran: die Sendung mit den Monstertrucks)
    Biene Maja (eigentlich jedem bekannt)
    Looney Toons/ Die Bugs Bunny Show (noch die Form der "klassischen" Cartoons)
    Schweinchen Dick (siehe Bugs Bunny)
    Department S (Krimiserie; ist auch schon lange her)
    Jason King (spielte bei Department S mit; löste als Schriftsteller Kriminalfälle)
    Die Straßen von San Francisco (auch eine meiner "Familienserien"; mit Karl Malden und Michael Douglas, später durch Richard Hatch ersetzt (Kampfstern Galactica))
    Fury (ich glaube immer nach der "Sendung mit der Maus"; auf jeden Fall auf N3)
    Flipper/ Lassie (die Tiere, die schlauer als die die menschlichen Darsteller sind)
    Mr Ed (das sprechende Pferd; sollte mal wieder gesendet werden)
    Scooby Doo (gab es glaube ich auch immer Samstag morgens in der Li-La-Launebär-Sendung)
    Speedy Gonzales/ Tom & Jerry (siehe Bugs Bunny)
    Yogi Bär (im Stil bzw. von den Machern von "Familie Feuerstein")

    So, dann wünsch ich den Interessierten viel Spass beim Durchstöbern der Seite; vielleicht erinnert ihr euch auch noch an eine Serie, die euch aus eurer Jugend in Erinnerung geblieben ist (wäre ganz gut, wenn ihr einen kurzen Kommentar abgeben könntet). Damit das aber nicht so ausartet wie bei dem Comedyserienthread, dass einfach listenweise Serien aufgezählt werden, die sowieso jeder kennt bzw. allen durch ständige Wiederholungen sowie vor nicht alzu langer Erstausstrahlung noch im Gedächnis sind (siehe die am Anfang augezählten), lege ich einfach mal fest :-)) ), dass nur Serien in Betracht kommen, die in der Zeit vor Mitte der 90er Jahre produziert/ erstmalig gesendet wurden!

    Vielleicht bin ich etwas zu ausführlich geworden; hat aber Spass gemacht die Erinnerungen mal Revue passieren zu lassen. Mir fällt aber auch auf, dass ich wohl doch eine ganze Zeit meines Lebens vor der Flimmerkiste verbracht habe :o (natürlich habe ich nicht jede aufgeführte Serie komplett geguckt ;) ).
     
  2. Knarrenheinz

    Knarrenheinz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    25.05.16
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    611
    Erstellt: 19.05.06   #2
    takeshis castle :D
    sone richtig bekloppte sendung die man sich nach der schule auf DSF prima reinziehen konnte............
     
  3. Martin WPunkt

    Martin WPunkt Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.022
    Erstellt: 19.05.06   #3
    In den Achtzigern gabs den Spruch:

    "Nach Dallas kommt der Denver Clan,
    und dann ist Falcon Crest noch dran,
    das schau ich mir dann auch noch an!"

    :D

    Kennt hier jemand noch "Ein Colt für alle Fälle" mit Lee Majors und seinem Mörder-Jeep? DAS waren noch Zeiten....;) :great:
     
  4. Psialli

    Psialli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    28.08.07
    Beiträge:
    708
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    729
    Erstellt: 19.05.06   #4
    @knarrenheinz
    jap, das war genial.. echt lustig :D
     
  5. Wieselflink

    Wieselflink Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    7.12.10
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    211
    Erstellt: 20.05.06   #5
    Ich würde gern ein paar "black sheeps" Sendungen wieder sehen ;-( ... ich würd da sonst was für geben.
     
  6. Simson

    Simson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Ecke Strasbourg (F)
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.846
    Erstellt: 20.05.06   #6
    Jau! Lee Majors war cool!

    Zu unserer Zeit gabs noch Dr. hc Cäsar mit Schwester Arno, das Ur-Spaßamdienstag nicht mit 'Zini'!
    Und ganz früher hatten wir noch Plumpaquatsch:
    Das waren ZEiten, da gab es keinen Kika-overkill. Die Kinder von heute werden keine Chance haben, sich noch an etwas bestimmtes zu erinnern, als an einen billig in Japan zusammengestrichelten Kommerzbrei.
    Simson
     
  7. ColdBlade

    ColdBlade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Sundern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 20.05.06   #7
    A team kommt sonnatgs wieder wenn Formel 1 nicht ist *gg*


    haste schon Full House aufgezählt?
     
  8. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 20.05.06   #8
    also ich vermisse noch irgendwie Didi..
    ist zwar nich wirklich eine Serie, aber doch irgendwie geil...
    So deutscher 60er Mr Bean....schon lustig...
     
  9. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.772
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 20.05.06   #9
    Ey, das waren meine Standard-Sendungen nach der Schule:

    American Gladiators und danach Monstertrucks, das war total geil. Irgendwann kam dann auch noch Takeshis Castle, ich hab aber nur ein mal gesehen dass die "Angreifer" da gewonnen haben.

    Das Allerbeste is bis heute aber das A-team!

    Diese Tierserien wie Flipper oder Lassie fand ich aber immer schon total scheiße.
     
  10. tri.ad

    tri.ad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    723
    Erstellt: 20.05.06   #10
    Als ich sieben oder acht Jahre alt war, ist auf RTL2 (glaube ich) die "Super Mario Bros. Super Show" gelaufen. Damals fand ich die Serie einfach super. Würde sie mir heute auch gerne ansehen, einfach um der alten Zeiten willen... :D

    Sonst hab ich, wenn ich Ferien hatte oder krank war, mir immer auf dem ZDF um 9:03 "Dallas" reingezogen. Muss auch so 1992-1994 gewesen sein.

    Jaja, damals... :rolleyes:

    Takeshi's Castle und American Gladiators sind mir auch noch in guter Erinnerung. Ist ja noch nicht so lange her, seit sie liefen. Kennt von euch jemand "Sports Bakka"? Auch so eine japanische Spaßsendung, lief glaube ich so um halb zwei am Nachmittag auf DSF...
     
  11. Knarrenheinz

    Knarrenheinz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    25.05.16
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    611
    Erstellt: 20.05.06   #11
    kennt jemand noch mit Hulk Hogan ( coole sau :D) thunder in paradise?

    heiße fälle coole drinks oder so war der untertitel


    RICHTIG schlecht gemacht aber kult da---->hulk hogan ^^
     
  12. Decadox

    Decadox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    10.02.14
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.292
    Erstellt: 20.05.06   #12
    Bravestar :cool:
     
  13. granatapfel

    granatapfel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.01.15
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.05.06   #13
    klaro, läuft übrigens im moment wieder auf rtl2!!!
     
  14. Gibsones335

    Gibsones335 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    29.02.08
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Belgien/St.Vith
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    16
    Erstellt: 20.05.06   #14
  15. Gibsones335

    Gibsones335 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    29.02.08
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Belgien/St.Vith
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    16
    Erstellt: 20.05.06   #15
    Hier das Intro:D
     
  16. Zakk Wylde 369

    Zakk Wylde 369 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.440
    Erstellt: 20.05.06   #16
    Du auch? Ich hab das auch immer angeschaut!
    Das kam doch immer um 14 Uhr oder so?!
    Takeshis Castle nicht zu vergessen :D !
     
  17. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.772
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 20.05.06   #17



    UUuuuuuuuuuuuuuuuuuuh, das war echt richtig übel, aber da gabs nur geile weibe soweit ich mich erinner :D
     
  18. Zakk Wylde 369

    Zakk Wylde 369 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.440
    Erstellt: 20.05.06   #18
  19. Bayo

    Bayo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.04
    Zuletzt hier:
    25.06.13
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    722
    Erstellt: 20.05.06   #19
    Waren das nicht die Power Rangers? :D
    Oder konnten das "Saber Rider und die Star Sheriffs" auch? Ich weiß es nicht mehr. Zu lange her. Auf jeden Fall sehr kultig. :D
     
  20. Knarrenheinz

    Knarrenheinz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    25.05.16
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    611
    Erstellt: 20.05.06   #20
    Ja total realistisch......ALLE frauen auf diesen inseln hatten eigentlich ausschliesslich bikinis oder wenigstens hot pants o.Ä. an und sahen alle aus wie models.