[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Sie brauchen doch eh nur das Epiphone Label gegen Gibson tauschen. Schon geht die Produktion weiter.
Würde mich interessieren in wie weit Epiphone von dem ganzen Schlamassel betroffen sein wird. Ist ja immerhin eine 100%(?) Tochter von Gibson.
 
Ich denke da wird es zwei Möglichkeiten geben: die Firma Gibson wird von vornherein zerschlagen und die Einzelmarken werden getrennt verkauft oder liquidiert. Dann wird auch Epiphone keine Tochter von Gibson mehr sein. Oder Gibson wird im Rahmen eines Chapter 11 Verfahrens übernommen, die Verlustbringer werden einzeln verkauft oder liquidiert. Dann könnte Epiphone als Tochter bleiben. Wobei auch bei der ersten Variante sein kann, dass ein Käufer meint, dass beide Marken gemeinsam stärker sind.
 
Ich denke da wird es zwei Möglichkeiten geben: die Firma Gibson wird von vornherein zerschlagen und die Einzelmarken werden getrennt verkauft oder liquidiert. Dann wird auch Epiphone keine Tochter von Gibson mehr sein. Oder Gibson wird im Rahmen eines Chapter 11 Verfahrens übernommen, die Verlustbringer werden einzeln verkauft oder liquidiert. Dann könnte Epiphone als Tochter bleiben. Wobei auch bei der ersten Variante sein kann, dass ein Käufer meint, dass beide Marken gemeinsam stärker sind.
Die Rechte an Epiphone machen eigentlich nur Sinn wenn man weiter Kopien von Gibsons bauen kann oder man recht wenig dafür hinlegen muß. Von daher denke ich, daß egal was passiert die Namen Gibson und Epiphone in einer Hand bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als 100% Tochter würde ich sagen mitgegangen, mitgefangen und daher auch mitgehangen.
Aber @Ich79 hat wohl Recht, dass die Stärke von Epiphone ist, dass sie legal Kopien von Gibson Modellen herstellen dürfen. Und daneben auch noch paar eigenständige Modelle wie die Sheraton oder die Casino haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Epiphone konnte fast 30 Jahre ohne Gibson, vielleicht in Zukunft ja auch wieder? ;) Revival von Wilshire, Genesis etc. (oder waren das auch Kopien? :confused: :embarrassed:)
 
Was ich in dem Gesamtzusammenhang mal erwähnen will ist, dass Gibson dieses Jahr mal keine Schnäppchenaktion bei Amazon bei den Weihnachtsangeboten gemacht hat! Das war in den letzten beiden Jahren anders. Finde ich irgendwie bemerkenswert.
 
Das sind keine 'eigenständige Modelle' sondern genauso Kopien von Gibson ES-335 und ES-330

bin mir ziemlich sicher, dass ich in den '80ern mehrfach gelesen habe, die Gibson ES-Reihe sei von Epiphone kopiert worden.

Konnte ad hoc nun dafür aber keinen Nachweis finden, die Epiphone Halbakustik sowie die Gibson ES sind jedenfalls zeitnah Ende der '50er erschienen.

Evtl. hat jemand dazu mehr Infos...

Gruss
RJJC
 
Konnte ad hoc nun dafür aber keinen Nachweis finden, die Epiphone Halbakustik sowie die Gibson ES sind jedenfalls zeitnah Ende der '50er erschienen.
ES-335 und Sheraton kamen beide 1958 auf den Markt ein Jahr nachdem Epiphone übernommen und an Gibson angegliedert wurde. Von daher nicht kopiert sondern Produkte aus dem Know-How beider Firmen.
Epiphone war damals IMHO Marktführer bei den Semi-Hollows, aber auch Gibson hatte deutlich früher schon ES im Program.
 
Er hat auch ein Werk weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Frage, wie dringend er dieses Werk gebraucht hat. Und wieviel Immobilienbesitz hat Gibson noch, den sie verkaufen können?
 
Woran man sieht, dass das Immobiliengeschäft einträglicher ist, als das Herstellen und Handeln von Gitarren.
 
Downtown Lagen können in manchen Städten tatsächlich Gold wert sein - das hängt aber auch stark von der jeweiligen Stadt ab. Bei Immobilien zählt halt die Lage. Und die Frage wie überhitzt der Markt ist - ich kenne in Wien auch Grundstücke in Toplage, da sollen seit zwei Jahren Luxuswohnungen gebaut werden - findet aber nicht statt, weil offenbar doch keiner bereit ist den ausgerufenen Preis zu zahlen.
 
Woran man sieht, dass das Immobiliengeschäft einträglicher ist, als das Herstellen und Handeln von Gitarren.

mag sein, trifft aber in diesem Fall nicht zu, da Gibson für Grundstück und Gebäude seinerzeit US$ 21.000.000,00 bezahlt hat.

Der Verkauf generiert also einen weiteren Verlust von US$ 7.000.000,00, inflationsbereinigt sogar noch mehr...

Gruss
RJJC
 
That sale price is more than 15 times the amount Gibson paid for the property, which includes the 150,000-square-foot Gibson factory and showroom and the 350-space parking lot located across Linden Avenue from the factory.
In 1998, the City of Memphis gave Gibson the 3.1 acres the factory and showroom are located on — most of which the city already owned, but part of which it bought for $775,000 — for $202,000. In 2002, the city then sold Gibson the adjacent parking lot for $675,000.

Für die, die offensichtlich nicht richtig rechnen oder lesen können


edit
(wenn eine Firma ein Gebäude rund 20 Jahre nutzt, ist es nicht ungewöhnlich in dieser Zeit umzubauen oder zu renovieren, und das hat nichts mit dem Kaufpreis zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die offensichtlich nicht richtig rechnen oder lesen können


Na gut, machen wir es 'mal ganz einfach: wieviel ist denn 1 + 20 = ?

und wenn du davon wieder 14 abziehst hast du wieviel ?


Und wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir auch nicht entgangen, dass Gibson für das Gebäude 20 Millionen bezahlt hat.

20 Millionen (Gebäude) + 1 Million (Grundstück) = 21 Millionen (Kosten) - 14 Millionen (Verkaufserlös) = 7 Millionen (Verlust)


Zitat aus dem Text den DU verlinkt hast:


"Between 1998 and 2007, Gibson spent about $20 million constructing and renovating the factory and showroom..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzter Satz im Artikel:

"Somera and Tricera are planning to redevelop both the factory and the parking lotinto an entertainment-focused development, Ross said."

7 Mio Verlust, die aber leicht aufgefangen werden können, wenn die Käufer sich der Entertainment-Systeme von Gibsons Tochterfirmen bedienen.
:);):D:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben