Die Locking Tremolo Todsünde, die ich begang

  • Ersteller MightyAsgard
  • Erstellt am
MightyAsgard
MightyAsgard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.11
Registriert
11.11.05
Beiträge
48
Kekse
0
Guten abend,

wie ihr sehen könnt bin ich hier neu und habe auch schon ein Problem :(
Ich spiele seit neustem eine Ibanez RGT 42DX und habe gestern die Saiten gewechselt. Die Gitarre hat einen Floyd Rose ähnlichen "Edge Pro II Tremolo". In blinder Vorfreude entfernt eich alle alten Saiten und spannte die neuen ein. Um danach zu bemerken, dass es nicht mehr möglich ist die Gitarre auf humane Art und Weise zu stimmen.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich einen großen Fehler gemacht habe. Ich hätte die Saiten nacheinander aufziehen sollen und nicht gleich alle alten entfernen.
So bitte ich jetzt um Rat, was ich tun soll um diesen desolaten Zustand zu beheben.
Auch soll dieser Text alle naiven Unwissenden davor warnen.
 
Eigenschaft
 
ich weiß nicht was so schwer dran ist, bei einer Gitarre mit FR wenn alle Saiten unten sind neu zu stimmen, ich hab jetzt 2 Stück gehabt seit kurzem, und das war kein Problem, gut bisschen hin und her bis man alle auf der richtigen Stimmung hat, aber es geht...
 
@MightyAsgard:
Schraub hinten den Plastikdeckel über den Federn ab und steck zwischen Korpus und Vibratosystem etwas rein (z.B. Holzklotz) so dass das Vibrato über dem Korpus genau waagerecht schwebt.

Musst halt was passendes finden.

Dann musst du die Saiten stimmen. Dann die Federn hinten (mittels der Schrauben im Holz) so einstellen, dass der Holzblock leicht wieder rausgeht und das Vibrato waagerecht bleibt (bei gestimmten Saiten)
 
Falls du die selbe Saitenstärke wieder drauf gemacht hast, musst du einfach stimmen bis es passt, da braucht man halt bischen geduld. Ansonsten hinten bei den Federn rumschrauben.

mfg röhre
 
Danke für dir Antworten.

Ist denn die Gefahr etwas bei dieser Prozedur mit dem Holzklotz kaputt zu machen vorhanden? Ich kenn mich nähmlich nicht besonders gut damit aus.
 
MightyAsgard schrieb:
Danke für dir Antworten.

Ist denn die Gefahr etwas bei dieser Prozedur kaputt zu machen vorhanden? Ich kenn mich nähmlich nicht besonders gut damit aus.

Nein, nur wenn man die Höhe vom Tremolo Block verstellt sollte keine Belastung drauf sein da sonst die Messerkanten kaputt gehen können.

Gruß Markus
 
Nein da kann nichts kaputt werden.
Ein Debakel ist das wirklich nicht. Du musst bedenken, irgendwann reinigen die meisten mal ihr Griffbrett, da muessen sowieso alle Saiten runter.
 
was hastn da für saiten drauf gemacht??? gewöhnlicherweise sind bei den ibanez 0.009-0.042 drauf
 
So ich hab das nun gemacht, aber ich musste die Schrauben bei den Federn fast ganz ins Holz schrauben. Ist das so richtig?
 
MightyAsgard schrieb:
So ich hab das nun gemacht, aber ich musste die Schrauben bei den Federn fast ganz ins Holz schrauben. Ist das so richtig?

Hast du denn die Saitenstärke gewechselt? Denn normalerweise müsste man da nicht so stark herumschrauben.
 
Loomis schrieb:
Hast du denn die Saitenstärke gewechselt? Denn normalerweise müsste man da nicht so stark herumschrauben.

Ja ich bin von 9 auf 10 gegangen.
 
Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du noch eine weitere Feder hinten im Vibrato einhängst, dann musst du die Kralle nicht so weit ins Holz schrauben.

Die 10er Saiten haben ja einen stärkeren Zug, deshalb müsste auch auf der anderen Seite (sprich an den Federn) mehr Zug hin.
 
Wieviel Federn haste denn hinten drin?
Ich behm mal an drei...
Wenns so past ist ja gut, solltest du nochmal was dickeres spielen wollen einfach noch ne Feder dazutun, dann haste mehr zug, dass heiißt du mußt weniger weit spannen.
Ich hab bei mir 4 Federn drin und spiel 10-52 (Eb).
 
asphoenix schrieb:
Wieviel Federn haste denn hinten drin?
Ich behm mal an drei...
Wenns so past ist ja gut, solltest du nochmal was dickeres spielen wollen einfach noch ne Feder dazutun, dann haste mehr zug, dass heiißt du mußt weniger weit spannen.
Ich hab bei mir 4 Federn drin und spiel 10-52 (Eb).

Richtig, da sind drei Federn. ich werde mir wohl eine vierte zulegen. :)
 
MightyAsgard schrieb:
Richtig, da sind drei Federn. ich werde mir wohl eine vierte zulegen. :)

Nicht zwingend, ich spiele 11er auf 49er in Eb, und bei mir reichen drei Federn (und ich habe bei der Federkralle auch noch Luft, koennte die noch weiter reindrehen, so das auch ein 12er Satz oder Standardstimmtung mit den 11ern moeglich sein sollte).
 
lennynero schrieb:
Nicht zwingend, ich spiele 11er auf 49er in Eb, und bei mir reichen drei Federn (und ich habe bei der Federkralle auch noch Luft, koennte die noch weiter reindrehen, so das auch ein 12er Satz oder Standardstimmtung mit den 11ern moeglich sein sollte).

Und ich hab bei 9-46 5 Federn drin :D

Die Federn sollte man ändern, wenn man mehr physisch spürbaren Gegendruck am Hebel haben möchte. Also völlig subjektiv.

Ausnahme: es geht nicht mehr, obwohl man die Schrauben komplett drin hat bzw. im umgekehrten Falle soweit draussen, dass man befürchten muss, dass sie rausgerissen werden. Dann muss halt ne Feder mehr bzw. weniger rein.
 
@lenny, dann hast du evtl. federn mit einem härterem zug drinn, als die die ibz ab werk z.zt. verbaut.

das wäre nämlich auch eine möglichkeit, die vorhandenen federn gegen stärkere zu tauschen.
 
Das mit dem Holzblock kann man sich auch sparen.
Ich mach das immer mit dem Vibratohebel. Hebel rein, den Block damit grad drücken, Saiten stimmen (je nach dem muss man bei den letzten Saiten eher ziehen statt drücken). Dann hat man schonmal in etwa die richtige Stimmung. Vibratohebel loslassen und dann die Schrauben (Federn) nachstellen, bis das Vibrato wieder grad ist. Jetzt alle Saiten mehrmals durchstimmen und dann sollte es passen (eventuell muss man nochmal ein wenig an den Schrauben fummeln aber man kommt einigermaßen schnell zum Ziel).

Das mit dem Holzblock geht zwar auch (und wahrscheinlich nochmals besser), aber dazu muss man dann erstmal einen passenden Holzblock finden. Daher mach ich das etwas anders =)
 
lol ich hab das auch gemachr als ich so ein ding hat nur bei mir hats das Tremolo auss der Halterung gerissen---> ich sag nur das war arbeit bis man die wieder ordentlich bespielen konnte :-d!

Wo wir gerade beim Tremolo sind: ich hab mein Tremolo(Edge-pro) bei der alten gitarre
schon ewigkeiten nicht mehr benutzt und hab letztens das ding mal eingestellt und musste kurz weg: Hab meinem Freund gesagt er solls mal einstellen(der hat die selbe gitarre)
was macht der held:
der schraubt die schraube raus welche am unteren Ende der ''Röhre'' ist in die man den Hebel reinsteckt..... da ist dann noch so ein anderes Teil rausgefallen und seitdem rastet der Hebel nicht mehr ein... wo muss das den bitte hin?

MFG. Maxi
 
TelosNox schrieb:
Das mit dem Holzblock geht zwar auch (und wahrscheinlich nochmals besser), aber dazu muss man dann erstmal einen passenden Holzblock finden. Daher mach ich das etwas anders =)

Das einfachste ist da eigentlich ein 9V Block, etwas Stoff drumwickeln, das Tremolo runterdruecken, den Block unterlegen, Tremolo langsam "zuruecklegen" und schon ist es blockiert.

WEr so narrisch ist wie ist, kann sich auch das "Tremlock" besorgen (ein Kunststoffteil mit einer Stoffunterseite, das man unter das Tremolo klemmt).

joe web schrieb:
@lenny, dann hast du evtl. federn mit einem härterem zug drinn, als die die ibz ab werk z.zt. verbaut.

An meiner Gitarre ist nur das Push-Pull Poti, der 5 Wegeschalter und die AUsgangsbuchse gewechselt worden (und natuerlich die Saiten ;) ).

Zusaetzlich habe ich zwar noch ein Ibanez-Backstop drin (ab werk), beim Wechsel der Saitenstaerke (bzw beim Einstellen), "deaktiviere" ich das, und erst wenn der Rest stimmt, bringe ich das Bakstop wieder in Position.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben