Die neuen Damage Contol-Pedale - erfahrungen?

  • Ersteller Doctor Madness
  • Erstellt am
Doctor Madness schrieb:
@ [E]vil:
Vorne in den News..
hehe ich hab vergessen, in den briefkasten zu gucken und hab noch in der alten ausgabe gesucht :D
 
Die B-Ware Teile waren jedenfalls schnell vergriffen. Bei thomann gibts den Demonizer noch für 300 €. Bei Ebay gibts die Womanizer für 259€.

Ich hab mir vor knapp 2 monaten den Womanizer B-Ware geholt. Den Lackschaden hab ich noch nicht gefunden ;) . Die Geräte sind halt, meiner Meinung nach, wirklich gut und ihr Geld wert.

Ich benutze es für meinen Rocksound, also eher wie ein Zerr Pedal. Ich find den Klang klasse und hab gedacht für 250€ greif ich mal schnell zu. Jedenfalls viel besser als irgendein Tubescreamer oder so.
 
Wie isn der Womanizer soundlich einzustufen?

Ist das ne variable Zerre von Blues bis Moderner Rock- Metal?
Oder ist das ne ganz klassische Marshallrockzerre?

Erzähl ma n bisschen...
 
würde den womanizer in richtung blues / rock einstufen.

über die kombination von drive und dem kompressor sowie die anhebung bzw absenkung von frequenzen zwischen 200 - 800 hz lassen sich schöne sounds erzeugen.
bass und höhen regelung runden das ganze noch ab.

wer mehr dampf brauch drück den sog. nuclear schalter und bekommt einen 14 dB boost.

in der anleitung stehen einstellungs beispiele für:

bright u. clean
clean compressed
mind dynamic clipping
green driver
biting blues
70´s rock
heavy rock
heavy wah tone

dies zeugt wo man das pedal einordnen kann.

man sollte sich auch zeit nehmen und viel viel rumspielen, weil man durch drehen und einstellen jedes reglers ganz neue sound hin bekommt.

das pedal mach aber auch clean eine sehr gute figur. gibt dynamik und feinheiten im spiel sehr gut wieder oder auf deutsch man hört die fehler besser. aber gibt ja nur ansporn besser zu werden.

im ganzen ein schönes pedal, teuer aber finde sein geld wert. einziger "nachteil" außer dem 14 dB kann man dann nur "zwei" sounds einstellen.

habe das pedal zusammne mit dem bluesdriver, super tubescreamer, exar overdrive, jacques tubeblower und exar hammer getestet. alles in reihe hintereinader und ähnliche sounds eingestellt.

der womanizer besitzt ein sehr warmen und super schönen sound an den keines der pedale ran kommt. vielleicht nur in ansätzen der blues driver.
 
Das hört sich ja nicht schlecht an, also denkst du der Preis sei gerechtfertigt?
Würdest du ihn wieder kaufen wenn du die Wahl hättest?

Du kannst 2 Sounds neben dem Boost abspeichern?
Hat der nicht einfach nen Bypass und die Zerre?
 
Vorsicht:
meine man kann einen sound einstellen und den dann boost um so quasi "zwei" sounds zu habe ! zb um das solo noch was zu pushen.

das pedal hat truebypass

würde es wieder kaufen aber nur als b-ware. der preis den es sonst kostet hätte mich eher abgeschreckt. also wenn du einen testen kannst tue es und kaufe bei ebay wenns noch welche gibt die b-ware. wie schon erwähnt nur minimale lackblasen am unteren rand.
 
Wie isn der Womanizer soundlich einzustufen?
Ist das ne variable Zerre von Blues bis Moderner Rock- Metal?
Oder ist das ne ganz klassische Marshallrockzerre?

Also für Metal eignet sich der Womanizer nicht. Er klingt halt einfach nicht nach Distortion. Modern klingt es meiner Meinung nach auch nicht, sondern eher nach einem älteren warmen Overdrive. Der Sound ist toll und für 259€ ist es absolut empfehlenswert. Bei 400€ muss es wohl jeder selbst entscheiden, ob er soviel ausgeben will.

Ich weiss nur, dass ich wahnsinnig gern damit spiele und es vom Sound her besser ist, als jedes andere Pedal und auch besser als viele Vollröhren Amps, die ich bisher kenne.
 
Ist dieser solid metal auch für Metalcore zu empfehelen?!?!?!
 
Den solid Metal wird noch niemand gespielt haben da er noch nich raus ist, aber ich denke der Demonizer ist da perfekt für.
 
Also nach dem bißchen, was ich so gelesen und mit den techn. Daten verglichen habe, wäre der Solid Metal doch durchaus eine günstige Alternative, die nah an den Demonizer heran kommen soll, wenn man der Info von der gitarrebass.de Seite Glauben schenken kann.
Wenn`s einem "nur" um eine brachiale Zerre, ohne die Feinheiten & Extras des Demon. geht, ist der Solid Metal vllt. eher in Erwägung zu ziehen.

"Die beiden Class-A-Vollröhren-Zerrer/-Vorstufen Liquid Blues und Solid Metal sind ihren beliebten Brüdern Womanizer und Demonizer bis auf den hier jeweils eingesparten Recording-Out sehr ähnlich, dafür um einiges preiswerter."

im Detail
Solid Metal Features:

Dual 12AX7`s
Aluminum die-cast chassis
Switchable 20DB nuclear gain boost
Bass control
Scoop control
Advanced-order Treble control
Comprehensive LED indicators
Power supply included
Remote switching

Demonizer Features:

Dual 12AX7's
2 channels (Engage and Nuclear)
Included Power Supply
True switch bypass
Regulated Switching Power Supply with High Volt. Output for True Amp Level Tube Biasing
Unique "Magic Eye" Display Technology
Rugged cast aluminum Mechanical Design
Bionic Tube Pre & Post Tone Control Features
Direct Recording Out


Der Begriff "sehr ähnlich" würd mich mal im Detail interessieren. Naja, abwarten bis es hier in Europa erhältlich ist, ansonsten müsste man selber importieren.
 
hat jemand soundfiles vom demonizer oder solid metal, die NICHT von der offiziellen homepage sind? der solosound würde mich bei beiden interessieren und würde gerne hören inwiefern die treter für metalcore tauglich ist, denn den soundbeispielen nach auf der homepage hört es sich einwenig steril an finde ich, aber er soll ja doch sehr flexibel sein.

oder wenn jemand einen kennt, der die treter spielt, würde dann denjenigen nach soundbeispielen fragen.

danke schonmal
 
Hallo erstmal!!!

ich habe mir auch vor einiger Zeit die B-Ware Modelle vom Demonizer und Womanizer gekauft, konnte sogut wie keine "Lackfehler" finden, die scheinen eine strenge Quality Richtline zu haben, mir ist es recht!

den Demonizer benutze ich hauptsächlich,und bin klangmässig sehr zufrieden damit, gehe immer mit dem Recording Out direkt in das Mischpult, und dort raus in einen Poweramp, zusätzlich noch das G-Sharp am AuxSend als Effekt dranhänge für etwas Hall, Chorus etc!, ein paar Frequenzen optimiere ich auch noch mit dem EQ am Mischpult

den Amp Out benutze ich nie, und da gefällt mir auch der Klang nicht wirklich, habe schon viele Stunden verbraucht als ich die Teile vor meinen Marshall V8080 geschaltet habe, bin immer wieder aufs Recording Out zurückgegangen, sogar direkt vor dem Amp ist so der Sound klarer und differenzierter, allerdings würde ich gerne mal ausprobieren den Demonizer vor einer Mesa oder Engl Endstufe und einer 4x12er zu hängen, da mir aber zz das nötige Kleingeld dafür fehlt und ich mit meinem Sound auch sehr zufrieden bin wird das wohl noch eine Weile dauern :)

die Zerre des Womanizers ist überhaupt nicht mein Ding, ich benutze ihn daher nur um Cleane Sounds leicht anzuzerren (vergleichbar etwa mit dem Song "Stone the Crow" von Down, zu finden auf der CD Nola)..

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der "Solid Metal" meinen Geschmack treffen würde, wie gesagt, wegen des fehlendem Direct Outs..

schöne grüsse
exo

PS: in meinen ersten Beitrag wollte ich eigentlich ein paar Bilder von meinem Eqipment posten, werde ich aber nachholen, versprochen ;)
 
Ich habe einen Womenizer und bin nicht wirlklich happy mit der Soundausbeute. Zudem ist mir während einer Probe einer der Taster abgeflogen. Wie gesagt, Taster, deher verstehe ich nicht, wie das Ding einen True-Bypas haben soll. Ich höre auch kein Relais beim Umschalten. Vielleicht gibt es andere Methoden oder unhörbare, verkapselte Relais. Das Innere der Dinger habe ich mal gepostet - wirkt ein wenig billig, innendrin. Das Gehäuse ist aber sehr gut. Ich habe dann beide Taster ausgetauscht, da die originalen (einer ja kaputt) lt. Fachverkäufer (bei Segor, den Taster hatte ich mit) nicht wirklich Fußtaster sind. Wenn man sich die Konstruktion anschaut, könnte man das aber glauben. Egal jetzt, was zählt ist der Sound und er ist schwer hinzubiegen. Der Kompressor ist sehr sinvoll und formt den Sound maßgeblich. Die Knöpfe sind schwer abzulesen und so sehr unpraktisch. Den kleinen Markierungspunkt sieht man nicht wirklich. Die Knöpfe beim Liquid Blues sind da viel besser. Die Dynamik ist sehr gut und man kann mit der Gitarre auf fast clean runterdrehen.

Gruß,
/Ed
 

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